Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 01:04
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Außer es liegt ein dringender (!!) Verdacht auf ein Verbrechen vor, wartet man bei Verspätungen von Erwachsenen zunächst ab.
Ein Mann und eine Frau zusammen in einem LKW, die Frau verschwindet.

Ein Mann und eine Frau zusammen in einem U-Boot. Die Frau verschwindet.

Beide Männer sagen, sie hätten die Frau irgendwo abgesetzt. In beiden Fällen melden sich höchst besorgte Angehörige bei der Polizei.

Abwarten. Die erwachsene Frau taucht schon wieder auf.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Reagiert sie zu früh, ist sie gruppenbezogen rassistisch.
Und das ist deiner Meinung nach zu vermeiden? Du beurteilst das Handeln der Polizei tatsächlich nicht nach der situationsgebotenen Verantwortung, sondern nach solchen gesinnungsethischen Aspekten? Oder wirfst du das anderen vor? Wenn ja wem konkret?

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 01:48
https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/polizei-nimmt-verdaechtigen-fest-sophia-loesche-tot-id2404983.html
[/quote]

Nach dieser Mitteilung der Polizei Leipzig vom Dienstag, 19.6., hatte die Leipziger Polizei bereits am vorangegangenen Freitag, dem Tag der Aufgabe der Vermisstenanzeige in Amberg, von den Amberger Kollegen Hinweise erhalten, das Sophia vermisst wird.

Die Frage ist jetzt, was die Leipziger Polizei daraufhin am betreffenden Freitag gemacht oder nicht gemacht hat. Sollte sie da bereits gewusst haben (wenn ja, woher? Von den Angehörigen?), dass Sophia ab der Tankstelle in Schkeuditz trampen wollte, hätte sie dort mit ersten Recherchen beginnen können. Sollte sie aber zunächst nichts von Sophias Absicht gewusst haben, von dort aus loszufahren, fragt sich, wann sie das erste Mal von dem Zustiegsort und einem möglichen Video erfahren hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 04:45
Ihr Vater hat also gleich am Freitag früh die 110 gewählt und Sophia als vermisst gemeldet.
Ich gehe davon aus, dass sie immer zuverlässig war und man dementsprechend, Handy war auch aus, sofort besorgt war.
Wenn man davon ausgeht, dass der TV in diesem Moment wahrscheinlich gerade von Lauf weg fuhr, hätte man schon sofort etwas unternehmen können. (Videoaufnahmen sichten, Fahrer ausfindig machen usw.)
Ich erinnere mich an den Fall einer jungen Frau (Malina), die in Regensburg am frühen Morgen verschollen war.
Dort gaben die Eltern am Mittag eine Vermisstenmeldung auf und es wurde sofort mit Hunden gesucht.
Also man kann auch anders. Von daher verstehe ich den Bruder schon mit seinen Vorwürfen.
Aktivitäten scheinen ja erst am Montag angelaufen zu sein.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 06:38
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Reagiert sie zu früh, ist sie gruppenbezogen rassistisch. Reagiert sie zu spät, verletzt sie die Gefühle der Opferfamilie. Schwere Zeiten für die Polizei.
Die Polizei hätte die Details ja nicht veröffentlichen müssen, um den Fahrer zu finden. Es wurde ja erst bekannt, welche Spedition es ist, als das Fahrzeug im Suchaufruf gezeigt wurde, und dann hat sich die Familie ausdrücklich gegen rassistische Kommentare verwehrt.
Zitat von ButzellerButzeller schrieb: Vielleicht hat sich der Bruder bei der Polizei nicht ernst genug genommen gefühlt und/oder der Beamte war nicht ganz so feinfühlig, wie er es erwartet hat, weil jener einen schlechten Tag hatte?!
Da kann man aber nicht verallgemeinert sagen die Polizei Sachsen und die Polizei Franken.
Überall gibt es solche und solche, aber insgesamt wissen die Herren schon was sie tun. Hier wie dort.
Der Bruder verallgemeinert überhaupt nicht, es geht um die Zeitspanne von Freitag bis Montag, ein mögliches Verbrechen und eine Familie in größter Sorge. Kann man das mit einem "schlechten Tag" begründen?
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Es wurde ja schon richtig geschrieben, dass es auch sehr schädlich sein kann, wenn man den Angehörigen zu viele Informationen zukommen lässt.
Nur, wenn Gefahr besteht, dass die mit dem Verschwinden zu tun haben.
Sollte eine Information aus ermittlungstechnischen Gründen nicht veröffentlicht werden, kann man das den Angehörigen auch vermitteln.
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Wenn man das nicht tut, in einem Fall wo schon früh die sozialen Medien genutzt wurden, ist es ein Stückweit sogar nachvollziehbar.
Im Gegenteil: Dann sollte die Polizei erst recht kommunizieren, warum welche Information nicht weiter gegeben werden soll.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die Polizei hat am Montag eine internationale Fahndung angestoßen, sieht nicht so aus, als hätte sie den Angehörigen am Sonntag bestätigt, dass sie noch nicht tätig wird oder ist.
Wenn nach zwei Tagen bekannt war, dass es eine marokkanische Spedition ist... warum dann die Fahndung erst am Montag, vier Tage nach dem Verschwinden?
Zitat von FFFF schrieb:In welchen Vermisstenanzeigen werden denn die Personenbeschreibungen verfälscht?
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:In allen? Das betrifft kleine Details, wie zB die Farbe der Schuhe. Wirkliche Zeugen würden rot sagen, Trittbrettfahrer oder Geltungssüchtige ggfs. "ganz sicher" die Farbe aus der Suchmeldung :-)
Dazu wird nicht "verfälscht", sondern eine Angabe weggelassen. Würde man eine falsche Farbe der Schuhe angeben, würden mögliche Zeugen denken "Sie kann es nicht gewesen sein, die Farbe der Schuhe stimmte nicht". Darum wird nach Möglichkeit sogar ähnliche Kleidung fotografiert und gezeigt.
Trittbrettfahrer können sich an ein anderes auffälliges Merkmal nicht erinnern.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: Mir geht es um die (aus Unkenntnis unbeabsichtigte) Gefährdung von polizeilichen Ermittlungen und nicht zuletzt der vermissten Person. Ganz abgesehen davon, dass vermutlich dutzende Hobby-Ermittler und Pressefritzen noch vor der Festnahme des Fahrers die Spedition kontaktiert haben.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Durch eine öffentliche Suche nach einem relativ genau beschriebenen LKW, wird der Fahrer ggfs. gewarnt und gefährdet durch seine Reaktion (Flucht, Spurenvernichtung, Tötung) evtl. die vermisste Person und einen bestmöglichen Ermittlungserfolg.
Wie gesagt: Wenn eine Information nicht veröffentlicht werden soll, um Ermittlungen nicht zu behindern oder , kann man das den Angehörigen auch vermitteln. Genau so wurde auch mit Zeugen im Fall Dagmar E. aus Dinslaken umgegangen, um die Überwachung der Verdächtigen nicht zu gefährden.
Es wurde aber gar nichts kommuniziert, und darum wurde dann öffentlich nach dem LKW gesucht. Auch darauf kam offensichtlich keine Reaktion der Polizei (wie z.B. eine Bitte um Löschung der Information aus der FB-Seite), außer dass sie die Angaben prüfe.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Punkt ist aber, woher die Polizei am vorhergehenden Freitag, ggf. schon bei Anzeigeerstattung hätte wissen müssen und können, dass sie sofort das Überwachungsvideo exakt jenes bewussten Autohofs ansehen muss. Ich kenne das Schkeuditzer Kreuz nicht, aber ich denke, für Tramper gibt es dort mehrere Zustiegsmöglichkeiten.
Es gibt am Kreuz zwei Autohöfe, einer liegt an der A9 nach Bayern, der andere Richtung Dresden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ansonsten bestünde nämlich zusätzlich die Gefahr, dass sich angereckt durch solche Laienermittlungen zahllose Medienvertreter auf die Spur begeben, um Zeilen und Sendezeit mit Berichten vom Ort der Geschehnisse zu füllen. Das Geiseldrama von Gladbeck, das jüngst anlässlich seiner 30jährigen Wiederkehr in den Medien war, sollte da als abschreckendes Beispiel dienen.
Darum wird normalerweise kommuniziert, welche Informationen aus ermittlungstechnischen Gründen nicht öffentlich gemacht werden sollen.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ein Mann und eine Frau zusammen in einem LKW, die Frau verschwindet.

Ein Mann und eine Frau zusammen in einem U-Boot. Die Frau verschwindet.
Danke, dass Du den Vergleich gezogen hast... im einen Fall wurde schon nach Stunden mit großem Kaliber gesucht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage ist jetzt, was die Leipziger Polizei daraufhin am betreffenden Freitag gemacht oder nicht gemacht hat. Sollte sie da bereits gewusst haben (wenn ja, woher? Von den Angehörigen?), dass Sophia ab der Tankstelle in Schkeuditz trampen wollte, hätte sie dort mit ersten Recherchen beginnen können. Sollte sie aber zunächst nichts von Sophias Absicht gewusst haben, von dort aus loszufahren, fragt sich, wann sie das erste Mal von dem Zustiegsort und einem möglichen Video erfahren hat.
Vor allem fragt sich, warum sie eindringlich gebeten werden musste, sich die Bänder noch am Samstag anzusehen.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 06:59
Zitat von FFFF schrieb:Wenn nach zwei Tagen bekannt war, dass es eine marokkanische Spedition ist... warum dann die Fahndung erst am Montag, vier Tage nach dem Verschwinden?
Wann hat der LKW noch gleich die deutsche Grenze passiert? Ich glaube kaum, dass die Leipziger Polizei Einfluß auf Fahndungen im Ausland hat.
Zitat von FFFF schrieb:Vor allem fragt sich, warum sie eindringlich gebeten werden musste, sich die Bänder noch am Samstag anzusehen.
Wozu eigentlich? Angeblich war dem Bruder die Spedition doch schon am Freitagmittag bekannt? Der Flyer sagt das zwar nicht , hier bei Allmy wird aber fleissig davon ausgegangen.

Bei allem Verständnis für Angehörige, in so einer schlimmen Situation kann man übers Ziel hinausschießen. Wir Unbeteiligten, können aber bei den Fakten bleiben.

Bisher ist nicht geklärt, wann die Polizei Kenntnis von der angeblichen SMS mit dem Kennzeichen erlangte. Und wir haben keinen blassen Schimmer davon, was die Polizei unternommen oder nicht unternommen hat.


4x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 07:10
Seps13 schrieb:
Ein Mann und eine Frau zusammen in einem LKW, die Frau verschwindet.
Ein Mann und eine Frau zusammen in einem U-Boot. Die Frau verschwindet.
Zitat von FFFF schrieb: Danke, dass Du den Vergleich gezogen hast... im einen Fall wurde schon nach Stunden mit großem Kaliber gesucht.
An Kim Wall habe ich auch gedacht.
Aber beide Fälle liegen doch sehr verschieden. Kim Wall und Madsen hätten in Seenot geraten sein können. (Sauerstoffmangel) Vielleicht darum sofort der große Alarm?
Und man wusste sofort, dass KW mit PM unterwegs war.
Möglicherweise war PM kein unbeschriebenes Blatt und die Ermittler hielten ihn für unseriös?
Wenn man von seinen sexuellen Vorlieben wusste, gingen natürlich sofort die Alarmglocken los.

Trotzdem haben mich ich die großen, nicht nachlassenden Anstrengungen im Fall KW tief beeindruckt.
Einfach weil ich das Gefühl habe, dass diese Ermittlungsintensität hier ohne Gewissheit über "Gefahr für Leib und Leben" - oder wenn Kinder verschwunden sind- nicht an den Tag gelegt wird.
Nicht kurz dem Verschwinden eines Erwachsenen.
Ein Eindruck im Fall Kim Wall.
Ich will darüber nicht streiten. Man sieht hier, wie intensiv über diesen Punkt diskutiert wird und das wird seinen Grund haben.
Zitat von FFFF schrieb:Vor allem fragt sich, warum sie eindringlich gebeten werden musste, sich die Bänder noch am Samstag anzusehen.
Frage ich mich auch. Klingt, als hätten die Angehörigen gegen Unwillen ankämpfen müssen.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 07:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wann hat der LKW noch gleich die deutsche Grenze passiert? Ich glaube kaum, dass die Leipziger Polizei Einfluß auf Fahndungen im Ausland hat.
Sie muss aber eine Fahndung heraus geben, damit auch im Ausland gefahndet wird. Bei einem marokkanischen LKW ist nach zwei Tagen sehr wahrscheinlich, dass er nicht mehr im Inland ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wir haben keinen blassen Schimmer davon, was die Polizei unternommen oder nicht unternommen hat.
Das Problem ist, dass die eine Polizeistelle die Angehörigen genauso im Unklaren ließ, die andere es aber anders handhabte. Es geht also auch anders und auch nach dem, was ich von Ermittllungen mitbekommen habe, wäre es möglich, die Angehörigen besser zu informieren... und anders auf ihre Sorgen zu reagieren.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber beide Fälle liegen doch sehr verschieden.
Natürlich. Aber es gab auch andere Fälle, in denen früher auf die Vermisstenanzeige reagiert wurde, und wenn ein sonst zuverlässiger Mensch beim Trampen verschwindet, liegt doch die Möglichkeit eines Verbrechens oder Unglücks nahe. Und dann zählt bekanntlich jede Minute.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 07:54
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich. Aber es gab auch andere Fälle, in denen früher auf die Vermisstenanzeige reagiert wurde, und wenn ein sonst zuverlässiger Mensch beim Trampen verschwindet, liegt doch die Möglichkeit eines Verbrechens oder Unglücks nahe. Und dann zählt bekanntlich jede Minute.
Vlt. wurde seitens der Polizei nicht so schnell reagiert, weil sie entweder davon ausgingen, daß jemand der trampt schon wissen wird, was er tut,oder aber jemand der trampt auch sonst nicht sehr zuverlässig sein kann.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 08:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei allem Verständnis für Angehörige, in so einer schlimmen Situation kann man übers Ziel hinausschießen. Wir Unbeteiligten, können aber bei den Fakten bleiben.
Ach so, wir kennen die Fakten, die Angehörigen nicht?
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Außer es liegt ein dringender (!!) Verdacht auf ein Verbrechen vor, wartet man bei Verspätungen von Erwachsenen zunächst ab.
Nein. Es ist kein dringender Verdacht für ein Verbrechen erforderlich. Wir sind im Recht der Gefahrenabwehr, nicht der Strafverfolgung. Es reicht eine Gefahr für Leib und Leben, hier also ein Gefahrenverdacht. Dabei ist eine objektivierte ex-ante-Sicht (wie würde sich der gut ausgebildete Durchschnittsbeamte in der konkreten Situation verhalten) einzunehmen.

http://www.fernuni-hagen.de/videostreaming/ls_ennuschat/55213/55213_05.pdf

Dabei ist eine Prognose entscheidend, die das Risiko (Eintrittswahrscheinlichkeit) und die Schadenshöhe (hier Leib und Leben eines Menschen) in Beziehung setzt. Auf Suizidfälle wurde bereits hingewiesen, ich erwähne meinen Wanderer, der in die Berge geht und am Abend nicht zurückkommt. Ein anderes Beispiel noch: Der herrenlose Koffer im Flughafen. Obwohl bisher fast alle herrenlosen Koffer keine Bomben waren, wird der Flughafen geräumt werden. Je höher der mögliche Schaden, desto eher eine Gefahr.

Logisch: es ist das Prinzip der Verhältnismäßigkeit zu wahren.

Ähnliches überträgt man auf die Vermisstenfälle. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto fragwürdiger - auf Grundlage der bekannten bzw. von den Angehörigen behaupteten Vorgänge - ist in meinen Augen das polizeiliche Verhalten.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Reagiert sie zu früh, ist sie gruppenbezogen rassistisch.
Das ist hier ziemlich fehl am Platz! Was hat die Fahndung nach einem marokkanischen LKW mit Rassismus zu tun??? Genauso könnte ich behaupten, die sächsische Polizei hat nicht gehandelt, weil das Opfer (und ihr Freundeskreis in Leipzig) "Linke" waren.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 08:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei allem Verständnis für Angehörige, in so einer schlimmen Situation kann man übers Ziel hinausschießen. Wir Unbeteiligten, können aber bei den Fakten bleiben.

Bisher ist nicht geklärt, wann die Polizei Kenntnis von der angeblichen SMS mit dem Kennzeichen erlangte. Und wir haben keinen blassen Schimmer davon, was die Polizei unternommen oder nicht unternommen hat.
@monstra

So ging mein Post weiter. Man muss das schon zusammenhängend lesen und erfassen. Fakt ist, dass wir nicht wissen, wann die Polizei welche Informationen zu dem LKW erhalten hat.

Leider habe ich diese Warnung:

Beitrag von Carietta (Seite 101)

Gerade erst gelesen. Ich werde mich ab sofort nicht mehr an haltlosen Spekulationen über die Polizeiarbeit beteiligen.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 09:04
Hallo

Also mal ehrlich, können wir diese Diskussion über die Polizei nicht endlich bei Seite packen?
Wie überall, gibt es doch auch dort Solche und Solche.
Ein krasses Beispiel:

Als mein Sohn starb, hat eine Polizistin mich in den Arm genommen und mit mir geweint, eine Andere hat mich betitelt als ,Zitat:
Die Alte der das Kind verreckt ist.

Es gibt nun mal in jedem Beruf auch nicht so nette Menschen, was aber an der eigenen Persönlichkeit liegt und nicht an ihrem Beruf.

Und hier geht es doch um Sophia , die auf den letzten ca. 10 Seiten viel zu kurz kommt.

L.G SomeBee


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 09:13
@SomeBee
Der Bruder schrieb ja auch ausdrücklich, dass es nur die einen Polizisten waren, die in seinen Augen falsch reagiert haben, und andere reagierten richtig. Nur dass bei einer Vermisstensuche eben die Zeit zählt... je später die Suche beginnt, desto schwerer wird es, Spuren zu verfolgen und Zeugen zu finden.
Da sollte es nicht von der Gemütslage abhängen, ob eine Vermisstenanzeige ernst genommen wird - eben weil es um den Menschen gehen sollte. In diesem Fall Sophia.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 09:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So ging mein Post weiter. Man muss das schon zusammenhängend lesen und erfassen. Fakt ist, dass wir nicht wissen, wann die Polizei welche Informationen zu dem LKW erhalten hat.
Vor allen Dingen wissen wir nicht, ab wann von wem die Polizei von Sophias Absicht erfahren hat, konkret von der Tankstelle in Schkeuditz aus zu starten.

Ich vermute, die Angehörigen wussten dies zunächst nicht, so dass sie es bei der Anzeigeerstattung in Amberg nicht angeben konnten mit der Folge, dass die Amberger Polizei eine solche Info zunächst auch nicht nach Leipzig weitergeben konnte. Wäre es anders gewesen (Info über Sophias mutmaßlichen Zustiegsort an die Polizei gleich sofort in Amberg durch die Angehörigen), hätte der Bruder dies längst mitgeteilt, um seinen Vorwurf mangelnder Polzeiarbeit zu bekräftigen.

Dass Sophia vorhatte, von dieser Tankstelle aus loszufahren, scheint erst später durch Umfragen in Sophias Leipziger Bekanntenkreis herausgekommen zu sein. War es so, ist der Polizei Leipzig kein Vorwurf zu machen, wenn sie nicht sofort an diesem Autohof recherchiert hat. Wie gesagt, Hellseher sind Polizisten nun mal nicht.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 09:21
@FF
Du hast Recht.
Vielleicht sollte es hier mal ein eindeutiges Gesetz geben, wann man bei einem Vermisstenfall als Polizist zu reagieren hat.
Etwas, was den jeweiligen Polizisten nicht so viel Spielraum gibt.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 09:28
Bevor dieser Fall von Sophia L. bekannt wurde, hätte ich vermutlich auch so gehandelt wie ihr Bruder, alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt...
Jetzt würde ich das nicht mehr so machen...
Was ist wenn der TV aussagt, ja ich habe sie erst getötet nachdem mich das private Ermittlerteam kontaktiert hat, denn eigentlich wollte ich ja nur Lösegeld erpressen...ist zwar etwas sehr weit hergeholt, aber man weiß es eben nicht...Wahrscheinlich macht man sich für immer Vorwürfe, ob es richtig war auf eigene Faust zu ermitteln...
Man kann sich eben nicht sicher sein, ob man den Täter nicht durch diesen Druck in die Enge treibt und ihn dadurch noch dazu animiert sein Opfer endgültig zu töten....Der Täter hat ja sehr planlos gehandelt, eventuell hätte er die Leiche auch nicht angezündet um Spuren zu beseitigen, da er sich sicher fühlte..
Wir wissen nicht wie, warum und besonders wann, er sie getötet hat, mglw. erfahren wir das ja, falls er bereit sein sollte auszusagen und die GM das Obduktionsergebnis bekannt gibt..


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 09:46
Zitat von monstramonstra schrieb: trailhamster schrieb:
Außer es liegt ein dringender (!!) Verdacht auf ein Verbrechen vor, wartet man bei Verspätungen von Erwachsenen zunächst ab.

Nein. Es ist kein dringender Verdacht für ein Verbrechen erforderlich. Wir sind im Recht der Gefahrenabwehr, nicht der Strafverfolgung. Es reicht eine Gefahr für Leib und Leben, hier also ein Gefahrenverdacht. Dabei ist eine objektivierte ex-ante-Sicht (wie würde sich der gut ausgebildete Durchschnittsbeamte in der konkreten Situation verhalten) einzunehmen.
Zitat von monstramonstra schrieb:Dabei ist eine Prognose entscheidend, die das Risiko (Eintrittswahrscheinlichkeit) und die Schadenshöhe (hier Leib und Leben eines Menschen) in Beziehung setzt. Auf Suizidfälle wurde bereits hingewiesen, ich erwähne meinen Wanderer, der in die Berge geht und am Abend nicht zurückkommt. Ein anderes Beispiel noch: Der herrenlose Koffer im Flughafen. Obwohl bisher fast alle herrenlosen Koffer keine Bomben waren, wird der Flughafen geräumt werden. Je höher der mögliche Schaden.....

Logisch: es ist das Prinzip der Verhältnismäßigkeit zu wahren.

Ähnliches überträgt man auf die Vermisstenfälle. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto fragwürdiger - auf Grundlage der bekannten bzw. von den Angehörigen behaupteten Vorgänge - ist in meinen Augen das polizeiliche Verhalten.
@monstra
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe einen Satz besonders hervorgehoben.

Wie würde sich der gut ausgebildete Durchschnittsbeamte in der konkreten Situation verhalten?


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 09:57
Zitat von monstramonstra schrieb: ich erwähne meinen Wanderer, der in die Berge geht und am Abend nicht zurückkommt.
Wie soll man das verstehen? Soll die Bergwacht jetzt auch noch auf der Autobahn nach Tramperinnen suchen, oder soll die Polizei in die Berge?


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 09:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bisher ist nicht geklärt, wann die Polizei Kenntnis von der angeblichen SMS mit dem Kennzeichen erlangte.
Es gab keine SMS von Sophia mit dem Kennzeichen. Das hat der Bruder im Interview mit der FAZ eindeutig erklärt.

Er hat dort gleichzeitig klargemacht, dass die Info über das Kennzeichen erst durch Betrachten des Überwachungsvideos der Tankstelle gewonnen worden ist. Von daher ist die Frage, ab wann die Polizei wusste, dass sie an der Tamkstelle recherchieren musste.

Hier scheinen einige zu meinen, dass bei einer Vermisstenmeldung die Polizei sofort losrennen und suchen muss, auch wenn sie gar nicht weiß, wo sie anfangen soll, weil zunächst nicht klar ist, wo der Vermisste zuletzt gesehen wurde. Das verstehe, wer will.


3x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 10:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gab keine SMS von Sophia mit dem Kennzeichen. Das hat der Bruder im Interview mit der FAZ eindeutig erklärt.
Danke dir für die Info! Und trotzdem fantasiert man weiter, der LKW hätte in D gestoppt werden können. -.-


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 10:05
@Frau.N.Zimmer

Wer unbedingt Fehler der Polizei finden will, findet garantiert auch welche ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden