Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 14:38
@monstra

A propos "Familienbulle": ein solcher wäre dann aber auch nur für die Opferfamilie Ansprechpartner, nicht für Freunde und Bekannte des mutmaßlichen Verbrechensopfers.

Ich komme darauf, weil der Bruder offenbar u.a. beklagt, dass die Leipziger Polizei mit Sophias Freunden unmöglich umgegangen sei. Bei allem Verständnis für den Bruder: polizeiliche Informationen an Personen, die nicht Angehörige des Opfers sind, müssen nun mal grundsätzlich nicht erteilt werden. Ebensowenig sind Freunde des Opfers regelmäßige Ansprechpartner der Polizei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 15:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:polizeiliche Informationen an Personen, die nicht Angehörige des Opfers sind, müssen nun mal grundsätzlich nicht erteilt werden. Ebensowenig sind Freunde des Opfers regelmäßige Ansprechpartner der Polizei.
Formal ja. Aber eine Mitbewohnerin in Leipzig war scheinbar die Cousine des Opfers. Und zum Weiteren ist die Betonung auf "regelmäßig" zu setzten. D.h. es kann auch Ausnahmen geben. Ein Angehöriger (Eltern, Bruder) kann auch Ansprechpartner (Vertreter) vor Ort benennen. Und wenn diese Informationen an die Polizei geben, muss auch mit ihnen gesprochen werden.

Ergo sollten solche formalen Bedenken nicht ausschlaggebend sein, wie die Kommunikation stattfindet.

Zumal von Freitag (15.06.) bis Montag (18.06.) die Polizei Leipzig alleine zuständig war. Das bestimmt sich nach dem letzten gesicherten Aufenthaltsort der vermissten Person - hier also die Wohnung in Leipzig. Die Amberger Polizei war jedenfalls nicht zuständig. Und die Bayreuther Polizei erst, nachdem es Hinweise darauf gab, dass sich in deren Bereich ein Verbrechen ereignet hat.

Warum man so lange um die Zuständigkeit gestritten hat, ist mir ehrlich gesagt nicht verständlich - außer man hatte schon vor Montag (18.06.) bestimmte Hinweise auf einen Tatort.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 15:29
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ich finde, die Polizei geht mit den öffentlichen Vorwürfen der Familie durchaus souverän und professionell um.
Bisher äußert sich dazu nur die bayerische Polizei, die Leipziger verweisen auf die Bayern als für den Fall zuständig, aber an der bayerischen Polizei gab es gar keine Kritik... im Gegenteil. ;)

Ich bin nun auch gespannt, wie es weiter geht. Kann man überhaupt noch sicher sagen, wann Sophia starb?


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 15:40
Zitat von monstramonstra schrieb:Warum man so lange um die Zuständigkeit gestritten hat, ist mir ehrlich gesagt nicht verständlich - außer man hatte schon vor Montag (18.06.) bestimmte Hinweise auf einen Tatort.
Wir wissen von einem angeblichen Zuständigkeitsstreit jedenfalls nur durch den Bruder. Ich sehe ihn (den Zuständigkeitsstreit) bisher objektiv nicht.

Die Polizei in Amberg als von Anfang an nicht zuständige Dienststelle hat am Freitag die Vermisstenanzeige aufgenommen und noch am selben Tag der für den letzten Wohnort von Sophia zu diesem Zeitpunkt zuständigen Polizei Leipzig (von einem mutmaßlichen Tatort im Zuständigkeitsbereich der Bayreuther Polizei wusste man noch nichts, die Polizei Bayreuth kam erst später ins Spiel!) übermittelt, dass Sophia vermisst ist.

Wenn überhaupt, kann es zwischen Freitag und Montag lediglich einen Zuständigkeitsstreit zwischen den Polizeien in Amberg und in Leipzig gegeben haben. Worin der genau bestanden hat, ob also wann weshalb mit welcher Begründung die Angehörigen von Leipzig abgewiesen und nach Amberg verwiesen wurden bzw. umgekehrt, habe ich bisher nicht verstanden. Immerhin hat ja die Polizei Leipzig, wenn auch möglicherweise erst auf Beknien der Angehörigen, Recherchen auf dem Autohof in Schkreuditz angestellt, höchstwahrscheinlich bereits am Samstag (vgl. den Bruder, der angibt, dass das Video 40 Stunden nach Sophias Verschwinden angesehen worden ist).


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 16:09
Hatten wir nicht eben einen roten Kasten zu dem Thema Polizei?
So kann man halt auch erreichen, dass hier wieder zugemacht wird.

@FF
Meiner Meinung nach kann man nach so vielen Tagen nicht sicher anhand der Leiche sagen, wann sie genau starb. Es könnte aber sein, dass Aussagen des TV vorliegen oder man Beweise am ersten Rastplatz gefunden hat.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 16:17
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Meiner Meinung nach kann man nach so vielen Tagen nicht sicher anhand der Leiche sagen, wann sie genau starb. Es könnte aber sein, dass Aussagen des TV vorliegen oder man Beweise am ersten Rastplatz gefunden hat.
Die Gerichtsmedizin ist ,wie alles bei der Spurensicherung so weit das ich vermute das der Todeszeitpunkt und die Tötungsart , warmes Wetter hin oder her, doch ziemlich genau festgestellt werden müssten.
Aussagen eines Tatverdächtigen heranzuziehen ist ja wohl schlecht.
Am ersten Rastplatz war wohl nichts festzustellen, sonnst wäre der Fall doch klar und in Deutscher Hand.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 16:24
Zitat von FFFF schrieb:aber an der bayerischen Polizei gab es gar keine Kritik... im Gegenteil. ;)
Wäre der LKW von Süd nach Nord gefahren und in Bayern der Erstansprechpartner bei der Polizei gewesen, sähe die Sache vllt. genau umgekehrt aus.

Es sind doch immer vor allem die ersten Stunden / Tage, wo Angehörige sofortigen Einsatz erwarten, weil die vermisste Person niemals freiwillig wegbleibt, nie Drogen nimmt, sich immer telefonisch meldet und natürlich in höchster Gefahr ist. :-)

Dabei muss die Polizei im Grunde erst mal prüfen, ob die Angaben der Angehörigen und Freunde überhaupt stimmig und überzeugend sind und die Rechte der vermissten Person nicht verletzt werden. Darüberhinaus, ob die vermisste Person der Erfahrung oder konkreter Hinweise nach zum Zeitpunkt der Anzeige (noch) in Gefahr ist oder mit hoher Wahrscheinlichkeit sein könnte.

Bei einer erwachsenen Person, die grad n halben Tag vermisst wird, ist da evtl. durchaus auch Überzeugungsarbeit (Beknien) nötig.
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Meiner Meinung nach kann man nach so vielen Tagen nicht sicher anhand der Leiche sagen, wann sie genau starb.
Schwierig könnte es werden, wenn es Verletzungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten gab, dazu ggfs. noch teilweise Verbrennung zwecks Spurenvernichtung und Verwesung bei warmen Temperaturen.
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Es könnte aber sein, dass Aussagen des TV vorliegen oder man Beweise am ersten Rastplatz gefunden hat.
Klar, könnte sein. Bisher hat der TV mWn. lediglich den Ablageort verraten, nicht die Tat gestanden. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass man Tatort-Spuren am Rastplatz Sperbes gefunden hat. Ich denke eher, dass Sophia den LKW nie mehr verlassen hat und auch alle Spuren im LKW geblieben sind.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 16:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wir wissen von einem angeblichen Zuständigkeitsstreit jedenfalls nur durch den Bruder. Ich sehe ihn (den Zuständigkeitsstreit) bisher objektiv nicht.
Vielleicht gab es ihn auch gar nicht. Oder war vorgeschoben. Allerdings klingt die Darstellung im Fahndungsaufruf vom 18.06. schon etwas verworren:
Am Donnerstag, dem 14. Juni 2018 beabsichtigte die gebürtige Ambergerin, Sophia LÖSCHE, über eine Mitfahrgelegenheit nach Nürnberg zu trampen, um danach weiter nach Amberg (kreisfreie Stadt in der Oberpfalz, Bayern) zu fahren. Über die Polizeiinspektion Amberg wurde am Freitag, dem 15. Juni 2018 die Polizei in Leipzig über eine Vermisstenfahndung nach Sophia informiert.

Hiernach wurde ein Ermittlungsersuchen an die Leipziger Polizei gestellt mit der Bitte um Ermittlungsunterstützung.
https://www.polizei.sachsen.de/de/46842.htm

Demnach berichtet die PD Leipzig am Montag, den 18. Juni, sie sei über die PI Amberg über eine Vermisstenfahndung informiert worden. Da frage ich mich: Wessen Vermisstenfahndung? Die der PI Amberg???

Und es geht weiter: Es ist also ein Ermittlungsersuchen mit der Bitte um Ermittlungsunterstützung gestellt worden. Ermittlungsersuchen und Bitten um Ermittlungsunterstützung stellt eine zuständige Polizeidienststelle an eine nichtzuständige Polizeidienststelle. Wer war der Bittsteller? Die PI Amberg???

Der oben zitierte Text erweckt jedenfalls den Eindruck, die Leipziger handeln lediglich im Auftrag der Amberger.

Die Pressemitteilung vom nächsten Tag, Dienstag den 19. Juni , erwähnt keine Zuständigkeiten:
An der Führung der Ermittlungen sind derzeit Polizeibehörden aus mehreren Bundesländern sowie ausländische Polizeidienststellen beteiligt.
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2017_57568.htm

Und erst mit der Mitteilung vom Donnerstag, den 22. Juni, wird die "Federführung" der Leipziger Polizei erwähnt.
Die Ermittlungen (...) wurden in den vergangenen Tagen mit äußerstem Hochdruck unter Federführung der Polizeidirektion Leipzig, mit großer Unterstützung der bayrischen Polizei und des Bundeskriminalamts sowie der spanischen Polizei- und Justizbehörden weitergeführt.
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2017_57627.htm

Die Pressemitteilungen müssen natürlich nicht die Zuständigkeitsverteilung wiedergeben. Aber verstehen kann ich das jetzt auch nicht.



1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 16:25
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Die Gerichtsmedizin ist ,wie alles bei der Spurensicherung so weit das ich vermute das der Todeszeitpunkt und die Tötungsart , warmes Wetter hin oder her, doch ziemlich genau festgestellt müssen .
Worauf stützt Du deine Aussage? Ich habe schon einige Zeit in Obduktionssäalen verbracht und weiß daher, dass man den Todeszeitpunkt nur relativ sicher innerhalb von 36 Stunden nach dem Tod eingrenzen kann. Dann geht es wieder gut nach ca 10 Tagen.
Demnach wäre S. entweder weniger als 36 Stunden vor ihrem Ablegen getötet worden oder man weiß es eben nicht genau.
Daher würde mich interessieren woher Du weißt, dass man es sicher feststellen konnte.

Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/rechtsmedizin-todeszeitpunkt-genauer-bestimmen.676.de.html?dram:article_id=324316


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 16:33
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:überhaupt stimmig und überzeugend sind und die Rechte der vermissten Person nicht verletzt werden.
So ist das Geregelt , leider ?
Bis das alles klar ist,hinzu kommt noch das jeder Polizeibeammte einschätzen kann wie dringend
Vermisstenmeldungen sind, ist es in Fällen wie Sophias natürlich längst zu spät.
Die Disskusionen darüber sind aber müßig und bringen gar nichts.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 16:38
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Die Disskusionen darüber sind aber müßig und bringen gar nichts.
Ja, das stimmt, vor allem hat die Polizei hier ja scheinbar quasi von Freitagnachmittag auf Samstagvormittag schon im Außeneinsatz ermittelt.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 17:25
@monstra

Ich denke, das Zuständigkeitsthema ist jetzt ausdiskutiert...

Nur noch so viel: etwas, das die Angehörigen als Zuständigkeitsstreit wahrgenommenhaben, kann auch nur eine Zuständigkeitsklärung gewesen sein. Zuständig für eine Vermisstensache ist laut der hier bereits mehrfach verlinkten BKA-Info zunächst die Polizei, in deren Bereich der Vermisste seinen letzten Wohnsitz oderAufenthaltsort hatte.

Ich war bisher der Meinung, dass das bei Sophia einheitlich Leipzig war. Wenn Sophia allerdings wohnsitzmäßig (noch) in Amberg gemeldet war, aber sich zuletzt gewöhnlich in Leipzig aufhielt, mag das zwischen Amberg und Leipzig zunächst eine Frage gewesen sein, wobei noch eine Meldeabfrage gemacht werden musste. Ermittlungsarbeit als solche scheint aber darunter nicht gelitten zu haben, da Amberg noch am Tag der Anzeige Leipzig mit eingebunden hat.

Ich kann mir vorstellen, dass den Angehörigen das erklärt, ihnen aber in ihrer äußerst verständlichen Unruhe als völlig überflüssige Bürokratie erscheinen sein muss. Damit will ich aber, da ich zu wenig Einblick in die Einzelheiten dieses Falles habe, es auch gut sein lassen.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 17:57
Mal so am Rande , ich bin am letzten Wochenende mit meiner Freundin unterwegs gewesen zwischen Lauf und Hersbruck.
Dort hängen immer noch private Suchplakate herum die in Klarsichthüllen sind.
Wer hat die eigendlich aufgehängt ? War der Bruder dort und hat gesucht ?


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 18:02
@itfc

Der Bruder hat in einem Interview die Suchplakate erwähnt.
Mehr als 80 Leute waren unterwegs, sind Raststätten und Parkplätze an der Autobahn zwischen Leipzig und Nürnberg abgefahren und haben Suchplakate aufgehängt
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bruder-von-sophia-l-man-hat-uns-als-nervensaegen-gesehen-15668762.html


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 18:14
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Worauf stützt Du deine Aussage? Ich habe schon einige Zeit in Obduktionssäalen verbracht und weiß daher, dass man den Todeszeitpunkt nur relativ sicher innerhalb von 36 Stunden nach dem Tod eingrenzen kann. Dann geht es wieder gut nach ca 10 Tagen.
Ok, ich weiß nur das die Spurensicherung und Gerichtsmedizin heut zu Tage so genau ist wie noch nie.
Über Praktische Erfahrungen mit der Gerichtsmedizin weiß ich natürlich im Gegensatz zu Dir nichts und wenn Du sagst so wie ich kann man das nicht sehen, gut.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 21:52
@CrimeHunter

Die Möglichkeiten sind freilich heute deutlich besser, als vor 20 Jahren. Aber durch Tatort und Co herrschen da immer noch falsche Vorstellungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des Transports der Leiche auch über den Insektenbefall keine großen Erkenntnisse bezüglich des Todeszeitpunktes gewonnen werden können.
Wie @hoptimistin richtig sagte: sobald die Körperkerntemperatur sich der Umgebungstemperatur angeglichen hat, wird es schwierig.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 23:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nur noch so viel: etwas, das die Angehörigen als Zuständigkeitsstreit wahrgenommenhaben, kann auch nur eine Zuständigkeitsklärung gewesen sein.
Mir scheint, du hast recht damit.
Zitat von monstramonstra schrieb:Wessen Vermisstenfahndung? Die der PI Amberg???
Zitat von monstramonstra schrieb:Hiernach wurde ein Ermittlungsersuchen an die Leipziger Polizei gestellt mit der Bitte um Ermittlungsunterstützung.

Das hört sich so an, als hätte Amberg als erstkontaktierte Dienststelle in vermeintlicher Zuständigkeit zwar durchaus eine Gefahrenlage erkannt und eine Fahndung eingeleitet, jedoch den Fall nicht sofort an die eigentlich zuständige Dienststelle Leipzig abgegeben. Die PD Leipzig wurde zwar von Amberg aus informiert, aber das Ermittlungsersuchen war falsch. Die Sache hätte zuständigkeitshalber abgegeben werden müssen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:wobei noch eine Meldeabfrage gemacht werden musste.
Vielleicht das, vielleicht wurde die Unzuständigkeit Ambergs auch nur im Verlauf (in Leipzig?) bemerkt und richtiggestellt. So was kommt ja auch mal vor. Ist jedenfalls weniger schlimm als ein Streit über die Zuständigkeit, während dessen alles andere liegen bleibt.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 23:24
@Seps13

Aus Sicht der Angehörigen waren zu dem Zeitpunkt solche Zuständigkeitsfragen sicher vollkommen sekundär, aber es ist nun mal so, dass nur grundsätzlich nur die zuständige Polizeibehörde Beweise sichert Zeugen vernimmt, KTU-Maßnahmen anordnet. Dabei kann sie natürlich andere Polizeibehörden um Amtshilfe bitten, bleibt aber federführend.

Nicht, dass später noch ein findiger Strafverteidiger auf die Idee kommt, aus dem Handeln unzuständiger Polizeibehörden irgendwelche Beweisverwertungsverbote zu stricken.....


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 23:34
Irgendwie ist es total nervig, dauernd nur die Fragen zu lesen, ob jetzt Amberg oder Leipzig zuständig war, und wer mit angeblich gefalteten Händen seinen Dienst nicht getan hat. Es weiß doch jeder, dass ein Erwachsener über seinen Aufenthalt selbst bestimmen darf. Wo kämen wir denn auch hin, wenn das nicht so wäre?

Der Polizei sind da auch die Hände gebunden.

Sophia war mit großer Wahrscheinlichkeit bereits tot, als jemand sie als vermisst gemeldet hat. Schuld an ihrem Tod ist der Täter.


3x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

03.07.2018 um 23:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Sophia war mit großer Wahrscheinlichkeit bereits tot, als jemand sie als vermisst gemeldet hat. Schuld an ihrem Tod ist der Täter.
Das ist gut, dass daran noch Mal jemand erinnert.
Von diesem Menschen, der mutmaßlich das Leben der Sophia L. auf grausame Weise beendet hat, ist kaum die Rede.
Man kann im Kontext doch eigentlich froh sein, dass Sophia zumindest sein letztes Opfer gewesen sein wird.
Ob es sein erstes Opfer war, wissen wir nicht. Noch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden