Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

29.08.2022 um 21:49
Zumindest ist im Stausee einmal ein Mann ertrunken, den man trotz Suche nicht mehr gefunden hat.
Wieviel Taucher ausrichten könnten, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zum schwachen Argument nur so viel:

Man erinnere sich an die Google-Suche nach "K.O. Tropfen". Im Verlauf fand man auch die Suche nach "Taucheranzug".

Anzeige
1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

29.08.2022 um 22:40
@EmCorrektly
Es bleibt zu hoffen, dass es überhaupt noch ernsthafte Ansätze für weitere Ermittlungen gibt, auch für die Polizei wird es schwer sein, die haben eine sehr genaue Vorstellung davon, was passierte, dennoch fehlt der hieb- und stichfeste Beweis.

Ich wünsche aber wirklich ALLEN Beteiligten von Herzen, dass schlußendlich die Wahrheit ans Licht kommt.
Auf einen Zufall kann die Opferfamilie de facto ständig hoffen - eine etwaige Täterfamilie hingegen muss diesen Zufall permanent fürchten. Gut so.
Ist ja aber auch kein Leben.
Eigentlich beide Leben zerstört - das des Opfers ebenso wie das eines etwaigen Täters. Vom Umfeld beider ganz zu schweigen.

Schade, dass eine offene, ernsthafte Diskussion hier kaum mehr möglich - beziehungsweise irsinnig schwierig - ist wegen dem andauernden Eiertanz.
Wenn man da den Sonja Engelbrecht-Thread als direkten Vergleich zum Jenni Scharinger-Thread heranzieht... Fällt schnell auf, dass es da eklatante Unterschiede in Redefreiheit und Sanktionierung dieser zu diesem Thread gibt. Und da gab es nicht annähernd die "red flags" die es im JS-Fall gibt.

Zum Schluss sei einfach in den Raum geworfen:
MMn wird eine renommierte, österreichische Tageszeitung mit seriöser Rechtsberatung das Kind nur dann derart beim Namen nennen, wenn da einiges an Beweisbarem im Argen liegt, das Zünglein an der Waage jedoch fehlt. Zu Deutsch: Die werden schon wissen was sie machen.
Sonst könnte man den Tenor diverser Podcasts ja problemlos anwaltlich unterbinden, wenns einem stört und es ach so unwahr und unfair wäre. Dass diese Podcast aber dennoch weiterhin unbehelligt online sind ist ein Statement für sich und sollte berücksichtigt werden.

Ich will nicht wissen, wie sehr die anhaltende Ungerechtigkeit die Opferfamilie quält - als unbeteiligtem Dritten geht einem da schon das Geimpfte auf.

Reichlich seltsame Herangehensweise von vielen verschiedenen Seiten in dieser Causa, die nur reines Unverständnis hervorrufen.
Man darf verwundert sein.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

30.08.2022 um 00:57
Zitat von laempylaempy schrieb:aber ich kann es ihm nicht zutrauen die Polizei zu täuschen... Das sind schließlich auch profis .
Die Polizei wurde doch gar nicht getäuscht, wie kommst du denn darauf?

Sie hat Durchsungen von Haus und Auto vorgenommen, hat Handy und Laptop, untersucht, hat Alibis überprüft und Funkzellen und Verbindungsnachweise gesammelt. Dabei hat sich Ihnen ein gewisser Verdacht aufgedrängt, da sich ein recht eindeutiges Bild regelrecht aufgezwungen hat.

Oft aber haben die dümmsten Bauern die dicksten Erdäpfel - das sagt aber nichts über die Ausgebufftheit oder Intelligenz mancher Krimineller zu tun - nennt man schlicht Glück.

Wir leben in einem Rechtsstaat, in dubio pro reo. Obwohl es für mich da keinen Zweifel gibt muss man das derzeitige Ermittlungsergebnis eben hinnehmen.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

30.08.2022 um 11:47
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Zumindest ist im Stausee einmal ein Mann ertrunken, den man trotz Suche nicht mehr gefunden hat.
Wieviel Taucher ausrichten könnten, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich dachte, der Stausee wäre ausgeschlossen, weil der Rand zu gefroren war und man dort gemerkt hätte, wenn man eine Leiche über das dünne Eis gebracht hätte (Einbruch). Nur an der Staumauer soll es eisfrei gewesen sein - aber die ist videoüberwacht, so dass man keine Leiche reinwerfen konnte.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

30.08.2022 um 13:56
Der zitierte Beitrag von Laempy wurde gelöscht. Begründung: Nein, das ist nicht erlaubt
Hast du gerade gefragt ob es legitim ist etwas zu schreiben obwohl du es eh schon unter Anführungszeichen geschrieben hast? Bro 😅

Ohne jetzt großartig weiter spekulieren zu wollen, weil wir das ja eh alles schon 20x hatten, ich glaube dass die Schlüsselfrage hier die nach den Überresten ist. Und dazu kommt, dass man sich ausmalen kann was von einem Menschen nach mehreren Jahren noch übrig ist. Unter Umständen wäre es selbst bei einem Auffinden möglich, dass die Todesursache nicht mehr nachgewiesen werden kann und auch darüber hinaus keine Spuren mehr gesichert werden können, die gerichtlich verwertbar sind. So sehr ich wie schon mehrfach geschrieben, mir weiterhin wünsche dass die Mutter endlich Antworten bekommt, denn das was die Mutter seit Jahren dort in den Wäldern betreibt, hätten aus meiner Sicht die Ermittlungsbehörden schon längst machen müssen, da geht es um ein Menschenleben, wenn man den kompletten Wald dafür auf links drehen oder einen See auslassen muss ist es halt so, aber das Gesetz ist nicht immer auf der Seite der Guten.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

30.08.2022 um 13:57
Die Frage wird dann nicht sein, welche Überreste gefunden werden, sondern wo.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

30.08.2022 um 13:58
Wenn zB die Überreste rein hypothetisch im Ottensteiner Stausee gefunden werden, dann sollte doch ein Indizienprozess reichen....


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

30.08.2022 um 14:12
Ich kann mir vorstellen dass in den USA vielleicht ein Indizienprozess stattgefunden hätte, gab ja schon häufig Prozesse und m.W. sogar Verurteilungen ohne Leiche und ohne Geständnis. Wenn man alle bekannten Fakten einem Geschworenengericht vorlegt könnten die sich ein relativ eindeutiges Bild machen.

Allerdings verstehe ich es auch absolut dass das in diesem Fall nicht passiert weil das Risiko einfach viel zu groß ist, und wie schon gesagt selbst mit Leiche gibt es immer noch Restzweifel. Es ist ärgerlich, macht mich wütend, aber man muss sich eingestehen dass es unwahrscheinlich ist in diesem Fall noch eine Verurteilung zu erleben.


2x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

30.08.2022 um 14:19
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich kann mir vorstellen dass in den USA vielleicht ein Indizienprozess stattgefunden hätte, gab ja schon häufig Prozesse und m.W. sogar Verurteilungen ohne Leiche und ohne Geständnis.
Gab es auch schon in D wie zb im Fall von Kim Mirgel.
Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

31.08.2022 um 00:56
Zitat von laempylaempy schrieb:Wenn zB die Überreste rein hypothetisch im Ottensteiner Stausee gefunden werden, dann sollte doch ein Indizienprozess reichen....
Wasserleichen tauchen nicht immer (allzu flott wieder) auf. Wasstertiefe und - temperatur sind dabei genauso zu berücksichtigen wie Strömung, Schiffsverkehr, interne Gase, Todesart etc..


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

31.08.2022 um 10:26
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Es ist ärgerlich, macht mich wütend, aber man muss sich eingestehen dass es unwahrscheinlich ist in diesem Fall noch eine Verurteilung zu erleben.
Und das ist, bei allem berechtigtem Verdacht, auch gut so.
Ich will in keinem Land leben, wo man womöglich ein Leben lang weggesperrt wir nur weil man sich Nachts in einem abgelegenem Gebiet aufgehalten hat.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

31.08.2022 um 21:45
@SteamedHams
Ich verstehe dich schon, dieser Thread lädt aufgrund seines (lückenhaften) Inhalts gerade dazu ein, (grundlos) Lanzen für den armen Ex brechen zu wollen.
Wer von uns ist denn noch nie nach einem Streit ziellos in der Pampa herum gefahren - oder weil er sich verfahren hat? Ist doch nur menschlich, nicht?

Auch wenn du geschickt versuchst den Rest auszublenden: Da gab es weitaus mehr Verdachtsmomente, als von dir vorgebracht.

Dieser Thread hier beinhaltet kaum Infos, die aber für den Fall extrem wichtig und für die eigene Meinungsfindung essentiell sein sollten.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

31.08.2022 um 23:46
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Dieser Thread hier beinhaltet kaum Infos, die aber für den Fall extrem wichtig und für die eigene Meinungsfindung essentiell sein sollten.
Ergänzung: Weil die Quellen für die wirklich vielsagenden Verdachtsmomente hier teilweise unerwünscht bzw. nicht erlaubt sind.

Mit allen Informationen die entweder frei öffentlich zur Verfügung stehen, oder mit leichter Recherche zu erlangen sind, entsteht ein relativ klares Bild, und auf sämtliche Fragen ergeben sich grundsätzlich schlüssige Antworten. Das ist viel mehr, als man in einem Großteil der ungelösten Fälle hier hat, wo man meistens nur wild spekulieren kann.

Nichts desto trotz schadet es nicht dazwischen einmal festzuhalten dass selbstverständlich die Unschuldsvermutung gilt. Und dass es nur in den seltensten Fällen ohne Leiche und Geständnis zu einer Anklage kommt, bewahrt uns wahrscheinlich vor vielen Fehlurteilen, und viele Unschuldige vor einer Inhaftierung.

Für mich bleibt es dennoch dabei, dass man hier nicht viel Fantasie benötigt um zu sagen was passiert ist.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

02.09.2022 um 18:52
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Weil die Quellen für die wirklich vielsagenden Verdachtsmomente hier teilweise unerwünscht bzw. nicht erlaubt sind.
Deswegen meinte ich, dass der ständige Eiertanz irrsinnig umständlich und mühsam ist. Ich tu' mir da persönlich einfach schwer, ständig um den heißen Brei herumreden zu müssen. Bringt ja auch niemandem etwas.

Dass alles was ich gehört habe nicht für eine weitere Verfolgung gereicht hat wundert dann schon sehr.
Aber die Ermittler scheinen es wirklich versucht zu haben, leider reicht das nicht immer.
Ohne Überreste wird es schwer.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

12.09.2022 um 13:06
Glaubt ihr, denkt der Täter jeden Tag an den Fall zurück oder hat er das alles verdrängt und lebt ein "normales Leben"?


2x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

12.09.2022 um 13:30
Zitat von laempylaempy schrieb:Glaubt ihr, denkt der Täter jeden Tag an den Fall zurück oder hat er das alles verdrängt und lebt ein "normales Leben"?
Ersteres. Ein schwacher Trost aber, wohlgemerkt.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

12.09.2022 um 14:22
Das Gute ist, jedes Mal wenn es an der Haustür des "Täters" klingelt, muss er damit rechnen, dass ein Polizist draußen steht und sagt:
"Wir haben Jenni gefunden und hätten da noch ein paar Fragen."

Immerhin ist es schon vorgekommen, dass Leichen durch Hochwasser oder andere Naturereignisse wieder aufgetaucht sind.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

12.09.2022 um 18:17
Zitat von laempylaempy schrieb:Glaubt ihr, denkt der Täter jeden Tag an den Fall zurück oder hat er das alles verdrängt und lebt ein "normales Leben"?
Ich denke, der hat kein normales Leben mehr. Die Angst lebt mit ihm!


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

17.09.2022 um 19:16
Wird in dem Fall eigentlich noch aktiv ermittelt oder nur mehr bei hinweisen?


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

17.09.2022 um 22:57
Zitat von laempylaempy schrieb:Wird in dem Fall eigentlich noch aktiv ermittelt oder nur mehr bei hinweisen?
Grundsätzlich ist alles abgearbeitet, zumindest aus Sicht der Behörden. Aktiv wird da nichts passieren solange keine neuen Hinweise eingehen.

Allerdings ist der Fall ein Cold Case, und diese werden ja von Zeit zu Zeit immer wieder mal neu aufgerollt, wenn man sich davon neue Erkenntnisse verspricht. Da jedoch die Leiche fehlt, wird es auch schwierig zu sagen dass man in ein paar Jahren sich neue technische Möglichkeiten (etwa in der Forensik o.ä.) zu Nutze machen kann.

Die eine Hoffnung die es aber in diesem genau so wie in jedem anderen Cold Case gibt ist die, dass es Mitwisser gibt. Da mag es wohl Gründe geben warum die schweigen, aber über die Jahre kann sich vieles ändern. Ein Mitwisser könnte selbst Kinder haben irgendwann, und sich dann in die Lage der Mutter hineinversetzen können. Auch persönliche Beziehungen können sich ändern, Freundschaften halten nicht immer bis in alle Ewigkeit. Wenn da irgendjemand was weiß der nicht gerade die Mutter des Täters ist, besteht eine Chance dass derjenige sein Wissen eines Tages preisgibt.

Ich sage nicht dass das eine große Chance ist, aber in den meisten Cold Cases ist es die Einzige. Hier gibt es noch eine zusätzliche, nämlich dass die Leiche früher oder später im Rahmen der privaten Suchmaßnahmen gefunden wird. Ich glaube nicht dass die Mutter aufgibt.


Anzeige

melden