Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.06.2018 um 10:36
Zitat von SpinelliSpinelli schrieb:Wenn du da aus der Gegend kommst, weisst du vielleicht wie stark besucht das kleine Wäldchen am Riedekamp ist?
Das ist nun wirklich kein Wald wo jemand drin verschwinden könnte .


Ihr habt hier vermutet das Elke ohne Einladung in die Wohnung am Riedekamp gefahren ist, ich glaube eher das innerhalb des Abends bestimmt von Ihrem Freund ein lockerer Spruch gefallen ist sowas wie.: Ich geh jetzt zu …. kannst ja auch noch vorbei kommen...oder sowas wie : Wir feiern noch bei …..kommt doch auch noch. Irgend sowas in der Art weil es ja nicht die Wohnung von Ihrem Freund war sondern die einer Seiner Kumpels.

Die Jungs sind ja auch relativ früh aus der Schauburg im Vergleich zu Elke.

Funfakt: Wenn ich mich früher kurz aus dem Haus schleichen wollte und die Tür "offen" halten wollte , wurde einfach was dazwischen gelegt oder geklemmt .


Zu der DNA Spur auf der Kette und wer die Kette in der Schauburg evt abgelegt haben könnte, finde ich das die Jungs eher unwahrscheinlich sind weil die Ermittler deren DNA ja bestimmt haben und somit auch schon vergleichen konnten. Immerhin wird ja laut der Staatsanwaltschaft wegen Mordes mit sexuellem Hintergrund ermittelt.


Also die Schauburg war FR-MO ? Von welchem Bereich der Schauburg reden wir denn da? Das kann so ja eigentlich nicht stimmen . Bezw sich nur auf den Kinobetrieb beziehen.


Tatsächlich ist es im Moment hier sehr still um den Fall , allerdings sind auch gerade viele Feste und dann darf man auch nicht vergessen das in Niedersachsen leider gerade eine Menge zu tun ist für die Beamten, sich um aktuelle Fälle zu kümmern.


liebe Grüße

Anzeige
1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.06.2018 um 12:26
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Ihr habt hier vermutet das Elke ohne Einladung in die Wohnung am Riedekamp gefahren ist, ich glaube eher das innerhalb des Abends bestimmt von Ihrem Freund ein lockerer Spruch gefallen ist sowas wie.: Ich geh jetzt zu …. kannst ja auch noch vorbei kommen...oder sowas wie : Wir feiern noch bei …..kommt doch auch noch. Irgend sowas in der Art weil es ja nicht die Wohnung von Ihrem Freund war sondern die einer Seiner Kumpels.
Bei XY wurde es allerdings so dargestellt, als ob der Freund mit ihr so gar nicht gerechnet hätte.
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Funfakt: Wenn ich mich früher kurz aus dem Haus schleichen wollte und die Tür "offen" halten wollte , wurde einfach was dazwischen gelegt oder geklemmt .
Glaubst Du, dass er das in einem fremden Haus bei Minustemperaturen gemacht hätte? Aber vielleicht war die Oma um diese Zeit ja schon auf.
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Zu der DNA Spur auf der Kette und wer die Kette in der Schauburg evt abgelegt haben könnte, finde ich das die Jungs eher unwahrscheinlich sind weil die Ermittler deren DNA ja bestimmt haben und somit auch schon vergleichen konnten. Immerhin wird ja laut der Staatsanwaltschaft wegen Mordes mit sexuellem Hintergrund ermittelt.
Wenn kein konkreter Verdacht gegen die Jungs vorliegt, steht es ihnen frei, einem DNA-Abgleich zuzustimmen.


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.06.2018 um 12:54
Das Kino war Fr-Mo geöffnet. Meine Großmutter ist sich aber auch sicher das es sich auch auf die Disco bezog.

Der Scandia club war jeden Tag offen.

Ich bin aber noch mal im Archiv. In den Zeitungen November-Dezember 1969 war nur das Kino „angeschlagen“ mit den Öffnungszeiten


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.06.2018 um 22:25
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Bei XY wurde es allerdings so dargestellt, als ob der Freund mit ihr so gar nicht gerechnet hätte.
da kann ja auch keiner genau wissen was die beiden genau geredet haben. Aber wieso sollte sie zu einem Fremden fahren ohne das sie weis was sie dort erwartet?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Glaubst Du, dass er das in einem fremden Haus bei Minustemperaturen gemacht hätte? Aber vielleicht war die Oma um diese Zeit ja schon auf.
ja das kann ich mir sehr gut vorstellen , wir hatten auch Freunde wo es normal war das alle ein und aus gegangen sind wie sie Lust hatten.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn kein konkreter Verdacht gegen die Jungs vorliegt, steht es ihnen frei, einem DNA-Abgleich zuzustimmen.
ja das mag sein nur denke ich das es auch in deren Interesse ist sich nicht weiter mit dem evt Verdacht rumzuschlagen , natürlich wissen wir das nicht genau aber ich gehe jetzt einfach von dem aus was wir wissen und das die Zeugenaussagen stimmen von denen man gelesen hatte

@Fangi
Sonntags muss ja auch irgendwas dort gewesen sein , wieso wollten die sich denn sonst dort am Nachmittag wieder treffen?

und jetzt kann ich mich nur wiederholen aber natürlich nicht belegen , Mein Vater war dort am Wochenende oft deswegen denke ich es gab auch am Wochenende Betrieb...aber das ist ja jetzt aus meinem privaten Archiv;)


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 01:51
Freitag bis Montag umschließt doch auch Sonntag!

Freitag
Samstag
Sonntag
Montag war das Kino offen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 10:05
ja du hast Recht ...da habe ich nicht richtig aufgepasst


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 11:38
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:da kann ja auch keiner genau wissen was die beiden genau geredet haben. Aber wieso sollte sie zu einem Fremden fahren ohne das sie weis was sie dort erwartet?
Der Freund von ihrem Hansi war ja anscheinend nicht fremd. Die Freundin von Elke hatte zumindest das Gefühl, dass Elke dort nicht zum ersten Mal gewesen ist. Zudem hatte sich Elke ja zuvor auch mit ihrem Hansi gestritten, vielleicht war doch noch nicht alles geklärt als Hansi dann zu seinem Freund aufbrach und Elke wollte noch eine Klärung. Möglicherweise hatte auch nur der junge Mann, der Elke und ihre Freundin mitnahm, den Vorschlag gemacht und Elke kam dieser sehr willkommen.

Was die beiden geredet haben, weiß niemand so genau. Aber an Hansi`s Verhalten könnte die Freundin schon mitbekommen haben, wie willkommen Elke gewesen ist. Elke blieb zumindest. Entweder weil es noch Klärungsbedarf gab oder weil die Versöhnung bezüglich des vorangegangenen Streites anstand.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 12:23
Ein wenig erstaunt und verwundert bin ich ja schon. Da verschwindet vor 50 Jahren eine Person das einzig was zurückbleibt ist ein Kette. Und genau an dieser wird nun DNA gefunden. Verwunderlich deshalb, weil die Kette einen langen weg nahm bis sie bei der Polizei war. Wie viel haben diese Kette einfach angefasst? Und selbst die Polizei wird die Kette einfach angefasst haben. Und in einem Umschlag in die Aservatkammer verbracht haben. Wo sie vor sich her verstaubte. Erstaunlich deshalb, da müssen ja Spuren vorgelegen haben welche von blosem Auge sichtbar waren. Kann mir sonst nicht vorstellen, dass man eine DNA Untersuchung vornimmt.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 14:12
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erstaunlich deshalb, da müssen ja Spuren vorgelegen haben welche von blosem Auge sichtbar waren. Kann mir sonst nicht vorstellen, dass man eine DNA Untersuchung vornimmt.
Wahrscheinlich war es besondere DNA: Blut oder Sperma.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 14:28
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wahrscheinlich war es besondere DNA: Blut oder Sperma.
Sperma könnte aber auch an die Kette gekommen sein, als sie mit ihrem Freund rumgemacht hat. Das müsste ja auch nicht zwangsläufig vom Täter sein.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 15:04
@Robin76
@JosephConrad

Ehrlich gesagt kann ich mir beides nicht so recht vorstellen. Aber auch egal. Zum meinem weiter erstaune gehört auch, dass ein 50 jährig alter Vermisstenfall neu aufgerollt wird. Verständlich wäre dies noch hätte man die Leiche gefunden. Weiter vorne habe ich gelesen, beim letzten Aufenthaltsort von Elke sollen im Garten Grabarbeiten vorgenommen worden sein. Noch einmal erstaunlich. Für einen solchen Aufwand muss es doch einen Anstoss geben. Ich kann mir kaum vorstelle, dass die Polizei grundlos die alte Akte hervorholt zu welcher es kein Ermittlungsansatz. Bzw. zuerst einer gesucht werden muss.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 15:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für einen solchen Aufwand muss es doch einen Anstoss geben. Ich kann mir kaum vorstelle, dass die Polizei grundlos die alte Akte hervorholt zu welcher es kein Ermittlungsansatz. Bzw. zuerst einer gesucht werden muss.
Die Cold Cases werden ja immer wieder überarbeitet und wenn da eben immer wieder ein neuer Ermittler über die Akten geht (in 50 Jahren zu verständlich :) ), dann ist es auch nicht ausgeschlossen, das der einfach mal von innen nach außen ermitteln wollte, was vielleicht damals versäumt wurde.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 15:21
Ergänzung zu oben.
Falls dann nicht geklärt werden kann ob es sich ihr tatsächlich um Mord handelt wäre aus Strafrechtlichersicht alles verjährt.

@Robin76

Ich habe auch gar nicht dagegen Cold Cases Fälle neu aufzurollen. Nur sollten die Voraussetzung zur Klärung auf viel besserem Fuss stehen als in diesem Fall. Und wie gesagt ein 50 Jahre alter Fall bei welchem der/die Täter auch schon Tod sein könnten. Und die Eltern von Elke leben wohl auch nicht mehr.

Da fallen mir nur noch die Worte ein: eben deutsch Gründlichkeit.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 15:46
Die gefundene DNA muss auch nicht zwingend von einem evtl. Mörder stammen.

Es ist ja gut möglich, das die Kette durch viele Hände ging, bis sie dann bei der Polizei gelandet ist.
Dennoch glaube ich, dass mit den heutigen Methoden etwas festgestellt wurde, dass die Ermittlungen so umfangreich wieder aufgenommen wurden. Immerhin ist es heute möglich, gewisse Spuren voneinander zu isolieren und gesondert auszuwerten. Und dass jemand nach einem Fund seinen Gartenteich ausgebaggert bekommt, wird auch seinen guten Grund haben. Nur wissen wir nicht, was das gewesen sein könnte, vielleicht doch ein Kleidungsstück oder Grabewerkzeuge? Dennoch bleibt das A&O, warum die Kette später wieder in die Schauburg verbracht wurde. Viel einfacher wäre doch gewesen, sie einfach verschwinden zu lassen.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 16:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ür einen solchen Aufwand muss es doch einen Anstoss geben. Ich kann mir kaum vorstelle, dass die Polizei grundlos die alte Akte hervorholt zu welcher es kein Ermittlungsansatz. Bzw. zuerst einer gesucht werden muss.
vielleicht gab es ja einen anonymen Hinweis?

Fürs Teichausbuddeln.

Das könnte ich mir gut vorstellen und würde selbstveständlich nicht kommuniziert werden.

Dennoch meine ich eine Art Unmut zwischen Deinen Zeilen zu lesen, dass der Fall aufgerollt wird?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 16:12
Zitat von devlyndevlyn schrieb:nd dass jemand nach einem Fund seinen Gartenteich ausgebaggert bekommt, wird auch seinen guten Grund haben
Es wurde doch nichts als die Kette gefunden und die wurde auch schon vor 50 Jahren gefunden.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 16:37
Eben nicht@Robin76. Wenn ich mehr Zeit habe, suche ich das mal raus. Aber - ich nehme an - die neuen Besitzer des Hauses haben sich einen Teich angelegt. Beim Aushub wurde etwas gefunden, dass sie vielleicht mit den damaligen Ereignissen in Verbindung gebracht haben. Darauf haben sie die Polizei verständigt und diese wiederum hat den Teich untersucht.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 17:01
Zitat von EgaliEgali schrieb:Dennoch meine ich eine Art Unmut zwischen Deinen Zeilen zu lesen, dass der Fall aufgerollt wird?
Das hast du völlig richtig erkannt. Ich würde meinen, dass da weit über die Sträng geschlagen worden ist. Da gibt es viel versprechendere Fälle welche auf Aufklärung warten.
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Dennoch glaube ich, dass mit den heutigen Methoden etwas festgestellt wurde, dass die Ermittlungen so umfangreich wieder aufgenommen wurden.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Es wurde doch nichts als die Kette gefunden und die wurde auch schon vor 50 Jahren gefunden.
Genau so ist es. Da haben offensichtlich auch die Heutigen Methoden versagt.
Zitat von devlyndevlyn schrieb: Immerhin ist es heute möglich, gewisse Spuren voneinander zu isolieren und gesondert auszuwerten.
Spuren wurden immer isoliert und gesondert abgearbeitet. Aber darum geht es ja gar nicht. DNA kann man heut verfielfälltigen. Und deswegen braucht es nicht Spurenmaterial in Hülle und Fülle.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 18:09
@schlüsselbund:

Möchtest Du zum Fall als solchen noch etwas beisteuern ?



Im übrigen wurde der Anglermord

https://www.bild.de/regional/hannover/mord/nach-34-jahren-aufgeklaert-55840946.bild.html


verzeiht die Bildquelle

nach Aufrollen aufgeklärt.

Jedes Verbrechen und jeder /jede Tote verdient es aufgeklärt zu werden,

ohne Wertung.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.06.2018 um 18:38
@Egali
Zitat von EgaliEgali schrieb:Möchtest Du zum Fall als solchen noch etwas beisteuern ?
Wie soll ich das verstehen? Sollte es so sein, dass dir meine Auffassung nicht passt, dann belass die Kommentare dazu. Das ihr ist ein Forum in welchem ein Meinugsaustausch statt finden sollte. Und keine Anecken.

Zu deinem Link. Da ist wohl der Fall etwas anders gelagert. Da liegt ein Mord vor. Was beim diskutierten Fall eben nicht zutrifft. Wovon da noch erheblich Rechtslagen mit einspielen.


Anzeige

1x zitiertmelden