Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

1.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Messer, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

17.11.2020 um 15:03
Jan M. und eben diese S. waren schon 2013 im Zusammenhang mit einem Kriminalfall in der Presse, damals als Zeugen und Geschädigte:

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/party-koenig-abgetaucht-33224828.bild.html

(Siehe Kasten ganz unten "Das sagen die Opfer")
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Gegen die Dame laufen übrigens zwei Verfahren, u. a. eins wegen versuchter Strafvereitelung.
Weiß jemand wie diese Verfahren ausgegangen sind?

Anzeige
melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

08.01.2021 um 08:52
Gibt es mittlerweile ein Ergebnis von der Revision? Ist das Urteil rechtskräftig? Und wenn ja, welches Aktenzeichen hat das Urteil? Wir haben den Eindruck, dass es keinerlei Informationen mehr gibt. Vielen Dank schon jetzt für Rückmeldungen.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

10.06.2021 um 10:27
Das Urteil hat seit zwei Tagen Rechtskraft. Revision wurde abgelehnt.


1x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

10.06.2021 um 10:35
Zitat von AZxyAZxy schrieb:Das Urteil hat seit zwei Tagen Rechtskraft. Revision wurde abgelehnt.
Hier ein kurzer Artikel dazu:
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/mord-im-niddapark-frankfurt-urteil-gegen-jan-mai-rechtskraeftig-17378906.html
Wie das Landgericht Frankfurt am Dienstag mitteilte, habe der Bundesgerichtshof die Revision des Angeklagten als unbegründet verworfen. Der 2. Strafsenat in Karlsruhe habe keine Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten feststellen können.
Nochmal etwas ausführlicher zur Tat:
https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Gesellschaft-2/Mordfall-im-Niddapark-Lebenslange-Freiheitsstrafe-im-Fall-Jan-Mai-ist-rechtskraeftig-37491.html


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

20.01.2023 um 14:21
Der Fall wird jetzt in der ARD Crime Time behandelt.

Auf den Spuren des eiskalten Szenewirts
https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/folge-1-der-eiskalte-szenewirt/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xOTIzNDU (Archiv-Version vom 30.01.2023)


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 09:58
Dankeschön fürs Einstellen!

Ich bin dann doch erschüttert über die Brutalität - auch wenn es damals bereits kommuniziert wurde. In dieser Doku wird es aber nochmal extrem deutlich, wie brutal das Opfer regelrecht nieder gemetzelt wurde. Und das wegen Geld und weil Jemand sein Leben nur auf Lügen und Ausnehmen anderer Menschen aufgebaut hatte.

Auch interessant - dass er sich direkt damit in den Fokus rückte, weil er ihre Kleidung unzutreffend beschrieb. Er gab an, sich mittags mit ihr getroffen zu haben und dass sie hier die schwarzen Klamotten trug. Sie hatte aber mittags ein Kleid an und war mit der Freundin im Skyline Plaza - wie es auch Videoaufzeichnungen von dort belegten.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 10:28
Ich hab den Fall damals auch sehr verfolgt und die Doku (bin aber gestern nur bis EP 1 gekommen) darüber hat mir gefallen aufgrund der verschiedenen Perspektiven der Fallbeteiligten und der sachlichen Darbietung - ohne schaurige Off-Stimme und sonstigen Spielereien.

Genau wie @Boho hat es mich erneut geschockt als von klaffenden Stich- und Kopfwunden gesprochen wurde. Ebenfalls das sie wohl von dem Angriff überrumpelt wurde und keine Chance hatte.

Jan M. muss in völligem Kontrollverlust und Raserei das Opfer niedergemetzelt haben.
Würde mich nicht wundern, wenn er zum Tatzeitpunkt gewisse Substanzen im System hatte, die solch eine Aggression gerne mal begünstigen.

Und wieder haben zwei unschuldige, kleine (Zwillings)jungs ihre Mama verloren.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 12:26
Jan M. gibt den Ermittlern freiwillig eine DNA Probe, obwohl er ja gemerkt haben muss dass er (am Tatort) geblutet hat ?

Sind Irina's Kopfwunden durch einen vor Ort liegenden Stein verursacht worden?


1x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 13:53
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Jan M. gibt den Ermittlern freiwillig eine DNA Probe, obwohl er ja gemerkt haben muss dass er (am Tatort) geblutet hat ?
Passt ins Bild des überheblichen Menschen, der es gewohnt war immer mit seiner Labermasche durchzukommen - so wie er 3 Std im Verhör schwadronierte und damit auch schon im Fokus stand. Nur ging es hier halt um ein Kapitalverbrechen, Mord ist nun mal etwas anderes, als Jemand Geld abzuzocken.

Vor Ort wird er sicher nicht gleich gemerkt haben, dass er sich verletzt hat - einfach wegen des Adrenalin. Er muss überall Blut an sich gehabt haben - ihr wurden beide Halsschlagadern durchtrennt. Die Verletzung wird ihm ggf. erst zu Hause aufgefallen sein und er ging wohl einfach nicht davon aus, dass man so klare Blutspuren von ihm hatte.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Sind Irina's Kopfwunden durch einen vor Ort liegenden Stein verursacht worden?
Ein entsprechendes Messer verursacht solche Verletzungen. Daher dann aber auch seine Verletzung, wenn er mit dem Messer auf Knochen traf - das dürfte vergleichbar sein, wie wenn man ein Messer in Beton rammen will.


13x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 15:56
Er hat sich beim Messerstechen selbst verletzt.
Klar wenn man ein normales Küchenmesser nutzt bei stumpfen und harten Gegenständen oder auch bei Köpfen rutscht dann die Hand runter Richtung klinge. Aber das sollte jedem bekannt sein. Schlau ist der Herr M. Jedenfalls nicht


13x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 16:45
Eigentlich wollte ich heute Nacht gerade ins Bett gehen, aber dann habe ich mir doch alle Folgen angesehen.
Einfach nur großartig gemacht. Vor allem wie dargestellt wird, wie die Ermittler gearbeitet haben.

Am meisten hat mich geschockt, dass die Bedienung schilderte, wie sich Jan M. verhalten hat, als er nach der Tat mit seiner Freundin beim Essen war. Die beiden gaben sich ausgesprochen verliebt, ihm war nichts anzumerken.


13x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 18:23
was ich nicht so recht verstehe, ist dass sie sich in diesem park, im dunkeln an einer parkbank mit einem potentiellem geschätspartner treffen wollten? warum ausgerechnet dort? hatte das einen bestimmten grund?


1x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 18:31
Ich glaube das wurde nie so genau geklärt, auch der Zeitablauf ist mir nicht so klar, in dem Bericht wird gesagt sie wäre schon um 20.30 zum Park gefahren, der Todeszeitpunkt wurde aber eher nach Mitternacht bestimmt.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 18:33
@Boho
Zitat von BohoBoho schrieb:Ort wird er sicher nicht gleich gemerkt haben, dass er sich verletzt hat - einfach wegen des Adrenalin
Das habe ich auch zuerst gedacht von wegen Adrenalin. Aber dann hat mich das fast kreisrunde Blutspurenmuster irritiert und ich hatte ein Bild im Kopf von einem Täter der kopflos, panisch im Kreis läuft, weil er merkt, dass er seine DNA am Tatort verteilt.
Aber das war nur mein Kopfkino.
Vermutlich hat er seine Verletzung wirklich erst später bemerkt, denn er wird sicherlich von Kopf bis Fuss blutbesudelt gewesen sein durch die Durchtrennung der Halsschlagadern.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ein entsprechendes Messer verursacht solche Verletzungen
Wie kann man nur auf einen Kopf einstechen? Der muss wie von Sinnen gewesen sein.

@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:normales Küchenmesser
Ich habe nicht mehr jede Einzeheit des Falles präsent, aber ich denke, dass es spez. Messer war, wie es wohl in seinem Umfeld (Hells Angels MC) zum guten Ton gehört.
Ich meine auch das ihm das zur Last gelegt wurde, dass er mit einem Messer zum Treffen ging.

@emz
Zitat von emzemz schrieb:Die beiden gaben sich ausgesprochen verliebt, ihm war nichts anzumerken.
Ähnliches hatte auch ein Zeuge berichtet mit dem Jan M. am frühen Morgen nach der Tag ein Treffen hatte.
Zitat von emzemz schrieb:Einfach nur großartig gemacht.
Fand ich auch.
Man konnte sich anhand der Erzählungen der verschiedenen Ermittler auch sehr gut vorstellen was das für eine Sisyphos Arbeit ist, wenn die Ermittlungsrichtung noch offen ist, ob es ein geschäftliches, familiäres oder beziehungstechnisches Motiv geben könnte.
Das zu eruieren und ggf. Hintergründe auszuschließen daueft ja schon seine Zeit.
Wie viel Geduld da auch bei Ermittlern gefragt ist um sauber zu arbeiten.


2x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 19:09
Zitat von TimScottTimScott schrieb:was ich nicht so recht verstehe, ist dass sie sich in diesem park, im dunkeln an einer parkbank mit einem potentiellem geschätspartner treffen wollten? warum ausgerechnet dort? hatte das einen bestimmten grund?
Es gab kein geplantes Treffen - mit dieser Behauptung hat er sie dahin gelockt. Am Vortag war man ja schon da und ist dabei unerwartet auf einen Bekannten von ihr getroffen, der sie wohl anhand ihrer auffälligen Kleidung wahrgenommen hatte.
Deswegen wurde sie am nächsten Tag gebeten, unbedingt ganz in schwarz gekleidet zu kommen.

Den Ort wird er ausgewählt haben. Er liegt am Ende der Hunde-Freilaufwiese, die er als Hundehalter gut gekannt haben dürfte. In dieser Ecke ist abends im Dunkeln wenig Betrieb - es ist kein Eingang zum Park in der direkten Nähe, keine Gaststätte. Jogger und Fahrradfahrer sind ab einer gewissen Uhrzeit dort auch nicht mehr rege vertreten. Und man von dort einen guten Überblick auf die anderen Wege.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Das habe ich auch zuerst gedacht von wegen Adrenalin. Aber dann hat mich das fast kreisrunde Blutspurenmuster irritiert und ich hatte ein Bild im Kopf von einem Täter der kopflos, panisch im Kreis läuft, weil er merkt, dass er seine DNA am Tatort verteilt.
So viel Blut war es nun ja auch nicht, es waren einzelne Tropfen. Für mich sah es eher aus, als ob er sich einmal in alle Richtungen gedreht hat, um festzustellen ob da Jemand ist, der ihn bzw. die Tat gesehen hat.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 19:24
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Das habe ich auch zuerst gedacht von wegen Adrenalin. Aber dann hat mich das fast kreisrunde Blutspurenmuster irritiert und ich hatte ein Bild im Kopf von einem Täter der kopflos, panisch im Kreis läuft, weil er merkt, dass er seine DNA am Tatort verteilt.
Aber das war nur mein Kopfkino.
Und mein Kopfkino war, dass er im Kreis rumgegangen ist und dabei die Gegend abgecheckt hat, an welcher Stelle er am besten die Leiche ablegt.

Schon eigenartig, was das bei einem selbst auslöst.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Wie viel Geduld da auch bei Ermittlern gefragt ist um sauber zu arbeiten.
und das unter extremen körperlichen Anforderungen.
Wie sagte der eine Ermittler, um fünf Uhr kam er nach Hause und um sieben Uhr (ich hoffe, ich habe die richtigen Zeiten in Erinnerung) klingelte schon wieder das Telefon, weil Zeugen zu vernehmen waren.


1x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 19:38
@Boho
@emz
Beides plausible Szenarien.

Jetzt im Moment frage ich mich auch allerdings wieder, wie er sie wohl belabert/manipuliert hat zu später Stunde u. Dunkelheit sich dort zu treffen und dann noch diesen komischen Kleiderwunschzu äussern.
Er muss ein Manipulator vor dem Herrn gewesen sein (auch wg seiner Schuldenaktivität).

Und das Opfer hat ihm nach wie vor vertraut, wenn auch im Business nicht mehr 100%ig.
Aber da kommt man ja normalerweise auch nicht drauf, dass ein ehemaliger Lover und Geschäftspartner so dermassen austickt und tötet.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 19:49
also dieser treffpunkt ist wirklich seltsam, er muss ziemlich überzeugend gewesen sein, mir fällt jetzt spontan nichts ein, wie man argumentieren könnte, dass es ausgerechnet dieser platz und dann abends, sein muss

Überhaupt dass er zb einen aston martin fuhr, aber ihr das geld (nicht mal häppchenweise) zurückgeben konnte? unfassbar


2x zitiertmelden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 20:14
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Überhaupt dass er zb einen aston martin fuhr, aber ihr das geld (nicht mal häppchenweise) zurückgeben konnte?
Ja das geht ja mal gar nicht, das mit dem häppchenweise. :D Da hätte er ja zugeben müssen, dass er gerade etwas klamm ist.
Oder wie es ein Ermittler ausdrückte, der sprach von einer Unterdeckung.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

21.01.2023 um 20:36
Irina und ihr (verurteilter) Mörder kannten sich sehr lange und sehr gut und im Grunde hat der Typ jahrelang alle Menschen um sich herum getäuscht, noch in der Verhandlung gab es genug Leute, die ihm das nicht zugetraut haben

https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/frankfurt-beste-freundin-des-opfers-belastet-jan-m-schwer-64450482.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

hier ist ein Podcast dazu:
https://www.hessenschau.de/podcasts/verurteilt/verurteilt-41-messermord-im-hundepark,podcast-episode-84662.html


Anzeige

melden