Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

16.03.2022 um 18:06
Wenn man dem Serienguide glauben schenkt ist es tatsächlich eine neue Staffel - schaut man sich hingegen die ATV Mediathek an soll es die gleiche sein.
Da aber die Zusammenstellung der "Cold Cases" eine andere zu sein scheint - haben wir vermutlich Glück, @1cast , und es ist wirklich neu aufbereitet und überschneidet sich bloß seltsam in der Mediathek.

Anzeige
melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

16.03.2022 um 19:48
Bereits im Trailer sah ich, dass die Folgen neu aufgearbeitet sind, also können wir auf eine "neue Folge" zum Fall hoffen und hoffentlich auf neue Erkenntnisse. Der TV wird weiterhin schweigen, also hoffen wir er wird, sollte er es gewesen sein, eines Tages überführt.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

17.03.2022 um 17:55
Ich glaube wir können nur mehr auf ein Wunder hoffen. 😔
Entweder, dass er eines Tages den Druck nicht mehr aushaltet, oder wenn er das im Fernsehen sehen sollte und er mit dem Gewissen nicht mehr Leben kann, oder dass er sich irgendwann mal verredet..
Ansonsten glaube ich nicht, dass der Fall jemals noch aufgeklärt wird. 😔


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

17.03.2022 um 19:43
Ich bin so alt wie der Tatverdächtige und konnte mir nie vorstellen, einen Mord zu begehen. Nicht einmal ansatzweise. Ich Frage mich, was muss bzw. musste (angenommen er war es tatsächlich, es gilt ja die UV) im Kopf des TV, eines jungen Erwachsenen im Alter von 25 (zum Tatzeitpunkt )vorgehen? Wie denkt so ein Mensch, dass er so eine Tat überhaupt vollbringen kann und den Mord dann auch noch perfekt durchführen? Wie kann dieser Mann erfahrene Kripo-Beamte täuschen und anlügen? Kann dieser Mensch noch ruhig schlafen? Muss er nicht an die Tat selbst denken? Das sind Gedanken, die ich mir stelle.


2x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

17.03.2022 um 20:04
Zitat von Erich30Erich30 schrieb:Ansonsten glaube ich nicht, dass der Fall jemals noch aufgeklärt wird.
Es gibt hier genug Beispiele das ein Fall auch nach 20 Jahren aufgeklärt wird, da würde ich die Hoffnung nicht schon nach 4 Jahren aufgeben.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

18.03.2022 um 11:53
@laempy
Das frage ich mich auch ganze Zeit!
Vorallem, wie kann der noch ruhig schlafen und sich in Spiegel schauen? Ich verstehe sowas nicht.
Mich beschäftigt der Fall jeden Tag, weil mir das Mädchen (natürlich auch die Familie und Freunde) einfach nur leid tut. Wie kann man bitte eine wehrlose Frau einfach töten? Sogar mir tut das im Herzen weh, da stelle ich mir dann wieder die frage, wie hat er das über das herz gebracht? Er war mit der Frau zusammen. Das ist einfach nur schlimm 😭


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

18.03.2022 um 11:57
@1cast
Das stimmt. Ich verstehe nur nicht, wie er das so "perfekt" machen konnte. 😔


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

18.03.2022 um 12:02
Ich warne von „ihm“ zu sprechen, solange niemand verurteilt, ja nicht einmal angeklagt wurde. Ich bin sehr glücklich in einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, wo man das Recht hat unverurteilt als unschuldig zu gelten. Einen Menschen vorzuverurteilen ist nicht ok und auch nicht ungefährlich. Sowas kann wen in den Selbstmord treiben.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

18.03.2022 um 15:18
Zitat von laempylaempy schrieb:Wie kann dieser Mann erfahrene Kripo-Beamte täuschen und anlügen?
Genau deshalb halte ich ihn auch wirklich for unschuldig. Weder wirkt er mir wie ein „Genie“, der den perfekten Mord ersonnen hat, noch halte ich ihn für besonders manipulativ, sondern für ein schlichtes Gemüt. Und Kripo Beamte täuscht keiner so schnell - die hätten wohl längst was gefunden, wäre er es gewesen.


2x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

18.03.2022 um 16:16
Zitat von KLBGKLBG schrieb:KLBG
um 15:18
anwesend
Laempy schrieb:
Wie kann dieser Mann erfahrene Kripo-Beamte täuschen und anlügen?
Genau deshalb halte ich ihn auch wirklich for unschuldig. Weder wirkt er mir wie ein „Genie“, der den perfekten Mord ersonnen hat, noch halte ich ihn für besonders manipulativ, sondern für ein schlichtes Gemüt. Und Kripo Beamte täuscht keiner so schnell - die hätten wohl längst was gefunden, wäre er es gewesen.
Das selbe kann man sich im Fall Rebecca Reusch denken. Und der Verdächtige in diesem Fall hat einen Polizisten als Vater... Und wird als narzisstisch beschrieben. Solche Täter sehen sich auch oft nach einer Verurteilung noch als Opfer, die provoziert wurden und keinerlei Schuld tragen.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

19.03.2022 um 14:35
Die Kripo Leute sind Profis, das sind keine Streifenpolizisten. Die erkennen einen Narzissten recht schnell und wissen Techniken, wie man ihn überrumpeln kann.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

19.03.2022 um 16:21
Genau deshalb denke ich echt und ehrlich dass es kriminologisch klug wäre mal eine Variante B mit anderem Täter oder anderer Täterin zu durchdenken. Es ist meist der Partner, aber nicht immer.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

20.03.2022 um 09:55
Update: am 26.3 bei Gold Case Austria (zu sehen auf ATV - später auch online - notfalls über VPN an alle Deutschen unter uns): eine Zeugin soll ausgesagt haben und es soll neue Erkenntnisse zum Fall geben. Wir können also gespannt sein...


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

22.03.2022 um 13:32
Bin gespannt auf die Folge am Samstag!
Schauen wir mal, was die neue Zeugin ausgesagt hat.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

22.03.2022 um 23:02
Zitat von KLBGKLBG schrieb am 18.03.2022:Genau deshalb halte ich ihn auch wirklich for unschuldig. Weder wirkt er mir wie ein „Genie“, der den perfekten Mord ersonnen hat, noch halte ich ihn für besonders manipulativ, sondern für ein schlichtes Gemüt. Und Kripo Beamte täuscht keiner so schnell - die hätten wohl längst was gefunden, wäre er es gewesen.
Woraus liest du denn das alles aus diesem Mann? Aus einem Foto in der Zeitung? Einem gelöschten Profil? Ein paar Worten aus den Medien... ?
Getäuscht hat der Ex theoretisch auch kaum jemanden, vielen ist seine Geschichte auf Anhieb komisch vorgekommen.
Es konnte ihm lediglich nichts Konkretes - bis auf die seltsam anmutenden Fahrten, samt mangelnder Erklärung - nachgewiesen werden.
Im Fokus der Ermittlungen stand der Ex aber dafür sehr lange, davon zeugen die intensiven Suchen rundum bekannter Aufenthaltsorte seinerseits nach Jennis Verschwinden.
Nachdem auch schon viel wertvolle Zeit verloren gegangen war, bis überhaupt eine Abgängigkeit angezeigt wurde, wäre der Ex als etwaiger Täter klar im Vorteil gewesen.
Die liebevolle, sich sorgende Variante Ex scheint er halt auch nicht gewesen zu sein.
Zitat von laempylaempy schrieb am 17.03.2022:Ich bin so alt wie der Tatverdächtige und konnte mir nie vorstellen, einen Mord zu begehen. Nicht einmal ansatzweise. Ich Frage mich, was muss bzw. musste (angenommen er war es tatsächlich, es gilt ja die UV) im Kopf des TV, eines jungen Erwachsenen im Alter von 25 (zum Tatzeitpunkt )vorgehen? Wie denkt so ein Mensch, dass er so eine Tat überhaupt vollbringen kann und den Mord dann auch noch perfekt durchführen? Wie kann dieser Mann erfahrene Kripo-Beamte täuschen und anlügen? Kann dieser Mensch noch ruhig schlafen? Muss er nicht an die Tat selbst denken? Das sind Gedanken, die ich mir stelle.
Ich finde das wirkt äußerst naiv in Anbetracht dessen, in welchem Unterforum wir gerade posten.
Hier gibt es unzählige Fälle, wo gemordet, getötet, vergewaltigt, gewürgt, erstochen, erstickt, gebrandschatzt, erschossen, überfahren, ertränkt, geraubt, zum Sterben zurück gelassen etc... wurde.
Die Veranlagung im Menschen zum "Bösen" ist da. Niemand ist davor gefeit, Taten im Affekt zu begehen oder eben Opfer solcher Taten zu werden. Menschen können teilweise gut mit dem Wissen leben, eines anderen Menschen Todes verschuldet zu haben. Manche sind mit mehr Gewissen gesegnet, oder auch verflucht, als andere.
Die vielen, ungeklärten Fälle hier sollten doch Beweis genug dafür sein, dass das Zählen auf das Gewissen der jeweiligen Täter Wunschdenken ist.

Auch muss der Ex nicht zwangsläufig "perfekt gemordet" haben, wie du das ja annimmst. (Im Grunde genommen muss ja nicht einmal ein Mord stattgefunden haben.)
Ein wenig Glück, Ortskenntnisse und der Zeitvorsprung allein würden schon genügen, um etwaige Taten zu verschleiern, hinter sich aufzuräumen.
Er muss auch nicht unbedingt gut lügen können - es reicht, wenn er wusste, wann er besser schweigen muss. Was er ja anscheinend getan hat.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

23.03.2022 um 11:27
Das mag ja alles sein. Aber warum setzt man nicht parallel in den Ermittlungen auch auf andere mögliche Täter:innen, wenn man seit Jahren mit der Variante Exfreund nicht weiterkommt. Ich denke man schenkt ggf. einem anderen Täter viel zu viel Zeit, wenn man sich nur auf den einen TV fokussiert.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

23.03.2022 um 23:42
Zitat von KLBGKLBG schrieb:Aber warum setzt man nicht parallel in den Ermittlungen auch auf andere mögliche Täter:innen, wenn man seit Jahren mit der Variante Exfreund nicht weiterkommt. Ich denke man schenkt ggf. einem anderen Täter viel zu viel Zeit, wenn man sich nur auf den einen TV fokussiert.
Welche anderen, möglichen Täter meinst du da? Wie ermittelst du die aus dem Nichts?
Wo willst du da als Kripobeamter ansetzen?
Es gibt niemanden im Umfeld JSs, der sich ebenfalls verdächtig benommen hätte, keine, für die Beamten erkennbaren Motive, der jungen Frau etwas anzutun, keine Feinde.
Es gibt keine anderen Hinweise, keine Verdächtigen, keine Ansätze. Es gibt nichts, dass für ein absichtliches Ausscheiden aus dem Leben oder ein freiwilliges Aussteigen aus dem Alltag spricht.
Auch gibt es keine Spuren zu einem etwaigen mordlüsternden Unbekannten, der Jenni bei Tageslicht vor der Wohnung aufgelauert haben könnte, der sie gerade dann wegschnappen kann, als sie emotional angeschlagen und ohne Handy unterwegs ist.

Natürlich klopft man als Polizei erst das Naheliegende ab. Das war der Ex in diesem Fall - und so falsch lag man da ja dann wohl doch nicht, geriet er ja bezüglich seiner Fahrten in Erklärungsnöte, wirkte generell nicht ganz koscher.
Letztendlich war ihm jedoch bisher nichts nachweisbar.
Was soll man als Kripo hier weiter tun? Man kann nicht auf gut Glück Leute verhören und hoffen, neue Verdächtige oder Ansätze präsentiert zu bekommen.

Wie die "neue Zeugin" von ATV hier schließlich reinpasst bleibt abzuwarten.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

23.03.2022 um 23:55
Vielleicht schau ich zu viele Kriminalfokus, aber es gibt sicher weitere enge Verwandte und Bekannte, Exfreunde oder Zurückgewiesene. Vielleicht hat man sich zu schnell nur auf die einfachste Lösung konzentriert. Wäre er es gewesen hätte man ihn irgendwann schon erwischt - das sind Profis …


2x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

24.03.2022 um 13:55
Zitat von KLBGKLBG schrieb:Wäre er es gewesen hätte man ihn irgendwann schon erwischt - das sind Profis …
Du schreibst, als wäre der Fall schon zwanzig Jahre her.

Irgendwann wird man ihn erwischen, auch die Technologie entwickelt sich weiter. Und wie du sagst: das sind Profis. Der verdächtige Ex-Freund wird nicht ohne Grund der Hauptverdächtige sein. Sogar für einen Laien wie mich liest sich sein Verhalten nach Jennis Verschwinden merkwürdig.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

24.03.2022 um 13:56
Natürlich. Seh auch ich so. Aber nicht auch andere näher anzusehen ist wirklich unklug.


Anzeige

melden