Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Badewannenunfall von Rottach-Egern

7.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2008, Badewanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Badewannenunfall von Rottach-Egern

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:08
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:es wurde ausgesagt, dass der Durchfall sehr stark gewesen ist, ihr die Beine hinunter lief. wenn sie nicht gerade nackt im Krankenhaus ankam, kann man davon ausgehen, dass diese Wäsche mit Kot verschmutzt gewesen ist.
Dass sie diese Klamotten weggeschmissen hat, ist nicht möglich? Oberbekleidung hätte sie bis Pflaumenpfingsten einweichen können, das hätte sie nicht mehr sauber bekommen.
Jetzt stellt doch die Frau nicht als dämlich dar. -.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:08
Du siehst eine blaue Tüte mit verkoteten Unterhosen, ich sehe eine blaue leere Tüte.
Verstehst du, worauf ich hinaus will?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ass sie diese Klamotten weggeschmissen hat, ist nicht möglich?
vieles ist möglich. Ich dachte man müsste es vor Gericht auch beweisen? Ansonsten gilt die Unschuldsvermutung!


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:10
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Du siehst eine blaue Tüte mit verkoteten Unterhosen, ich sehe eine blaue leere Tüte.
Verstehst du, worauf ich hinaus will?
ich sehe eine Tüte in die nicht hineingeschaut worden ist und man darüber nun spekulieren muss was drin ist. Wo liegt der Fehler? Was hätte man anders machen sollen und wer muss es nun ausbaden?


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:11
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich dachte man müsste es vor Gericht auch beweisen?
Hat das Gericht behauptet, es wäre Kotwäsche gewesen? Dann müssten sie es beweisen. Wie das mit Schutzbehauptungen seitens des Angeklagten ist? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat das Gericht behauptet, es wäre Kotwäsche gewesen? Dann müssten sie es beweisen. Wie das mit Schutzbehauptungen seitens des Angeklagten ist? Keine Ahnung.
nein, aber ich dachte das Gericht muss die Schuld beweisen und sich nicht nur lediglich auf ein Gutachten stützen von einem Gutachter der zuerst von einem Unfall ausging.
Muss man denn eine andere Theorie nicht widerlegen oder reicht es sie zu ignorieren?


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:15
Zitat von GrüblerinGrüblerin schrieb:Man bekommt für z.B. einen Nerzmantel heute nicht mal 40 Euro.
Weiss nicht, wie du darauf kommst. Das kommt 1. auf die Qualität an und 2. ob der Mantel oft getragen wurde, oder nicht. Je nach Gebrauchsspuren geht der Preis bei mehreren Hundert Euro los. Für einen kaum getragenen Nerzmantel guter Qualität bekommt man noch mehrere Tausend Euro.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:es wurde bestätigt, dass der Durchfall sehr stark gewesen ist, ihr die Beine hinunter lief.
Dürfte ich dich da um eine Quelle bitten?

Was in den Plastiktüten war, weiss allein der Polizist, der da reingeschaut hat. Der wird das auch vor Gericht zu Protokoll gegeben haben.
Dass die Wäsche völlig kotverschmiert war und von Frau K. sie nun umgehend (nachdem sie 5 Nächte im KH schlafend daneben ausgehalten hat), quasi notfallmässig, reinigen musste, ist reine Fiktion der Verteidigung. Es gibt KEINEN belastbaren Beweis, dass sie ÜBERHAUPT waschen wollte.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:15
@MaryPoppins

Die Rotation war nicht gewollt, das vergisst Du, die ergibt sich quasi automatisch, aus der Art, wie sie in die Wanne in der Simulation fällt. Dass sie sich selber einen Drehimpuls gegeben haben soll, ist natürlich nicht anzunehmen. Das Alter etc. spielt da überhaupt keine Rolle. Da geht es um den Körperbau des Menschen, um die Gewichtsverteilung, Gelenke etc.. Es geht hier um eine Untersuchung, für die das Institut gerade prädestiniert ist.


Wie ich schon sage, für den Menschen ist das schwer nachzuvollziehen, ich kann mir das nur im groben nachvollziehen, aber einen wirklichen Fehler kann ich nicht erkennen.

Und in solchen Dingen, wo dem Menschen einfach die notwendige Vorstellungskraft fehlt, ist eine Simulation sehr sehr hilfreich.

Und Rotationen werden auch nicht durch einen einfachen Stoß abgebremst. Wenn sie seitlich gegen den Badewannenrand stößt sogar gar nicht, nur dieWeise. Eine "vollendete" Rotation gibt es nur dann, wenn der Körper breitflächig auf dem Boden zum liegen kommt. Gerade Rotationen vollenden sich nicht automatisch, da muss erst ein Hindernis kommen, was diese in mindestens zwei passenden Dimensionen aufhält.

Wie gesagt, auch ich kann das nicht im einzelnen verifizieren, das wäre vermessen. Aber ich kann es auch nachvollziehen, ohne der Frau "sportliche" Fähigkeiten anzudichten.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:15
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:nein, aber ich dachte das Gericht muss die Schuld beweisen
Das hat es getan. Einen völlig lebensfremden, rein spekulativen Sachverhalt, für den es keine Hinweise gibt, muss das Gericht nicht widerlegen. Es deutet in diesem Fall nichts, rein gar nichts auf ein Wäschewaschenwollen in der Badewanne hin.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:17
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Das hat es getan. Einen völlig lebensfremden, rein spekulativen Sachverhalt, für den es keine Hinweise gibt, muss das Gericht nicht widerlegen. Es deutet in diesem Fall nichts, rein gar nichts auf ein Wäschewaschenwollen in der Badewanne hin.
Oder sagen wir es so: Es handelt sich um eine willkürliche Verknüpfung zweier Einzelaspekte des Tatortes (volle Wanne und Wäsche), die offenbar durch nichts untermauert werden konnte. "Im Zweifel für den Angeklagten" heißt ja nicht, dass das Gericht Behauptungen der Verteidigung folgen muss, wenn die Verteidigung keine Belege dafür liefern kann. Und als Belege hätte hier bereits genügt wenn man Zeugen gehabt hätte, die die Wannenwäsche als Gewohnheit der Frau bezeugt hätten.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:20
@MaryPoppins
Der armen Frau lief der Kot ja richtig die Beine hinunter, als sie ankam", erinnerte sich eine Zeugin.
http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-82995570.html


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:21
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Das hat es getan. Einen völlig lebensfremden, rein spekulativen Sachverhalt, für den es keine Hinweise gibt, muss das Gericht nicht widerlegen. Es deutet in diesem Fall nichts, rein gar nichts auf ein Wäschewaschenwollen in der Badewanne hin.
wo ist dann die kotverschmierte Wäsche abgeblieben? Weisst du dass sie entsorgt wurde? Oder ist es egal weil er ja schuldig ist und egal was er anbringt eh gelogen ist?


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:22
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:nein, aber ich dachte das Gericht muss die Schuld beweisen
Die Schutzbehauptung mit der Dreckwäsche kam von der Verteidigung. Dann müssten doch die , z.B. die Krankenschwester als Zeugin dafür angeben, dass da Kotwäsche drin war. Denn das ist lebensfremd. Nimm mal ein Kleidungsstück, mach es nass ( nein, kein Kot nur nass ;) ) stecke es in eine Tüte, verknote die Tüte und bewahre sie 5 Tage im warmen Zimmer auf. Was da passiert weiss jede Hausfrau :) Man kann sich Einweichen sparen.

Aber frag @Andante was das Gericht muss:)


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:24
@Frau.N.Zimmer
es scheint doch Zeugen gegeben zu haben, die das hätten bestätigen können. Aber scheinbar hat es das Gericht eben anders gesehen.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:26
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:es scheint doch Zeugen gegeben haben, die das hätten bestätigen können.
So. Jetzt frage ich letztmalig nach der Quelle dafür, dass sie kotverschmierte Wäsche in den Tüten hatte und das Gericht, die Zeugen nicht anerkannte.
Falls wieder keine Quelle kommt, werde ich das melden. Du kannst doch hier nicht behaupten was dir grad so einfällt -.-


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:28
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:wo ist dann die kotverschmierte Wäsche abgeblieben? Weisst du dass sie entsorgt wurde?
Auch muss das Gericht erstens nicht beweisen, dass es die von der Verteidigung erfundenen kotverschmutzen Hosen gar nicht gab, weil sie vielleicht Einlagen trug und zweitens muss es den Verbleib der fiktiven kotverschmutzten Hosen nicht klären.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:30
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Die Rotation war nicht gewollt, das vergisst Du, die ergibt sich quasi automatisch, aus der Art, wie sie in die Wanne in der Simulation fällt. Dass sie sich selber einen Drehimpuls gegeben haben soll, ist natürlich nicht anzunehmen. Das Alter etc. spielt da überhaupt keine Rolle. Da geht es um den Körperbau des Menschen, um die Gewichtsverteilung, Gelenke etc.. Es geht hier um eine Untersuchung, für die das Institut gerade prädestiniert ist.
Bei alten Menschen geht da nichts „automatisch“, weil Gelenksbeweglichkeit (auch in den Facettengelenken, Intervetrebralgelenken der Wirbelsäule streckenweise oft völlig aufgehoben ist). Da ergibt sich eine Rotation um die eigene Achse nicht einfach als logische Tatsache, weil das völlig weltfremd ist. Dafür ist das Institut auch nicht „PRÄDESTINIERT“, weil die eben geriatrische Aspekte völlig ausblenden und aufgrund mangelnden medizinsichen Wissens ja gar nicht haben können!
Ich hatte erst letzte Woche eine alte Dame (jünger als Frau K), die am Bettrand sitzend abgerutscht ist und mit dem unteren BWS Bereich auf die Bettkante geprellt/ gerutscht ist (Bettkante PLUS Matratze! wohlgemerkt). Der 12.BWK war komplett zermalmt.
Und du willst mir nun sagen, dass Frau K. beim Absprung mit sportlichem Hochflippen der Beine in eine harte Badewanne, noch eine Rotation dieses Ausmasses in ihrer alten Wirbelsäule durchführen kann, sich zweimal isoliert den Hinterkopf stösst, dabei aber keine Verletzungen an HWS oder frakturgefährdetem thorakolumbalem Übergang (also Übergang BWS zu LWS) zuzieht, keine Prellmarken an der rechten Schulter von der Wanne oder der Armatur, geschweigedenn eine typische subcapitale Fraktur am Oberarmkopf (teils schon bei banalen Stürzen auf Teppich) zuzieht, keine Prellmarke, geschweigedenn Schenkelhalsfraktur an der Hüfte zuzieht, keine Prellung irgendwo, auch nicht am Unterschenkel, kein Parierverletzung am Unterarm, geschweigedenn Radiusfraktur am rechten abstützenden Handgelenk?
Tut mir leid, das Institut hat von Unfallchirurgie, von Geriatrie, nicht einmal von normalen anatomischen Bewegungsabläufen auch nur irgendeine Ahnung!


1x zitiert1x verlinktmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:30
@Frau.N.Zimmer
wo habe ich geschrieben, dass es kotverschmierte Wäsche gewesen ist?

Ich hatte geschrieben dass es Zeugenaussagen gibt, dass sie unter einer erheblichen Durchfallerkrankung litt. Dadurch wird doch wohl ihre Wäsche beschmutzt worden sein? Wo auch immer diese abgeblieben ist, denn jetzt kann man eben nur spekulieren, was in den Tüten war!


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:30
Das Gericht müsste auch keinen Gegenbeweis antreten, wenn die Verteidigung behaupten würde, Frau K. habe sich die Raumtemperatur im Bad mit Badewasser erhöhen wollen.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 10:31
Wenn man jemanden, der gerinnungshemmende Medikamente einnimmt, fünf Minuten unter Wasser drückt...sollte man dann nicht erwarten, dass dies - auch ohne Gegenwehr - typische Spuren am Opfer hinterlässt?

Ähnliches gilt auch für einen infolge von einer plötzlichen Bewußtlosigkeit erfolgten Sturz in die Badewanne. Ein reiner Sturz ohne Bewußtseinsverlust hätte ja nicht ausgereicht, dann wäre sie kaum ertrunken.


Anzeige

1x zitiertmelden