Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 11:48
Querfeld ein ein zwischen einem Autohändler und ist nur Trampelpfad. Ich gehe da oft mit unserem Hund am Wochenende Gassi.
Wer den nicht kennt nimmt den warscheinlich nicht

Anzeige
melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 11:52
Zitat von itfcitfc schrieb:Von Lauf Hersbruck über einen Tranpelpfad der dort ist etwa 2 bis 3 km , muß man aber kennen , die 2 Abfahrt lauf ist etwa 800 m von der s bahn weg
Genau das finde ich entscheidend. Ich denke Sie hat mit dem Fahrer kommuniziert wo er Sie raus lässt und entweder aus Ortskenntnis oder durch recherche auf Google maps entschieden an der Ausfahrt 49 auszusteigen, was eher für eine Weiterfahrt per Anhalter als direkte Weiterfahrt per Zug spricht!


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 11:55
Wenn der LKW Fahrer der Polizei detailliert beschreibt, wo er Sophia raus gelassen hat, dann könnten sie doch ihre Spürnasen einsetzen ?
Oder diesen Bereich gründlich absuchen. Vielleicht ist sie irgendwo verunfallt, befindet sich in einer hilflosen Lage.

Ich mag einfach nicht daran denken, das schon wieder eine junge Frau Opfer von einer Straftat wurde.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 11:56
Zitat von DS79DS79 schrieb:Genau das finde ich entscheidend. Ich denke Sie hat mit dem Fahrer kommuniziert wo er Sie raus lässt und entweder aus Ortskenntnis oder durch recherche auf Google maps entschieden an der Ausfahrt 49 auszusteigen, was eher für eine Weiterfahrt per Anhalter als direkte Weiterfahrt per Zug spricht!
Anderen gegenüber sprach sie davon sie wolle "in Nürnberg aussteigen" und dann mit dem Zug nach Amberg fahren, wobei es natürlich "in der Nähe des Nürnberger Hbf´s keine Autobahnausfahrt gibt.

Sie wird diese Strecke ja schon vielfach zurückgelegt haben, von daher wird sie bestimmte Gewohnheiten gehabt haben.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 11:57
"Ein Polizeisprecher: „Der Trucker wurde von Herrn Lösche gefunden. Er wurde bislang noch nicht polizeilich vernommen.“"

https://www.bild.de/regional/leipzig/vermisste-personen/vermisste-sophia-bruder-findet-gesuchten-trucker-56052280.bild.html

Die Aussage, wo der Fahrer Sophia abgesetzt hat, hat er also scheinbar bisher nur dem Bruder mitgeteilt.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 11:58
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich mag einfach nicht daran denken, das schon wieder eine junge Frau Opfer von einer Straftat wurde.
Die Alternative zu einer Straftat sehe ich nur in einem spontanen Urlaub oder einer spontanen Weiterfahrt, um an einem Flüchtlingsprojekt teilzunehmen.

Für beides hätte sie aber nicht in der Nähe von Lauf aussteigen müssen. Und ihr soziales Umfeld scheint eng geknüpft zu sein, so dass sie dies sicherlich jemandem mitgeteilt hätte.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 12:00
Zitat von lilalottililalotti schrieb:Vermisstenfall: Sophia L.
heute um 11:57
"Ein Polizeisprecher: „Der Trucker wurde von Herrn Lösche gefunden. Er wurde bislang noch nicht polizeilich vernommen.“"

https://www.bild.de/regional/leipzig/vermisste-personen/vermisste-sophia-bruder-findet-gesuchten-trucker-56052280.bild.h...

Die Aussage, wo der Fahrer Sophia abgesetzt hat, hat er also scheinbar bisher nur dem Bruder mitgeteilt.
Das klingt, um es vorsichtig auszudrücken, eigenartig. Möglicherweise gibt es Probleme bei der Koop mit der spanischen Polizei. Der Fahrer macht so einen phantomartigen Eindruck.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 12:19
Die Familie, insbesondere der Bruder, haben über die sozialen Netzwerke mit Aufrufen in verschiedenen Sprachen (bis hin zu Arabisch) nach dem LKW suchen lassen. Vermutlich wurde er in Spanien entdeckt oder über die Spedition ausgemacht. Ich nehme an, dass der Bruder damit der Polizei voraus war, die ja so Vermisstenfälle erst einmal langsamer angehen lässt.

Probleme bei der Kooperation sehe ich daher nicht. Das wäre auch unüblich, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit dürfte bei solchen Fällen ziemlich gut funktionieren (es gibt spanische Verbindungsbeamten beim BKA und BKA-Verbindungsbeamte in Madrid).

Ob Sophia überhaupt in diesen LKW gestiegen ist, würde ich beim gegenwärtigen Stand der offiziellen Fahndung der Polizei Sachsen auch noch mit einem üblichen Fragezeichen versehen. Die von der Familie herausgegebenen Suchmeldungen hatten zwar gestern bis 22.30 Uhr Fotos des oder eines vergleichbaren LKW enthalten. Dann wurde mitgeteilt, was nunmehr auch bild.de berichtet (s.o.). Ich würde alles noch mit gewissen Fragezeichen versehen. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass die Familie eng mit der Polizei kooperiert und in den sozialen Medien auch nicht wilde Verdächtigungen ohne Grund von sich gibt.

Wenn der LKW-Fahrer glaubhaft versichert hat, sie dort abgesetzt zu haben, dann hat das m.E. schon ein gewisses Gewicht, wenn natürlich auch nicht das selbe, wenn es eine offizielle Polizeimitteilung ist. Für die Glaubhaftigkeit spricht auch, dass diese Ausfahrt verkehrsgünstig liegt, wenn man nach Amberg weiter will. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sich der Fahrer so einen Verkehrsknotenpunkt einfach aus den Fingern saugen kann.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 13:00
Zitat von monstramonstra schrieb:Wenn der LKW-Fahrer glaubhaft versichert hat, sie dort abgesetzt zu haben, dann hat das m.E. schon ein gewisses Gewicht, wenn natürlich auch nicht das selbe, wenn es eine offizielle Polizeimitteilung ist.
Wenn der Fahrer sagt, er habe sie mitgenommen, wird er sie wohl mitgenommen haben, sonst würde er sich ohne Not selber in Schwierigkeiten bringen.

Ob, wann und wo er sie rausgelassen hat (und in welchem Zustand) bleibt bis auf weiteres unklar. Bislang haben wir nur seine Aussage, aber weder Zeugen noch Indizien, die seine Ausage bestätigen. Das wird die Polizei abklären. Ebenso bleibt unklar, wer mit dem Fahrer gesprochen hat und ob er sich noch in Spanien aufhält. Letzteres halte ich nicht für selbstverständlich.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 13:03
Die Polizei weiß vom Auffinden des LKW in Spanien und überprüft den Wahrheitsgehalt der Aussage des Fahrers.

Da ich davon ausgehe, dass die Polizei bereits seit gestern Abend davon weiß, dürften die polizeilichen Ermittlungen zum Fahrer und seinen LKW schon einige Zeit laufen. Auch dort wird man sich der Gefahr bewusst gewesen sein, dass der Fahrer mit LKW das Land verlässt. So bin ich zuversichtlich, dass sie sich noch in Spanien aufhalten.
Update: Wie der Bruder der Vermissten inzwischen mitteilt, habe er den Fahrer des Lkw inzwischen tatsächlich in Spanien ausfindig gemacht. Sage der die Wahrheit, habe seine Schwester noch am gleichen Abend auf der Ausfahrt 49 der A9 (Lauf/Hersbruck) den Lastwagen verlassen. Allerdings fehlt für diese Meldung noch die Verifikation. Die Polizei in Leipzig bestätigt zwar, ebenfalls von dieser Meldung Kenntnis zu haben, sie müsse aber noch auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden.
https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/stieg-sofia-lauf-id2404983.html


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 13:15
Da ich davon ausgehe, dass die Polizei bereits seit gestern Abend davon weiß, dürften die polizeilichen Ermittlungen zum Fahrer und seinen LKW schon einige Zeit laufen.

Dann kommt hoffentlich bald ein neuer öffentlichen Aufruf für den Zeitraum ab 22Uhr im Raum Lauf / Hersbruck!
Ich denke da sollte Sie, wenn dem so ist, von Zeugen gesehen wurden sein!


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 13:28
@DS79
Selbst wenn es Zeugen geben sollte, die meinen, dass sie Sophia dort im Raum/Lauf gesehen haben, ist es nicht gesichert, dass diese sich nicht auch irren könnten. Man erinnere sich an die zahlreichen Vermisstenfälle im Kriminalforum hier, wo bei fast jeder vermissten Person- egal ob weiblich oder männlich, Zeugen absolut sicher waren, die Person gesehen zu haben.

Oftmals stellte sich leider später durch Leichenfund und Obduktion heraus, dass der oder die Zeugenaussage nicht stimmen konnte, da die Person zum angeblichen Sichtungszeitpunkt bereits tot war.


Ich sehe hier kaum Alternativen zu einer Straftat. Ich vermute hier handelt es sich um einen Anhaltermord, jemand hat die Gelegenheit genutzt.
Man erinnere sich mal an die 70 er/ 80er Jahre, da gab es mehrere Serien von Anhaltermorden. Das ist heutzutage nicht mehr der Fall, weil die meisten jungen Leute selbst ein Auto besitzen. Es stehen einfach nicht mehr genug, insbesondere weibliche Opfer an der Straße.

Welche junge Frau schaltet schon über einen so langen Zeitraum freiwillig das Handy aus?

In dem LKW wird sie wohl mitgefahren sein, ansosnten hätte sich der Fahrer mit der Aussage ja ohne Not in Schwierigkeiten gebracht. Die Frage ist doch wie hier gestellt, wo konkret und in welchem Zustand hat er sie aussteigen lassen?


Evtl. könnte man mit einer Hundespur, Suchaktion da ansetzen. Oder Zeugenaussagen, aber da ist die oben genannte Unsicherheit natürlich auch dabei.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 13:30
Für die Hunde braucht man einen Punkt, an dem sie gesichert Witterung aufnehmen können. Und: Ist Sophia wieder in ein Fahrzeug gestiegen, stehen die Hunde da und kommen nicht weiter.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 13:34
@monstra
Ja, da hast Du Recht. Aber dann wüsste man zumindest, dass die Aussage des LKW Fahrers stimmig ist, wenn es da an der Ausfahrt Hersbruck/ Lauf einen solchen Punkt gibt und- an diesem Punkt bzw. bis Ende der Hundespur nicht etwa eine Leiche liegt.

Es würde den Fahrer unter Umständen sehr entlasten und die Vermutung verstärken, dass Sophia vermutlich von dort weiter getrampt ist.

Wenn der LKW Fahrer, die Wahrheit sagt, ist es jetzt eine verdammt unangenehme Lage für ihn. Es wäre also schon zu seiner Entlastung wichtig und man könnte evtl. die Örtlichkeit eingrenzen, wo Sophia weitergetrampt sein könnte.
Man wüsste dann zumindest sicher, dass sie bis Hersbruck/ Lauf gekommen ist.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 13:40
Ich denke wir müssen warten bis mehr Infos rauskommen und/oder von der Polizei bestätigt werden.
Im Moment gibt es einfach noch so viele verschiedene Möglichkeiten. Wir wissen ja noch nichtmal ob das mit dem LKW alles so stimmt, wir haben ja nur die Aussagen des Bruders. Aber noch nichts offizielles.
Zudem stelle ich mir die Frage, wie soll der Bruder mit den LKW-Fahrer geredet haben? Hat er ihn einfach angerufen? Der LkW-Fahrer ist/war in Spanien.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 13:42
Den zweiten, problematischen Punkt bei der Zeugensuche, ab Hersbruck/ Lauf sehe ich darin, dass es ja bereist dunkel gewesen sein muss, als sie evtl. weiterlief/ trampte.
Gegen 22.00 Uhr ist es bei uns auch jetzt draußen dunkel.

Auf den Autobahnen werden hohe Geschwindigkeiten gefahren, wer achtet da unbedingt auf eine einzelne Tramperin. Man könnte nur darauf setzen, dass Sophia noch einzelne Personen zwecks Mitfahrt an einer Stelle bei Lauf/ Hersbruck Knotenpunkt angesprochen hat. Diese könnte sich jetzt ähnlich wie in Leipzig an Sie erinnern.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 13:47
@I3east97
Ich setze jetzt mal voraus, das der Bruder das nicht so einfach in die Öffentlichkeit bringen würde, mit dem LKW Fahrer, wenn das nicht stimmen würde.

Evtl. war die Polizei zunächst zurückhaltend, da die Vermisste über 18 Jahre alt und erwachsen ist. Sie kann ihren Aufenthaltsort selbst bestimmen und ist niemandem Rechenschaft schuldig.

Der Bruder hat auf eigene Faust "gesucht" und war evtl. schneller als die Polizei. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er sich große Sorgen um die Schwester macht und keine Ruhe gefunden hat.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 13:58
@Rotmilan
Wobei ich mich momentan immer wieder frage, wieso die Polizei mittlerweile bei Vermisstenanzeigen nicht schneller reagiert, bei dem was alles so passiert in letzter Zeit....sondern diese gewissen Stunden abwarten, bevor sie tätig werden. Das sollte man schleunigst ändern und sofort tätig werden.
Selbst wenn eine Person alt genug und freiwillig weg ist, sollte man schon wissen ob dieser was zugestossen ist und ob sie noch lebt.

Dauert ja dann meistens auch noch ewig, bis man den oder die Täter ermittelt hat.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 14:00
@Rotmilan
Da gebe ich dir schon recht, jedoch stell ich mir sowas schon sehr kompliziert vor.
Wie soll er den so schnell Kontakt aufnehmen? Ich denke nicht das er einen Abstecher nach Spanien gemacht hat.
Neija tut ja jetzt auch nichts zur Sache, anscheinend hat er es rausgefunden, wie auch immer.
Und wenn es stimmt, wird es schon bald von der Polizei bestätigt werden.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 14:04
@Nina75
Ich würde mich herzlich bedanken, wenn meine Familie jedes Mal die Polizei einschaltet und die bei mir schellt, nur weil erstere mal eine Woche lang nichts von mir gehört hat. Ich gebe dir insoweit recht, dass momentan subjektiv betrachtet "viel passiert", aber ich halte die praktizierte Vorgehensweise, wenn es sich um mündige Erwachsene handelt, für gerechtfertigt. Spätestens mit eigenem Hausstand und eigenem Leben ist man niemandem, noch nicht mal der eigenen Familie, Rechenschaft darüber schuldig, wann man mit wem wohin geht.

Zum Fall: Ich verfolge ihn mit großem Interesse; ich lebe selbst in Nürnberg und kenne die angesprochene Autobahnauffahrt sehr gut. Jahrelang bin ich mehrmals täglich dort vorbei-, teilweise auch abgefahren. Es macht doch ganz erheblich was am persönlichen Gefühl, wenn man mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut ist.


Anzeige

melden