Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 19:09
Sperbes 21.03 bis 23.43 Uhr Pause. Vermutlich Tatort.

Ausfahrt 49 Lauf/Hersbruck vermutlich vom Opfer gewünschter Ausstieg, ca. 25 min. nach Sperbes.

Ausfahrt 50 Lauf ca. ab 0.15 Uhr Nachtruhe.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 19:13
Ah ok. Ich dank Euch.

Hatte überlegt ob Sie mit ihm dann in die Nachtruhe fahren würde und sich dann halt eine andere Mitfahrgelegenheit gesucht hätte. Aber das ist ja dann wirklich nicht weit auseinander. Da hätte man auch laufen können.

Die Sache mit den zwei Rastplätzen war mir klar. Ich wusste nur nicht den gewünschten Ausstiegsort. Hätte auch 100km vor Sperbes sein können.
Aber jetzt bin ich aufgeklärt. Merci


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 19:13
@itfc: Danke für Deine vielen kundigen Antworten. Da ich keine Ahnung habe, wie stark so eine Klimaanlage in einem Truck ist, noch eine Frage: Auf welche Temperatur könnte man die Fahrerkabine bei Volllast der Klimaanlage herunterkühlen, wenn es eine Außentemperatur so um die 28 Grad hat ?


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 19:17
Kurze, informative Zusammenfassung des MDR vom 27.06. zum Stand der Recherche.
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/sophia-leipzig-stand-recherche-100.html (Archiv-Version vom 15.06.2019)

Fall Sophia L. noch immer ungelöst
Noch immer gibt es keine Gewissheit, ob die in Spanien gefundene Leiche die seit zwei Wochen vermisste Studentin Sophia L. ist. Man habe noch kein Ergebnis des DNA-Abgleichs, heißt es von der Oberstaatsanwaltschaft Bayreuth. Für die Angehörigen ist klar: Sophia ist tot. Wie passt das zusammen? Fragen an unsere MDR SACHSEN-Reporterin Barbara Brähler.
Sophias Bruder Andreas L. hat bereits am Montagabend auf Twitter Abschied von seiner Schwester genommen. Weiß er mehr als die deutschen Behörden?
Ich habe mit ihm heute telefoniert. Woher er die Information hat, dass es sich bei der Toten definitiv um seine Schwester handelt, wollte er mir nicht sagen. Er habe seine Quellen und die wolle er schützen, sagte er mir. Nähere Einzelheiten wollen die Familie und Freunde in einer Stellungnahme bekannt geben, die heute oder am Donnerstag erscheinen soll. Auf welchem Kanal, also per Pressemitteilung oder über die sozialen Medien, wusste er aber noch nicht.



melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 19:17
@seneca22
Bei Renault weiß ich das nicht , Ich fahre MAN , da bekomme ich bei über 30 Grad außen etwa 19 grad hin. Wenn ich in der Sonne parke mit Standklimaanlage ( ohne laufenden Motor ) etwa 22 Grad
Zitat von seneca22seneca22 schrieb: Auf welche Temperatur könnte man die Fahrerkabine bei Volllast der Klimaanlage herunterkühlen, wenn es eine Außentemperatur so um die 28 Grad hat



1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 19:22
Zitat von itfcitfc schrieb:@seneca22
Bei Renault weiß ich das nicht , Ich fahre MAN , da bekomme ich bei über 30 Grad außen etwa 19 grad hin. Wenn ich in der Sonne parke mit Standklimaanlage ( ohne laufenden Motor ) etwa 22 Grad
Oh Dankeschön, ITFC. Ich dachte eigentlich, dass da viel niedrigere Temperaturen möglich wären. Renault wird sich da ja vmtl. auch nicht soooo stark von MAN unterscheiden.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 19:23
@seneca22
nein , kabinenvolumen und so sind gleich. Ich fahre Europa Ausführung , die Südeuropa modelle haben Stärkere Klimaanlagen , aber wie groß der Unterschied ist weis ich nicht


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 19:29
@edli21

Danke für den Beitrag. Es macht die ganze Sache aber nicht weniger seltsam. Eine Identifikation mittels DNA ist nun wirklich nichts, was durch Kompetenzkollisionen innerhalb der EU zu derartigen Verzögerungen führen kann.
Nach Aussage des Bruders muss ja die Identität schon Anfang der Woche festgestanden haben. Er erfuhr es aus einer Quelle, die er nicht preisgeben will?!
Ohne Wertung, aber seltsam darf man das finden, oder?


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 19:49
Hmm die Quelle schützen.

@Butzeller
Darf man. Ich finds auch seltsam.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 20:54
http://www.elcorreo.com/alava/araba/policia-alemana-investiga-20180627223952-nt.html
....der Mord an der jungen Deutschen Sophia ... deren Körper am Donnerstag in der Nähe der Tankstelle von Egino in der Gemeinde Asparrena verbrannt wurde.
Auch, dass die Ertzaintza feststellen, welche Beweise in Egino gefunden wurden, wo die junge Frau mit der sozialdemokratischen Partei verbunden war.
Neuer Artikel von heute morgen.Leider hab ich nur den Übersetzer vom Handy. Kann da mal jemand drüber schauen,der des spanischen mächtig ist


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 21:19
Ich verstehe such nicht warum der DNA Abgleich bzw. die Identifizierung so lange dauert. Innerhalb Deutschlands ist das doch in wenigen Tagen möglich. Selbst wenn die Leiche stark verwest oder teilweise verbrannt ist.
Aber der Bruder wird schon seit Tagen das Ergebnis wissen


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 21:27
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Er erfuhr es aus einer Quelle, die er nicht preisgeben will?!
Das ist nicht weiter seltsam. Bei solchen Verbrechen gibt es einen "Familienbullen", der sich um die Familie kümmert, sie berät und mit Informationen versorgt oder solche einholt. Der Deal ist: Information gegen Verschwiegenheit. Das gilt auch für die Quelle.

Aus Gründen, die wir nicht kennen, will die Polizei noch kein Ergebnis bekannt geben. Das muss man nun mal so hinnehmen. Und sollte da nichts hineingeheimnissen. Denn diese Gründe werden zumeist spätenstens im Strafprozess offenbar, wenn die beteiligten Beamten als Zeugen aussagen müssen. Vermutlich schon vorher.

Und so gilt es zu warten. Es hilft nichts. Unser Informationsbedürfnis hat hier zurückzustehen.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 21:54
Ich glaube, bei der Autopsie geht es jetzt noch im Wesentlich darum festzustellen, WO und WANN Sophia ums Leben kam. Dass sie das Opfer war, wird längst festgestellt worden sein. Dazu passen auch die Aussagen ihres Bruders.

Ich glaube nicht, dass die spanischen Pathologen Däumchen drehen und zwischendurch Siesta machen. Es sind schwierige Untersuchungen, bei denen auch Temperaturen berücksichtigt werden müssen. Es ist schon ein Unterschied, ob jemand eine Leiche bei eventuell extremer Hitze oder in einem gekühlten Bereich über einen Zeitraum von mehreren Tagen lagert. Alle Eventualitäten müssen berücksichtigt werden.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 21:55
Nochmal: selbst wenn die deutschen Behörden nach ihren Maßstäben eine andere Informationspolitik betreiben würden, sind sie (noch) an die Vorgaben aus Spanien gebunden. Denn nach wie vor sind die Spanier in der Sache federführend. Und wenn die spanischen Ermittler beschlossen haben, eine bestimmte Informationspolitik zu betreiben, werden sich die deutschen Behörden so lange daran halten, bis sie selbst federführend in der Sache sind.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 21:56
In dem spanischen Artikel steht, dass der Autopsiebericht sagt, sie sei am 14. oder dem Tag danach gestorben.

La autopsia, según publicó en exclusiva EL CORREO, reveló que su «muerte violenta» se produjo el jueves 14 o al día siguiente. Es decir, casi seguro en Alemania.


Sonst glaube nichts neues. Ich gehe es nachher noch mal durch, sitze grade im Zug


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 22:00
@Andante

In dem du es wiederholst, wird es nicht sinnhafter.
Die Behörden sollen ja kein Täterwissen preisgeben. Es geht ja nur um die Identität.
Außerdem sagt die Staatsanwaltschaft selbst, dass sie auf das Ergebnis wartet.

http://www.nordbayern.de/region/fall-sophia-l-ermittler-warten-auf-dna-ergebnisse-1.7749813


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 22:10
En el caso alavés, donde hay secreto de sumario, las pesquisas van en dos direcciones. El resultado definitivo de la autopsia que, salvo sorpresa, determinará que el cuerpo hallado «en avanzado estado de descomposición» corresponde a la joven autoestopista alemana. También aclarará la causa de la muerte.

Wenn ich das richtig verstehe, besteht eine Art Auskunftsverbot für bestimmte Teile des Autopsieberichtes, welche Auskunft über Identität und die Todesursache geben.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

27.06.2018 um 22:10
@Butzeller

Es geht halt um Zuständigkeiten. Und da wird die deutsche StA, selbst wenn sie das Ergebnis schon weiß, weil die spanischen Kollegen es ihr mitgeteilt haben, dieses Ergebnis nicht ohne Abstimmung mit den spanischen Kollegen an die Medien geben.


melden