Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.03.2022 um 20:55
@Entlein Glaube leider auch nicht wirklich daran und wie schon geschrieben, ist die Argumentationsliste dagegen eine ziemlich große. Wenn man ehrlich ist, deutet alles auf den Ex-Freund von ihr hin. Fand es eben nur seltsam, dass man in der Folge nicht nochmal darauf hingewiesen hat, dass man von einem Verbrechen ausgeht und eben auch gemeint hat, dass man zuversichtlich ist schon bald zu einem Endergebnis zu kommen. Wobei dann natürlich wohl dazu kommen würde, dass man der Mutter gesagt hätte, sie könne aufhören zu graben.

Anzeige
melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.03.2022 um 21:58
@armchairdetect
Super Beitrag, war eine Freude zu lesen. Danke dafür.
Stimme uneingeschränkt zu.
Zitat von ymmotymmot schrieb:Hält es hier jemand überhaupt für möglich, dass sie noch leben könnte?
Leider nein.
Bis auf zwei, drei Fälle wo Vermisste geplant ab- und Jahre später wieder aufgetaucht sind gibt's kaum Präzedenzfälle, um die Theorie attraktiver und wahrscheinlicher wirken zu lassen.
Dafür gibt's an der anderen Hand genug falsche oder sich gegenseitig widersprechende Zeugensichtungen in anderen Threads.
Bin neugierig, was die Polizei zu der Aussage sagt, ob es etwas daraus zu gewinnen gibt.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.03.2022 um 23:17
Andere Frage: Christian Mader ("Österreich findet euch") meint in der ATV Doku, dass eine Decke (mit DNA Jennis) im Auto des Exfreundes gefunden wurde - dazu wird die "Tigerdecke" eingeblendet.

Fehlt besagte Decke nun noch - oder nicht?
Oder geht's doch um eine andere?
https://www.allmystery.de/i/bnupf4egvm03_Screenshot_20220316_085241_edit_90580082.jpg

Quelle: https://www.atv.at/tv/ungeloest-cold-case-austria/staffel-01/episode-01/staffel-01-folge-01-ungeloest-cold-case-austria (Archiv-Version vom 04.04.2022)


Muss mich hier selbst zitieren - kennt jemand die Antwort? Die Frage bezieht sich auf die erste Folge von Cold Case Austria, die sich mit dem Verschwinden JSs befasste.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

23.04.2022 um 18:04
Haben der TV und/oder seine Angehörigen ein Waldstück gepachtet? Viele Waldviertler besitzen eigene Waldstücke. Das käme bestimmt auch als Ablageort in Frage...


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

24.04.2022 um 14:47
Ist ja auch so ein Dilemma - dass man seine Nachbarn schon gleich nicht mehr kennt, und wie erst sollte man erfahren, dass der grade als Verdächtigter in einem Mordfall im Visier steht ? Ich hoffe aber schon, dass hierbei wirklich gründlich recherchiert wird, auch wenn sein eigener Vater von "FACH" diesbezüglich ist - denke dass da jeder Rechtschaffender Mensch sofort Alarm schlagen müßte, wenn da der leiseste Verdacht bestehen könnte!


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

25.04.2022 um 12:09
@Theheist

Wenn eine Decke im Auto des Exfreundes gefunden wurde, könnte das erklären, warum die Decke der Mutter abgegangen ist.
Die Decke wurde sicherlich untersucht und hat wahrscheinlich nichts belastendes ergeben.

Hat man damals auch Leichenspürhunde eingesetzt, um festzustellen, ob mit den Autos verdächtiger Personen eine Leiche
transportiert worden sein könnte?

Seltsam finde ich, dass die Vermisstenanzeige Tage später ein Arbeitskollege machte.

Wenn Jenni in den Hollabrunner Wäldern vergraben wurde, dann höchstwahrscheinlich in unmittelbarer Nähe eines Forstweges.
Sie könnte aber zwischenzeitlich umgebettet worden sein, was eventuell erklären könnte, warum der >>Mantrailer<< angeschlagen
hat. Aber um die Nadel im Heuhaufen zu finden, müsste man zuerst wissen, wo der Heuhaufen ist.

@ymmot

Tatsächlich halte ich es auch für möglich, dass Jenni noch leben könnte. Allerdings nicht, weil sie freiwillig verschwunden ist,
sonder weil sie z.B. in einem Keller im Raum Wien/Niederösterreich gefangen gehalten werden könnte.

Zeugen wollen gesehen haben, dass Jenni um die Mittagszeit die Wohnung verlassen hat. Sie hatte kein Handy, keine Geldbörse,
keine Ausweispapiere bei sich. Das deutet für mich darauf hin, dass sie wieder zurückkehren wollte. Da ich nicht annehme, dass Jenni
am helllichten Tag mitten in Wien von einem Zufallstäter entführt wurde, ist eine Beziehungstat am wahrscheinlichsten.


2x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

01.05.2022 um 11:27
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb am 25.04.2022:Wenn eine Decke im Auto des Exfreundes gefunden wurde, könnte das erklären, warum die Decke der Mutter abgegangen ist.
Die Decke wurde sicherlich untersucht und hat wahrscheinlich nichts belastendes ergeben.
Mir ging es rein um den Umstand, dass die Tigerdecke laut Mutter (weiterhin) fehlt - aber bei ATV dann explizit eingeblendet wird, als es um die gefundene Decke im Auto des Ex geht.
Die Decke kann nicht gleichzeitig verschwunden und da sein. :ask:
MMn hat sich da ATV verscheppert, die Mutter wird genau wissen, was fehlt und was nicht.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

01.05.2022 um 11:45
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb am 25.04.2022:Zeugen wollen gesehen haben, dass Jenni um die Mittagszeit die Wohnung verlassen hat. Sie hatte kein Handy, keine Geldbörse,
keine Ausweispapiere bei sich. Das deutet für mich darauf hin, dass sie wieder zurückkehren wollte.
Dem Trugschluss bin ich anfangs auch aufgesessen.
Die drei Zeugen, die sie beim Verlassen des Wohnhauses beobachtet haben wollen sind zum einen zwei Frauen, die sich im Tag absolut nicht sicher waren, und zum anderen der Ex selbst.

Ich finde es schier wahnsinnig, dass die Polizei ihren eigenen Fall mit der Veröffentlichung solcher "Zeugenaussagen" selbst manipuliert.

Unterm Strich auch ein komischer Zufall, dass gerade dem ehemals TV mit diesem "Hoppala" indirekt geholfen war.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

01.05.2022 um 19:53
Was der Exfreund ausgesagt hat ist eine Sache, aber es müssten sich ja beide Frauen, soweit ich mich erinnere Hausbewohnerinnen,
im Tag geirrt haben. Möglich, aber seltsam.

Leider ist es so, wenn eine Frau verschwindet, ohne ihre persönlichen Sachen mitzunehmen, dann ist sie wahrscheinlich tot.

Für die Mutter ist die nicht auffindbare "Tigerdecke" wohl ein Indiz dafür, dass sie von einem Verbrechen ausgeht.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

02.05.2022 um 13:08
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Aringarosa schrieb am 25.04.2022:
Zeugen wollen gesehen haben, dass Jenni um die Mittagszeit die Wohnung verlassen hat. Sie hatte kein Handy, keine Geldbörse,
keine Ausweispapiere bei sich. Das deutet für mich darauf hin, dass sie wieder zurückkehren wollte.
Hier stellt sich die Frage woher Zeugen wissen wollen, was sie „dabei hatte“.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

02.05.2022 um 19:02
Wenn der Exfreund die Wahrheit gesagt hat, dann muss Jenni ohne Handy, Geldbörse und Ausweispapiere die Wohnung verlassen haben,
denn diese Gegenstände wurden ja nach ihrem Verschwinden in der Wohnung aufgefunden.
Für mich stellt sich die Frage, ob die beiden Zeuginnen sich im Tag geirrt haben oder nicht.
Wenn die Zeuginnen bestätigen können, dass Jenni das Haus am Tag ihres Verschwindens verlassen hat, würde das die Aussage ihres
Exfreundes bestätigen. Sofern niemand gesehen hat, dass Jenni wieder zurückgekommen ist, würde das den Exfreund entlasten.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

02.05.2022 um 20:06
Dann hätte der Ex-Freund aber gleichzeitig einen Grund angeben können, warum er nachts durch die einsamen Wälder Niederösterreichs fährt. So romantisch sind die auch wieder nicht.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

02.05.2022 um 23:07
@Aringarosa
Zitat von TscheTsche schrieb am 01.01.2020:Die Größe war falsch, 180cm stimmt und wurde in späteren Aussendungen korrigiert.
Der 'gestohlene' Koffer ist in der Heimat der Besitzerin gefunden worden und ist also nicht gestohlen worden, spielt im Fall Jenni keine Rolle mehr.
Dass Jenni weggegangen sei, wurde von zwei Frauen im Stiegenhaus beobachtet, jedoch sind sich diese zwei nicht im Tag sicher. Der xfreund ist sofort auf diese Aussagen aufgesprungen und hat darnach seine ersten Aussagen korrigiert, wonach Jenni um ca 14.00 in dunkler Kleidung die Wohnung verließ. Dies änderte er um auf Vormittag und helle Kleidung und behauptete, dass er nicht der Letzte gewesen sei, der sie gesehen hat.
Das mit dem Streit ist nur eine Aussage des xfreundes. Nach Auswertung
Obiger Beitrag ist hier aus dem Thread, vielleicht bringt dir der mehr Klarheit. Interessant ist er in jedem Falle.
Wenn das alles so seine Richtigkeit hat, wie im Beitrag beschrieben, liegt da Einiges im Argen.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

03.05.2022 um 10:43
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Obiger Beitrag ist hier aus dem Thread, vielleicht bringt dir der mehr Klarheit. Interessant ist er in jedem Falle.
Wenn das alles so seine Richtigkeit hat, wie im Beitrag beschrieben, liegt da Einiges im Argen.
Woher wusste der ExFreund von diesen Aussagen ? Muss die Polizei sowas einem anderen Zeugen oder TF mitteilen ?


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

04.05.2022 um 14:43
Das Problem das ich mit dem Beitrag von Tsche habe ist die nicht vorhandene Quelle.
Es muss ja einen Grund geben, warum die Ermittlungen gegen den Exfreund eingestellt wurden.
Klar macht das alles zusammen keinen schlanken Fuß und die Statistik spricht ja hier für sich,
aber ohne Leiche wird man den Fall nicht zweifelsfrei klären können.
Im Grunde wäre es gut wenn der Fall zum Cold Case Management wechselt und BKA Ermittler sich damit befassen.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

04.05.2022 um 15:10
Hallo zusammen,

Der dunkle Spuren Podcast vom Kurier befasst sich ab Freitag in zwei Teilen mit dem Fall. Kann man meine ich auf allen gängigen Podcast Portalen hören.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

05.05.2022 um 12:25
Entsetzlich ist vor allem wie entgegen aller Recjte der Tatverdächtige immer als „ist ohnehin SICHER der Täter“ vorverurteilt wurde. Das ist einfach strafbar, wurde aber wild betrieben. Und ist vielleicht sogar der Grund dass ein echter Täter recht gemütlich davonkommen konnte, weil es ja ohnehin „sicher“ der Ex war.

Jetzt ist er kein Tatverdächtiger mehr, in den Hirnen aber IMMER noch „sicher der Täter“.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

05.05.2022 um 15:10
Es ist aber ein Unterschied ob hier in einem Forum spekuliert und diskutiert wird und was die Ermittlungsbehörden machen, das sollte man schon trennen.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

05.05.2022 um 22:46
Zitat von 1cast1cast schrieb:Woher wusste der ExFreund von diesen Aussagen ? Muss die Polizei sowas einem anderen Zeugen oder TF mitteilen ?
Natürlich muss die Polizei das nicht. Sollte sie in der Regel auch nicht.
Dass aber im Zuge polizeilicher Ermittlungen Informationen an Dritte gelangen ist nichts Ungewöhnliches. Vielleicht haben die Beamten den ehemals TV auch einfach mit den Aussagen der Nachbarinnen konfrontiert, wahlweise ihm davon erzählt.
Zitat von jada911jada911 schrieb:Der dunkle Spuren Podcast vom Kurier befasst sich ab Freitag in zwei Teilen mit dem Fall. Kann man meine ich auf allen gängigen Podcast Portalen hören.
Danke dir für den Hinweis, die hör' ich recht gerne. Bin neugierig, wird sicher eine interessante Folge.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

06.05.2022 um 10:31
Zitat von KLBGKLBG schrieb:Entsetzlich ist vor allem wie entgegen aller Recjte der Tatverdächtige immer als „ist ohnehin SICHER der Täter“ vorverurteilt wurde. Das ist einfach strafbar, wurde aber wild betrieben.
Entsetzlich an der ganzen Sache ist lediglich, dass eine junge Frau spurlos verschwunden ist und sich ihr ehemaliger Partner einen Dreck darum gescherrt hat.
Wer sich derart verdächtigt verhält, etwas damit zu tun zu haben, muss dann eben damit rechnen, zumindest verhört und überprüft zu werden.
Das ist der Job der Beamten und auch meine Erwartung an die heimische Polizei.
Zitat von KLBGKLBG schrieb:Jetzt ist er kein Tatverdächtiger mehr, in den Hirnen aber IMMER noch „sicher der Täter“.
Ich kenne kaum einen Fall wo ein augenscheinlich Verdächtiger weniger Aufmerksamkeit von Polizei und Medien bekommen hat. Im Gegenteil, zu anfangs schien man ihm alles zu glauben. Aber, nachdem mehr und mehr zu Tage gefördert wurde davon, wie er sich nach dem Verschwinden benahm, rückte er in den Fokus.
In die Position hat sich der junge Mann aber dann doch bewusst und wissentlich selbst reinmanövriert.

Profitipp fürs nächste Mal, um (angeblich) falsche Verdächtigungen zu umgehen: Die (Ex)Freundin selbst und möglichst zeitnah vermisst melden, dabei ehrlich und transparent mit der eigenen Weg-/Zeitachse umgehen. Auch sollte es nicht die oberste Priorität sein, die Wohnung der Ex auszuräumen, wenn diese vermisst wird.
(Dies war Jennis Wohnung, warum sollte sie diese räumen und ohne Wertgegenstände verlassen, nur weils mit dem Ex streitet? Sie kann ihn jederzeit ohne Angaben von Gründen rauswerfen. Er hätte zu gehen gehabt.)
Ein damaliger Anruf bei Jennis Familie, dass die Freundin verschwunden ist hätte sicher in der öffentlichen Wahrnehmung auch einige Pluspunkte gebracht. Aktiv bei der Suche nach Jenni mithelfen hätte ebenfalls ein anderes Bild vermittelt.
- ist aber alles nicht passiert.
Anstatt dessen hat der ehemals TV vollkommen unbeirrt unerklärliche Fahrten durchs nächtliche NÖ unternommen, hat seine Ex, und den Umstand, dass sie weg ist, verschwiegen, hat die ersten wichtigen Stunden und Tage ungemeldet verstreichen lassen, hat sich mit anderen Frauen zum See-Date verabredet, während der versierte Papa beim Räumen der Wohnung und nicht bei der Suche nach der Schwiegertochter in spe geholfen hat. :ask:
Sorry, als ehemals im Stadtbild wohkbekannte, engagierte und gut integrierte Familie zeichnest du nicht umsonst plötzlich so ein Bild von dir, vorallem, wenn Mitglieder der Familie selber bei der Polizei sind.
Das ist das Bild, das bei der Schadensbegrenzung entstanden ist. Ein anderes war eben nicht mehr möglich.
Daran ist hier aber nicht die öffentliche Wahrnehmung schuld sondern das eigene Verhalten.
So viel Selbstreflektion muss schon sein.

Was User auf allmy denken ist grundsätzlich irrelevant solange sich hier Veröffentlichtes innerhalb der vorherrschenden Regeln bewegt. Und ein bashing, wie von dir in deinem letzten Beitrag beschrieben, findet in diesem Falle einfach nicht statt.
Da gab's ganz andere Fälle hier, deren Threads mit falschen Verdächtigungen übergegangen sind.
Hier wird das Verhalten des ehemals TV lediglich hinterfragt und kritisiert.
Und da gibt's in meinen Augen einiges zu hinterfragen und zu kritisieren.


Anzeige

melden