Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

24.05.2022 um 14:26
@KLBG

Wie @1cast richtig angemerkt hat kommt es dafür aber doch relativ häufig vor, der Fall Blömeke wäre jetzt nicht der den ich als Beispiel genannt hätte obgleich einiger Parallelen zu diesem hier, da auch dort sicher keine geplante Tat vorliegt und es trotzdem dem Täter irgendwie gelungen ist sie verschwinden zu lassen ohne dass sie aufgefunden wird.

Ich hätte einen anderen Fall für den Vergleich herangezogen, nämlich jenen der Sigrid Paulus, die auch einem außer Kontrolle geratenen Ehekrach / Trennungsgespräch zum Opfer fiel, wo der Täter dennoch geistesgegenwärtig reagierte und eine Geschichte erfand die dazu führte dass für lange Zeit niemand ein Verbrechen vermutete, obwohl sie sogar im Wohnhaus versteckt wurde (Glaube eingemauert im Keller oder so) wurde erst viele Jahre später dort nachgesehen und die Leiche entdeckt.

Soll heißen, ja in Beziehungsstreitigkeiten kann es häufig zu ungeplanten Eskalationen kommen, es geht jedoch auch anders und auch in solchen Beziehungen gab es durchaus Täter die dazu in der Lage waren "taktisch" vorzugehen.

Ist aber OT, und auch nicht sonderlich relevant für diesen Fall, da ich davon ausgehe dass der Täter hier auch einfach ziemlich großes Glück hatte.

Anzeige
melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

24.05.2022 um 17:42
@KLBG
Zitat von KLBGKLBG schrieb:Und GENAU DAS war von Anfang an mein Hauptgrund den damals noch TV bereits damals nicht für schuldig zu halten. Beziehungsstreit-Morse sind nie “eiskalt geplant”, sondern passieren völlig hysterisch. Dazu passt der “perfekte Mord” aufgrund einer spurlos verschwundenen Leiche nicht.
Ich lese da jetzt schon seit Beginn mit und als neutraler Mensch fällt mir immer wieder auf, dass der mutmaßliche Täter massenhaft Zeit und vor allem viel Glück hatte. Das allein reicht für den sogenannten "perfekten Mord".


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

24.05.2022 um 19:38
Zitat von EmCorrektlyEmCorrektly schrieb:Ich lese da jetzt schon seit Beginn mit und als neutraler Mensch fällt mir immer wieder auf, dass der mutmaßliche Täter massenhaft Zeit und vor allem viel Glück hatte. Das allein reicht für den sogenannten "perfekten Mord".
Massenhaft Zeit, viel Glück und dazu durch die berufliche Tätigkeit wichtige Kenntnisse und unzählige Möglichkeiten wenn es darum geht einen Körper verschwinden zu lassen. Mehr sage ich dazu öffentlich nicht, wahrscheinlich war das was ich geschrieben habe schon zuviel.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

26.05.2022 um 07:11
Halli Hallo!
Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und war verwundert, dass ich von diesem Fall noch nie gehört habe.
Ich wohne zwar seit vielen Jahren im Ausland, trotzdem lese ich regelmäßig österreichische Zeitungen (vor allem Kriminal- und Vermisstenfälle) und komme ursprünglich aus der Gegend.
Hat der Fall denn nicht viel Aufmerksamkeit bekommen in den Medien? Sehr traurig…zumal man sich ja leider auch denken kann was in etwa passiert ist und wer dafür verantwortlich ist. :(


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

26.05.2022 um 09:45
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Hat der Fall denn nicht viel Aufmerksamkeit bekommen in den Medien?
Es gab 2 Berichte bei Cold Case Austria auf ATV und auch einen Kurier Podcast, wie der Fall aber sonst in den Medien in Österreich behandelt wurde kann ich nicht sagen.


2x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

26.05.2022 um 11:48
Zitat von 1cast1cast schrieb:Es gab 2 Berichte bei Cold Case Austria auf ATV und auch einen Kurier Podcast, wie der Fall aber sonst in den Medien in Österreich behandelt wurde kann ich nicht sagen.
Wie allgemein ungelöste Kriminalfälle nicht sonderlich ausführlich, stand zwar hier und da in der Zeitung aber Aufmerksamkeit bekam der Fall nur am Anfang.

Wobei wir aber hier mMn eh ausnahmsweise einen Fall haben bei dem es nicht entscheidend ist wie oft er medial aufgearbeitet wird. Da hängt die Lösung von anderen Faktoren ab und nicht davon dass man die Bevölkerung erreicht.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 11:04
Ich denke die Polizei hat Jahre verschwendet sich ausschließlich einen mittlerweile nicht mehr Tatverdächtigen zu konzentrieren und in keine einzige weitere Richtung zu ermitteln. Dadurch hatte ein ggf. wahrer Täter seine Ruhe und jede Menge Zeit. Man sollte zumindest jetzt im Cold Case Verfahren ANDERE mögliche Täter suchen und ggf. finden. Es war eben nicht immer der Gärtner…


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 11:18
Zitat von KLBGKLBG schrieb:Ich denke die Polizei hat Jahre verschwendet sich ausschließlich einen mittlerweile nicht mehr Tatverdächtigen zu konzentrieren und in keine einzige weitere Richtung zu ermitteln. Dadurch hatte ein ggf. wahrer Täter seine Ruhe und jede Menge Zeit. Man sollte zumindest jetzt im Cold Case Verfahren ANDERE mögliche Täter suchen und ggf. finden.
Es gibt bereits einen Täter. Sonst würde die Jenni noch unter uns sein. Es fehlt halt noch DER Beweis...
Zitat von KLBGKLBG schrieb:Es war eben nicht immer der Gärtner…
Insiderwissen? So gesehen versteht man jetzt besser Ihre Meinung...


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 11:47
Zitat von EmCorrektlyEmCorrektly schrieb:Insiderwissen? So gesehen versteht man jetzt besser Ihre Meinung...
Dass der Ex Freund ein Unternehmen für Gartenbau und -Pflege betreibt (wenn auch nur ein kleines EPU) ist jetzt keine Neuigkeit und auch kein Insiderwissen. Diese Information steht der Öffentlichkeit seit längerem zur Verfügung.

Im Gegensatz zu @KLBG gehe ich jetzt aber davon aus dass die Polizei sicher in mehrere Richtungen ermittelt hat, sie werden auch Gründe haben warum sie gewisse Spuren hartnäckiger verfolgen als andere. Es sei denn jemand weiß mehr darüber was die Ermittlungen zu Tage förderten, dann korrigiert mich. Das wäre dann tatsächlich Insiderwissen.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 12:49
Zeit zum Bearbeiten abgelaufen, daher neuer Beitrag:

Die Trennung soll wohl erst am Morgen des Verschwindens stattgefunden haben, und hierzu hat sich der Freund auch sehr widersprüchlich geäußert, zB wollte er sie zur Arbeit fahren an dem Morgen obwohl sie Urlaub hatte, noch viel kurioser sind die versteckten Kameras in der Wohnung die ohne Jenni's Wissen montiert wurden. Keine Ahnung ob die schon ein Thema waren hier, mir war diese Info jedenfalls neu.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 12:54
Der Podacst wurde hier schon besprochen und dazu gibt es auch einen Hinweis.
Beitrag von Lepus (Seite 17)


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 12:54
Warum wird eigentlich "nur" in der Hollabrunner Gegend gesucht, warum nicht Stockerauer Au oder Tullner Au? Gab es lediglich in Hollabrunn in der Nacht nach ihrem Verschwinden einen langen Aufenthalt (Handyortung)? Hat sich das Handy in der selben Nacht noch nach Wien zurück bewegt oder ins Waldviertel?


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 12:57
Zitat von 1cast1cast schrieb:Der Podacst wurde hier schon besprochen und dazu gibt es auch einen Hinweis.
Beitrag von Lepus (Seite 17)
Aja, ich wünschte das hätte ich früher gesehen, in dem Fall wird mein Post dazu wohl gelöscht werden, ich kann ihn jetzt leider nicht mehr bearbeiten um den Hinweis auf den Podcast zu entfernen.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 13:00
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:den Hinweis auf den Podcast zu entfernen.
Der 1. Teil ist ja ok als Diskussionsgrundlage und anhören kann man sich den 2.Teil ja trotzdem.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 13:05
@1cast

Ich glaube nicht dass eine Diskussion hierzu im öffentlichen Thread wirklich gut ist, denn je länger ich höre, schon im 1. Teil, desto krasser wird es, und wenn wir das Thema hier besprechen wird man an unerwünschten Verdächtigungen nicht vorbei kommen.

Was man aber wohl schreiben kann und darf ist, dass ich jedem der sich für den Fall interessiert, nahelegen kann sich den Podcast anzuhören.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 16:21
Wenn der Exfreund ausgesagt haben sollte, dass er Jenni am Morgen zur Arbeit fahren wollte, könnte das eine ganz einfache
Erklärung haben: Er wusste nicht, dass sich Jenni Urlaub genommen hatte. Ich vermute auch, dass nicht einmal Jennis Mutter
von diesem Urlaub wusste. Und daraus könnte man auch folgern, dass Jenni freiwillig und alleine die Wohnung verlassen hat.
Dann stellt sich die Frage, ist sie später noch einmal in die Wohnung zurückgekehrt oder nicht?

Es ist ja möglich, dass eine Sichtung am Westbahnhof tatsächlich Jenni war. Wenn sie z.B. in einen Zug eingestiegen wäre, würde das auch erklären, warum ihre Mutter dann vergeblich mehrere Tage am Westbahnhof Ausschau nach Jenni gehalten hat. Jenni wäre dann schon nicht mehr in Wien gewesen.

Die in der Wohnung installierte Kamera mit Bewegungsmelder soll am Nachmittag jenes Tages, an dem Jenni verschwunden ist, das letzte Mal ausgelöst haben. Hier wäre es interessant zu wissen, was darauf zu sehen ist bzw. wer/was die Kamera zum Auslösen brachte.


5x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 16:23
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb am 10.05.2022:Den Stausee hat die Polizei abgetaucht.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Die in der Wohnung installierte Kamera mit Bewegungsmelder soll am Nachmittag jenes Tages, an dem Jenni verschwunden ist, das letzte Mal ausgelöst haben. Hier wäre es interessant zu wissen, was darauf zu sehen ist bzw. wer/was die Kamera zum Auslösen brachte.
Aber das weiß man ja leider nicht. Es konnten nur einige Bilder wiederhergestellt werden, die vom letzten Tag aber leider nicht.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 16:47
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Die in der Wohnung installierte Kamera mit Bewegungsmelder soll am Nachmittag jenes Tages, an dem Jenni verschwunden ist, das letzte Mal ausgelöst haben. Hier wäre es interessant zu wissen, was darauf zu sehen ist bzw. wer/was die Kamera zum Auslösen brachte.
Der Freund sagte aus dass er sich an dem Tag noch bis 14 Uhr in der Wohnung befand, von demher ist es erst einmal nicht weiter ungewöhnlich dass die Kamera da nochmal ausgelöst wurde, viel interessanter ist die Frage warum die letzte Aufnahme nicht mehr wiederhergestellt werden konnte.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Und daraus könnte man auch folgern, dass Jenni freiwillig und alleine die Wohnung verlassen hat.
Dann stellt sich die Frage, ist sie später noch einmal in die Wohnung zurückgekehrt oder nicht?
Nicht unmöglich aus meiner Sicht, die Hausbesorgerin will sie ja an dem Tag noch gesehen haben wie sie vormittags alleine, und in schlechtem Zustand die Wohnung verlassen hat. Die Mutter ist zwar der Meinung die hat sich im Tag geirrt, auch weil die Hausbesorgerin Angaben zur Kleidung gemacht hat die jedoch noch aufzufinden war und nicht die Kleidung ist in der Jenni verschwunden ist. Muss ja aber nichts heißen. Jenni hatte Urlaub, war bekannt dafür sich länger nicht zu melden, sie könnte durchaus irgendwann am Morgen noch die Wohnung verlassen haben, muss aber in jedem Fall dann noch einmal zurückgekehrt sein und sich umgezogen haben. Aber ich denke da ist zeitlich noch Spielraum vorhanden, mit Sicherheit bis Mittag.

Wenngleich, ihr könnt ja machen was ihr wollt, ich werde nicht mehr drüber diskutieren was passiert sein könnte weil mich da von meiner Meinung, die ich nicht öffentlich schreiben werde, niemand abbringen kann so klar ist das für mich.

Ich würde viel lieber drüber reden wo sie sein könnte, und was man tun kann um ein Auffinden zu beschleunigen. Das Areal in dem sie vermutet wird ist riesig. Wenn dieser Fall eine Sache mit dem Baumgartner/Leitner Fall gemeinsam hat dann das, dass ich mir am liebsten eine Schaufel nehmen und hinfahren würde. Und ich habe Zweifel daran dass die Polizei wirklich so wie gesagt wurde alles in diesem Fall getan hat, was getan werden konnte.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 17:03
Ich mutmaße, wann immer der Exfreund alleine in der Wohnung war, war die Kamera deaktiviert. Wozu hätte er sich selbst aufnehmen
sollen? Theoretisch hat er die Wohnung gegen 14 Uhr verlassen und vorher die Kamera aktiviert. Diese hat dann nach meiner Erinnerung
um 14:17 Uhr ausgelöst. Das könnte dann nur Jenni oder die Hausbesorgerin (eher unwahrscheinlich) gewesen sein. Und darum konnte
diese letzte Aufnahme auch nicht wiederhergestellt werden, weil sie gelöscht wurde. Aber wie ging es dann weiter?


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 23:21
Meine Vermutung ist ja leider, dass sie nicht vom Täter selber beseitigt wurde. Die liegt nicht im Wald vergraben, oder am Grund des Ottensteiner Stausee. Da wurde schon anders dafür gesorgt, dass sie nicht mehr gefunden werden kann. So selbstsicher ist der Täter.


Anzeige

1x zitiertmelden