Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

2.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Liam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 10:40
https://www.gesetze-im-internet.de/seeschstro_1971/BJNR006410971.html


Hier die Seeschiffahrtsstraßenverordung, wo das alles geregelt ist.

Kontaktbeamte hat jeder Hamburger Stadtteil. Die "Bünabes " bürgernahen Beamten in den Stadtteilen Neustadt/ Altstadt/ St. Pauli wissen sämtlich, dass L. abgängig ist.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 10:59
@Samu1970 Hier kannst Du die Beiden sehen.
Zitat von Samu1970Samu1970 schrieb:ch lese hier schon länger mit.. was mich sehr stark irritiert sind die Bilder von der Überwachungskamera bei GuJ.. das sieht im Vergleich vielmehr aus wie der Bruder von Liam.. aber die sehen sich wohl sehr ähnlich und man kann es ja auch nicht genau erkennen.. also ich würde ihn darauf nicht identifizieren können.. geht es nur mir so ?? Aber die Familie hat es ja wohl bestätigt dann ist er es wohl
image-1262885-galleryV9-rytj-1262885


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 11:08
There is a possibility that Liam may be travelling to places he already knows like Hanover or Berlin by hitch-hiking.
https://www.pressandjournal.co.uk/fp/news/inverness/1436608/search-for-missing-inverness-man-liam-colgan-to-go-nationwide/

Übersetzung: Es gibt eine Möglichkeit, dass Liam an Orte reist per Anhalter, die er bereits kennt, wie Hannover oder Berlin.

--

Bislang las es sich immer so, dass Liam C. noch nie Deutschland besucht hätte.

Warum sollte der junge Mann per Anhalter, im betrunkenen Zustand, in andere deutsche Städte reisen?


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 11:28
@Wüstensonne
Die Anhaltertheorie ist mehr als unwahrscheinlich. Ich habe lange in der Neustadt gewohnt und dort nie Tramper am Hafen gesehen.
Betrunken und nachts gegen 2. 20 Uhr dort mitgenommen zu werden, ist mehr als unwahrscheinlich. Außerdem hätte er beim Trampen nach Hannover, Berlin oder sonstwo inzwischen auch Geld benötigt. Und es gab keine Kontobewegungen mehr.

In der Obdachlosenszene einer dieser Städte, wäre er aufgefallen. Wegen der Eiseskälte waren besonders viele Sozialdienste unterwegs.
Auch bei einer der Tafeln oder Diakonie wäre er aufgefallen. Ganz Deutschland weiß seit Wochen, dass L. vermisst wird.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 11:29
Das sehe ich auch so. Es gibt gleich eine Reihe von Umständen, die gegen ein Anhalterszenario sprechen.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 11:29
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Warum sollte der junge Mann per Anhalter, im betrunkenen Zustand, in andere deutsche Städte reisen?
Gegenfrage: Warum nicht?
Keine Ahnung! Besoffene machen oft Dinge, die ein Nüchterner nicht verstehen kann.
Aber nach 2 Monaten sollte der schönste Vollrausch mal so langsam abklingen...
Selbst wenn er irgendwohin per Anhalter gereist sein sollte, nach 2 Monaten würde man sich auch mal wieder zurück melden.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 11:40
@wuerschtle

Wie @Rotmilan schrieb, um aus der HH Innenstadt, Kiez, Neustadt, Hafen kann man nicht per Anhalter heraus kommen. Dazu muss man an die Ausfallstrassen um sein Anhalterglück zu probieren.



@Rotmilan

Daran hatte ich nicht mehr gedacht, dass keine Kontobewegungen stattfanden.

Daher wohl nun die Bundesweite suche nach ihm, weil er halt ein paar deutsche Städte bereits kannte.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 11:42
ja es liest sich wirklich so als ob er noch nie in deutschland war. aber wenn man mal ein bisschen auf seinem profil schaut ( auf der seite die hier nicht erlaubt ist) sieht man bilder von einem berlin trip u auch hat er einen freund aus der nähe hannover.
also denk ich das er doch evtl schon mal in germany war


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 11:42
@Wüstensonne
Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass Liam Hamburg nach der Sichtung bei G& J auf den Kameras nicht mehr verlassen hat.

Er war stark betrunken und desorientiert. Er konnte sich kaum auf den Beinen halten und ihm musste noch wieder auf die Beine geholfen werden. In so einem Zustand ist der Wunsch nach Berlin oder Hannover zu reisen, bestimmt an der nächsten Parkbank oder Straßenecke beendet.

In der Fernbahn gibt es Ticketkontrollen. Fernzug; Metronom & Co scheiden daher aus.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 11:55
@Rotmilan

So sieht es aus.

Man braucht nur auf dem Kiez mal genauer hinsehen, wie viele Betrunkene dort rumliegen und/oder sich krampfhaft auf den Beinen versuchen zu halten.

Ich war nur verwundert, warum nun Bundesweit gefahndet wird. Okay, das ist ja nun geklärt.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 12:01
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst
heute um 10:59
@Samu1970 Hier kannst Du die Beiden sehen.
Samu1970 schrieb:
ch lese hier schon länger mit.. was mich sehr stark irritiert sind die Bilder von der Überwachungskamera bei GuJ.. das sieht im Vergleich vielmehr aus wie der Bruder von Liam.. aber die sehen sich wohl sehr ähnlich und man kann es ja auch nicht genau erkennen.. also ich würde ihn darauf nicht identifizieren können.. geht es nur mir so ?? Aber die Familie hat es ja wohl bestätigt dann ist er es wohl
Gut noch mal die beiden im Vergleich zu sehen. Ich finde nach wie vor, dass es auffallend ist, dass die beiden keinerlei Ähnlichkeit haben. Auf der Überwachungskamera-Aufnahme erkenne ich Liam auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Aufnahmen, die wir alle sehen können, nicht die von Gruner & Jahr, sondern von einer anderen Kamera in der Umgebung. Diese Aufnahmen wurden von der Organisation in UK, die die Familie eingeschaltet hat, verbreitet. Meines Wissens haben Gruner & Jahr bzw. die Polizei die Gruner & Jahr Aufnahmen nie öffentlich gemacht. Oder täusche ich mich da?


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 12:11
@Misetra Du täuscht dich. Die (3) Bilder die als die letzten von Liam gelten und aus einer Überwachungskamera stammen, sind die von einer Überwachungskamera von G+J.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 12:31
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Wie @Rotmilan schrieb, um aus der HH Innenstadt, Kiez, Neustadt, Hafen kann man nicht per Anhalter heraus kommen. Dazu muss man an die Ausfallstrassen um sein Anhalterglück zu probieren.
Das finde ich jetzt allerdings etwas voreilig argumentiert. Es stimmt zwar, dass Tramper sehr oft an Ausfallstraßen, Autobahnzufahrten stehen. Das hat den Grund, dass die Autos dort meist Fernstrecken zurücklegen. Aber wir müssen uns hier noch mal trotz aller Schwierigkeiten in Liams Situation hineinversetzen: Dass er versuchen wollte, per Anhalter z.B. zum Hotel zu kommen, ist durchaus möglich. Die Straße beim Michel führt sogar geradeausgefahren am Ende beim Hotel vorbei. Dazu hätte er also nicht eine Ausfallstraße aufgesucht. Die Frage ist vielmehr, wie wäre die Chance, dass ein Unbescholtener jemand Liam in der Stadt mitgenommen hätte, und sei es nur für ein paar km, UND sich dann nicht als Zeuge meldet? Unwahrscheinlich. Dass dort normalerweise keine Tramper zu finden sind, ist aber eher bedeutungslos und erlaubt als solches keine Rückschlüsse.

Dass er per Anhalter und gezielt in irgendwelche anderen Städte gefahren ist, stufe ich auch aufgrund hier genannter, anderer Tatsachen als extrem unwahrscheinlich ein. Dass er es zum Hotel oder irgendwo in der Stadt getan hat, ist schon eher möglich. Dieses Szenario führt allerdings entweder wieder in das "Standardszenario" (danach im Wasser verunfallt) oder in Richtung eines Kapitalverbrechens. Dass jemand einen betrunkenen Partyheimkehrer spontan mitnimmt und tötet, ist schon in D. vorgekommen, aber m.W. nur bei weiblichem Opfer und aufgrund eines sexuellen Motivs. Daher gibt es für dieses Szenario weder konkrete Anhaltspunkte noch wohl irgendwelche Beispiele.


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 12:45
Zitat von marctmarct schrieb:Dass jemand einen betrunkenen Partyheimkehrer spontan mitnimmt und tötet, ist schon in D. vorgekommen, aber m.W. nur bei weiblichem Opfer und aufgrund eines sexuellen Motivs. Daher gibt es für dieses Szenario weder konkrete Anhaltspunkte noch wohl irgendwelche Beispiele.
Ein Bekannter von mir ist vor Jahren in Duisburg getrampt. Nicht betrunken und am helllichten Tag. Der Fahrer fasste ihm nach einer Weile ans Bein und offenbarte ihm sexuelle Absichten. Mein Bekannter ist an der nächsten Kreuzung raus und abgehauen.
Und er war zwar schlank, aber ziemlich groß.

Wobei ich das Szenario hier auch nicht für das wahrscheinlichste halte. Aber wer weiß....


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 13:12
Zitat von marctmarct schrieb:Die Frage ist vielmehr, wie wäre die Chance, dass ein Unbescholtener jemand Liam in der Stadt mitgenommen hätte, und sei es nur für ein paar km, UND sich dann nicht als Zeuge meldet? Unwahrscheinlich.
Ist das wirklich so unwahrscheinlich? Solche Fragen werden hier im Krimiforum immer wieder gestellt. "Dann hätte sich der Zeuge auf jeden Fall gemeldet"

Die Mehrheit der Bevölkerung hätte das getan, das ist wohl richtig und auch gut so.

Aber es gibt immer eine Gruppe von Menschen, die immer noch nichts von Liam wissen, so unvorstellbar das für die hier aktiven Nutzer auch sein mag (gleiches gilt für die anderen berühmten Fälle: Maddie, Kim Wall usw.)

Dann gibt es noch Leute, die sich dennoch nicht melden würden, aus verschiedenen Gründen. Am offensichtlichsten wären das Menschen, die von der Polizei oder sonstigen Behörden gesucht werden.
Gibt aber auch Leute, die trotzdem nichts mit der Polizei oder Öffentlichkeit zu tun haben wollen, ganz ohne konkreten Grund.

Dann gibt es noch Leute, die ggf. den (aus ihrer Sicht richtigen) Zeitpunkt verpasst haben, sich zu melden und jetzt Angst vor Verdächtigungen haben. Vielleicht sind sie auch zusätzlich der Meinung, dass ihre Aussage nicht viel zur Lösung beisteuern kann.

Dann gibt es Leute, die nicht um diese Zeit an diesem Ort hätten sein dürfen, weil z.B. sonst der Ehepartner irgendwas erfährt, was Geheim bleiben muss. (Nur zur Verdeutlichung, die Möglichkeiten sind vielfältig und auch irrelevant)



Es ist aber wie bei allen anderen Theorien. Auszuschließen ist es nicht, nur die Polizei bzw. die aktiv an der Suche beteiligten Personen müssen entscheiden, ob sich daraus konkrete Schritte für die Suche ableiten lassen und diese auch den Ressourceneinsatz (Zeit, Personen, Aufmerksamkeit, Energie) wert sind.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 13:16
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Aber es gibt immer eine Gruppe von Menschen, die immer noch nichts von Liam wissen, so unvorstellbar das für die hier aktiven Nutzer auch sein mag...
Ich denke, das wird die Mehrheit der Deutschen sein... Ich kenne den Fall nur hier von Allmy.
Im Fernsehen habe ich nur mal kurz etwas darüber gesehen, und auch nur im Zusammenhang damit, das sich die Post mit eingeklinkt hatte.
In Hamburg und Umgebung ist der Fall bekannt, aber hier im Süddeutschen eher weniger.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

21.03.2018 um 13:21
@wuerschtle
Jo, aber bis zu Euch wird L. ganz sicher nicht gekommen sein. Und auch hier wieder: Er hätte Geld gebraucht, in kleinen süddeutschen Nestern fällt man als Fremder auf. In der Obdachlosenszene auch, besonders wenn man nur Englisch spricht.


melden