Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Badewannenunfall von Rottach-Egern

7.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2008, Badewanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Badewannenunfall von Rottach-Egern

Badewannenunfall von Rottach-Egern

22.11.2018 um 19:31
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:aber dass diese Utensilien nicht zum Baden in der Wanne verwendet wurden, dürfte wohl eins der Märchen sein, die hier versucht werden aufzutischen.
Wer auch immer in dieser Badewanne gebadet hat, es war nicht Liselotte Kortüm. Dafür gibt es eine Aussage einer guten, vertrauenswürdigen Quelle:
Spoiler
 20181122 192849


Anzeige
2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

22.11.2018 um 19:41
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Also, das Journalistengebashe ist jetzt aber mal wieder gut hier? :D ich bin auch Quereinsteiger. Gerade als freier Mitarbeiter sollte man recherchieren, denn bei fehlerhafter Recherche und folgenden, möglichen Klagen, bist du deinen Job wieder los.
O je, ich wollte nicht persönlich werden! :-) Mea culpa......

Ich weiß, dass gerade die Freien oft besonders sorgfältig sind. Und es ist als Journalist nicht leicht, diverse Felder zu beackern. Mal Politik, mal Sport, mal Wissenschaft und dann eben auch mal Justiz.

Ich kenne vor Ort einen Freien, der sein Geld unter anderem mit Gerichtsreportagen verdient. Der fragt vorher oder hinter schon mal, wenn er in der Verhandlung etwas nicht verstanden hat, vor allem etwas nicht zur Prozessordnung, den Gerichtspressesprecher oder auch mal den betreffenden Vorsitzenden, weil er nichts Falsches schreiben will. Und so weit sie dürfen, erteilen die Betreffenden auch gerne Auskünfte.

Ich lenne einen anderen Freien, der Theaterkritiken schreibt. Mir gegenüber hat er zugegeben, dass er die eine oder andere Aufführung schon mal in der Pause verlassen hat, weil die Kritik noch am nächsten Tag ins Blatt sollte. Hat er halt nur über den ersten Teil des Stücks geschrieben. Er gibt aber zu, dass so etwas wirklich nicht die Regel sein sollte ;-)

Es sollte dann aber eben auch nicht so sein, dass Gerichtsreporter nur zu Eröffnung der Hauptverhandlung kommen, zwischendurch gar nicht und dann erst wieder zur Urteilsverkündung, und dann meinen, hinter fundiert über die Verhandlung schreiben zu können.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

22.11.2018 um 19:45
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wer auch immer in dieser Badewanne gebadet hat, es war nicht Liselotte Kortüm. Dafür gibt es eine Aussage einer guten, vertrauenswürdigen Quelle:
Da hätte ich jetzt mal gern eine Quelle mit dem genauen Wortlaut. Du wirst doch nicht allen ernstes hier behaupten, dass das Opfer in Gegenwart des Hausmeisters je gebadet hat?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

22.11.2018 um 19:57
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Du wirst doch nicht allen ernstes hier behaupten, dass das Opfer in Gegenwart des Hausmeisters je gebadet hat?
Hä? Nee, ich sagte doch, dass sie nicht gebadet hat. Also überhaupt nicht.

Hier, lies noch mal:
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wer auch immer in dieser Badewanne gebadet hat, es war nicht Liselotte Kortüm.



melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

22.11.2018 um 20:10
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Und wenn man mal auch die Utensilien genau betrachtet, gibt es mindestens 2 Badethermometer, ich glaube es sind sogar deren 3. Das Opfer mag etwas stärkere Ängste vor zu einem heißen Bad wohl gehabt haben, aber dass diese Utensilien nicht zum Baden in der Wanne verwendet wurden, dürfte wohl eins der Märchen sein, die hier versucht werden aufzutischen.
auffällig ist für mich eben auch, dass alles ziemlich gepflegt aussieht.. wenn Badewannen überhaupt nicht mehr genutzt werden, dann finden sich ringsherum auch nicht mehr benutzte Badezusätze, (hier auch Badeölflaschen), die meist auch nicht mehr blitzeblank auf den Rändern stehen sondern auch gerne eingestaubt vorzufinden sind.. - hier sieht das alles recht ordentlich aus.. aber eben nicht so, als hätte hier jemand vorher so geputzt und geschrubbt um Spuren zu beseitigen..


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

22.11.2018 um 22:38
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:alles ziemlich gepflegt aussieht.
Video Pressekonferenz, 25:30:  Frau Rick sagt, ihr Mandant habe selbst ausgesagt, dass Fr K. nicht mehr gebadet habe.
Die Anzahl der Staubpartikel auf den Flaschen bei der Wanne ist eine Sackgasse. Damit wird man Frau K. kein heimliches Badevergnügen anhängen können.
Die wenig pralle, bei genauer Betrachtung inhaltslose Hoffnung auf MGs Unschuld steckt allein hier:
Spoiler
 20181122 222403


Nicht mal zugebunden, wenn ich das richtig erkenne.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

22.11.2018 um 23:34
@Seps13

ich befinde mich in keiner Sackgasse, denn ich habe noch gar nicht über Schuld oder Unschuld nachgedacht..


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 04:40
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Klar, das ist eine Inkontinenz-Hose.
Steile These, Kamerad. Hast du davon schon so viele gesehen, dass du sie zerknüllt und nass im Wasser liegend erkennen kannst?
Ich denke nicht.
Eine Inkontinenzhose trägt man nicht einfach im der Hand mit sich rum und vor den Bauch bindet man sie auch nicht. Da halt ich die Theorie vom Engelshemd aber für glaubhafter.

Soviel zu deiner
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Theorie
Im Verlauf dieser Diskussion pochte du immer gerne drauf, was Fakt ist und was nicht - zurecht.
Das du dann nun ankommst und es für dich
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Klar
Ist, dass das im Wasser treibende Stoffstück eine solche Hose ist, ist fast absurd.

Steile These. Steile These.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 06:32
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:auffällig ist für mich eben auch, dass alles ziemlich gepflegt aussieht.. wenn Badewannen überhaupt nicht mehr genutzt werden, dann finden sich ringsherum auch nicht mehr benutzte Badezusätze, (hier auch Badeölflaschen), die meist auch nicht mehr blitzeblank auf den Rändern stehen sondern auch gerne eingestaubt vorzufinden sind.. - hier sieht das alles recht ordentlich aus.. aber eben nicht so, als hätte hier jemand vorher so geputzt und geschrubbt um Spuren zu beseitigen..
Gerne eingestaubt? Das Bad sieht aus, wie ein Bad in einem gepflegten Haushalt eben aussieht. Man putzt doch regelmäßig und wartet nicht, bis zentimeterdick Staub liegt. Die paar Flaschen wischt man halt mit ab, das ist doch kein Aufwand. Wenn ein Bad erst so verdreckt ist, dass man schrubben muss? Dann wäre wohl alles zu spät....

@JosefK1914-2

Die Badethermometer sagen doch auch wieder nichts aus. Senioren haben oft Probleme mit den Füßen, machen aus diesem Grund regelmäßig Fußbäder. Gerade wenn sie sich nicht mehr in die Wanne trauen.
Neuropathie, ist bei älteren Menschen auch keine Seltenheit. Bevor man sich die Füße verbrüht, nimmt man halt ein Thermometer.
Vllt. litt sie darunter? Vllt war es auch ihr Mann, der darunter litt? Vllt, hatte einer der Eheleute auch nur eine "Wohlfühltemperatur" die er beibehalten wollte? Man weiss es nicht.
Jedenfalls sind Badethermometer keine Exoten im Bad. Aus Thermometern, noch stattfindende Vollbäder abzuleiten ist Mumpitz.
Da verlasse ich mich lieber auf die Aussage des PD, dass die Dame nicht mehr allein gebadet hat. Warum sollte der PD hier lügen?


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 06:58
@Frau.N.Zimmer

du meinst doch dass die alte Dame viel zu gebrechlich war um Wäsche in der Wanne einzuweichen.. aber andersrum soll sie da regelmäßig ringsherum bis in die Ecken alles sauber gehalten haben obwohl sie es nicht mehr benutzt hat? jemand anderes kann da kaum geputzt haben, wenn ausschließlich ihre Fingerabdrücke überall gefunden wurden..


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 07:28
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:du meinst doch dass die alte Dame viel zu gebrechlich war um Wäsche in der Wanne einzuweichen..
Weiche doch mal Oberbekleidung in einer Badewanne ein, wasch sie und wringe sie dann, während du dich mit einer Hand irgendwo festhältst so aus, dass du nicht die halbe Wohnung durchnässt. Dann nimmste ein Läppchen und wischt mal über paar Shampooflaschen am Wannenrand.. Vllt. wird dir dann der Unterschied in der Schwere klar. Wenn nicht, kann ich auch nicht helfen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:. aber andersrum soll sie da regelmäßig ringsherum bis in die Ecken alles sauber gehalten haben obwohl sie es nicht mehr benutzt hat?
Natürlich. Muss man denn verdrecken lassen, was man nicht benutzt? Manche Menschen haben es gern einigermaßen sauber, wie die Dame hier - das ist auf den Fotos zu sehen. Andere hausen halt im Dreck, das war hier aber nicht so.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 07:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weiche doch mal Oberbekleidung in einer Badewanne ein, wasch sie und wringe sie dann, während du dich mit einer Hand irgendwo festhältst so aus, dass du nicht die halbe Wohnung durchnässt.
Da hab ich doch glatt ein wichtiges Detail vergessen! Anschließend musst du natürlich noch die komplette Wanne putzen! Das war ja verkotete Wäsche.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 07:37
@FadingScreams

Du hast recht, in einem Bad sammelt sich doch recht schnell der Schmutz.

Genau das ist das Problem. Man glaubt, dass sie diese Utensilien mittlerweile für etwas anderes nutzt, als zum Baden. Das ist prinzipiell möglich, aber warum stellt sie dann diese einfach viel zu weit weg, nicht da wo man sie eher braucht, in die Nähe des Waschbeckens?

Die Anwesenheit dieser Mittel zeigt eher, dass sie den Wunsch doch mal wieder zu baden, vermutlich noch nicht aufgegeben hatte. Um diese Sachen ständig rumzuputzen oder sie erst an eine andere Stelle tun um sie dann wieder zurück zu räumen ist für einen gebrechlichen Menschen dann doch nicht mehr so einfach, gerade wenn er noch ein Stock benötigt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann nimmste ein Läppchen und wischt mal über paar Shampooflaschen am Wannenrand.. Vllt. wird dir dann der Unterschied in der Schwere klar.
Um das vernünftig machen zu können, war diese Ablage einfach zu voll. Da fallen Dir die Sachen dann in die Badewanne. Wenn man wirklich vom Baden Abstand genommen hat, dann räumt man meist die eigentlichen Badeutensilien dann ganz woanders hin, um sich das Putzen zu erleichtern.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 07:49
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Um das vernünftig machen zu können, war diese Ablage einfach zu voll. Da fallen Dir die Sachen dann in die Badewanne.
Schon wieder so eine Behauptung. " Um das vernünftig machen zu können..." So ne wirklich kluge Hausfrau bist du nicht, oder?
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb: Wenn man wirklich vom Baden Abstand genommen hat, dann räumt man meist die eigentlichen Badeutensilien dann ganz woanders hin, um sich das Putzen zu erleichtern.
Ja. Besser man trägt alles in den Keller und holt das dann einzeln wieder, wenn man ein Fußbad machen möchte.

Was ist denn mit euch los? Wenn ihr euch unpraktisch verhaltet, ist das doch kein Maß für andere Menschen .
Unglaublich was hier an den Haaren herbeigezogen wird -.-

Welchen Einfluss haben denn die Flaschen auf das Tatgeschehen? Wurde es dem Täter dadurch unmöglich, die wehrlose Frau zu ertränken?


Worüber reden wir eigentlich? Will hier jemand sagen ,die Frau hat komplett bekleidet, freiwillig ein Vollbad genommen? Da wären wir ja schon einer Opferverhöhnung ganz,ganz nah!


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 08:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist denn mit euch los? Wenn ihr euch unpraktisch verhaltet, ist das doch kein Maß für andere Menschen .
da hast du natürlich Recht - ich sollte mich doch lieber deiner umfassenden Erfahrungen geschlagen geben.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 08:15
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:da hast du natürlich Recht - ich sollte mich doch lieber deiner umfassenden Erfahrungen geschlagen geben.
Nimm einfach mal die Aussage des PD zur Kenntnis, dass die Frau nicht mehr allein gebadet hat. Dann kann man sich das Geschwurbel um Thermometer und Flaschen sparen.
Ich war für das Verfahren nicht maßgeblich :)


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 08:23
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:emand anderes kann da kaum geputzt haben, wenn ausschließlich ihre Fingerabdrücke überall gefunden wurden..
Es kann doch gar nicht sein, dass „überall“ nur ihre Fingerabdrücke gefunden wurden. Denn der hilfreiche Hausmeister hat sich doch so um sie bemüht, war zu Dienstleistungen verschiedener Art, zum Frühstück, zum Plaudern in der Wohnung, wie er sagt. Zum Schluss war er unstrittig in der Wohnung, als er sie dort nach dem KH-Aufenthalt abgesetzt und mit ihr Kaffee getrunken hat. Auch Fingerabdrücke von Angehörigen des PD müssten vorhanden sein.

Woher hast du also die Info, dass „überall“ nur ihre Fingerabdrücke gefunden wurden?


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 09:07
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:warum stellt sie dann diese einfach viel zu weit weg, nicht da wo man sie eher braucht, in die Nähe des Waschbeckens?
Da stand auch alles voll.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nimm einfach mal die Aussage des PD zur Kenntnis, dass die Frau nicht mehr allein gebadet hat.
Übrigens bestätigt durch Herrn Genditzki! Aber nichtmal ihm will man anscheinend glauben.

Ich vermute, man kommt angesichts der offensichtlich leeren Tüten nicht mehr umhin einzugestehen, dass sie keine Wäsche waschen wollte. Dann wollte sie eben ergebnisoffen baden.
Wenn man das auch ausschließen muss, dann habe ich noch eine dritte Möglichkeit gefunden:

In der Pressekonferenz wurde von Frau Friedrichsen die Vermutung geäußert, dass sie beim Sturz in die Wanne evtl. mit dem Kopf gegen die Armaturen und den Ablauf gekommen ist und dadurch der Wasserzulauf/-Ablauf reguliert wurde. Was haltet ihr denn von der Idee? Möglich oder lebensfremd? Bitte ergebnisoffen drüber nachdenken.

Wenn man das auch ausschließt: Wer hat das Wasser in die Wanne eingelassen, in der sie voll bekleidet ertrunken ist?
Könnte es die Person sein, die in prekären finanziellen Verhältnissen lebte, von Frau K. finanziell profitierte (na guuut, dann nehme ich den Schmuck und die Pelzmäntel), die kurz vor 15.00 Uhr noch von ihrer Wohnung aus telefonierte und danach ein verdächtig bemühtes Alibi bis zum Eintreffen des Pflegedienstes hatte?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 12:37
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:In der Pressekonferenz wurde von Frau Friedrichsen die Vermutung geäußert, dass sie beim Sturz in die Wanne evtl. mit dem Kopf gegen die Armaturen und den Ablauf gekommen ist und dadurch der Wasserzulauf/-Ablauf reguliert wurde. Was haltet ihr denn von der Idee? Möglich oder lebensfremd? Bitte ergebnisoffen drüber nachdenken.
Oder es war der große Unbekannte, der mit Hilfe des von außen steckenden Wohnungstürschlüssels in die Wohnung eingedrungen ist, sich dort während des Nickerchens der alten Dame an der offenen Geldkassette bedient hat, von Frau K. dabei überrascht wurde, Frau K. niedergeschlagen, sodann die Wohnung von sämtlichen Fingerabdrücken gereinigt, die Tote genommen und deren Finger überall gegengedrückt und anschließend in der Wanne ertränkt hat.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 13:06
ich bin auch der Meinung dass Habgier ein besseres Motiv gewesen wäre - aber leider konstruierte die StA das der Eifersucht des Opfers auf die Mutter des Hausmeisters..


Anzeige

melden