Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.09.2021 um 02:02
Mit einem halben soeben diese Vorankündigung für dien Fall hier gesehen.

Schuld und Sühne
25.09.2021 ZDF

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.09.2021 um 13:53
Hier noch die genauen Daten zur Ausstrahlung:

ZDFinfo
Schuld & Sühne
• 25.09.2021 • 20:15 - 21:00


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.09.2021 um 00:08
Hm....bei mir steht was Anderes im Programm. Leider.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.09.2021 um 00:14
Ach so....Ich habe ZDF INFO überlesen. Alles gut. Danke für den Hinweis.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.09.2021 um 11:19
Danke @emz für den Hinweis, den Timer habe ich bereits gesetzt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.09.2021 um 00:51
Der Beitrag ist in der Mediathek schon zu sehen. Ich habe es gerade angeschaut. Grundsätzlich nichts Neues. Aber aufgeregt hat es micht wieder. Dennoch Danke für den Hinweis.


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.09.2021 um 12:23
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Der Beitrag ist in der Mediathek schon zu sehen. Ich habe es gerade angeschaut. Grundsätzlich nichts Neues. Aber aufgeregt hat es micht wieder. Dennoch Danke für den Hinweis.
Danke @Isimaus setze hier mal den Link von der Mediathek rein.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/schuld-und-suehne-das-verschwundene-ehepaar-100.html
Falls jemand doch schon den Filmbeitrag vorher ansehen möchte..


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.09.2021 um 13:15
Wenn ich schon die ersten Sätze dieser Doku höre, habe ich schon genug.

Zwei - selbsternannte? - blutjunge Journalistinnen, die herausfinden wollen, was wirklich geschah...

Gibt es da noch etwas aufzuklären?

Ist doch nur wieder aufgewärmtes, wichtigtuerisch verpackt.

Haben die beiden, nicht auch diesen unglaublich schlechten Podcast über den Doppelmörder Darsow gemacht?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.09.2021 um 13:44
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Haben die beiden, nicht auch diesen unglaublich schlechten Podcast über den Doppelmörder Darsow gemacht?
Das waren die Mädels von Mord auf Ex, glaube ich.



melden
Huibu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.09.2021 um 13:50
Das hier sind die Mädels von dem Podcast „Mordlust“.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.09.2021 um 20:09
Die beiden Podcasterinnen beschränken sich auf verbindende Erklärungen zwischen den einzelnen Interviews, mithilfe derer sie die gesamten Geschehnisse dargestellt haben. Folgende Personen kommen zu Wort:

- Bürgermeister
- Redakteur Franken Fernsehen
- Journalistin Nürnberger Zeitung
- unmittelbarer Grundstücks-Nachbar
- Musiklehrer
- Pressesprecher des Landgerichts
- die Anwälte von ihr und ihm.

Das Gerüst für den Podcast kommt dabei von Julia Vogel, Journalistin bei der NZ, die den Fall seinerzeit durchgängig begleitet hat.
Die Interviews wirken auf mich durchwegs kompetent, sachlich und ruhig.

Besonders positiv fand ich das Stilmittel, statt immer nur verpixelte Fotos einzublenden, Zeichnungen zum Geschehen einzubringen, die dem Ganzen nochmal viel Ruhe einbringen.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.09.2021 um 21:38
Zitat von emzemz schrieb:Die Interviews wirken auf mich durchwegs kompetent, sachlich und ruhig.
Auf mich hat das auch so gewirkt..
Na gut, es hat jeder einen anderen Geschmack, wie so ein Filmbeitrag dargestellt werden sollte.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.09.2021 um 23:22
Ein bißchen nervig fand ich die eitle Selbstdarstellung der beiden Journalistinnen, nachdenklich nickend vor dem Bildschirm; was sagt denn das aus. Und seit wann muss man in diesem Job aussehen wie ein Fotomodell. Nun ja.
Davon abgesehen war die Reportage schon sehr interessant, insbesondere die Beiträge des Journalisten und der Journalistin, die damals vor Ort waren.
Ganz schräg: diese sehr spießige Umgebung, in der das alles passiert ist. Aber das ist sowieso auffällig in diesem Forum: man sollte denken, dass die meisten Morde in Großstädten passieren, aber wenn man bei Allmy mal quer liest, sind das sehr oft gut situierte Vororte, Neubaugebiete in Dörfern... so mein Eindruck.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.09.2021 um 00:20
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und seit wann muss man in diesem Job aussehen wie ein Fotomodell. Nun ja.
Müssen nicht, aber dass dass man gutes Aussehen zum Vorwurf macht, das ist für mich eine neue Qualität von Kritik. Aber gut, wenn man es darauf reduzieren möchte :D

Was die Örtlichkeit anbelangt, wo die Tat stattfand, solche Siedliungen findest du genau so auch in Nürnberg. Vielleicht liegt es daran, dass in Großstädten die Nachbarn eher nicht so offen reden und damit für die Medien nicht so interessant sind.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.09.2021 um 06:53
Ich habe mir die Doku gestern auch in der Mediathek angeschaut.
Neu für mich war:

dass die Ehefrau von I.P. in der Tatnacht nachweislich nicht im Haus war

dass der Vater von seinem Sohn regelrecht durchs Haus gejagt wurde und schließlich im Esszimmer starb

dass die beiden sich nach der Tat auch noch zwei Welpen kauften

und dass ein Bekannter I.P in einem Facebook-Forum wohl direkt anschrieb, was das jetzt bitte mit dem Wohnmobilverkauf soll, woraufhin er die Anzeige wieder löschte.

(Die Aufzählungszeichen klappen bei mir nicht...)

Diese Abgebrühtheit ist einfach nur erschreckend.

Ich fand die Doku ganz gut gemacht, vor allem die Interviews sind, wie meine Vorgänger bereits sagten sehr informativ/interessant, sachlich.

Quelle:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/schuld-und-suehne-das-verschwundene-ehepaar-100.html


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.09.2021 um 07:15
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ein bißchen nervig fand ich die eitle Selbstdarstellung der beiden Journalistinnen, nachdenklich nickend vor dem Bildschirm; was sagt denn das aus. Und seit wann muss man in diesem Job aussehen wie ein Fotomodell. Nun ja.
Das sind zwei hübsche junge Mädels, dezent geschminkt, leger gekleidet...hätten die sich in Sack und Asche hüllen sollen, nur damit niemand was zu motzen hat?

M.E. ist auch an der Doku nix auszusetzen, das war neutrale Berichterstattung, die völlig in Ordnung geht.

Manche Kommentare sind einfach nicht nachvollziehbar.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.09.2021 um 12:57
Ach du meine Güte. Wenn ich gewusst hätte, dass mein Satz so eine Aufregung verursacht, hätte ich ihn doch glatt weg gelassen. :-D
Ich sagte ja, dass ich die Doku gut fand. Bloß dieses stumme, mit bedeutungsvollem Gesicht zwischen Flipchart und Computer Hin- und Herlaufen der Journalistinnen ist überflüssig und sagt null komm nix aus. Das sei mir gestattet zu sagen. Mehr war auch nicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.09.2021 um 16:39
Die Doku war stimmig und neutral. Bedauerlich, dass der Vater nicht versucht hat, aus dem Haus zu laufen, um bei Nachbarn Hilfe zu suchen. Eine kleine Chance wäre es gewesen, aber wer glaubt schon, dass einen der eigene Sohn erschlagen will. Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe: Weshalb hat man Ihnen am Schluss irgendeinen Termin suggeriert, um sie beide mit SEK aus dem Auto zu holen? Waren sie nicht sowieso fast immer zu zweit in Schnaittach im Haus? Oder wollte man damit die Nachbarn schonen, damit die nichts von der Verhaftung mitbekommen?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.09.2021 um 18:12
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Weshalb hat man Ihnen am Schluss irgendeinen Termin suggeriert, um sie beide mit SEK aus dem Auto zu holen? Waren sie nicht sowieso fast immer zu zweit in Schnaittach im Haus?
Wahrscheinlich ist das so ein sicherer Zugriff gewesen. Man wollte ja potentiell zwei Gewalttäter festnehmen. Ob diese zB über Schusswaffen oä verfügen, wusste man nicht. Ob beide Personen Täter waren wusste man auch nicht. Das Haus war ja zudem außen videoüberwacht, dh eine irgendwie überraschende Festnahme am Haus scheint nicht möglich zu sein. Einfach klingeln mit "Hallo, wir würden sie gerne mal festnehmen, bitte packen sie mal ne Zahnbürste ein." ist es ja nicht getan. Besteht ja die Gefahr, dass mit Waffengewalt sich der Festnahme entzogen wird oder der vermeintliche Tatort noch in Brand gesetzt wird, etc.

Ein überraschender Zugriff im Verkehr, bei der man beide Verdächtigen gleichzeitig festnehmen kann, scheint da die bessere Alternative zu sein. Mich wundert nur die Verwendung eines SEK. Für Zugriffe unterwegs gibt es ja die speziellen Mobilen Einsatzkommandos (MEK).


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.09.2021 um 14:25
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe: Weshalb hat man Ihnen am Schluss irgendeinen Termin suggeriert, um sie beide mit SEK aus dem Auto zu holen? Waren sie nicht sowieso fast immer zu zweit in Schnaittach im Haus?
In den Krimis wird das gerne etwas spektakulärer dargestellt. Den Polizisten geht es aber erst mal darum, Gefahrensituationen auszuschließen und zwar für alle Beteiligten. Es könnten sich ja auch noch Unbeteilgte im Haus aufhalten. Wenn die Festzunehmenden dann womöglich versuchen zu flüchten, müssen sie noch umständlich verfolgt werden und widersetzen sich mit einem Messerangriff, das Risiko kann man vermeiden.

So aber rollen sie schon von außen gut erkennbar aber sicher verpackt in ihrem Auto direkt in die Falle und ehe sie überhaupt durchschnaufen können, klicken schon die Handschellen.


Anzeige

melden