Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Badewannenunfall von Rottach-Egern

7.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2008, Badewanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Badewannenunfall von Rottach-Egern

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 20:38
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Ich mache ihnen mal einen Vorschlag.

Gegenvorschlag: DU besorgst das Urteil, das angeblich fehlerhaft sein soll und erklärst dann, wo die Rechtsfehler liegen, die DU behauptest.

Immerhin haben wir jetzt schon festgestellt, wie Widmaier leeren Tüten als Kotwäschbeutel verkauft hat, dass die angeblich versäumte Temperaturmessung wohl doch gemacht wurde und dass die innovative Simulation so ihre Schwachstellen hat.
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Ich persönlich möchte das daher wissen und bin auch nicht ganz "unschuldig" am WAA, ich habe hier einen nicht gerade geringen Betrag gespendet.
Du hast hier noch die besten Chancen, das Urteil zu besorgen bei deinen Connections :Y: Trag doch auch mal etwas zur Diskussion bei außer Meckern.

Anzeige
melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 20:43
JosefK1914-2 schrieb:Ich persönlich möchte das daher wissen und bin auch nicht ganz "unschuldig" am WAA, ich habe hier einen nicht gerade geringen Betrag gespendet.
Wenn es nur um den Return On Investment geht, empfehle ich eher Aktien. Die sind zwar ebenfalls hoch riskant, aber langfristig chancenreicher als Wiederaufnahmeverfahren. Und wenn es doch WAVs sein sollen, dann empfehle ich zumindest eine eingehende Beschäftigung mit dem Urteil, bevor man investiert.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 20:44
@Seps13 hälst du den Gerichtsreporter Hans Holzhaider auch für unglaubwürdig? Der kam ja noch vor der Anwältin, und noch ein paar anderen. Er sass der Verhandlung bei.
Zitat von muscariamuscaria schrieb am 11.10.2018:Ach was, davon dürfte er doch längst Wind bekommen haben. Ich schließe mich lediglich der Meinung des Journalisten Hans Holzhaider an, der als Gerichtsreporter den Fall intensiv begleitet hat (Spiegel TV-Video 4:30 - 5:10).
Wikipedia: Hans Holzhaider


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 20:51
@Venice2009

Marcel Reich-Ranicki und Hellmuth Karasek waren auch große Literaturkritiker. Aber hättest du bedingungslos nachgebetet, wenn sie ein Buch gelobt oder verrissen haben?


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 20:52
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:hälst du den Gerichtsreporter Hans Holzhaider auch für unglaubwürdig?
Ähnlich tendenziöse Berichterstattung wie bei Frau Friedrichsen. Unglaubwürdig will ich nicht sagen, aber die Marschrichtung ist da übereinstimmend und erkennbar nicht neutral. Ansonsten bin ich dafür, grundsätzlich selbst nachzuprüfen, was man nachprüfen kann.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 20:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Marcel Reich-Ranicki und Hellmuth Karasek waren auch große Literaturkritiker. Aber hättest du bedingungslos nachgebetet, wenn sie ein Buch gelobt oder verrissen haben?
ich weiß zwar nicht, was das damit zu tun hat, er hat die Verhandlung von Anfang bis zu Ende verfolgt. War also keiner der Journalisten, die nur sporadisch anwesend waren. Und konnte sich somit ein Bild davon machen.
Warum sollte er denn grundlos unsere Justiz zerreißen oder ihnen Fehlerhaftigkeit unterstellen?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 20:59
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Warum sollte er denn grundlos unsere Justiz zerreißen oder ihnen Fehlerhaftigkeit unterstellen?
Er war halt nicht bei der Beratung des Gerichts dabei. Und er kennt die schriftliche Urteilsbegründung nicht. Und manchmal ist es auch von Vorteil, wenn ein Gerichtsreporter ein paar juristische Kenntnisse hat. Frau Friedrichsen hat keine, bei Herrn Holzhaider weiß ich es nicht.

Es steht doch auch jedem frei, zu glauben, was Herr Holzhaider schreibt, so lange man es nicht MUSS ;-)


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:00
@Venice2009: Das ist ein Autoritätsargument. Wenn ich frage, warum so viele beteiligte Sachverständige und Richter sich irren sollten, dann schreibst du "Irren ist menschlich" und "Warum gibt es denn Justizirrtümer?"
Dann komme ich mit Relotius und so geht es immer weiter. Diese Seitenstraße der Diskussion ist müßig.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:02
Er war halt nicht bei der Beratung des Gerichts dabe
ach so und dort wurden Punkte aufgeführt, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren? Er ist ja Gerichtsreporter, also schon jemand, der ein wenig Ahnung von der Materie hat und keine Reisereportagen verfasst.
Das ist ein Autoritätsargument.
nein, ich wollte nur aufzeigen, dass verschiedenen Personen das Urteil schon VOR der Berufung und Revision suspekt war. Noch bevor Frau Rick ins Spiel kam und angeblich alle manipulierte ;)


3x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:07
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ach so und dort wurden Punkte aufgeführt, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren?
Nein, die Erwartungen der Öffentlichkeit wurden offenbar enttäuscht. Frau Friedrichsen schrieb ja, dass viele Zuschauer Freispruch erwartet haben. Und nun hat sich das Gericht offenbar erdreistet, das Ergebnis der Beweisaufnahme anders zu beurteilen als mancher Zuschauer. Was für ein Sakrileg.

Oder für die Bibelfesten: hier war das „Kreuziget ihn!“ offenbar andersrum.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:09
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:nein, ich wollte nur aufzeigen
Es ist dennoch ein Autoritätsargument.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hellmuth Karasek
Mir ist der Herr auch bekannt, weil er nicht wusste was eine Flex ist.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.spiegel.de/spiegel/vorab/karasek-will-nicht-mehr-in-quizshows-gehen-a-990209.html&ved=2ahUKEwjfwMiJyYXkAhXGepoKHdMDAYEQFjAAegQIBBAB&usg=AOvVaw3RhhP4nDLLkoVgtynhKE6n
Dort brachte er eine Auszubildende um 5 Millionen Euro, weil er nicht wusste, was für ein Gerät eine Flex ist.
"Dafür schäme ich mich heute noch", sagt Karasek.



melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:ein, die Erwartungen der Öffentlichkeit wurden offenbar enttäuscht. Frau Friedrichsen schrieb ja, dass viele Zuschauer Freispruch erwartet haben. Und nun hat sich das Gericht offenbar erdreistet, das Ergebnis der Beweisaufnahme anders zu beurteilen als mancher Zuschauer. Was für ein Sakrileg.
ja, und wie wir alle wissen, irrt sich die Justiz nie. Da haben die Beobachter sich erdreistet und alles falsch interpretiert, einzig richtig scheint immer nur die Justiz zu liegen, richtig?`

Immerhin wird nicht mehr weiter unterstellt, all das sei lediglich durch eine reine Manipulation seitens der Verteidigung entstanden. Der Punkt ist zumindest geklärt.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:44
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:einzig richtig scheint immer nur die Justiz zu liegen, richtig?
Habe ich das je behauptet? Nein. Ich rede nicht pauschal von „der Justiz“, ich rede vom Einzelfall. Und da behaupte ich nicht, dass das Urteil im vorliegenden Fall richtig ist. Ich sage aber auch nicht, dass es falsch ist. Ich kenne es, wie gesagt, nicht, und ich weiß erst, ob es mich überzeugt, wenn ich es gelesen habe.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:§ 475 StPO spricht dagegen. Nicht am Prozess beteiligte Personen, auch Journalisten etwa, können nicht einfach so Akteneinsicht nehmen oder Aktenauszüge erhalten, wozu auch ein Urteil gehört. Nach § 299 Abs. 2 ZPO ist es genau so. Da kann muss der Dritte ein rechtliches Interesse dartun, sonst bekommt er nichts aus den Akten.
Das ist mit schon klar, dass man ein rechtliches Interesse haben muss. Ich habe das auch schonmal machen müssen (bzgl. einem zivilen Verfahren), aber das geht in der Regel recht formlos. Sie behaupten ja hier, eine juristische Ausbildung zu haben, ich denke, man kann dann schon - wenn diese wirklich mit Strafrecht zu tun hat, dieses (berechtigte) Interesse glaubwürdig machen könnten.

Wenn sie das nicht schaffen, ist es durch das Gesetz nicht ganz ohne Grund gewollt, ihnen den Einblick zu verwehren.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie bitte? Wo habe ich geschrieben, dass Forschung gestoppt werden soll, und das gar noch in einem Zusammenhang mit sog. Drittweltländern?
Es ist nur ein Analogieschluss bzgl. ihrer Bemerkung bzgl. Polen. Ich wollte ihnen nur zeigen, wie absurd ihre Bemerkung war. Aber sie scheinen es bzgl. der Forschung zumindest eingesehen zu haben. Warum nicht auch bzgl. der Justiz?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn es nur um den Return On Investment geht, empfehle ich eher Aktien.
Nö, mit einem "Return" rechne ich nicht im geringsten (will ich auch nicht). Manche Menschen engagieren sich einfach, ohne gleich finanziellen Gewinn zu sehen. Das können eben Menschen mit Dollar-Augen einfach nicht nachvollziehen und versuchen ein solches Engagement ins lächerliche zu ziehen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und wenn es doch WAVs sein sollen, dann empfehle ich zumindest eine eingehende Beschäftigung mit dem Urteil, bevor man investiert.
Wie gesagt, das war keine Investition. Eine Urteil-Studie halte ich persönlich nicht für notwendig. Mir persönlich reichte die Fotos vom Badezimmer, welche auch nicht im Urteil zu finden gewesen wäre, weil ein Urteil nicht wirklich die primäre Quelle ist. Formell richtig wird es schon gewesen sein, die Gedankengänge werden vermutlich nachvollziehbar gewesen sein, eine ganz andere Frage ist aber, ob da die Wahrheit wirklich gefunden wurde. Ich bin einfach überzeugt, dass niemals die Pantoffeln in dieser Art im Bad verteilt worden wären, wenn es sich um einen gefakten Unfall handeln sollte.

Außerdem habe ich mir die damaligen Bilder der berechneten Bewegungssequenz angeschaut und mit den Ablauf dazwischen vorgestellt. Die Lage der einen Pantoffel passte schon recht gut, zu der Vorstellung, die ich anhand der 3 Bildern bekommen habe. Die andere Pantoffel hätte in dem Bereich gelegen, wo das Pflegepersonal durch musste um an das Opfer zu gelangen, ich nehme daher an, die haben in ihrer Hast die eine Pantoffel in Richtung Kloschüssel mit einem Fuß katapultiert. Das kommt vor. Die Videoanimation bestätigt mir meine damalige Vorstellung nun voll und ganz. Ein kleines interessantes Detail diesbzgl. gibt es noch, spielt in Wirklichkeit aber keine Rolle. Ich schau mal an, ob das auch jemand anderes findet, wenn man diese Überlegung versucht mal nachzuvollziehen, bin gespannt. Aber darüber kann man hier nicht wirklich diskutieren, das habe ich damals versucht, das werde ich hier nicht mehr wiederholen, weil hier leider Leute sind, die alles ins lächerliche ziehen. Das ist vergebene Liebesmüh. Hier wollen es die Leute einfach alles besser Wissen, als das Stuttgarter Institut, als der Gutachter der Verteidiger, ohne das erforderlich Wissen mitzubringen.

Außerdem gibt es nun 3 Gutachten, die von einem Todeszeitpunkt ausgehen, zu einem Zeitpunkt zu dem G ein Alibi hat. Ich denke, mit dieser Sichtweise werde ich nicht ganz verkehrt gelegen haben. Aber die sind sicher alle nur Fake, ja, ja.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:48
@Andante
das liest sich für mich immer etwas anders heraus.

Wir können nur das diskutieren was bekannt ist. Ansonsten machen viele Diskussionen gar keinen Sinn, weil das Urteil nicht bekannt ist. Teilweise gibt es nicht einmal einen Angeklagten/Verdächtigen. Da kann man größtenteils nicht anders, als zu spekulieren.

Hier ist ja schon einiges bekannt, ein vernünftiges Motiv gibt es nicht. Es gibt ein Gutachten, welches ein Unfallgeschehen ausschließt. Das scheint eines der belastendsten Indizien in diesem Fall zu sein.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:51
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Er ist ja Gerichtsreporter, also schon jemand, der ein wenig Ahnung von der Materie hat und keine Reisereportagen verfasst.
Das ist Dein Argument? Weil er "Gerichtsreporter" sei, wird er wohl schon "ein wenig Ahnung von der Materie" haben?

Wer hat seine Kenntnisse über das StGB und die StPO geprüft?

Ebenso gut könnte man behaupten, Kai Ebel hätte Ahnung von der Technik eines Formel 1 Wagens, weil er solche Rennen "immerhin" moderiere.

Nur zur Anschauung: Die juristische Ausbildung (erstes und zweites Staatsexamen) dauert gut acht Jahre. Bevor man Vorsitzender einer großen Strafkammer wird, hat man durchschnittlich zehn weitere Jahre Berufserfahrung gesammelt. Und nun möchtest Du einen Gerichtsreporter eine ähnliche Kompetenz zusprechen, wie einer großen Strafkammer?

Ein Gerichtsreporter trägt keinerlei Verantwortung, mit Ausnahme der, dass er für seinen Arbeitgeber eine gute und verkaufbare Story abliefert. Er kann schreiben was er will, solange seine Texte gelesen werden. Und darauf kommt es im Journalismus an.

Die Kompetenzen, die Du hier Journalisten zuschreibst, sind abenteuerlich.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:53
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wir können nur das diskutieren was bekannt ist.
So ist es. Und bekannt sind halt leider nur divers Medienberichte über den Prozess, aber leider nicht einmal eines der beiden schriftlichen Urteile.
Bekannt ist ausschnittsweise auch die Simulation. Da kann man dann diskutieren, ob sie einen überzeugt.

Aber es ist nicht „bekannt“, dass es kein Motiv gibt. Es ist bekannt, dass Manche behaupten, es gebe kein Motiv. Und es ist ebenso bekannt, dass das Gericht eines gesehen hat


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 21:54
@Lichtenberg
welche Kompetenz haben denn Schöffen? Ähnlich die eines Gerichtsreporters? Wofür sind sie überhaupt notwendig, wenn es doch so gut ausgebildete Richter gibt? Vielleicht um eben auch ein wenig den menschlichen Aspekt nicht zu vergessen, vor lauter §§ kann es passieren, dass man tatsächlich dieses außer Acht lässt.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.08.2019 um 22:03
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:welche Kompetenz haben denn Schöffen? Ähnlich die eines Gerichtsreporters? Wofür sind sie überhaupt notwendig, wenn es doch so gut ausgebildete Richter gibt?
Die Aufgabe von Schöffen ist wichtig und für ein Strafverfahren essentiell. Die StPO schreibt dezidiert vor, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten Schöffen haben.

Bitte nenne mir die entsprechenden Paragraphen in der StPO über die Rolle eines "Gerichtsreporters".


Anzeige

1x zitiertmelden