Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:31
Ich glaube, die Formulierung "Fundort" hat hier heute für Verwirrung gestiftet. Ich habe jetzt nur mal 3 Quellen angesehen (Polizeiseite wäre eigentlich am Besten), aber ich denke mal, solange in den Artikeln NICHT EXPLIZIT steht, dass Fundort und Tatort NICHT IDENTISCH sind, kann man wohl annehmen, die Tat in unmittelbarer Nähe auch stattfand, wo das Opfer gefunden wurde bzw. Tatort/Fundort so gut wie derselbe sind.

Ich behaupte das mal so. Das ist nicht ganz korrekt, theoretisch müsste auch dieser Umkehrschluss explizit geäußert werden, damit man hier sowas behaupten kann.


Aber mal ehrlich:

- 1. die Mütze, Kappe wurde am Tatort gefunden, d.h. Tatort ist bekannt! --> Zumindest wenn man den Quellen glaubt.

https://www.rbb-online.de/zibb/archiv/20180601_1830/mord.html --> Schirmmütze am Tatort (Der Artikel sagt zwar nicht, ob die Mütze bei dem Opfer lag, aber ich gehe davon aus.)

https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article214444045/Mordfall-Melanie-Rehberger-Polizei-bittet-um-Mithilfe.html --> Mütze wurde in Tatortnähe gefunden

- 2. ABER VOR ALLEM: allein die Überlegung: warum sollte ein Täter die tote Frau in dem Gebiet nach Tatausführung herumtragen???

Dies 2 Überlegungen besagen doch schon, dass es nicht darum geht, einen separaten Tatort zu suchen.
Zumindest sehe ich das so.

Fazit: wenn die Autoren nicht Stuss geschrieben haben, kann man davon ausgehen, dass die Frau in unmittelbarer Nähe, da wo sie gefunden wurde, auch zu Tode kam.

Oder hab ich jetzt n Denkfehler?

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:37
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:verdanken die Ermittler den schnellen Erfolg den Leichenspürhunden, die vor der Wohnung des 16jährigen Täters prompt anschlugen.
In Wien hat man Hunde nach Blut suchen lassen, das da ja bekanntlich reichlich geflossen ist

Leichenspürhunde zeigen den Ort, an dem die Leiche liegt und der ist ja bekannt. Ob im Fall Melanie viel Blut geflossen ist, wissen wir nicht


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:38
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.705596.php

Den Link hat heute Nachmittag ein User gepostet,da ich das auch erst anders verstanden habe.

Wer sie gesehen hat,steht nicht drin,aber die Polizei geht davon aus,daß sie sich längere Zeit im Park aufgehalten hat.@Sonnenschein81
@Frederikas

@seneca22
Ja,genau.
An dem Fall mit dem kleinen Mädchen dachte ich auch.
Dort waren die Leichenspürhunde ,ich glaube,2 Tage später,erfolgreich.

Ein Versuch könnte es vielleicht wert sein,um z.b. auch die Schrebergärten auszuschließen als Tatort.

Die Tat könnte ja auch vielleicht in einem Auto stattgefunden haben.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:42
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:In Wien hat man Hunde nach Blut suchen lassen, das da ja bekanntlich reichlich geflossen ist
Stimmt, Nev. Bei dem kleinen Mädl waren es Hunde, die Blut aufspüren konnten, beim Fall der Leichenteile im Wasser des Neusiedlersees waren es aber Leichenspürhunde, meines Wissens.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:43
Hat man eigentlich die Flip-Flops der jungen Frau gefunden ? Weiß da jemand etwas ?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:45
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Hat man eigentlich die Flip-Flops der jungen Frau gefunden ? Weiß da jemand etwas ?
Ziemlich sicher sogar. Wie hätte man denn sonst wissen sollen, dass sie diese anhatte?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:48
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ziemlich sicher sogar. Wie hätte man denn sonst wissen sollen, dass sie diese anhatte?
Grundsätzlich hast Du recht, soweit Melanie alleine lebte, sodass Angaben von Mitbewohnern nicht in Frage kommen. Sicher war/bin ich mir da nicht. Weiß man, ob Melanie einen Freund hatte ?


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:48
@seneca22
ja stimmt. Hier hat man aber vermutlich nichts wo man ansetzen kann. Es ist eine riesige freie Fläche und Spuren werden nicht zurück verfolgt


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:50
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Grundsätzlich hast Du recht, soweit Melanie alleine lebte, sodass Angaben von Mitbewohnern nicht in Frage kommen. Sicher war/bin ich mir da nicht. Weiß man, ob Melanie einen Freund hatte ?
Zu einem Freund kann ich nichts sagen, aber sie lebte alleine in einer 1-Zimmer Wohnung.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:51
Zitat von FrederikasFrederikas schrieb:Wer hat sie denn gesehen?? Quelle?
https://www.tag24.de/nachrichten/berlin-pankow-polizei-zeugenaufruf-fahndung-mord-kleid-muetze-von-taeter-exhibitionist-616279 (Archiv-Version vom 18.07.2018)


„Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielt sich Melanie Rehberger längere Zeit an dem begrünten Hang an der Bahntrasse auf.“

Aufgrund dieser Aussage gehe ich davon aus, dass sie gesehen wurde.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:51
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Grundsätzlich hast Du recht, soweit Melanie alleine lebte, sodass Angaben von Mitbewohnern nicht in Frage kommen. Sicher war/bin ich mir da nicht. Weiß man, ob Melanie einen Freund hatte ?
Sie lebte in einer 1-Zimmer-Wohnung. Dahalte ich Mitbewohner für ziemlich unwahrscheinlich. Von einem Freund war nirgends die Rede. Und selbst wenn, welcher Mann kennt denn den Schuhschrank seiner Partnerin auswendig?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:54
„Wie der KURIER erfuhr, kommen in den nächsten Tagen zudem möglicherweise spezielle Spürhunde, sogenannte Mantrailer, zum Einsatz“. – Quelle: https://mobil.berliner-kurier.de/30552532 ©2018


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:54
Spürhunde sollen "in den nächsten Tagen" möglicherweise eingesetzt werden um die Fährte des Mörders aufzunehmen. Warum erst so spät...? (Quelle vom 1.6.2018 23:10 Uhr)

"Spürhunde sollen helfen

Zudem verlor der Unbekannte sein Basecap und hinterließ damit weitere DNA-Spuren. Ob die Polizei durch einen Abgleich dieses unverwechselbaren Genmaterials im Polizeicomputer die Identität des möglicherweise dort erfassten Mannes bereits kennt, sagt sie nicht. In dem Fall würden Zielfahnder auf Melanies Mörder angesetzt.

Wie der KURIER erfuhr, kommen in den nächsten Tagen zudem möglicherweise spezielle Spürhunde, sogenannte Mantrailer, zum Einsatz. Die Tiere sind mit ihren bis zu 200 Millionen Riechzellen (Mensch: rund 5 Millionen) in der Lage, Geruchsspuren noch Tage oder sogar Wochen später zu erschnüffeln. Selbst wenn die Zielperson auf der Flucht in einem Auto gefahren oder durch Wasser geschwommen ist."

– Quelle: https://www.berliner-kurier.de/30552532 ©2018


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 21:59
Möglicherweise ist Sie auch jemanden im Internet aufgefallen.
Sie war ja recht präsent.
Vielleicht war Sie gar kein Zufallsopfer.
Ist allerdings nur so ein Gefühl.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 22:01
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:Wie der KURIER erfuhr, kommen in den nächsten Tagen zudem möglicherweise spezielle Spürhunde, sogenannte Mantrailer, zum Einsatz. Die Tiere sind mit ihren bis zu 200 Millionen Riechzellen (Mensch: rund 5 Millionen) in der Lage, Geruchsspuren noch Tage oder sogar Wochen später zu erschnüffeln. Selbst wenn die Zielperson auf der Flucht in einem Auto gefahren oder durch Wasser geschwommen ist."– Quelle: https://www.berliner-kurier.de/30552532 ©2018
Hoffen wir das Beste. Wenn der Täter beispielsweise mit der Schnellbahn geflohen ist, endet halt am Bahnhof die Spur. Habt ihr in Deutschland in den Bahnstationen oder Zügen eine Videoüberwachung ?


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 22:06
Mir scheint das ganze sehr unorganisiert.
Als ob da etwas aus dem Ruder gelaufen ist
Vergewaltigung, Annäherung oder ähnliches.
Jedenfalls ungeplant und spontan.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 22:11
Zitat von GottolliGottolli schrieb:Mir scheint das ganze sehr unorganisiert.
Als ob da etwas aus dem Ruder gelaufen ist
Vergewaltigung, Annäherung oder ähnliches.
Jedenfalls ungeplant und spontan.
Naja, dass irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist, ist klar.

Was meinst du mit
Zitat von GottolliGottolli schrieb:Vergewaltigung, Annäherung oder ähnliches.
Kannst du das näher ausführen? Ich glaube nicht, dass jemand zufällig eine Vergewaltigung an diesem Ort begeht (wenn es eine war).


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 22:13
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Hoffen wir das Beste. Wenn der Täter beispielsweise mit der Schnellbahn geflohen ist, endet halt am Bahnhof die Spur. Habt ihr in Deutschland in den Bahnstationen oder Zügen eine Videoüberwachung ?
Guckst Du:

http://www.deutschlandfunk.de/videoueberwachung-der-oeffentliche-blick.724.de.html?dram:article_id=385552

Ja, diese Bilder könnten wichtig sein, denn über die DNA kann man ihn jetzt leider nicht identifizieren, da es sich wohl um einen Ersttäter handelt.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 22:16
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich glaube nicht, dass jemand zufällig eine Vergewaltigung an diesem Ort begeht (wenn es eine war).
Vielleicht kam sie mit jemandem ins Gespräch, der sie schon öfter dort gesehen hat. Diese Person wollte plötzlich "mehr", bedrängte sie, wollte sie küssen, tatschte sie an o.ä., sie wehrte sich (Kratzer an den Armen des Täters) und er erwürgte sie, um sie zum schweigen zu bringen, vielleicht noch nicht mal geplant als Tötung. Ist natürlich reine Spekulation, aber etwas in der Richtung könnte ich mir durchaus vorstellen.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

02.06.2018 um 22:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja, diese Bilder könnten wichtig sein, denn über die DNA kann man ihn jetzt leider nicht identifizieren, da es sich wohl um einen Ersttäter handelt.
Weißt du woher? Vielleicht sind sie ihm schon auf der Spur und sie kommunizieren das nicht, bis sie ihn gefasst haben. Kann ja sein, dass er nicht auffindbar ist.


Anzeige

1x zitiertmelden