Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

15.10.2020 um 16:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn sie es "durchsucht" im Sinne von "durchsucht" haben. Ich stelle mir das mehr wie ein Screening vor: dass man abcheckt, ob es Hinweise auf ein Verschwinden gibt: also Zahnbürste weg, Haarbürste weg, Kleidung mitgenommen, Geldbeutel weg, .... Sicher schaut man auch grob, dass man keine Leiche übersieht. Aber eine detaillierte Untersuchung nur diesen einen Zimmers?

Jeder Haushalt besteht ja aus mehreren Zimmern - sie nutzte ja auch andere.
Du weißt aber schon, dass in diesem Fall längst eine Mordkommission ermittelt? Da kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die eine sehr gründliche Hausdurchsuchung vorgenommen hat und von nur einem Zimmer, da wüsste ich nicht, dass da die Rede war.
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ist denn definitiv geklärt, ob es auch alles Personalausweise waren? Vielleicht war auch ein Reisepass dabei.
Dazu kann keine definitive Aussage getroffen werden. Das XY-Video, in dem etwas zu den Ausweisen gesagt wurde, wurde vom Netz genommen und steht somit nicht mehr als Quelle zur Verfügung.

Anzeige
melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

15.10.2020 um 16:23
Zu den Ausweisen. Wer hätte überhaupt die Möglichkeit gehabt ihr den Ausweis weg zu nehmen? Kann mir nicht vorstellen das, sie die hatte weil jemand ihr ihren weggenommen hat.
Wo bewahrt ihr euren Personalausweis auf? Ich in meiner Geldbörse, alle Familienmitglieder auch, warum lagen ihre einfach so rum?

Und ich, als Frau, lasse auch meine Geldbörse nie einfach so liegen. Die ist immer in der Tasche die ich mitnehmen will oder die ich zuletzt mitgenommen habe. Selbst Familienmitglieder könnten nicht einfach so da dran. Wenn ich nicht im Haus bin ist der Ausweis bei mir, ansonsten in meinem Zimmer in meiner Schublade.

Gibt es hier Personen die ihren Ausweis in irgedeiner Schublade liegen haben? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

15.10.2020 um 16:46
Zitat von schazzischazzi schrieb:Und ich, als Frau, lasse auch meine Geldbörse nie einfach so liegen.
Aber Du trägst sie doch vermutlich auch zu Hause, in der Wohnung, nicht den ganzen Tag in der Tasche herum, oder? Bei mir (trotz des Usernamens: als Mann) ist es so, dass ich Ausweis, Führerschein und Kfz-Schein in einer Hülle habe, die in der Hosentasche steckt. Wenn ich nach Hause komme, lege ich sie im Flur auf einen Tisch, damit sie griffbereit ist wenn ich wieder rausgehe.

Ob man es nun auf den Tisch, in eine Schublade, in einen Schrank oder wohin auch immer legt: Zugriff anderer Familienmitglieder oder vielleicht auch Besucher, die sich ein wenig auskennen kann man doch nur verhindern, wenn man es zu Hause irgendwo einschließt, wo keiner einen Schlüssel hat.... Und wer macht denn das in der eigenen Wohnung?

Ich glaube zwar auch nicht, dass man BR den Ausweis unbemerkt weggenommen hat, aber so schwierig wäre das nun auch wieder nicht, wenn man es denn wollte, sofern man Zutritt zur Wohnung hat und ihre Gewohnheiten ein bisschen kennt.


3x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

15.10.2020 um 17:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ob man es nun auf den Tisch, in eine Schublade, in einen Schrank oder wohin auch immer legt: Zugriff anderer Familienmitglieder oder vielleicht auch Besucher, die sich ein wenig auskennen kann man doch nur verhindern, wenn man es zu Hause irgendwo einschließt, wo keiner einen Schlüssel hat.... Und wer macht denn das in der eigenen Wohnung?
Da hast Du Recht. Familienmitglieder wissen in der Regel, wo die Ehefrau und Mutter ihre Personalpapiere hat, in welcher Handtasche etc. Die üblichen Gewohnheiten, die kennt jeder aus dem näheren Umfeld. Da hätte sich BR wohl ein Safe in ihr Zimmer bauen müssen und den Schlüssel dazu immer mit einem Band um den Hals tragen müssen- auch Nachts.
Das ist in der eigenen Wohnung einfach unrealistisch, das macht natürlich keiner.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

15.10.2020 um 18:03
Naja, wie schon erwähnt wurde, ist es kein Weltuntergang wenn der Ausweis "abhanden" kommt. Vielleicht hat sie den Ausweis für den Termin gebraucht, der bevorstand. Falls wirklich Angehörige ihren Ausweis mal ansich genommen haben, wollte sie vielleicht auf Nummer sicher gehen. Mich würde auch interessieren in welchem zeitlichen Ablauf die Ausweise beantragt wurden. Die Damen und Herren vom Amt, werden doch wohl angezeigt bekommen haben, dass es bereits der dritte Ausweis ist.


6x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

15.10.2020 um 18:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber Du trägst sie doch vermutlich auch zu Hause, in der Wohnung, nicht den ganzen Tag in der Tasche herum, oder?
Hab ihn in der zuletzt benutzen Handtasche und die wandert immer in eine Schublade im Wohnzimmer, sonst suche ich die, unser Aufenthaltsraum zuhause ist das Wohnzimmer und ich schlafe dort Nacht, bei mir währe es sehr schwer da irgendwas rauszunehmen ohne das ich das bemerke.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

15.10.2020 um 19:05
Zitat von schazzischazzi schrieb:Zu den Ausweisen. Wer hätte überhaupt die Möglichkeit gehabt ihr den Ausweis weg zu nehmen? Kann mir nicht vorstellen das, sie die hatte weil jemand ihr ihren weggenommen hat.
Vor allem auch warum? Sehe da keinen wirklichen Grund.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

15.10.2020 um 19:43
@Frau_H
@schazzi

Euch ist aber schon klar, dass es nicht darum geht, wie ihr eure Ausweispapiere aufbewahrt. Das dürfte in diesem Kriminalfall auch eher nicht zu irgendwelchen Erhellungen führen.

XY wurde am 15.04.2020 ausgestrahlt.
Das Video wurde aus dem Netz entfernt.

Man könnte sich jetzt die Mühe machen und im Thread suchen, was ab diesem Datum zu dieser XY-Ausstrahlung geschrieben wurde. Da gäbe es so manche Kommentare zu finden, die die Inhalte darstellen.
Das mag zwar Mühe machen, aber es hilft halt nichts. Das Video ist weg und somit als Quelle nicht mehr verfügbar.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.10.2020 um 10:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber Du trägst sie doch vermutlich auch zu Hause, in der Wohnung, nicht den ganzen Tag in der Tasche herum, oder? Bei mir (trotz des Usernamens: als Mann) ist es so, dass ich Ausweis, Führerschein und Kfz-Schein in einer Hülle habe, die in der Hosentasche steckt. Wenn ich nach Hause komme, lege ich sie im Flur auf einen Tisch, damit sie griffbereit ist wenn ich wieder rausgehe.
Zitat von emzemz schrieb:Euch ist aber schon klar, dass es nicht darum geht, wie ihr eure Ausweispapiere aufbewahrt. Das dürfte in diesem Kriminalfall auch eher nicht zu irgendwelchen Erhellungen führen.
Das stimmt - es ist allerdings sehr individuell geregelt. Wir (fünf Personen) haben z.B. die Krankenversicherungskarte immer am gleichen Ort, auch Oma (früher hier als Babysitter tätig :-)) hätte sie mit einem Griff gefunden.
Bis auf einen Notfall 10€ Schein im Handy habe ich z.B. weder Ausweis noch andere Karten mit dabei. Mein Geldbeutel liegt manchmal tagelang unbenutzt in der Schublade ... und jeder meiner Familie hätte Zugang.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.10.2020 um 10:41
@MissMary

Über die Payback-Karten hast du noch nicht geschrieben. :troll:


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.10.2020 um 15:30
Zitat von emzemz schrieb:Euch ist aber schon klar, dass es nicht darum geht, wie ihr eure Ausweispapiere aufbewahrt. Das dürfte in diesem Kriminalfall auch eher nicht zu irgendwelchen Erhellungen führen.
Natürlich ist das kein zentrales Thema! Allerdings finde ich die Frage schon interessant, ob es "schwierig" gewesen wäre, BR ihren Ausweis "wegzunehmen", weil sie dann gewusst hätte, dass sie ihn eben nicht verloren hat, sondern dass er ihr "weggenommen" wurde. Und ob die Familienmitglieder oder andere Personen, die regelmäßig im Haus waren, Zugriff darauf hatten.

Und da finde ich es schon sehr gut vorstellbar, dass der Ausweis nicht unter Verschluss aufbewahrt wurde, so dass BR nicht unbedingt davon ausgegangen ist, dass man ihn ihr "weggenommen" hat. Sondern dass sie selbst sich das Verschwinden auch einfach mit "ach, verdammt, ist mir das blöde Ding schon wieder abhanden gekommen" erklärt hat.

Damit hat sie dann eventuell selbst es nicht als so ungewöhnlich empfunden, mehrere Ausweise ( Verlauf: verloren-Ersatz beantragt-wiedergefunden) zu haben. Geschweige denn, dass sie sich bewusst mehrere Ausweise zugelegt hätte, sondern dass das für sie alles unter "ach, ich bin so schusselig, dauernd verliere ich meinen Ausweis" lief.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.10.2020 um 15:57
@brigittsche

Da man seine Papiere nicht unter die Dusche mitnimmt, dürfte es für mit im Haushalt wohnende Personen kaum ein Problem darstellen, sich der Ausweise zu bemächtigen.

Vielleicht bringt ja Beitrag von emz (Seite 72) ein bisschen Klarheit in deine Überlegungen hinein. Hier habe ich ausgeführt, was seinerzeit von xy zu den Ausweisen gezeigt wurde.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.10.2020 um 16:28
@emz


ich sag es nicht so gern, aber...

Made my day!


lol


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

03.01.2021 um 14:23
Der XY Film brachte wohl doch keine neuen Erkenntnisse oder Ansätze. Warum sollte die Frau in der Nacht freiwillig verschwinden, wenn am nächsten Tag der Ehemann gegen 11 Uhr in den Norden gefahren ist und der Sohn auch nicht zu Hause gewesen ist. In diesem Fall kann es daher sehr naheliegen , dass etwas zu Hause passiert ist. Der Fall scheint sowieso komplett absurd: mehrere Ausweise, Geld versteckt, Scheidung stand an...


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

03.01.2021 um 14:46
So wie es nach derzeitigem Stand aussieht, ist der Fall erst mal ausermittelt. Es ist nicht davon auszugehen, dass es jemals einen Leichenfund geben wird. Sollte es irgendwelche neuen Ermittlungsansätze geben, die Freundin wird mit Sicherheit alles daransetzen, dass diese genauestens verfolgt werden. So aber scheint es tatsächlich ein Fall zu sein, der sich nicht aufklären lässt. Hier ist der perfekte Mord gelungen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

03.01.2021 um 15:59
nö. Birgit Ameis wurde auch gefunden. Es dauerte zwar 5 Jahre, aber immerhin.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

03.01.2021 um 16:09
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:nö. Birgit Ameis wurde auch gefunden. Es dauerte zwar 5 Jahre, aber immerhin.
Du hast das Interview mit dem Staatsanwalt verfolgt? So wie er seine Theorie darlegt, sieht er kaum Chancen, noch Überreste von Frau Rösing zu finden.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

03.01.2021 um 16:14
Die Frau kann aber nicht in der Nacht in das Jagdrevier gebracht wurden sein. Das geht zeitlich nicht.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

03.01.2021 um 16:40
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Frau kann aber nicht in der Nacht in das Jagdrevier gebracht wurden sein. Das geht zeitlich nicht.
Dieses ausgesprochen enge Zeitfenster, das du zugrunde legst, basiert einzig auf den ersten Aussagen des Vaters und der Bestätigung durch seinen Sohn. Beide haben später von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht.
Die Staatsanwaltschaft scheint den Angaben auch nicht unbedingt Glauben zu schenken.

Warum sollte sich eine Frau, die gerade dabei ist, ihr komplettes Leben umzukrempeln, und das zum Nachteil ihres Mannes, ganz plötzlich in Luft auflösen :D


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

03.01.2021 um 17:12
Hast du eine Quelle das beide ihre Aussage verweigerten? Das ist naemlich sehr intetessant. Warum sollten denn beide luegen?


Anzeige

1x zitiertmelden