Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 21:12
@Nina75

Das meinte ich mit Tipp Geber... Irgendwie müssen sie ja auf die Idee gekommen sein, daß der sich in Spanien aufhält.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 21:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Irgendwie müssen sie ja auf die Idee gekommen sein, daß der sich in Spanien aufhält.
Nun, wenn er vor der Tat in Berlin schon durch eine Tat in Spanien auffällig geworden ist, ist das nicht so unnaheliegend. Vielleicht hat sich der Raub genau dort zugetragen, wo sie ihn jetzt auch observieren konnten.
Der Mann war bereits in Spanien wegen eines Raubes bei der Polizei registriert. Ein Abgleich ergab einen Treffer, woraufhin die Berliner Polizei mit den spanischen Behörden zusammenarbeitete.
(Quelle: https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/dna-abgleich-melanies-killer-in-spanien-ueberfuehrt-30734056)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 22:01
@salome26

Ah danke für die Info, das hatte ich noch nicht mitgekriegt !


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 23:13
Neue Infos in der BZ: https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/seine-dna-verriet-den-killer-von-melanie-rehberger
Er war in Berlin nicht gemeldet, hielt sich hier aber offenbar bei Verwandten auf.
Klingt für mich nicht nach Obdachlosenmilieu.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 08:31
Boah sehr gut, Erleichterung macht sich breit, dass der Mörder dieser besonderen Frau gefasst ist und seine gerechte Strafe hoffentlich erhält. Ich nehme an, es gab Tipgeber. Alle Achtung vor der polizeilichen Arbeit.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 09:03
Wer Gelato, Sushi, Pizza und Döner isst oder Champagner trinkt und dann pauschalisert auf Mitbürger aus anderen Ländern flucht, ist aus meiner Sicht als Kommentator eh nicht ernst zu nehmen. Aber das nur am Rande.

Der Täter wurde gefunden, wie es scheint. MR war für ihr Umfeld offenbar eine äusserst sympathische und liebenswerte Person und damit ein herber Verlust. Als Unbeteiligte können wir uns nur freuen, dass der Täter wohl gefasst ist und hoffentlich keine weiteren Taten begehen kann.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 11:08
Es könnte schon ein Tipp aus der kriminellen Szene gewesen sein. Entweder hat man dafür dem Tippgeber Strafrabatt in Aussicht gestellt oder eine finanzielle Anerkennung ausgezahlt. Natürlich würde die Identität so eines Tippgebers massiv geschützt, um ihn einerseits vor Racheaktionen zu bewahren und um andererseits weiterhin sein Insiderwissen abzuschöpfen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 11:24
@Egi
Warum vermutest du einen wie auch immer gearteten Tippgeber, wenn die Polizei offen kommuniziert, dass sie durch DNA-Abgleich mit europäischen Karteien auf den TV gestoßen ist?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 11:32
Och, Leute, weil sie ihn erstmal finden müssen, selbst wenn sie seinen Namen haben. Der wird sich doch in Spanien garantiert nicht offiziell angemeldet haben, sondern ist untergetaucht. Und dabei verwendete er mit Sicherheit einen falschen Namen und hat evtl. auch noch sein Aussehen verändert. (Bart; Kopfhaar, zumindest falls vorhanden). Also nehmen wir mal an, der gesuchte heißt Bogdan Bogdanovich Bogdanov und ist irgendwo in Spanien unterwegs: Wie willst Du ihn mithilfe der DNA finden? Als Info nützt die DNA erst dann etwas, wenn man den Verdächtigen ergriffen hat und eindeutig identifizieren kann.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 11:42
@Egi
Vielleicht auch ein Tipp aus der Verwandschaft, bei der er sich aufhielt.
Kappe...spätere Verletzungen an den Unterarmen, die aufgefallen sein könnten.
Wenn die dann auch noch wussten, wohin er wollte...könnte man ihm gefolgt sein.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 11:59
Dazu der überaus seriöse Tagesspiegel:
Demnach haben Zielfahnder der spanischen Polizei am Dienstag einen offenbar Obdachlosen gefasst. Es handle sich um einen 38 Jahre alten Mann aus Bulgarien, der sich
in Berlin ohne festen Wohnsitz aufgehalten
habe. Die am Tatort gefundenen Spuren hätten ihm „eindeutig zugeordnet“ werden können.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-vergewaltigungsversuch-erdrosselt-mord-an-melanie-rehberger-in-pankow-aufgeklaert-festnahme-in-spanien/22766906.html

Weitere Details stehen später in der Anlageschrift der Staatsanwaltschaft, welche zu Prozessbeginn verlesen wird, sowie nach Prozessende in der schriftlichen Urteilsbegründung.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 12:42

Bleibt bitte beim Thema und spart euch eure Nickeligkeiten.




melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 13:33
Der Fall zeigt Mal wieder, dass die Qualität und Quantität der an die Öffentlichkeit dringenden Informationen nichts über den Stand der Ermittlungen sagt.
Schon wenige Tage nach der Vorstellung bei XY haben Pessimisten von Cold Case gesprochen. Dabei hatten Sie den Herrn da schon fest im Visier.
Nochmal Gratulation und Dank an die beteiligten Ermittler.


3x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 18:53
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Der Fall zeigt Mal wieder, dass die Qualität und Quantität der an die Öffentlichkeit dringenden Informationen nichts über den Stand der Ermittlungen sagt.
Schon wenige Tage nach der Vorstellung bei XY haben Pessimisten von Cold Case gesprochen. Dabei hatten Sie den Herrn da schon fest im Visier.
Nochmal Gratulation und Dank an die beteiligten Ermittler.
Wo ist der Like-Button?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 19:58
Ich denke, der Täter hat das Handy von MR geklaut, oder man ist ihm über seines auf die Spur gekommen....


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 20:07
Ich glaube eher seine Verwandten wo er gewohnt hat, hatten seine richtige Tel.Nummer, die dann geordnet wurde.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 20:22
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Der Fall zeigt Mal wieder, dass die Qualität und Quantität der an die Öffentlichkeit dringenden Informationen nichts über den Stand der Ermittlungen sagt.
Schon wenige Tage nach der Vorstellung bei XY haben Pessimisten von Cold Case gesprochen. Dabei hatten Sie den Herrn da schon fest im Visier.
Nochmal Gratulation und Dank an die beteiligten Ermittler.
Ich schließe mich an. Gerade bei Tätern, die sich ins Ausland abgesetzt haben, dauert es halt eine gewisse Zeit, bis sie aufgespürt werden. Wie das genau passiert, bleibt meist Geheimnis der Zielfahnder. Hochspezialisierte Beamte, die mit allen Wassern gewaschen sind. Würden ihre Methoden bekannt, könnten sich die Gesuchten sonst leichter der Verfolgung entziehen.

Es ist auch sehr wichtig, dass dieser im öffentlichen Raum begangene Mord aufgeklärt ist. So eine Tat sorgt doch für erhebliche Unsicherheit in der Bevölkerung, insbesondere bei jungen Frauen. Andererseits wird die Bedrohung aufgrund des medialen Overkills zu häufig überdimensioniert wahrgenommen und zu schnell mit Kritik und Skepsis gegenüber den staatlichen Behörden reagiert.

Deutschland ist ein ziemlich sicheres Land und wir haben eine sehr gute Polizei. Kritik an ihr ist häufig unberechtigt. - Manchmal aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 20:40
Zitat von monstramonstra schrieb:Kritik an ihr ist häufig unberechtigt. - Manchmal aber auch nicht.
Ich schätze deine Beiträge, wäre aber froh, wenn dieser Thread nun nicht auch wieder von Dir in Richtung Polizeikritik -positiv wie negativ - gelenkt wird.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 21:16
Hier noch ein Artikel zur Festnahme des mutmaßlichen Täters:

Hier wird der Mann abgeführt, der am 25. Mai Melanie Rehberger in Berlin-Pankow getötet haben soll!

Der Bulgare (38) konnte am 3. Juli im nordspanischen Burgos verhaftet werden, nachdem bereits am 25. Juni ein Haftbefehl gegen ihn wegen Mordes erwirkt worden war.
Nach BILD-Informationen verlief die Festnahme reibungslos, der Mann leistete keinen Widerstand. Am Mittwoch wurde er dem Nationalen Strafgerichtshof in Madrid vorgeführt, welcher Auslieferungen abwickelt.

Der Mann ist vorbestraft. Er war in Berlin nicht gemeldet, hielt sich hier aber offenbar bei Verwandten auf.
Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hatte am Mittwoch via Twitter mitgeteilt, dass man sich um eine schnellstmögliche Auslieferung nach Berlin bemühe.

„Zielfahnder der spanischen Polizei nahmen gestern den Gesuchten in Spanien fest. Es handelt sich um einen 38-Jährigen, dem die am Tatort vorgefundenen Spuren eindeutig zugeordnet werden konnten“, hieß es.

Bislang ist nicht bekannt, ob der Mann die Tat auch gestanden hat. Die Berliner Ermittler sind sich aber sicher, den richtigen Mann zu haben.


https://m.bild.de/regional/berlin/mord/an-melanie-hier-wird-der-killer-abgefuehrt-56224866.bildMobile.html


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.07.2018 um 21:25
„ Der Täter hatte außerdem „nachweislich“ eine Schirmmütze verloren, von der die Polizei ein Foto veröffentlichte.“

https://m.bild.de/regional/berlin/mord/an-melanie-hier-wird-der-killer-abgefuehrt-56224866.bildMobile.html


Anzeige

melden