Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 19:29
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Aber die waren doch meistens per Zug unterwegs, oder etwa nicht? 🤔 Ich verweise nochmal darauf, dass 1969 wesentlich weniger Autos auf deutschen Straßen unterwegs waren (siehe mein Posting von heute vormittag). Bei dem geringen Sold wäre ein eigenes KFZ zumindest für Wehrdienstleistende ein unglaublicher Luxus gewesen. Ein Soldat hat sie wohl eher nicht im Wagen mitgenommen, schätze ich.
1969 ist nicht 1959. Die Sechziger waren das bis dato wirtschaftlich erfolgreichste Jahrzehnt in der deutschen Geschichte.
Es wurden massenhaft VW Käfer, NSU Prinz oder Opel Kadett verkauft. Das waren erschwingliche Autos.

Aber es gab schon viele reine "Spaßmodelle" wie den Ford Capri oder den Opel GT.

In meiner (ländlichen) Verwandtschaft hatte jede Familie ein Auto. Man hat sich nicht mehr mit Kutschen bewegt! Und nicht überall gab es Bahnhöfe. In den 60ern und 70ern wurden Bahnstrecken stillgelegt! Und alles dem Autoverkehr unterworfen.

1970 gab es in Deutschland ca. 19.000 ! Verkehrstote.
Woher kamen die wenn es kaum Autos gab?

Soldaten bekamen früher - soviel ich weiß - ein gratis Bahnticket zum Heimatort.

Aber was tun wenn der Heimatort keinen Bahnanschluss hat?

Anzeige
2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 20:26
Zitat von CassCass schrieb:1969 ist nicht 1959. ... Es wurden massenhaft VW Käfer, NSU Prinz oder Opel Kadett verkauft. Das waren erschwingliche Autos.
Nein. Aber es ist auch nicht mit unserer Zeit zu vergleichen.
Zitat von CassCass schrieb:In meiner (ländlichen) Verwandtschaft hatte jede Familie ein Auto. Man hat sich nicht mehr mit Kutschen bewegt! Und nicht überall gab es Bahnhöfe. In den 60ern und 70ern wurden Bahnstrecken stillgelegt! Und alles dem Autoverkehr unterworfen.
Trotzdem war die Zahl der zugelassenen Autos nur ein Bruchteil von der Blechlawine, die heute über deutsche Straßen rollt.
In meinem ebenfalls halbwegs ländlichen Umfeld war eigentlich auch in fast jeder Familie ein Auto. Aber eins, kein ganzer Fuhrpark! Und nicht jedes Familienmitglied hatte auch einen Führerschein.
Und ich glaube nach wie vor nicht daran, dass Ende der 60er sich Azubis ein eigenes Auto leisten konnten, aber das kann natürlich auch am Alter liegen, in dem man damals idR die Ausbildung absolviert hat. Die Jungs waren doch meist zweirädrig unterwegs - das erste eigene Auto kam dann erst später.
Zitat von CassCass schrieb:Soldaten bekamen früher - soviel ich weiß - ein gratis Bahnticket zum Heimatort.
Ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen, mit Aussetzung der Wehrpflicht vermutlich nicht mehr. Aber in den 90ern war es auf jeden Fall noch so, und auch in den 00er Jahren habe ich noch oft Soldaten in Uniform in den DB-Zügen gesehen.
Zitat von CassCass schrieb:Aber was tun wenn der Heimatort keinen Bahnanschluss hat?
Das ist doch kein Problem, dann lässt man sich halt abholen...


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 20:45
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Trotzdem war die Zahl der zugelassenen Autos nur ein Bruchteil von der Blechlawine, die heute über deutsche Straßen rollt.
In meinem ebenfalls halbwegs ländlichen Umfeld war eigentlich auch in fast jeder Familie ein Auto. Aber eins, kein ganzer Fuhrpark!
Ich weiß nicht, auf was du hinaus willst. Aber die Elke ist doch - wie andere auch - getrampt.
Das ist doch Tatsache.

Du braucht als Tramper keine Blechlawine, du brauchst exakt ein Auto dass dich mitnimmt.

Vielleicht war das auch DAS Problem damals. Wenn wenig Autos unterwegs waren, musste man als Tramper(in) einsteigen, ob Sympathie da war oder nicht.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 20:51
Anscheinend hat die Polizei in den letzten Tagen in Nienburg was getan:


Mit einem Großaufgebot hat die Polizei in den vergangenen Tagen in Nienburg im Fall der vor fast 50 Jahren verschwundenen Stolzenauerin Elke Kerll ermittelt. Der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Verden, Marcus Röske, bestätigte auf HARKE-Nachfrage, Polizeieinsätze „im Zusammenhang mit den hier wegen des Verschwindens von Elke Kerll geführten Ermittlungen“.


https://www.dieharke.de/Lokales/Lokalnachrichten-6/67280/Aktuelle_Ermittlungen_im_Fall_Elke_Kerll.html


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 20:58
Sogar mit Strassensperrung (siehe Bild im Bericht). Da frägt man sich, wer da wohl befragt wurde?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 21:05
@JosephConrad

danke für den link.
sehr interessant. ich wüsste gerne, was dem ganzen zugrunde liegt. es wird schon einen grund haben, dass der film in xy gezeigt worden ist.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 21:39
Hazelnut schrieb (Beitrag gelöscht):Aber mehr als das steht da nicht drin?
Du willst wohl doch nicht bis morgen warten? :-)

Da steht noch drin, dass es sich um das Haus handelt in dem Frau Kerr übernachtet hat und das die Suche nix mit den von XY erbrachten Hinweisen zu tun hat, die aber auch interessant wären.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 21:45
Die Spekulation wäre jetzt: wem gehörte das Haus, als der Gartenteich angelegt wurde und warum meldete er damals nicht, dass sich darunter etwas befindet?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 21:47
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Spekulation wäre jetzt: wem gehörte das Haus, als der Gartenteich angelegt wurde und warum meldete er damals nicht, dass sich darunter etwas befindet?
nun muss man erstmal abwarten, ob dort überhaupt etwas gefunden wird.
das hört sich ja an, wie aus einem agatha christie krimi.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 21:51
@JosephConrad

Hehe. Danke für die Info. Jetzt hat die Neugier doch etwas gesiegt :)

Leider kann ich die Frage, wer dort zu dem Zeitpunkt des Gartenbauteichs gewohnt hat, nicht beantworten.

Warten wir also mal ab, ob sie etwas finden...
Frage mich halt nur, wie man so konkret darauf kommt, nach all den Jahren dort zu suchen...
Haben sie damals also gar nicht auf dem Grundstück geschaut?
Also muss doch jemand einen Hinweis gegeben haben?!
Zumindest lese ich das daraus...


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 21:56
Zitat von HazelnutHazelnut schrieb:Also muss doch jemand einen Hinweis gegeben haben?!
Naja, w e n n Du zur Familie gehören würdest und das Haus heute hättest. Und Du legst einen Gartenteich an und findest etwas. Dir fällt die Geschichte von damals ein in die z.B. Dein Onkel gehört. Was tust Du?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 21:59
@JosephConrad
Vielen Dank für den Bericht!
Steht dort eigentlich drin, ob noch weiter gesucht wird, oder ist die Suche bereits eingestellt worden?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 22:03
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Steht dort eigentlich drin, ob noch weiter gesucht wird, oder ist die Suche bereits eingestellt worden?
Da steht noch drin, dass am Dienstag in Langendamm und eben heute in Holtorf ermittelt wurde und dass davon unabhängig die XY Ergebnisse Anlass zu konkreten Ermittlungen geben und überhaupt heisst ja die Überschrift "Die Suche geht weiter".

Kann ja auch sein, dass es sich um blinden Alarm handelt. Daher könnte es in den nächsten Tagen interessant sein, noch mehr zu lesen ..


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 22:03
@JosephConrad
Nun ja, wie du schon geschrieben hast:" Warum meldete er damals nicht, dass sich darunter etwas befunden hat"?
Daher hatte ich jetzt an einen "externen" Tipp gedacht.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 22:04
Zitat von HazelnutHazelnut schrieb:Daher hatte ich jetzt an einen "externen" Tipp gedacht.
Totale Spekulation: kann halt sein, dass es ein Familienmitglied ist, das jetzt endlich den Druck abgeschüttelt hat.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 22:06
@JosephConrad

Ok. In Langendamm. Das ist ja auch interessant. Zumal vorhin jemand die "Clausewitz Kaserne" erwähnte.
Muss natürlich nix heißen, vorallem, wenn nix detailliertes berichtet wurde!


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.05.2018 um 22:06
JosephConrad schrieb (Beitrag gelöscht):, "unter dem sich etwas befinden soll".
Das ist auch eine sehr merkwürdige, schwammige Aussage. "Etwas befinden".


Anzeige

1x zitiertmelden