Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 16:39
Für großes Entsetzen sorgte der Mord an Melanie R. (30) am Bahndamm in Pankow. Katharina Dobslaw: „Dort wimmelt es seit einiger Zeit von Drogendealern. Da lungern gewisse Männer herum. Ich würde als Frau dort nicht mehr alleine hingehen, wie an so viele Stellen in Berlin.“ Jana Lein: „Man fühlt sich in Berlin als Frau einfach nicht mehr sicher.“ Bettina von Angern: „Unglaublich traurig. Was ist nur los?“ Vanessa Morán: Ich hab sie persönlich kennengelernt. Sie war ein liebevoller Mensch. Rest in Peace, Melanie!“

https://www.bz-berlin.de/berlin/radfahrer-benehmen-sich-im-strassenverkehr-wie-die-offene-hose
Wie die B. Z. selbst schreibt, sind das Debatten, die auf Facebook geführt werden.
Was die B.Z. schreibt, wird in ganz Berlin heftig diskutiert. Wir zeigen hier immer freitags, welche Themen unsere Leser am stärksten bewegt haben. Wir ziehen die Bilanz der Debatte, die in den vergangenen Tagen auf Facebook geführt wurde.
Und es ist ja nun bekannt, daß auf FB jeder alles behaupten und schreiben kann, ohne daß es überprüft wird und dort auch sehr gerne gehetzt und jeder Mord usw. instrumentalisiert wird. Diese Infos sind durch nichts gesichert, sondern reine Behauptungen.

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 16:44
Zitat von fuchsifuchsi schrieb:Dann nimm nicht dran teil, wenn es dich zu sehr anstrengt.
etwas müßig finden und etwas anstrengend finden sind 2 verschiedene Paar Schuhe ;) ........es bringt einen kein Stück weiter darüber zu philosophieren, wer wann warum und wo Kaffee trinkt, wie er das formuliert und ob ein Kaffee zum mitnehmen gemeint ist oder Kaffeepulver.
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Ist inzwischen etwas mehr über die persönliche Lebenssituation bekannt geworden?
die ist doch bekannt. Was würdest Du denn noch gerne wissen?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 16:44
Also mit dem Görlitzer Park bzw Bahnhof würde ich die Gegend auf gar keinen Fall vergleichen.
Ich wohne zwar nicht dort, steige aber regelmäßig Bornholmer Straße um und mache dann oft einen kleinen Spaziergang in der Anlage.
NIE sind mir dort tagsüber bei gutem Wetter irgendwelche "verdächtigen Aktivitäten" aufgefallen, während im Görlitzer Park (der einfach zentraler und in einem anderen Milieu gelegen ist) selbst der naivste Berlin-Touri vom Land nicht übersehen kann, was da Sache ist.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 17:26
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich möchte jetzt nicht groß über die Kappe schreiben,aber eine Frage habe ich doch dazu: Wurde diese Kappe als Herren- oder Damenkappe verkauft?
Zitat von LuminellaLuminella schrieb:Gedealt wird doch rund um die Uhr? anderseits wären diese auch gute Zeugen, die beobachten doch ihr Umfeld und müssen alles im Auge behalten, damit sie nicht Ihre Verstecke oder ihre Geschäfte verraten, oder?
Die werden sich nur nicht als Zeugen zur Verfügung stellen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 17:35
Zum x. Mal: es halten sich dort keine Drogendealer standard -/regelmäßig auf.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 17:45
Zitat von salome26salome26 schrieb:Zum x. Mal: es halten sich dort keine Drogendealer standard -/regelmäßig auf.
Das habe ich auch nicht so darstellen wollen, aber das weitere Umfeld wird sicher bei den Ermittlungen mit einbezogen. Befragungen und Ermittlungen werden sicherlich in einem Größeren Rahmen statt finden, damit der TV Mützenträger vielleicht besser Beschrieben werden kann. Fahndungszeichnung etc. Da geht die Kripo auf alle Möglichen Personen zu, die sich in der Gegend aufhalten und etwas beobachtwt haben könnten.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 17:55
Drogendealer präsentieren sich ja meistens nicht so offensichtlich gleichmütig wie im Görlitzer Park. Da wirkt es ja schon fast so als wenn Sie einfach ihrem Job nachgehen, anstatt zu gärtnern zb. Der normale Dealer macht sich glaub ich gerne unsichtbar, mit einer imaginären Papiertüte über dem Kopf, oder betont durchschnittlich eher nicht Aufsehen erregend.
Schwer zu sagen, ob Sie dort nicht flanieren,
das Gebiet wirkt unübersichtlich.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:00
Jetzt mal weg vom Drogenmilieu. Ziel der Kripo wird es sein, ein Gesicht zu dem Mützenträger zu erhalten. Beschreibungen von Sichtungen, Begegnungen etc.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:01
Zitat von LuminellaLuminella schrieb:Da geht die Kripo auf alle Möglichen Personen zu, die sich in der Gegend aufhalten und etwas beobachtwt haben könnten.
Wie gesagt, am S-Bahnhof Bornholmer Straße hängen noch nicht mal Plakate, abseits des unmittelbaren Gebiets an der Dolomitenstraße/Esplanade, in der Gartenanlage und wohl am Wohnhaus des Opfers findet hier aktuell keine riesige Befragung im Umfeld statt.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:04
Zitat von salome26salome26 schrieb:Wie gesagt, am S-Bahnhof Bornholmer Straße hängen noch nicht mal Plakate, abseits des unmittelbaren Gebiets an der Dolomitenstraße/Esplanade und wohl am Wohnhaus des Opfers findet hier aktuell keine riesige Befragung im Umfeld statt.
O.K. d.h. die eingegangenen Himweise werden abgearbeitet. Und offensichtlich sind da genug ernstzunehmende Hinweise dabei, das wird ja glaube ich auch ein bisschen sortiert von der Kripo, oder.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:04
@suki04

Ich will als Ortskundige wirklich nicht besserwisserisch rüberkommen, finde aber fast jeden S- oder U-Bahnausgang in Berlin "unübersichtlicher" als diese kleine, stark frequentierte Anlage in einer für Berliner Verhältnisse nett-bürgerlichen Gegend.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:04
Zitat von salome26salome26 schrieb:Doch, ich habe da auch schon öfter Leute sitzen sehen, sonderlich "gemütlich" ist es aber nicht, es gibt auch keine Bänke oder so. Direkt am Weg unter den Bäumen ist kaum Sonne und die Wiese an der Kreuzung da hinten ist eben eher unwirtlich, auch kein tolles Gras oder so, aber es gibt keinen "besseren" Park um die Ecke.
Soweit ich es auf Google Maps sehe, gibt es eine Fußgängerunterführung unter den Bahngleisen, direkt am Ende des Kleingartenvereins Bornholm II., der in die Grüntalerstraße auf der anderen Seite der Gleise mündet. Dazu noch die Dolomitenstraße, den Trampelpfad und auch möglicherweise die Wege in der Kleingartenanlage an sich. Also jede Menge Fluchtmöglichkeiten für einen Täter. Was mich dennoch verwundert, ist, dass in einer so frequentiert, belebten Gegend ein Übergriff ohne großes Aufsehen von statten gehen konnte, zumal das Opfer sich ja gewehrt hat.

https://www.google.de/maps/place/Dolomitenstraße,+13187+Berlin,+Deutschland/@52.5571913,13.3975941,104m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a852138d4e6cd9:0x6949ffc38c364581!8m2!3d52.5610455!4d13.4036473

Wie oft fahren denn da Züge, die Geräusche übertünchen können ?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:08
@seneca22

Da fahren die S1 und S25, tagsüber je im 20, nachts im 30 Minuten Takt.
Dazu glaube ich noch eine Bahn Richtung Bernau im gleichen Takt und die Ringbahn, die im 10 Minuten Takt fährt.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:09
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Sie arbeitete freiberuflich und arbeitete von zuhause aus. Da holt man sich keinen Kaffee-to-go.
Diese Behauptungen, was "man" macht oder auch lässt, finde ich vollkommen überflüssig.

Du gehst von dir aus, aber es verhält sich nun mal nicht jeder wie du. Oder kanntest du das Opfer und seine Gewohnheiten, dass du s.o. behaupten kannst?

Wahrscheinlich ist es auch vollkommen unwichtig, ob sie sich nun einen Kaffee geholt hat oder nicht...müßig also, darüber zu diskutieren.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:12
@Berlinoise
Ach so, ich kenne die Gegend gar nicht, ich war höchstens mal in der Florastrasse unterwegs.
Dann hast du sicher recht, auf mich wirken Bahngelände und-tunnel immer diffus:).


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:13
Zitat von BerlinoiseBerlinoise schrieb:Da fahren die S1 und S25, tagsüber je im 20, nachts im 30 Minuten Takt.
Dazu glaube ich noch eine Bahn Richtung Bernau im gleichen Takt und die Ringbahn, die im 10 Minuten Takt fährt.
Danke.

Gab es am Freitag 25.5.2018 eigentlich Regenschauer in der Gegend, sodass es möglicherweise ein Zeitfenster gab, in dem der Fußgänger-/Radfahrerverkehr wetterbedingt abgerissen ist ? Bei uns in Wien gibt es derzeit immer wieder mal regional eng begrenzte heftige Schauer, die sogar zu Überschwemmungen/vollen Kellern führen und 2 km weiter ist gar nichts außer Donnergrummeln.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:14
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Wie oft fahren denn da Züge, die Geräusche übertünchen können ?
Zitat von BerlinoiseBerlinoise schrieb:Da fahren die S1 und S25, tagsüber je im 20, nachts im 30 Minuten Takt.
Dazu glaube ich noch eine Bahn Richtung Bernau im gleichen Takt und die Ringbahn, die im 10 Minuten Takt fährt.
Nein, die Ringbahn fährt dort überhaupt nicht, der Ring liegt südlicher (Schönhauser/Gesundbrunnen)
Genau an der Unterführung teilen sich die Trassen der S1/S25 und S2/S8/S85, die Freitag Nachmittag auch nicht nur im 20-Minuten-Rhythmus fahren, wir sind doch nicht aufm Dorf :D @Berlinoise Ich denke beide Richtungen gerechnet kann man gut und gern sagen, dass da mindestens alle 3-5 Minuten irgendeine Bahn vorbeikommt um die Zeit.

@seneca22
Geregnet hat es Freitag um die Zeit mit ziemlicher Sicherheit nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:18
@seneca22
@Berlinoise
Hier sind aktuelle Haltestellenpläne, es ist dort wie gesagt also wirklich quasi ständig Verkehr:

http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/pdf/MoFr_BBOS_Richtung_BGB-BSAL.pdf
http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/pdf/MoFr_BBOS_Richtung_BPKW-BWOK.pdf


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:25
Zitat von salome26salome26 schrieb:die Freitag Nachmittag auch nicht nur im 20-Minuten-Rhythmus fahren, wir sind doch nicht aufm Dorf :D @Berlinoise
Sorry, nach Fahrplanstudium muss ich ich selbst korrigieren, die einzelnen Linien sind wirklich nur 20-Minuten-Takt. Krass, mir kommt das selbst viel häufiger vor, weil ich meist nur so weit muss, dass mir egal ist, welche von 2-3 Linien ich nehme. Aber da ja in beide Richtungen Verkehr ist und die Linien alle versetzt fahren, ist dort halt trotzdem ständig was los.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 18:32
@salome26

Sorry, mein Fehler, der Ring ist eine Station entfernt.
Kommt daher, daß ich von der Schönhauser "meine" 25 entweder über die Bornholmer oder Gesundbrunnen erreichen kann.
Bleiben mindestens die 1, die 25 und die nach Bernau.
Wovon 1 und 25 nur alle 20 Minuten fahren.
Die U-Bahn fährt öfter, die Nebenstrecken der S-Bahn nicht.
Ist m E aber auch irrelevant, da der Bahnlärm in der betreffenden Anlage nicht so laut ist, daß er einen (selbst unterdrückten) Schrei mehr übertönen würde als normale Stadtgeräusche.


Anzeige

1x zitiertmelden