Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 22:45
Zitat von E_ME_M schrieb:Das ist doch eine 0815 Mütze, die man überall erwerben kann... wichtig sind doch jetzt Zeugen, die jemanden kennen, der so eine Mütze hatte...
die kann man eben nicht überall erwerben. Zeig mir den Shop, wo du genau diese Kappe kaufen kannst, bevor du solche Behauptungen aufstellst

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 22:48
@xfairyx
Das wäre eine (bzw. zwei) mögliche Ableitung daraus, ja...

Ich hoffe einfach wirklich, es klärt sich schnell, hier quasi direkt daneben zu wohnen fühlt sich grad wirklich nicht so richtig gut an.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 22:54
Ich denke auch dass das eine Allerwelts-KAPPE ist. Es ist übrigens keine Mütze sondern ein Käppi, Kappe oder Kopfbedeckung - KEINE Mütze !
Viel erfolgsversprechender ist doch die DNA.
Klar über die Kappe kommt man hoffentlich zum Träger. Aber so ne Noname Kappe ...?
Täusch ich mich oder ist sie neben der Army Attitude auch ein Angler Käppi ??


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 22:56
Ich finde diese zwei "Nupsies" (wie auch immer man diese Dinger an den Schlaufen korrekt nennen mag) sehr ungewöhnlich, das ist nicht 08/15.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 22:58
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Auffällig zudem: die "Sauberkeit" der Kappe ... als wenn diese noch nicht lange im Gebrauch war.
Zitat von salome26salome26 schrieb:Ja. Wenn das Bild tatsächlich das Original zeigt, dann ist das definitiv kein "Markenzeichen" das seit längerem täglich getragen wird...
Da sieht man mal wie subjektiv solche Eindrücke sind. Ich fand die Kappe spontan eher älter, allgemein von minderer Qualität. Seitlich ist eine Schnalle o.ä. zum verstellen ab, hinten hängen Fäden ab.

Zur Frage, wie die Kappe am Tatort zurückbleiben konnte:

Die Kappe kann vom Opfer während eines Angriffs dem Opfer vom Kopf gerissen worden sein, als sie sich verteidigte, die Kappe wurde dann bei der überstürzten Flucht zurückgelassen. Er kann sie im Zuge der Tat irgendwie verloren haben. Es ist selbst vorstellbar, wenn auch eher unwahrscheinlich, dass er die Kappe in der Umgebung wegwarf, um sein Aussehen zu verändern. Ja, er hätte sie auch absetzen können und mitnehmen - Täter handeln nicht immer rational.

Dass die Polizei nach dem Exhibitionisten fahndet, ist einfach Standard-Ermittlungsarbeit. Wenn es der Exhibitionist war, muss er ja nicht zwangsläufig am Tattag wieder mit solchen Handlungen aufgefallen sein. Vielleicht haben ihm seine exhibitionistischen Handlungen nicht mehr gereicht. Ich habe mal gelesen, dass Exhibitionisten bei solchen Handlungen selten die Opfer angreifen. Es kommt aber vor, dass der Exhibitionismus eine Vorstufe zu späteren, schwereren Taten ist.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:02
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Ich denke auch dass das eine Allerwelts-KAPPE ist. Es ist übrigens keine Mütze sondern ein Käppi, Kappe oder Kopfbedeckung - KEINE Mütze !
Viel erfolgsversprechender ist doch die DNA.
Klar über die Kappe kommt man hoffentlich zum Träger. Aber so ne Noname Kappe ...?
Täusch ich mich oder ist sie neben der Army Attitude auch ein Angler Käppi ??
ja ist eine Kappe .. hatte vorhin Mütze geschrieben und noch korrigiert und finde auch, dass wie du und die anderen hier sagen es ein 0815 bzw Allerweltskappe ist.

Aber ich bin kein Kappenträger, daher kann ich dass nicht genau beantworten, evenutell ist diese vielleicht sogar total angesagt.

Wie man auf den Kappenträger zu dem Täter schließen kann, könnte ich mir nur von deinem DNS abgleich der Kappe und Leichnam vorstellen.

Ich denke sowas würde sich aber auch manipulieren lassen. In einer Kappe sind wahrscheinlich unzählige DNA-Fragmente vorhanden, welche man einfach auf einen Körper durch gewolltes übertragen aufbringen könnte um eine falsche Fährte zu legen.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:03
Zitat von E_ME_M schrieb:Das ist doch eine 0815 Mütze, die man überall erwerben kann... wichtig sind doch jetzt Zeugen, die jemanden kennen, der so eine Mütze hatte...
Genau ja. Mit oder ohne "Nuppsies" jetzt kein Queen-Elisabeth-Kopfkleid, aber ein guter Ansatzpunkt. Im Kontext kann man durchaus einen Träger einer solchen Kopfbedeckung mit der Tat in Verbindung bringen.
Bezug zum Fundort/ Verletzungen durch Kratzen....


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:07
Ich frage mich warum die Kratzspuren ausgerechnet an den Armen sein sollen, möglich wäre doch auch insbesondere das Gesicht?

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft außerdem mitteilten, ist davon auszugehen, dass der gesuchte Mann Kratzspuren an den Armen hat, am ehesten an den Unterarmen.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2018/05/berlin-pankow-oeffentliche-fahndung-nach-toetung-einer-30-jaehrigen.html (Archiv-Version vom 04.07.2018)


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:08
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:In einer Kappe sind wahrscheinlich unzählige DNA-Fragmente vorhanden, welche man einfach auf einen Körper durch gewolltes übertragen aufbringen könnte um eine falsche Fährte zu legen.
Wenn er die nicht in der Straßenbahn auf dem Sitz neben sich legt, und dauerhaft trägt, dürfte es nicht so viele DNA-Spuren darauf zu finden sein

Falsche Fährte? Das gilt bei jeder DNA-Spur.
Diese muss immer im Kontext gesehen werden.
Einfach ein paar Schuppen von Nemesis in die Mutter krümeln und neben eine Leiche legen, langt da nicht.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:09
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich frage mich warum die Kratzspuren ausgerechnet an den Armen sein sollen, möglich wäre doch auch insbesondere das Gesicht?
Das habe ich mich auch gefragt... Ich vermute, dass das Opfer erwürgt wurde.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:10
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich frage mich warum die Kratzspuren ausgerechnet an den Armen sein sollen, möglich wäre doch auch insbesondere das Gesicht?
Hab ich mich auch gefragt.. Behaarung, die neben/an Hautschuppen gefunden wurde? Oh, oder was @fuchsi sagt, das klingt sehr logisch.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:10
Die Mütze ist eine sogenannte Army Cap bzw. Feldmütze. Sie kann original aus Militärbeständen oder nachgemacht sein.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:11
Zitat von fuchsifuchsi schrieb:Das habe ich mich auch gefragt... Ich vermute, dass das Opfer erwürgt wurde.
Deswegen auch speziell die Unterarme, gut kombiniert :-)


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:15
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Zeig mir den Shop, wo du genau diese Kappe kaufen kannst, bevor du solche Behauptungen aufstellst
Sag mir, es ist eine Markenmütze...
Ansonsten kann ich dir leider nicht all die Offertenmöglichkeiten nennen, wo so etwas feil geboten wird. Wochenmarkt, Jahrmarkt, Flohmarkt, lokale Feste...


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:20
Ich habe Verständigungsprobleme!
Was bedeutet Kaffeepause und Melanie hat sich nur schnell einen Kaffee holen wollen? Wo? Dabei ist sie ihrem Mörder quasi in die Hände gefallen?
Hat sie gearbeitet?
Mit welchen Leuten war sie zusammen? Diese haben sie vermisst?!


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:24
FALLS das mit dem Erwürgen stimmt, hier ein interessanter kurzer Link (in dem wirklich zufällig auch die 90% stehen....)
Zwar seien 90 Prozent aller Morde ohnehin Beziehungsdelikte, bei denen sich Opfer und Täter kannten, doch wurde eine Person erwürgt, ist es ziemlich sicher, dass sie mit dem Täter in irgendeiner Art von Beziehung stand. „Jemandem mit den eigenen Händen den Hals zuzudrücken und ihm dabei ins Gesicht zu sehen, erfordert nicht nur ein erhebliches Maß an Kraft, sondern auch eine wahnsinnige Wut“. Diese Art von Zorn empfinde man kaum gegenüber einer fremden Person. „Manche Arten zu töten setzen einfach andere Fähigkeiten voraus – sowohl körperliche, als auch charakterliche“, konstatiert der Profiler.
https://www.focus.de/wissen/mensch/tid-9066/kriminologie_aid_263042.html

Keine Ahnung wie belastbar das statistisch allerdings wirklich ist.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:28
Zitat von DillDill schrieb:Ich habe Verständigungsprobleme!
Was bedeutet Kaffeepause und Melanie hat sich nur schnell einen Kaffee holen wollen? Wo? Dabei ist sie ihrem Mörder quasi in die Hände gefallen?
Hat sie gearbeitet?
Mit welchen Leuten war sie zusammen? Diese haben sie vermisst?!
Möglicherweise war sie wieder in der Grünanlage um sich zu entspannen und ist dort auf ihren Mörder getroffen, der sie dann in Richtung Gebüsch gelockt hat.

Bekannte berichten, dass sich die junge Frau öfter in der Grünanlage an der Dolomitenstraße aufgehalten hat. Nahe des Bahndamms, direkt am Mauerradweg, hinter der Kleingartenanlage Bornholm II, entspannte sie gelegentlich bei schönem Wetter in der Sonne. Als es am Sonntag noch immer keine Lebenszeichen von ihr gab, suchten die Freunde deshalb auch dort nach der Vermissten.
https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/melanie-r-30-wollte-nur-einen-kaffee-holen-jetzt-ist-sie-tot


Am Sonntagmittag die erschütternde Nachricht: Ein Passant fand ihre Leiche in einem Gebüsch nahe der Kleingartenanlage Bornholm, direkt neben dem Mauerradweg. Etwa 70 Meter vom Fundort entfernt hatte die Frau bei gutem Wetter unter japanischen Kirschbäumen gelegen und gelesen, sagen Anwohner. – Quelle: https://www.berliner-kurier.de/30531820 ©2018


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:34
Zitat von salome26salome26 schrieb:FALLS das mit dem Erwürgen stimmt, hier ein interessanter kurzer Link (in dem wirklich zufällig auch die 90% stehen....)
Zwar seien 90 Prozent aller Morde ohnehin Beziehungsdelikte, bei denen sich Opfer und Täter kannten, doch wurde eine Person erwürgt, ist es ziemlich sicher, dass sie mit dem Täter in irgendeiner Art von Beziehung stand. „Jemandem mit den eigenen Händen den Hals zuzudrücken und ihm dabei ins Gesicht zu sehen, erfordert nicht nur ein erhebliches Maß an Kraft, sondern auch eine wahnsinnige Wut“. Diese Art von Zorn empfinde man kaum gegenüber einer fremden Person. „Manche Arten zu töten setzen einfach andere Fähigkeiten voraus – sowohl körperliche, als auch charakterliche“, konstatiert der Profiler.
https://www.focus.de/wissen/mensch/tid-9066/kriminologie_aid_263042.html

Keine Ahnung wie belastbar das statistisch allerdings wirklich ist.
Grundsätzlich mag das stimmen, aber ich denke, es gibt Ausnahmen. Insbesondere, wenn ein Opfer sich wehrt, schreit und dadurch die unmittelbare Gefahr der Entdeckung besteht, kann ich mir vorstellen, dass das Opfer durch "Würgen" zum "Schweigen" gebracht wird, ohne dass es sich um eine Beziehungstat handelt. Genau diese "Gefahr" bestand ja dort aus Tätersicht. Handelte es sich doch um einen frequentierten Weg mit Nähe zu einer Schrebergartensiedlung.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 23:54
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Handelte es sich doch um einen frequentierten Weg mit Nähe zu einer Schrebergartensiedlung.
Ich nehme nur den Text als Anlass, dafür darauf zurückzugreifen, dass die Gegend mit Hundespaziergängern, Joggern genutzt wird.

Gerade Hundehalter lieben es, dass ihre Hunde locker mal nicht an der Leine laufen müssen.
Wenn das Opfer bereits am Freitag zwischen 16:00 - 19.00 getötet wurde, hätte spätestens doch am Samstag irgend ein Hund zum Fundort geschnüffelt.

Gerade heute Morgen habe ich gesehen, wie ein kleiner Hund gleich sein Frauchen zog, weil es einen Jung-Vogel / welches aus dem Nest gestossen od. rausgeplumpt war, gerochen hatte.
Und der Piepmatz war wirklich noch durchsichtig und winzig.

Ich meine, eigentlich hätte doch am Samstag schon ein Hund das Opfer finden müssen.
Weil es so heiß war und das Opfer ja Blutpartikel unter den Nägeln hatte.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 00:04
@Rotkapchen
Hunde sehe ich zumindest frei laufen häufig wirklich eher weiter vorn und nicht da hinten wo es enger wird (weiter vorn = da wo man auf der veröffentlichten Karte am unteren Rand die sandige Fläche sieht). Ich kenne mich mit Hunden allerdings überhaupt nicht aus, also was die von wo aus wittern würden und wie stark sie dann reagieren würden. Ich gehe auch davon aus, dass der Fundort auch noch etwas weiter "oben" auf der Karte war, als dort eingezeichnet.

Hier noch mal ein Link zu einem der Artikel mit der Karte: https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/mordfall-melanie-der-taeter-trug-diese-muetze


Anzeige

melden