Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Badewannenunfall von Rottach-Egern

7.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2008, Badewanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Badewannenunfall von Rottach-Egern

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:00
@Andante

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Sollte er tatsächlich eine solche Story aus dem Hut zaubern (lassen) ist seine Rolle als armes Justizopfer aber auch perdu.

Anzeige
melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:09
@Scarbi

Ja schon, aber er müsste keine theoretisch ja mögliche dritte Verurteilung wegen Mordes fürchten und wäre frei. Ich denke, er und seine Verteidigung werden genau beobachten, wie es diesmal läuft, welche Signale vom Gericht kommen, ob man da mit der Unfallthese Chancen hat und wie groß die Chancen sind. Vielleicht läuft es ja gut, und das Gericht zeigt sich zwar nicht restlos überzeugt von einem Unfall, deutet aber an, dass es möglicherweise hinreichende Zweifel an einem Mordgeschehen hat.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:10
Mal ganz interessant:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/haftentschaedigung-justiz-bayern-genditzki-mord-unschuld-1.5649672

Geht auch um den Fall MG, aber insbesondere, wie viele WAA in Bayern gestellt wurden und wie viel Bayern für unschuldig Verurteilte zahlen muss...


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:17
@Stefan1477

Die Summe, die dort im Zusammenhang mit MG genannt wird, dürfte nur zur Auszahlung kommen, wenn er bei seiner Geschichte bleibt und einen Freispruch erhält. Denke ich.
Macht er Zugeständnisse in der Form, dass er dachte, sie sei tot und habe nicht gewollt, dass sie ertrinkt, wird es wohl weniger bis nix geben.
Das hätte er ja 2010/2012 schon sagen können.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:19
@Stefan1477

Die wenigsten sind Leute, die eine Strafhaft verbüßen. Die meisten Haftentschädigungen werden an Untersuchungshäftlinge gezahlt.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:20
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Macht er Zugeständnisse in der Form, dass er dachte, sie sei tot und habe nicht gewollt, dass sie ertrinkt, wird es wohl weniger bis nix geben.
Das hätte er ja 2010/2012 schon sagen können.
Warum sollte er Zugeständnisse machen? Kann ich mir nicht vorstellen, für ihn geht's doch um einen Freispruch.
Es ist nunmehr ja davon auszugehen, dass Frau LK sich zur Badewanne begab, als MG längst den "angeblichen Tatort" verlassen hatte.
Theoretisch könnte die Kammer MG nochmals verurteilen, ich halte dies aber für nahezu ausgeschlossen, da die Kammer dem WAA ja doch sehr plötzlich stattgegeben hat, wovon scheinbar selbst RA Rick überrascht war.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:23
@Stefan1477

Ich bezog mich auf den Beitrag von @Andante

Beitrag von Andante (Seite 266)


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:23
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Es ist nunmehr ja davon auszugehen, dass Frau LK sich zur Badewanne begab, als MG längst den "angeblichen Tatort" verlassen hatte.
Auf dem Weg zur Badewanne hatte sie wohl noch Hilfe von MG, da war sie nämlich bewusstlos und den Wasserhahn hat er auch noch für sie aufgedreht. Aber dann ist er einkaufen gefahren, das sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:25
Zitat von PalioPalio schrieb:Auf dem Weg zur Badewanne hatte sie wohl noch Hilfe von MG, da war sie nämlich bewusstlos und den Wasserhahn hat er auch noch für sie aufgedreht. Aber dann ist er einkaufen gefahren, das sehe ich auch so.
Wie das?
Es wurden ja nur DNA Spuren von LK gefunden.
Deine Theorie lässt sich nicht untermauern.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:26
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Es wurden ja nur DNA Spuren von LK gefunden.
Die hat er doch (nach meiner These) selbst mit ihrem Handtuch aufgebracht, als er seine Fingerabdrücke verwischen wollte.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:29
Zitat von PalioPalio schrieb:Die hat er doch (nach meiner These) selbst mit ihrem Handtuch aufgebracht, als er seine Fingerabdrücke verwischen wollte.
In 9-11 Minuten?
Ausgeschlossen. Zumal StA und Gericht ja vom Motiv einer vorausgegangenen KV ausgegangen waren und somit von einer sehr schnellen affektiven Tat. Im übrigen hat sich nie ein Motiv auch nur ansatzweise untermauern lassen.
Niemals hätte MG alle Spuren vernichten können (DNA und Fingerabdrücke), wahrscheinlich hätte er hieran nicht einmal gedacht.
Für Deine These gibt's auch kein Indiz.
Und wenn Du Dir die Pantoffeln und den Stock anschaust, auch die passen dazu, dass LK selbst ins Bad ging und sich der Badewanne näherte, um dort z. B. Wäsche einzuweischen oder aber auch von links etwas von der Ablage der Badewanne zu holen. Dort standen übrigens lauter Badeutensilien.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:31
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:In 9-11 Minuten?
Er hatte (nach meiner These) viel mehr Zeit, weil die beiden Sekunden-Anrufe beim Hausarzt nach dem in-die-Wanne-legen stattfanden.

Die Schuhe passen überhaupt gar nicht zu dem simulierten Sturz:
Beitrag von Palio (Seite 259)


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:34
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Die Summe, die dort im Zusammenhang mit MG genannt wird, dürfte nur zur Auszahlung kommen, wenn er bei seiner Geschichte bleibt und einen Freispruch erhält. Denke ich.
Die Haftentschädigung umfasst immer auch Verdienstausfall, sofern der Häftling vor der Haft Arbeit hatte. Da können dann pro Kopf und je nach Länge der Haft auch mal ganz schöne Summen zusammenkommen.

So irreal hohe Beträge, wie sie etwa in „Justizopferfällen“ wie Ulvi Kulac und Gustl Mollath gefordert wurden, verlangen allerdings die wenigsten….


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:36
Ich bin mir, wenn ich die ganzen Badesachen sehe überhaupt nicht sicher, ob LK wirklich Angst vor der Badewanne hatte.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:So irreal hohe Beträge, wie sie etwa in „Justizopferfällen“ wie Ulvi Kulac und Gustl Mollath gefordert wurden, verlangen allerdings die wenigsten….
Entschuldige Mal. Ich glaube ich höre gerade nicht richtig bzw. lese nicht richtig.
Das ist nicht irreal, denn der Täter war schließlich der Staat in diesen Fällen gewesen und die verlorene Zeit kann diesen Menschen doch keiner wieder geben. Also mehr als angemessen, dass Justizopfer hohe Summen fordern, denn draußen hätten diese Menschen sich in diesen Jahren auch beruflich weiter entwickelt.
Viele lassen sich dann auf einen Vergleich ein. Der Verdienstausfall muss auch belegt werden, fast unmöglich.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:39
@Stefan1477

Bei mir stehen an der Wanne auch etliche Utensilien. Benutzt habe ich sie in den acht Jahren nicht. Außer zum Reinigen der Katzenklos. ;)


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:40
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Bei mir stehen an der Wanne auch etliche Utensilien. Benutzt habe ich sie in den acht Jahren nicht. Außer zum Reinigen der Katzenklos. ;)
Umso eher die Frage.
Hat LK vielleicht gerade an dem Tag etwas von diesen Utensilien benötigt? Möglich ist das und von der Mitte der Badewanne aus nach links zu diesen Badeutensilien hin kann sie genau in diese Lage gekommen sein. Ganz ohne bösen Hausmeister...
Die Kammern haben 2010 und 2012 so vieles ausgeschlossen und für nicht möglich gehalten, aber es hätte so viele mögliche Szenarien ohne die Schuld eines MG gegeben.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:42
@Stefan1477

Und zwei Wasserhähne aufgedreht und den Abfluss verschlossen? Der war bei mir noch nie zu.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:43
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Ich bin mir, wenn ich die ganzen Badesachen sehe überhaupt nicht sicher, ob LK wirklich Angst vor der Badewanne hatte.
Vor der Wanne schon, vor Shampoo hatte sie wohl keine Angst. Und sie neigte etwas zum Messietum, wenn man sich die Bilder ihrer Wohnung ansieht. Im Bad ist auch kaum Platz für all die Hygienesachen, die man sich im Laufe der Zeit so anschafft, da hat sie die vorhandene Ablagemöglichkeit einfach genutzt.
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Hat LK vielleicht gerade an dem Tag etwas von diesen Utensilien benötigt?
Stellt man sich dann nicht direkt davor? Oder versucht man die Sachen zu greifen, indem man sie von der Seite anspringt?


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

12.09.2022 um 19:44
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Und zwei Wasserhähne aufgedreht und den Abfluss verschlossen? Der war bei mir noch nie zu.
Wenn ich wieder an den Abfluss denke, der zu war, dann spricht das doch für das Einweischen der Wäsche. Aber ob es diese mit Kot verschmutzte Wäsche gab, das ließ sich ja nicht zu 100% klären. Die Tasche vom Krankenhaus spricht jedoch wieder dafür. Ob in dieser mit Kot verschmutze Wäsche war, das wissen wir nicht sicher. Auf der anderen Seite: Was soll sonst darin gewesen sein?


Anzeige

melden