Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 12:39
Soweit ich mich recht erinnere, suchte der Bruder von Anfang an (seit Montag, den 18.6.) einen blauen LKW mit der Beschriftung "benntrans". Eventuell hat Sophia am 14.6. nicht nur das Kennzeichen gegen 18.20 Uhr weitergegeben, sondern auch das Aussehen des LKW (da reicht ein Foto).

Das ist alles ziemlich einfach erklärbar. Unklarer ist nur noch, wie die Kommunikation und die ersten Ermittlungsschritte bei der Polizei verliefen. Aber wichtig ist das auch nicht.

Anzeige
melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 14:53
https://www.infranken.de/regional/franken/vermisste-sophia-l-ermittler-spanien-eingetroffen-tatort-oberfranken-studentin-tramperin-a9-sperbes-trucker;art58454,3478416

Update vom 25.6.

“Zwei Ermittler der Kriminalinspektion Bayreuth sind am Montag Vormittag in Spanien gelandet. Dies teilte ein Polizeisprecher am Montag in Bayreuth mit. Das Team wird von Beamten der Leipziger Polizei unterstützt“

Möglicherweise gibt es dann auch demnächst neue Infos zu dem Fall


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 15:09
Also ist es immer noch nicht ganz sicher, ob die Leiche Sophia ist ? Steht da so zumindest, in diesem Artikel.
Ziemlich verzwickt dieser Fall, mit noch vielen wichtigen unbeantworteten Fragen 🤔


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 15:24
@Nina75

MMn bezieht sich das eher nur auf den noch nicht bekannten DNA Abgleich und die Todesursache

Im Artikel heißt es:

“Zur Todesursache der in Spanien gefundenen Leiche, die wohl Sophia L ist, ist am Montag bislang nichts bekannt“


Ich denke, die Ermittler werden sich erst konkret zur Identität der Leiche äußern, wenn es gerichtsfest per DNA geklärt ist, dass es sich bei der Leiche um Sophia handelt


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 15:44
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ich denke, die Ermittler werden sich erst konkret zur Identität der Leiche äußern, wenn es gerichtsfest per DNA geklärt ist, dass es sich bei der Leiche um Sophia handelt
... was auch sehr vernünftig ist.

Ein gewisser "das kann doch nicht sein" Reflex bei Angehörigen und Freunden ist ebenfalls völlig normal in der frühen Trauerphase.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 17:06
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Der körperliche Übergriff wird vermutlich tatsächlich am Rastplatz Sperbes stattgefunden haben, da der dreistündige Aufenthalt (und danach lediglich halbstündige Fahrt von der Autobahn runter und Übernachtung) laut @itfc (der sich als LKW Fahrer sehr gut auskennt) mit einer vorgeschrieben Pause nicht erklärbar ist.
Danke für die kurze Erklärung.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 17:07
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben! Hab jetzt alle Seiten durch und frage mich was eine 28-jährige Frau dazu bewegt bei jemand Fremden in den Truck zu steigen?
Sophia war keine 16 mehr das man von jugendlichem Leichtsinn sprechen könnte, sie studierte, ist sicher blitzgescheit!

Sowas hätte ich auch mit 16 nicht gemacht weil meine Eltern mir immer wieder gesagt haben: „Steig nicht bei Fremden ins Auto!“ „Geh nicht mit Fremden mit!“
Das bläue ich auch meinem Sohn immer wieder ein!
Gesellig zu sein und sich für Migranten zu engagieren ist nochmal ein anderes Paar Schuhe als alleine zu jemandem Fremden in den LKW zu steigen!
Da sie das ja öfter gemacht hat kannte sie doch das Risiko!

Ich meine jetzt nicht das sie selber schuld ist, bitte nicht falsch verstehen ich frage mich nur wieso sie sich so einem Risiko ausgesetzt hat!
Ich bin durchaus nicht dafür bekannt jemandem fremden blind zu vertrauen, dafür gibt es zu viel Schlimmes auf der Welt darum will mir das eben einfach nicht in den Kopf!

Der Familie und den Freunden und Bekannte wünsche ich viel Kraft in dieser Tragödie! Hoffe diese Bestie von Trucker bekommt eine hohe Strafe auch wenn das Sophia nicht wieder zurück bringt!


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 17:11
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Also ist es immer noch nicht ganz sicher, ob die Leiche Sophia ist ? Steht da so zumindest, in diesem Artikel.
Ziemlich verzwickt dieser Fall, mit noch vielen wichtigen unbeantworteten Fragen 🤔
Nein, so verzwickt ist das nicht - es wird hier nur eigenartiger Weise dazu gemacht.

Im Grunde ist es ein klassischer Anhaltermord. Frau wird vermutlich sex. bedrängt oder vergewaltigt und zur Verdeckung der Tat ermordet. Das einzig Ungewöhnliche ist, die Leiche bis über die Landesgrenzen mitzunehmen. Aber auch das ist wohl der ansonsten frühen Entdeckung und Rückschluss auf den Täter geschuldet. Er hat vermutlich gedacht, wenn er sie in Spanien ablegt, wird man sie nicht so schnell mit der in Deutschland vermissten Frau in Verbindung bringen, die nachweislich in seinen LKW gestiegen ist.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 17:18
In der BILD gibt es einen neuen ellenlangen Artikel über den Fall, u.a. mit Hintergrundinformationen zum Täter....

"Jetzt nehmen sich deutsche Polizisten in Spanien den Marokkaner Boujemaa L. (41) vor. Beamte der Kriminalpolizeien Leipzig und Bayreuth sind am Montag in Andalusien gelandet, um bei den Ermittlungen gegen den Trucker, der Sophia Lösche (28) verschleppt, missbraucht und ermordet haben soll, zu helfen. Derweil zieht sich die Schlinge um Boujemaa L. immer weiter zusammen...."

weiterlesen hier:
https://www.bild.de/regional/leipzig/mordverdacht/deutsche-ermittler-in-spanien-eingetroffen-56113848.bild.html


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 17:45
@Interested

Nicht nur die lange Fahrt mit der Leiche. Alles daran ist ungewöhnlich.
Wahrscheinlich hat er oder wollte er die Leiche verbrennen ( es hieß ja, sie hatte Verbrennungen) nach ein paar hundert Kilometern hat er den LKW angezündet. Er machte oft, zum Teil auch, längere Pausen. In Frankreich hielt er sich sogar einen ganzen Tag auf. Er legt die Leiche kurz vor der Tankstelle ab und will da auch noch mit seiner Kreditkarte bezahlen. All das ist so ziemlich unüblich für einen Täter und macht den Fall eben kompliziert. Oder aber die Medien machen den Fall so kompliziert, weil sie immer etwas anderes oder unterschiedlich schreiben.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 17:48
@Nina75

Was ist daran so ungewöhnlich, Spuren der Tat verwischen zu wollen und die Identität der Leiche zu verschleiern? Ihr macht den Fall hier unnötig mysteriös. Ihr versucht die Motivation eines Täter zu ergründen -dabei muss diese nur für ihn selbst gegeben sein - ein normal tickender Mensch wird das nicht nachvollziehen können.

Ich finde den Fall überhaupt nicht kompliziert und verstehe diese ganzen Gedanken die sich hier auftun auch überhaupt nicht.


3x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 18:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist daran so ungewöhnlich, Spuren der Tat verwischen zu wollen und die Identität der Leiche zu verschleiern? Ihr macht den Fall hier unnötig mysteriös. Ihr versucht die Motivation eines Täter zu ergründen -dabei muss diese nur für ihn selbst gegeben sein - ein normal tickender Mensch wird das nicht nachvollziehen können. Ich finde den Fall überhaupt nicht kompliziert und verstehe diese ganzen Gedanken die sich hier auftun auch überhaupt nicht.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich sehe hier auch nichts Außergewöhnliches, eben ein Anhaltermord. Dass Täter versuchen Opfer anzuzünden, um Identität und Spuren zu verschleiern, kommt öfter vor. Man erinnere sich mal an den Mord an Maria P. 2015 in Berlin, das Opfer wurde missbraucht und angezündet.
Es gibt noch mehr Beispiele, wo entweder das Opfer und/ oder das Fahrzeug in dem sich das Opfer befand, oder welches dem Opfer gehörte in Brand gesetzt wurde.

Einzig die Abgebrühntheit, mit der der Täter mit der Leiche an Bord, noch stundenlang herumfuhr, ist evtl. außergewöhnlich.
Bei halbwegs klarem Kopf, versuchen Täter eher, das Opfer möglichst schnell loszuwerden.
Hier hat er sich evtl. überlegt, dass ihre Identifikation mit der späten Ablage in Spanien hinaus gezögert würde. Man würde dort bei Auffindung evt. nicht sofort an ein deutsches Opfer denken.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 18:08
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:All das ist so ziemlich unüblich für einen Täter und macht den Fall eben kompliziert
Nein, kompliziert macht es den Fall nicht. Er ist allenfalls durch die europäische Verflechtung aufwendiger in der Ermittlungsarbeit

Ansonsten ist es so, wie @Interested schon schrieb
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist daran so ungewöhnlich, Spuren der Tat verwischen zu wollen und die Identität der Leiche zu verschleiern?


Besonders klug hat er sich dabei auch nicht verhalten, hat vermutlich noch nicht mal bedacht, dass seine gesamte Tour mit dem Truck lückenlos nachvollzogen werden kann

Deshalb weiß man ja auch, dass er von 4:55 bis 6:37 am Ablageort stand


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 18:11
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Besonders klug hat er sich dabei auch nicht verhalten, hat vermutlich noch nicht mal bedacht, dass seine gesamte Tour mit dem Truck lückenlos nachvollzogen werden kann
Ja eben! Er hat das getan, was in seiner Möglichkeit stand. Die ganzen technischen Möglichkeiten, die zur Aufdeckung solcher Taten herangezogen werden können, hat er einfach alle nicht bedacht.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 18:12
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Besonders klug hat er sich dabei auch nicht verhalten, hat vermutlich noch nicht mal bedacht, dass seine gesamte Tour mit dem Truck lückenlos nachvollzogen werden kann
Das spricht dafür, genauso wie die Bezahlung an der Tankstelle mit Kreditkarte, dass er nicht der Intelligenteste ist. Aber auch daran finde ich nichts besonderes. Es gibt auch dumme Verbrecher.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 18:12
Zitat von PalalalaPalalala schrieb:Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben! Hab jetzt alle Seiten durch und frage mich was eine 28-jährige Frau dazu bewegt bei jemand Fremden in den Truck zu steigen?
Sophia war keine 16 mehr das man von jugendlichem Leichtsinn sprechen könnte, sie studierte, ist sicher blitzgescheit!
Ich finde es ganz schlimm, dass du Ihr indirekt die Schuld an ihrem wahrscheinlichem Tod gibst. Das haben wir hier schon mehrfach thematisiert: nicht SIE ist schuld, sondern der Täter. Es gibt nun mal Menschen, die regelmäßig Trampen, weil mit allem eine gewisse Unsicherheit einhergeht. Trampen ist nicht perse gefährlich und auch Trucker sind nicht perse kriminell.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 18:21
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:Ich finde es ganz schlimm, dass du Ihr indirekt die Schuld an ihrem wahrscheinlichem Tod gibst.
Das hat sie doch gar nicht:
Zitat von PalalalaPalalala schrieb:Ich meine jetzt nicht das sie selber schuld ist, bitte nicht falsch verstehen ich frage mich nur wieso sie sich so einem Risiko ausgesetzt hat!
Sie wundert sich darüber, warum Sophia sich so einem Risiko ausgesetzt hat. Und das in Zeiten von Fernbus & Co.
Und sorry: Trampen ist gefährlich, davon ausgehend, dass man beim Trampen den Fahrer/Mitfahrer nicht kennt. Sonst wäre es ja kein Trampen.
Das hat Eduard Zimmermann wieder und wieder gepredigt und er hatte Recht.

Es spielt auch keine Rolle, ob Trucker, Marokkaner oder was auch immer. Zu Fremden sollte man nicht ins Auto steigen und auch nicht in den Truck.
Vielleicht kann man aus diesem schrecklichen Verbrechen wenigstens die eine Erkenntnis ziehen.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 18:38
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Das hat Eduard Zimmermann wieder und wieder gepredigt und er hatte Recht.
Die Frage ist hier immer wieder gestellt worden. Eigentlich ist sie gar nicht zulässig, weil damit automatisch - egal ob beabsichtigt oder nicht - die Frage nach der Mitverantwortung des Opfers im Raume steht. Und das geht gar nicht. Das hilft auch der Disclaimer nichts, man wolle das nicht, denn es kommt so. Wie gesehen.

Aber wenn hier wieder Ede Zimmermann predigt, dann darf ich mich auch wiederholen:

Zu Zimmermanns Zeiten gab es noch keine Smartphones und GPS-überwachten LKWs. Heute schon. Trampen ist heute viel sicherer als anno 1970 und dürfte statistisch gesehen nicht gefährlicher als Gleitschirmfliegen oder Tiefschnee-Skifahren sein. Die Zahl der Sexualmorde ist auf einem historischen Tiefststand.

Was Sophia auch immer bewegt hat, war jedenfalls nicht die Unvernunft. Sie war sich des Risikos bewusst und hat das Kennzeichen des LKW an Freunde beschickt. Sie war offen, interessiert und hatte Erfahrungen mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Was immer man darüber sinniert, es ist zu respektieren. Bei Unfällen fragen wir auch nicht, wie konnte er nur dieses Hobby ausüben? Sondern: Wie ist es geschehen?

Wenn auch seltener als früher: Es kann geschehen. Männer töten Frauen aus sexuellen Motiven. Im LKW, oder am helllichten Tag in einem Park. Auch im Zug, durch eine Bekanntschaft, im Urlaub oder zu Hause durch den Partner. Punkt. Zufall oder Schicksal. Immer unverständlich.


4x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 18:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde den Fall überhaupt nicht kompliziert und verstehe diese ganzen Gedanken die sich hier auftun auch überhaupt nicht.
Kompliziert finde ich ihn auch nicht. Aber es fällt schon extrem auf, dass in nahezu jedem Artikel erwähnt wird, dass die spanische Justiz eine Nachrichtensperre verhängt ja. Wäre es nur ein Übersetzungsfehler, wäre das längst jemanden aufgefallen und korrigiert worden. Ich bin heute im Auto auf mehrere Berichte im Radio gestoßen wo über den Fall berichtet wurde. Jeder Bericht endete mit dem Satz:
„Von Seiten der spanischen Justiz wurde zu dem Fall Nachrichtensperre verordnet.
Warum wird das permanent erwähnt wenn es angeblich nicht von Belang ist?

Eine Freundin von mir ist Spanierin. Es ist mitnichten dort üblich bei solchen Fällen eine Nachrichtensperre zu verhängen. Dies ist nur der Fall wenn die nationale Sicherheit in Gefahr ist sagt sie.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.06.2018 um 18:41
Welcher Art ist die "Nachrichtensperre", die in Spanien richterlich angeordnet wurde?


Anzeige

melden