Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

03.01.2021 um 20:48
https://www.youtube.com/watch?v=1fpaxHBytGE (Video: Seit September 2018 vermisst - Polizei sucht Zeugen)
Konkret heißt es, nach anfänglicher Zusammenarbeit sind noch Fragen offen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum sollten denn beide luegen?
Was heißt lügen, die Zeiten könnten von beiden in Abstimmung ein wenig zurechtgelegt worden sein.

Anzeige
melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 00:36
ich bringe es noch einmal auf zwei nenner:

1. es ist in deutschland legal möglich, drei ausweispapiere zu besitzen, nämlich EINEN personalausweis und ZWEI reisepässe (sogar vier, wenn ich den führerschein mitzähle).
NICHT legal möglich ist es, DREI personalausweise zu besitzen.
sollte ich also, aus welchen gründen auch immer, drei ausweispapiere benötigen, wähle ich also die erste, legale variante. dazu wird ihr auch immer ihre anwältin geraten haben.
welchem zweck die zweite variante dient, erschliesst sich mir nicht.
die erklärungsversuche der mitforisten sind für mich nicht schlüssig (zwei mal verloren/verlegt, irgend ein familienangehöriger nimmt ständig den perso weg, sorry, aber das ist bullshit, der perso hat die grösse einer ec karte, den kann ich überall unauffindbar verstecken (buch, kissen, matratze, wäsche, zur not in der mehldose).

2. was ich überhaupt nicht verstehe ist diese räuberpistole mit den mantrailerhunden.
ich bin ein grosser hundefan, hatte immer hunde und gestehe hunden auch zu über fähigkeiten zu verfügen, die wir uns kaum vorstellen können. ABER das ein hund über mehrere 100km nach tagen eine spur verfolgen kann, wo die spurenlegerin in einem auto gefahren sein muss (also einem relativ geschlossenen system) ist unmöglich.

inwieweit uns diese erkenntnisse nun der lösung des falles näher bringen, weiss ich nicht.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 00:45
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ZWEI reisepässe
Wusste ich gar nicht. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man jedes Ausweisdokument nur ein Mal haben kann.

Zwei Pässe sind anscheinend aber auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen möglich, z.B. wegen Bearbeitungszeiten von Visa oder zu erwartende Einreiseprobleme in bestimmte Länder (ich denke mal z.B. israelischer Stempel bei der Einreise in arabische Länder). Wie genau werden eigentlich solche Prüfungen vorgenommen? Kennt sich da einer aus?

Jedenfalls finde ich es schon sehr ungewöhnlich, wenn jemand mehrere Ausweisdokumente hat.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 00:52
ja, da ich selbst über jahre beruflich zwei reisepässe hatte. einreisestempel des einen landes ist ein einreisehindernis des anderen (cuba usa oder israel kuwait). oft dauern visas aber auch so lange, dass deshalb der zweite reisepass benötigt wird.
es reicht ein dreizeiler an das einwohnermeldeamt (nebst gebühr natürlich), dass aus beruflichen gründen zwei reisepässe benötigt werden.
genauso einfach kann zb ein „dicker“ reisepass, also mit extra vielen seiten für visas, beantragt werden.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 00:56
@pannettone
Ok, dann scheint das ja recht einfach zu gehen.
Anscheinend stellen die sich nur bei uns so an. Beim Straßenverkehrsamt sind die auch manchmal ein bischen komisch. Jedenfalls meinten die sich erstmal unterhalten zu müssen, was man denn jetzt machen soll, da ich meinen, abgelaufenen, Pass nicht mehr gefunden habe.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 01:01
@raptor83
mag sein, darauf kommt es hier aber nicht an.
HIER haben wir ja die konstellation, dass DREI PERSONALausweise ausgegeben worden waren und fr. rösing diese in ihrem machtbereich hatte. das ist legal in KEINER konstellation möglich.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 01:17
Naja, so einen Zweit- und Drittperso zu erlangen ist jeweils mit gewissem Zeitaufwand verbunden. Und - wenn ich den Film richtig verstanden habe - alle drei Persos befanden sich aktuell im Machtbereich der Fr. Rösing - musste sie dazu zwingend zwei Straftaten begehen (Abgabe zweier falscher eidesstattlichen Versicherungen).
Dafür muss sie einen Grund gehabt haben, sich diesem Risiko auszusetzen (wohl gemerkt, sie hätte sich ja legal zwei Reisepässe verschaffen können, wenn es ihr darauf sngekommen wäre drei Ausweisdokumente zu besitzen.).
Jetzt stellt sich die Frage, wozu benötige ich einen Personalausweis, wo ich den gleichen Zweck nicht mit einem Reisepass erfüllen kann. also, was kann ein Personalausweis, was ein Reisepass nicht kann? Außer dem Zigarettenautomaten fällt mir da nichts ein. Dafür wird sie sich aber nicht einer möglichen Strafverfolgung ausgesetzt haben.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 01:25
Wobei mir jetzt schon noch ein Anwendungsfall einfällt, nämlich der elektronischen Personalausweis. Diese Frage müsste man aber einmal mit dem Passamt klären, ob bei einem zweiten Personalausweis automatisch die online Funktion des ersten Personalausweises deaktiviert wird


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 01:31
Ich wundere mich eher, was in so eine Nebensächlichkeit für eine Phantasie hineingesteckt wird. Ich kenne einige Menschen, die es schaffen regelmäßig Dokumente zu verlegen, ich habe z.B meine eher unwichtige Payback Karte schon 3x verschlunzt und neu beantragt. Bei Dokumenten, die sehr lange laufen und die man ggf. braucht nützt es dann nichts und man muss zeitnah einen neuen beantragen. Natürlich tauchen die "alten" irgendwann wieder auf, aber ob da jeder zur Behörde geht und den wieder abgibt ? Wenn ich meinen Perso nicht mehr finde und will im Frühling ins Ausland, beantrage ich auch einen neuen. Ich würde auch einen neuen beantragen, wenn man in meinem Umfeld mir droht den abzunehmen, warum auch immer oder selbiges mal getan hat.
Aber auch die harmlose Variante ist denkbar. Für sehr korrekte Menschen ist das unvorstellbar, aber das kommt doch in jeder Stadt zigmal am Tag vor. Fragt mal in der Führerscheinstelle...


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 01:37
@Thoelke
ich denke nicht, dass es ein Nebenaspekt ist, sondern ein sehr wichtiger. Hinzukommt, dass bei einem Personalausweis auch noch ein größerer Bargeldbetrag gefunden wurde.
natürlich verschusselt man mal einen Ausweis, das ist mir auch schon passiert. Und natürlich sind nicht jedem unbedingt die strafrechtliche Folgen bewusst. Allerdings wird man mehr als deutlich bei der Beantragung des Zweit Ausweises darauf hingewiesen. Sorry, aber das ist keine Petitesse. anderenfalls wäre XY ja auch nicht so deutlich darauf eingegangen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 01:42
Ich denke, dass hier von einer Seite ganz bewusst etwas mysteriöses suggeriert werden soll, was eigentlich relativ banal ist.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 01:51
Es wohl so, dass zwei Personalausweise von den Familienangehörigen im Haus (unter der Matratze?) gefunden worden waren. Diese waren der Polizei übergeben worden.

Der dritte und jüngste Personalausweis befand sich im Besitz der befreundeten Anwältin und wurde samt diverser Papiere der Polizei übergeben.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 01:56
Zitat von emzemz schrieb:Es wohl so, dass zwei Personalausweise von den Familienangehörigen im Haus (unter der Matratze?) gefunden worden waren. Diese waren der Polizei übergeben worden.

Der dritte und jüngste Personalausweis befand sich im Besitz der befreundeten Anwältin und wurde samt diverser Papiere der Polizei übergeben.
2 Ausweise unter der Matratze, also absichtlich versteckt, u.einer bei der Anwältin abgegeben...von verschludern oder verlegen kann dann ja keine Rede sein...


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

04.01.2021 um 01:57
Aus meiner Sicht wusste sie nicht, wo die anderen beiden Ausweise sind, sie wusste aber wohl, wo sie abhanden gekommen sind und hat somit keinen Vertrauen zwecks Aufbewahrung in ihrem sozialen Umfeld gehabt. Um einen Mietvertrag zu unterschreiben braucht man einen Ausweis. Eine Mietwohnung verursacht Kosten, auch dies kann Anlass zu Streitigkeiten geben.
Es ist aus meiner Sicht völlig unwahrscheinlich, dass sie selber die beiden anderen Ausweise versteckt hat. Ich gehe davon aus, dass sie entweder bewusst entwendet wurden oder es eine banale Nebensächlichkeit in dem Fall ist.


Anzeige

2x zitiertmelden