Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

1.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Messer, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

06.03.2020 um 22:23
Hi allerseits...die Staatsanwaltschaft hat eine lebenslange Freiheitsstrafe unter Feststellung der besonderen Schwere der Schuld beantragt:

https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/frankfurt-staatsanwaltschaft-fordert-lebenslang-fuer-jan-m-69249080.bildMobile.html

Anzeige
melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

06.03.2020 um 22:44
@julia15
richtig so, meiner Meinung nach. Es war nichts anderes zu erwarten. mal sehen, was er schlussendlich bekommt.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

06.03.2020 um 22:51
hier etwas genauer:
Update vom 06.03.2020, 19.41 Uhr: Im Prozess um die „Tote vom Niddapark“ hat die Staatsanwaltschaft am Freitag lebenslange Haft für den wegen Mordes angeklagten 52-Jährigen beantragt. Die beiden Anklagevertreterinnen plädierten vor dem Landgericht Frankfurt auf Mord - "heimtückisch und aus Habgier" - und beantragten darüber hinaus die Feststellung der besonderen Schuldschwere, was eine Haftentlassung nach bereits 15 Jahren ausschließen würde.

Mord im Niddapark: Staatsanwaltschaft fordert in Frankfurt lebenslange Haft für Jan M.
Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft steht es zweifelsfrei fest, dass der Geschäftsmann und Kneipeninhaber im Mai 2018 seine damalige Geschäftspartnerin im Frankfurter Niddapark erstochen und die Leiche dort liegengelassen hatte. Sie war schließlich von Spaziergängern gefunden worden. Hintergrund seien die drückenden Schulden gewesen, die er bei der Frau gehabt habe.

„Die Tat wurde unter konspirativen Umständen von langer Hand geplant“, hieß es im Schlussvortrag.
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-mord-im-niddapark-lebenslange-haft-gefordert-zr-12944612.html


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

11.03.2020 um 22:40
https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/frankfurt-verteidigung-fordert-freispruch-fuer-jan-m-69334154.bildMobile.html

Hi allerseits...also die Verteidigung plädiert, wenn wunderst, auf Freispruch....
Viele Grüße


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

12.03.2020 um 11:38
Am Montag gibt es übrigens das Urteil, denke auch, dass er lebenslänglich kriegt, sehr wahrscheinlich auch mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld...


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

12.03.2020 um 19:34
Weiß jemand, um wie viel Uhr es am Montag losgeht?


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

12.03.2020 um 22:07
10:00 Uhr geht’s los im Gebäude E Saal 1.
Es sei denn Corona macht uns einen Strich durch die Rechnung. Man muss ja gerade mit allem rechnen.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

13.03.2020 um 17:11
@PamelaPenguin

Danke! Ist es sicher, dass es 10 Uhr ist? Sonst begann es ja immer um 8:30 Uhr?

Wann weiß man denn, ob die Urteilsverkündung stattfindet oder nicht doch abgesagt wird?


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

13.03.2020 um 17:54
Da ich beim LG arbeite weiß ich aus interner Quelle, dass die Urteilsverkündung für um 10:00 Uhr angesetzt ist.
Mit dem letzten Mitabeiterschreiben heute um 17 Uhr wurde noch mal gesagt, dass der reguläre Dienst- und Sitzungsbetrieb des Landgerichts Frankfurt am Main auch zu Beginn der kommenden Woche im vollem Umfang aufrechterhalten bleibt.
Schauen wir mal .


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

16.03.2020 um 11:41
https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/urteil-nach-mord-im-niddapark-lebenslang-fuer-szene-gastronom-jan-m-69418160.bildMobile.html

Hi allerseits....wie erwartet gab es lebenslang...


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

16.03.2020 um 18:28
https://www.hessenschau.de/panorama/frankfurter-gastronom-wegen-mordes-zu-lebenslanger-haft-verurteilt,mordprozess-gastronom-urteil-100.html

Verurteilung wegen Mordes zu lebenslanger Haft, allerdings ohne Schwere der Schuld.
Die Richter verurteilten den angeklagte Gastronom Jan M. wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe.

Die Schwurgerichtskammer ging von heimtückischem Mord aus. Darüber hinaus habe sich der Geschäftsmann und Lokalbesitzer durch den Mord an seiner Geschäftspartnerin zumindest vorübergehend erheblicher finanzieller Forderungen entledigen wollen, hieß es im Urteil (AZ 3690 Js 225352/18).
...
Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft nur zum Teil. Diese hatte lebenslange Haft und die Feststellung einer besonderen Schwere der Schuld gefordert. Die sah das Gericht jedoch nicht.



1x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

16.03.2020 um 18:43
Zitat von emzemz schrieb:allerdings ohne Schwere der Schuld.
Das wundert mich, aber zumindest die lebenslange Haftstrafe kommt nicht unerwartet, das wird JM wohl auch klar gewesen sein. MAn ein richtiges Urteil. Der Mord war äußerst brutal und daß das Gericht nicht auf die fadenscheinigen Aussagen seinerseits reingefallen ist, ist sehr zu begrüßen. Die Verteidigung hat vieles versucht, mit jedem noch so dürren Strohhalm argumentiert, das war ja teilweise schon mehr als skurril zu beobachten.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

16.03.2020 um 19:03
@Photographer73

Das Aktenzeichen ist angeführt. Da wird es vielleicht demnächst die Möglichkeit geben, das veröffentlichte Urteil nachzulesen, wenn es rechtskräftig geworden ist, um das mit dem "einfachen" lebenslang nachvollziehen zu können.

Weil du die Brutalität angesprochen hast, ich denke, man sollte sich die nochmal vor Augen führen, denn der Prozess war allzu sehr ins Lächerliche abgedriftet.
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/urteil-nach-mord-im-niddapark-lebenslang-fuer-szene-gastronom-jan-m-69418160.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fkm133810-83&wt_t=1584381038733

Er schlug und stach unzählige Male auf Irina A.s Gesicht ein, schlitzte es von Ohr bis Kinn auf.
13 Stiche in den Nacken, weitere in Hals und Brust trafen ihre Halsvene und -schlagader.
Die einschneidige Klinge verstümmelte mehrere Wirbel, durchtrennte eine Bandscheibe und das Rückenmark.
Irina A. hatte sich wohl noch gewehrt, was Hämatome, Schnitte und Brüche an Armen und Händen zeigen.



1x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

16.03.2020 um 19:19
Zitat von emzemz schrieb:Das Aktenzeichen ist angeführt. Da wird es vielleicht demnächst die Möglichkeit geben, das veröffentlichte Urteil nachzulesen, wenn es rechtskräftig geworden ist, um das mit dem "einfachen" lebenslang nachvollziehen zu können.
Das habe ich mir auch gedacht, als ich das AZ sah. Wäre sicherlich nicht uninteressant. Aber im Moment gehe ich sowieso davon aus, daß erstmal Rechtsmittel eingelegt werden.


1x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

16.03.2020 um 19:44
Nach Ansicht von StA und Gericht hat sie sich nicht wehren können, sondern wurde vollkommen arg- und wehrlos attackiert.
Damit erklärt man auch, dass der Angeklagte nur diese drei Schnitte am Handballen und sonst keinerlei Kampfverletzungen oder Kratzer davon trug.

Eine rechtsmedizinische Untersuchung der Handverletzung hatte JM damals übrigens abgelehnt.
Soviel zu seiner Badfliesen-Story. Wer lehnt sowas ab, wenn es ihn entlasten würde…

Laut KK war es ein Grenzfall, was die besondere Schwere der Schuld angeht.

Anbei ein etwas detaillierterer Artikel zur Urteilsbegründung.
Eine sehr treffende Formulierung des Richters wurde aufgepickt:

Im gesamten Prozessverlauf war JM das wichtigste Beweismittel gegen sich selbst.

https://www.rnd.de/panorama/todliche-stiche-im-niddapark-lebenslange-haftstrafe-IUXSEEPERKMTNVKR4XJ2KCLVZ4.html


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

16.03.2020 um 19:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber im Moment gehe ich sowieso davon aus, daß erstmal Rechtsmittel eingelegt werden.
Davon gehe ich auch aus und das nicht nur Seitens der Verteidigung, sondern von der StA.
Vielleicht folgt man ja dann doch noch der StA, was die Schwere der Schuld anbelangt. Verkneife ich mir ansonsten eher Emotionalität bei der Betrachtung von Urteilen, hier fällt es mir schwer.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

20.03.2020 um 19:48
https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/jan-mai-prozess-verteidigung-legt-revision-gegen-lebenslang-urteil-ein-69522566.bildMobile.html

Hi allerseits....wie erwartet legt Herr Mai Revision gegen das Urteil ein.....


3x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

20.03.2020 um 19:54
Das wollte die StA wohl auch machen. Dann gibts am Ende noch die besondere Schwere der Schuld obendrauf.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

20.03.2020 um 20:14
Nicht das es dann so geht wie bei Judith Thijsen, Klosterwaldmord. Da war es auch eigentlich klar


2x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

20.03.2020 um 20:47
Zitat von julia15julia15 schrieb:....wie erwartet legt Herr Mai Revision gegen das Urteil ein.....
Die Bild schreibt
Die Begründung soll in den kommenden Wochen folgen.
Also müssen sie erst mal was finden und ob das dann für eine Revision reicht ... da ist noch ein langer Weg hin.
Zitat von KTKT schrieb:Nicht das es dann so geht wie bei Judith Thijsen, Klosterwaldmord. Da war es auch eigentlich klar
Was willst du uns damit sagen?
Was war eigentlich klar?
Wo siehst du einen Bezug zu Jan M.?


Anzeige

2x zitiertmelden