Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 08:19
Zitat von kilatskilats schrieb:dass sich die freunde von ihr so früh sorgen gemacht haben,
spricht für mich dafür, dass es irgendeine bedrohungslage gab.
Zitat von kilatskilats schrieb:wer informiert denn schon nach zwei stunden bzw. schon am frühen morgen die polizei, wenn ein bekannter sich nicht meldet bzw. nicht zu einer verabredung erschienen ist?
Sehe ich anders und kann mich @Butzeller nur anschließen. Sie galt als sehr zuverlässig. Wenn so jemand plötzlich nicht zu einer Verabredung auftaucht, ohne eine Absage oder kurze Nachricht darüber, daß es z.B. eine Verspätung gibt, dann ist das auffällig. Wir wissen auch nichts über die Freunde. Mancher ist sehr schnell besorgt, andere wiederum gehen nicht gleich vom schlimmsten aus.
Zitat von lawinelawine schrieb:leider ist das bereits die zweite tote Frau binnen weniger Tage im Stadtbezirk Pankow.

erst Anfang MAi wurde in der Wichertstraße eine alte Dame (84 J.) in ihrer Wohung ermordet - von einem polizeibekannten Straftäter (abgelehnter Asylbewerber aus Kamerun), der wenige Tage vor der Tat auf Bewährung freigekommen war.
Bezug zum aktuellen Fall ? Stand jetzt - Null. Aber Hauptsache, es wird noch schnell ein Mord durch einen abgelehnten Asylbewerber eingebaut, um Stimmung zu machen, auch wenn man selbst noch schreibt
Zitat von lawinelawine schrieb:über Motiv und Tatverdächtige PErson(en) ist derzeit nichts bekannt
:Y:
Zitat von lawinelawine schrieb:imm bitte zur KEnntnis, dass Berlin eine multikulturelle Stadt ist.
selbst wenn es was "beziehungstechnisches " war heißt das noch lange nicht, dass der stalker biodeutscher war.
Und weiter gehts mit der Hetzerei.

Anzeige
melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 09:15
Würdet ihr bitte die gegenseitigen Bezichtigungen und Unterstellungen einfach steckenlassen? Momentan ist alles denkbar: Der Täter könnte ein Laubenpieper oder Flüchtling gewesen sein, ein Inländer oder Ausländer, ein Jugendlicher oder Erwachsener, ein Bekannter oder Unbekannter, und im Falle eines Eifersuchtsdramas könnte es sich sogar um eine Täterin handeln.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 11:54
Angeblich ist die Todesursache nicht feststellbar. Ich kann das kaum glauben. Nach 2 Tagen?


https://www.bild.de/regional/berlin/pankow/flaschensammler-fand-melanies-leiche-55842844.bild.html

Wegen der hohen Temperaturen am Wochenende war der Verwesungsprozess bereits stark fortgeschritten. Die Gerichtsmediziner konnten bei der Obduktion deshalb nicht sagen, wie Melanie R. genau zu Tode kam.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 12:01
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Die Gerichtsmediziner konnten bei der Obduktion deshalb nicht sagen, wie Melanie R. genau zu Tode kam.
dann wird dies
Zitat von lawinelawine schrieb:oder, der Vollständigkeit halber soll es erwähnt sein, einnahezu lautloser Kehlschnitt
wohl nicht der Fall gewesen sein


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 12:03
@Tussinelda
Vielleicht Tod durch Erwürgen? Könnte mir vorstellen, dass man das dann nicht mehr sieht.

Andererseits heißt es hier:

Ob es sich um ein sexuell motiviertes Verbrechen oder um einen Raubmord handelt, wollten weder Staatsanwaltschaft noch Polizei kommentieren. Auch zur Todesursache machten die Behördensprecher keine Angaben. Das sei Täterwissen, hieß es. – Quelle: https://www.berliner-kurier.de/30538750 ©2018


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 12:04
Der Verwesungsprozess stellt sich sehr schnell ein, das geht schon Minuten nach dem letzten Herzschlag los. Und bei hohen Temperaturen natürlich um so schneller, da dann auch noch Bakterien florieren und Insekten sich ansiedeln.

Aber...zwei Tage? Nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch wenn die Temperaturen hoch sind und der Verwesungsprozess fortgeschritten ist...nach lediglich zwei Tagen sollte der Körper noch so gut erhalten sein, dass sich eine Todesursache, sofern sie per Trauma (also, bspw. Erschlagen, Erdrosseln, Erwürgen, Erschießen etc.) stattgefunden hat, nachweisen lassen sollte.

Das irritiert mich. Man liest so oft, dass Todesursachen auch noch nach vielen Tagen Liegezeit, manchmal nach Wochen und Monaten, feststellbar sind...und hier sind es "lediglich" zwei Tage.
Zudem es nachts ja doch noch runterkühlt, zwar nicht, wie einem Kühlschrank, aber dennoch, dass der Verwesungsprozess ein wenig langsamer stattfindet.

Ich hatte schon öfters Verstorbene im Sommer; diese bleiben ja auch ca. 36 Stunden noch auf Station, bis sie in die Pathologie gebracht werden. Und wir auf Station haben da gut und gerne im Hochsommer 35°C durchgehend Tag und Nacht.
Da war äußerlich gesehen, kein Verwesungsprozess feststellbar, außer, dass sich die Haut verfärbte...
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Vielleicht Tod durch Erwürgen? Könnte mir vorstellen, dass man das dann nicht mehr sieht.
Selbst das müsste man feststellen können, da es Einblutungen im Halsbereich gibt, bzw. innerlich das Trauma am Zungenbein und/oder Kehlkopf sichtbar sein müsste.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 12:09
also messerstiche, schusswunden, ertrinken, große hämatome (erschlagen) können dann ggf ausgeschlossen werden?

bleiben strangulieren (aber dann siehe @CaiaLia )
oder ersticken, vergiften - das sollte man aber im gewebe finden können?

ersticken sollte man auch im gewebe sehen können?
da bilden sich toxische substanzen?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 12:14
wenn autopsietechnisch alles "unverdächtig" aussieht, wie war denn dann die auffindesituation ?

die war es ja, aufgrund der die polizei ein tötungsdelikt vermutet.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 12:16
@robix
Vielleicht zugedeckt mit Ästen aus dem Gebüsch oder ähnlich...


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 12:23
Laut den Zeitungsberichten wurde sie ja in einem "Gebüsch" gefunden. Das würde natürlich dafür sprechen, dass sie dorthin verbracht wurde.
Glaube kaum, dass man sich selbst ins Gebüsch legt.
Es wäre halt durchaus interessant, was es zur Auffindesituation noch für Informationen gibt, aber das wird wohl auch (noch?) zurückgehalten.

Auch junge Leute können "schnell" sterben, bspw. Herzinfarkt, Schlaganfall etc. Aber selbst das könnte man bei einer Autopsie feststellen, auch nach zwei Tagen in Gluthitze.

Irgendwie merkwürdig.
Die Berichte sprechen durch die Bank von einem Tötungsdelikt, ob der Auffindesituation.
Die Autopsie findet nichts, weil angeblich der Verwesungsprozess zu weit fortgeschritten ist, was ich mir nicht vorstellen kann...zumindest nicht in dem Umfang, dass keinerlei Hinweis auf Gewalteinwirkung oder Gifte gefunden werden kann.
Sehr sehr merkwürdig.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 12:28
ja, scheint wirklich sehr merkwürdig.

vielleicht dauern die toxikologischen untersuchungen von
- mageninhalt
- blase
- blut
- u.ä.
noch länger?

hätte man dann aber sagen sollen, dass die aktuelle obduktion nicht final ist.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 12:47
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich hatte schon öfters Verstorbene im Sommer; diese bleiben ja auch ca. 36 Stunden noch auf Station, bis sie in die Pathologie gebracht werden. Und wir auf Station haben da gut und gerne im Hochsommer 35°C durchgehend Tag und Nacht.
Da war äußerlich gesehen, kein Verwesungsprozess feststellbar, außer, dass sich die Haut verfärbte...
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wieso sollten Verstorbene noch fast 2 Tage auf der Station liegen bleiben ? Und auch wenn es im Krankenhaus evt. auch mal höhere Temperaturen gibt, kommt bei einer Leiche, die im Freien liegt, ja noch einiges anderes hinzu. Direkte Sonneneinstrahlung über Stunden, Insektenbefall...
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das irritiert mich. Man liest so oft, dass Todesursachen auch noch nach vielen Tagen Liegezeit, manchmal nach Wochen und Monaten, feststellbar sind...und hier sind es "lediglich" zwei Tage.
Ich finde das zwar auch erstaunlich, trotz der vorherrschenden Temperaturen, aber bisher heißt das ja erstmal nur, daß keine Weichteilverletzung mehr festgestellt werden konnte und ebenso keine Spuren an den Knochen. Die tox. Untersuchungen dauern in der Regel immer länger. Vielleicht kommt aber auch noch was und es werden Ergebnisse zurückgehalten, woraus die BILD dann macht - nicht feststellbar. :ask:


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 13:18
Hatte ich schon mal geschrieben eine auffällige Auffindungssituation die für einen Mord sprechen sind : bewusstes verstecken , eindeutige körperliche Merkmale ( Enthauptung in Kombination mit verstecken zb. ) oder auch eine nackte bzw. halbnackte Leiche in eindeutiger Position.
By the Way auch KO Tropfen können tödlich sein oder andere Drogen oder chemische Substanzen.

Die Fäulnis (nicht Verwesung) kann durchaus bei dieser Luftfeuchte und Hitze schon vorrangeschritten sei.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 13:27
Ich wohne direkt um die Ecke, 800m vom Auffindeort, meinen Vermutungen der Beschreibungen ihrer Wege nach aber in eine etwas andere Richtung als das Opfer. Mal ein paar Punkte:

- „kurz einen Kaffee holen“ macht überhaupt keinen Sinn, in der Ecke/Richtung ist kein einziges Café, Kiosk oder ähnliches. Diese Schlagzeile ist entweder haltlos oder aus irgendwas abgeleitet, was sie bei sich hatte (Kaffeebecher) oder schrieb oä
- die Ecke hier ist NICHT der klischeetypische Prenzlauer Berg. Der Bahndamm ist die Grenze zu Westberlin/Wedding, die Kleingartenanlage nördlich die Begrenzung zum Stadtteil Pankow, hier ist es absolut nicht hip oder überdurchschnittlich „schwäbisch“ oder sonstiges. Milieu ist bürgerlich, aber auch nicht übertrieben gutgestellt, es gibt noch einige (teil-/)unsanierte Häuser, viele ältere, alteingesessene Leute. Es ist eine sehr beschauliche aber absolut nicht luxuriöse Ecke
- der Weg an den Kirschbäumen (die längst schon nicht mehr blühen) ist recht übersichtlich, auch wenn es neben dem asphaltierten Mauerradweg auch noch Trampelpfade gibt, wo schon mehr Büsche sind. Hier gehen viele Leute mit Hunden. Sitzen tut man dort eher weniger, es ist wirklich kein Park in dem Sinne.
- hinter dem Abzweig Esplanade/Bahnunterführung ist die Wiesenfläche zwar erstmal kurz sehr breit, dann gibt es aber schnell nur noch einen seeehr engen Trampelpfad zwischen Büschen und wie schon jemand schrieb, viele heimliche Sprayerplätze. Ich bin diesen Pfad nur ein einziges Mal gegangen, im Hellen und fand es trotzdem recht gruselig, das ist schon sehr versteckt und eng alles, viel mehr Bewuchs als es auf Google Maps scheint. Und wie gesagt, Kaffee holen geht man dort definitiv nicht, da ist nichts.
- Mauerpark ist ein komplett anderer Kiez, hier würde ich keinerlei Verbindungen ziehen, wirklich gar nicht.


3x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 13:42
Zitat von salome26salome26 schrieb:Diese Schlagzeile ist entweder haltlos oder aus irgendwas abgeleitet, was sie bei sich hatte (Kaffeebecher) oder schrieb oä
(...)
Und wie gesagt, Kaffee holen geht man dort definitiv nicht, da ist nichts.
Am ehesten kommt in Frage, dass sie das jemandem schrieb, über irgendeinen Messanger, dass sie mal eben Kaffee-Holen geht - und also jetzt nicht mehr weiter texten kann. Also eine Methode um ein Gespräch freundlich zu beenden, wenn man schon genug Zeit investiert hat.
Zweite Variante sie hat es jemand im Hausflur gesagt. Dass sie es einem Besucher in ihrer Wohnung/Büro gesagt hat, ist für mich unwahrscheinlich, weil dann hätte der sich eher gewundert, dass sie nicht zurückkommt und es wäre vermutlich in der Berichterstattung eingeflossen.
Zitat von salome26salome26 schrieb:hinter dem Abzweig Esplanade/Bahnunterführung ist die Wiesenfläche zwar erstmal kurz sehr breit, dann gibt es aber schnell nur noch einen seeehr engen Trampelpfad zwischen Büschen und wie schon jemand schrieb, viele heimliche Sprayerplätze. Ich bin diesen Pfad nur ein einziges Mal gegangen, im Hellen und fand es trotzdem recht gruselig, das ist schon sehr versteckt und eng alles, viel mehr Bewuchs als es auf Google Maps scheint
Da am Bahndamm muss sie ja gefunden worden sein, wo die S-Bahn-Linien sich teilen, noch einige Meter.
Hiess ja an der Stelle verliefe die Dolomitenstr parallel zur Bahn, etwa hier:
https://www.google.de/maps/place/Esplanade+68,+13187+Berlin/@52.5588306,13.3969849,678m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a85216ed98c98d:0xac44676528f01dcf!8m2!3d52.5588306!4d13.3991736?hl=de


3x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 13:46
Man will die Todesursache als Täterwissen-Joker nicht sagen und die Zeitung mit den vier Buchstaben schreibt, dass man die Todesursache nicht mehr eruieren konnte?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Auch bei den Temperaturen nicht. Erstickungszeichen am Lungengewebe erkennt man auch noch bei begonnener Verwesung.
Äußere Traumata auch.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 13:49
@Butzeller
Stimmt hast Recht da hat die Blöd wieder was verdreht. Wahrscheinlich ist die Todesursache sehr wohl bekannt.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 13:50
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Man will die Todesursache als Täterwissen-Joker nicht sagen und die Zeitung mit den vier Buchstaben schreibt, dass man die Todesursache nicht mehr eruieren konnte?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Auch bei den Temperaturen nicht. Erstickungszeichen am Lungengewebe erkennt man auch noch bei begonnener Verwesung.
Äußere Traumata auch.
Denke ich auch. Das behalten sie für sich.
Bis sie den Verdächtigen haben.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 13:51
spontan und einfach mal generalisiert:
ich find diese info-zurückbehaltung sehr blöde und glaube, dass es hinderlich ist.
meist nur für den täter von vorteil.

wäre auch noch die frage, ob täter DNA gefunden wurde.

vielleicht auch zu heiß.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

30.05.2018 um 13:53
@alexm
So wurde es anfänglich kommuniziert und das ist auch schlüssig. Ich bin kein Rechtsmediziner, aber diesen Zeitungsbericht sehe ich skeptisch.


Anzeige

melden