Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 13:09
Zitat von EmCorrektlyEmCorrektly schrieb:Es gäbe sicher viele (schnellere) Möglichkeiten. Oft scheitert es (auch) an der finanziellen Situation.
Das ist halt eine Grundsatzdiskussion. Wenn ich mir anschaue was wir an Steuern zahlen in Österreich, wieviele Freunde und Bekannte von Politikern wir damit durchfüttern, jetzt abgesehen davon was die Leute im NR, in den Ministerien, in den Versorgungsposten (Aufsichtsräte etc) verdienen und welche sonstigen Kosten uns durch politische Experimente und Parteien entstehen, erwarte ich mir in Österreich dass Geld bei der Vermisstensuche für den Staat kein Thema sein darf.

Und wenn man den kompletten Wald umgraben muss, den See trockenlegen muss, oder von mir aus ganze Landzüge auf links drehen muss, dann muss ich es halt machen. Aber ich weiß schon dass ich da von warmen Eislutschern träume.

Anzeige
melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 13:19
Warum buddelt Frau Scharinger eigentlich den Wald um? Es war Januar, der Rand des Stausees gefroren - da wird der Waldboden doch auch durchgefroren gewesen sein, so dass man eine Leiche eher unverbuddelt erwarten würde? Oder war das damals der erste kalte Tag nach einer Wärmeperiode im Januar?


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 16:33
Im Jänner 2018 war es sehr kalt. Gewässer und Böden waren gefroren. Wenn man damals eine Leiche hätte verschwinden lassen wollen,
wären versenken oder vergraben die zwei schlechtesten Optionen gewesen. Wenn man damals z.B. zum Ottensteiner Stausee gefahren
wäre, hätte man gesehen, dass der bis auf den Rand zugefroren war. Wäre man diverse Forstwege abgefahren und ausgestiegen,
hätte man festgestellt, dass die Böden gefroren waren und ein Loch graben mühsam gewesen wäre. Man hätte sich wahrscheinlich etwas anderes überlegt, außer man wäre unter Zeitdruck gewesen.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 16:48
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Warum buddelt Frau Scharinger eigentlich den Wald um? Es war Januar, der Rand des Stausees gefroren - da wird der Waldboden doch auch durchgefroren gewesen sein, so dass man eine Leiche eher unverbuddelt erwarten würde?
Ich denke, die Mutter wird es bereits unter den verschiedesten Temperaturen, Witterungen, etc. versucht haben. Allein um zu sehen, ob es möglich wäre. Und hätte sie eventuell festgestellt, dass es nicht machtbar war, dann würde sie heute nicht mehr graben. Zumindest ich würde es auf jeden Fall auch im Winter versuchen.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 19:07
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wäre man diverse Forstwege abgefahren und ausgestiegen,
hätte man festgestellt, dass die Böden gefroren waren und ein Loch graben mühsam gewesen wäre. Man hätte sich wahrscheinlich etwas anderes überlegt, außer man wäre unter Zeitdruck gewesen.
Ja, mühsam wenn du nur eine Schaufel hast. Es gibt aber Leute die über allerlei Geräte verfügen mit denen man Erde umgraben kann, und da wäre eine Zwischenlagerung einer Leiche für zB einige Stunden sicher möglich während man sich das "Werkzeug" organisiert.


Die Mutter weiß bzw mehr als wir und hat nicht nur die Vermutung dass Jenni dort begraben ist sondern ist sich sehr sicher. Keine Ahnung warum aber sie wird nicht just 4 fun immer im gleichen Gebiet alles umgraben.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

29.05.2022 um 23:57
@PotomacRiver
In den Medien hier in Wien hat der Fall kaum Beachtung gefunden, ich habe erst vor zwei Jahren davon erfahren, auf jeden Fall nicht zeitnah.
Die Medien scheinen alles in allem überhaupt eine seltsame Beziehung zu dem Fall zu haben..
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wenn der Exfreund ausgesagt haben sollte, dass er Jenni am Morgen zur Arbeit fahren wollte, könnte das eine ganz einfache
Erklärung haben: Er wusste nicht, dass sich Jenni Urlaub genommen hatte. Ich vermute auch, dass nicht einmal Jennis Mutter
von diesem Urlaub wusste.
Der Urlaub war kein großes Geheimnis, das du aber hier schon seitenweise daraus stricken möchtest.
Unwahrscheinlich, dass dies einen Dreh- und/oder Angelpunkt in diesem Fall darstellt. Zumindest anders, als du meinst - Jennis Verschwinden wäre schlicht und definitiv früher aufgefallen, wenn sie schon eine Woche vorher nicht zur Arbeit erschienen wäre.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Ich bin eher schockiert und mich macht der Fall unfassbar traurig.
Das verstehe ich. Man ist geografisch nah oder anders verbandelt in die Gegend und hat nie oder erst spät etwas von dem Fall gehört. Für Medien scheint das Verschwinden um Jenni Scharinger zusätzlich ein rotes Tuch, da ea ja trotz aller Verdachtsmomente auch die Privatsphäre derzeit nicht Verdächtigter zu wahren galt und gilt.

Für mich ist der Fall äußerst einzigartig gelagert. Ich glaube die Polizei hält sich da auch absichtlich zurück, obwohl die ein sehr genaues Bild im Kopf haben, um etwaige, zukünftige Ermittlungen nicht zu gefährden.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

30.05.2022 um 01:26
Jenni war am Tag ihres Verschwindens bzw dem Tag davor (je nachdem von welcher Uhrzeit wir ausgehen) sowohl bei der Mutter als auch bei der Schwester, der Freund war den ganzen Tag mit ihr unterwegs und am Abend auch die beste Freundin. Zumindest irgendwem wird sie wohl erzählt haben vom Urlaub, warum sollte sie das auch verheimlichen?


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

30.05.2022 um 09:04
@Theheist

Genau so meine ich das: Ohne diese Urlaubswoche hätten die Ermittler 1 Woche gewonnen, so hat der Täter 1 Woche gewonnen
und deshalb halte ich es für wichtig, die Personen zu kennen, außer dem Arbeitgeber, die über diesen Umstand Bescheid gewusst
haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Das letzte Lebenszeichen von Jenni war ja dieser Bildtext aus der Garage. Normalerweise haben diese Garagen Überwachungskameras
bzw. sollte es auf dem Weg von der Garage zur Wohnung Kameras von Geschäften/Bankomaten etc. geben. Ist darüber etwas bekannt?


2x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

06.06.2022 um 12:22
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb am 30.05.2022:Normalerweise haben diese Garagen Überwachungskameras
bzw. sollte es auf dem Weg von der Garage zur Wohnung Kameras von Geschäften/Bankomaten etc. geben.
Welche Garagen meinst du mit "diese"?

Überwachungskameras von Geschäften etc dürfen eigentlich keine Personen quasi zufällig filmen. Schmuckgeschäfte etc sind überwacht, aber die Überwachung trifft nur auf die Eingangstüre/Scheiben zu, nicht auf den Gehsteig und das Areal rundherum.
Des weiteren werden Aufnahmen, so sie überhaupt getätigt werden, meist maximal 48h behalten und dann gelöscht/ überspielt. Da bis zur Vermisstmeldung viele Tage vergingen ist es wohl eher chancenlos, obwohl die Polizei diese Möglichkeiten sicherlich gecheckt hat.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

06.06.2022 um 18:30
Also die Aufnahmen von Bankomatkameras sind sehr lange abrufbar, auch wenn man erst einige Wochen später auf die Idee kommt. Schaut schon anders aus bei Geschäftern die am Weg von der Garage zur Wohnung liegen, da könnten die 9 Tage tatsächlich ein Problem sein. Mit Sicherheit kann man aber davon ausgehen dass das von der Polizei überprüft wurde.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

15.07.2022 um 01:01
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb am 30.05.2022:Genau so meine ich das: Ohne diese Urlaubswoche hätten die Ermittler 1 Woche gewonnen, so hat der Täter 1 Woche gewonnen
und deshalb halte ich es für wichtig, die Personen zu kennen, außer dem Arbeitgeber, die über diesen Umstand Bescheid gewusst
haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich glaube, ich verstehe dich jetzt. "Cui Bono?". Nicht wer wusste davon, sondern wem hat das Wissen um den Urlaub Jennis genützt. Gruselige Vorstellung, aber im Bereich des Möglichen.
Gibt ja so Einiges an dem Fall, das äußerst seltsam wirkt, da könnte sich eine gezielte Planung eines möglichen TVs genauso gut anbieten.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

15.07.2022 um 22:40
Schade, dass der Fall trotz der vor wenigen Monaten intensiven Berichterstattung wieder eingeschlafen ist. Da wird wohl nur noch eines Tages Kommisar Zufall helfen können,den Fall zu lösen...


2x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

16.07.2022 um 02:51
Zitat von laempylaempy schrieb:Schade, dass der Fall trotz der vor wenigen Monaten intensiven Berichterstattung wieder eingeschlafen ist. Da wird wohl nur noch eines Tages Kommisar Zufall helfen können,den Fall zu lösen...
Ganz aufgeben will ich diesen Fall noch nicht, das in Frage kommende Gebiet in dem ihre Überreste vermutet werden ist halt dafür dass nur die Mutter und private bzw freiwillige Helfer tätig sind, dann doch nicht so klein. Ich würde es gar nicht ausschließen dass am Ende diese Maßnahmen zumindest einmal dazu führen dass sie gefunden wird (nur, wann das ist ist ein anderes Thema, das kann lange dauern) - ob das dann für eine vollständige Aufklärung reicht wird man sehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass diese Indizienlage vor einem Geschworenengericht für eine Verurteilung ausreichen würde, aber natürlich ist das Risiko andererseits dann doch viel zu groß als dass irgendein Staatsanwalt es darauf ankommen lassen würde.

Natürlich ist die Ausgangslage nicht gerade so, dass Anlass zum Optimismus besteht, das muss man schon auch so nüchtern festhalten. Aber es gibt aussichtslosere Fälle und ich kann es nur immer wieder wiederholen: Ich wünsche es vor allem Jennis Mutter wirklich von ganzem Herzen, dass sie die Gewissheit bekommt die sie sich wünscht und verdient. Der ATV-Beitrag hat mich wirklich sehr berührt, ich denke niemand kann und will sich diese Situation vorstellen.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

26.08.2022 um 00:13
Zitat von laempylaempy schrieb am 15.07.2022:Schade, dass der Fall trotz der vor wenigen Monaten intensiven Berichterstattung wieder eingeschlafen ist. Da wird wohl nur noch eines Tages Kommisar Zufall helfen können,den Fall zu lösen...
Das finde ich allerdings auch.
Bis auf die Zeugin, die Jenni angeblich lebend gesehen haben will und die sich nach dem ATV-Beitrag beim Verein 'Österreichfindeteuch' gemeldet hat, ist der Öffentlichkeit nichts bekannt geworden - aber wer weiss schon, was ohne unser Wissen stattfindet.
Ist der Hinweis aber anonym erfolgt wäre er in meinen Augen maximal ein Fall für den Rundordner..


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

26.08.2022 um 20:51
Zumindest sorgt die regnerische Zeit wieder für viele Pilzsucher. Vielleicht trägt Kommisar Zufall sein übriges dazu bei...


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.08.2022 um 15:40
Zitat von TheheistTheheist schrieb:aber wer weiss schon, was ohne unser Wissen stattfindet.
Ja, hoffentlich finden Recherchen, Ermittliungen u. dgl. statt! Das wäre der Familie zu wünschen. Während die Familie des mutmaßlichen Täters ihr Leben weiter lebt, als wenn nichts geschehen wäre. Ich bin mir sicher, alle wissen dass er es war und alle verdrängen es, anstatt sich der Wahrheit zu stellen. Ist halt wahrscheinlich einfacher, ändert aber nichts am Geschehnis...


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.08.2022 um 20:39
Die Frage ist: was wenn er es nicht war? Es gilt noch die Unschuldsvermutung. Ob der Ex, sollte er es sein, so dreist sein kann um Beamte hinters Licht zu führen? Ich dachte früher auch immer, der Ex sei es gewesen, aber ich kann es ihm nicht zutrauen die Polizei zu täuschen... Das sind schließlich auch profis .


2x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

29.08.2022 um 09:03
Zitat von laempylaempy schrieb:Ich dachte früher auch immer, der Ex sei es gewesen, aber ich kann es ihm nicht zutrauen die Polizei zu täuschen... Das sind schließlich auch profis .
Der Vater des Ex-Freundes der verschwundenen jungen Frau ist selbst Polizeibeamter, folgedem selbst ein "Profi".


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

29.08.2022 um 10:52
Ich denke, dass die Profis von der Polizei ein recht klares Bild haben. Um dieses aber gerichtsverwertbar zu machen, brauchen sie die
Leiche.

Ganz außer Acht lassen sollte man den Ottensteiner Stausee und andere entsprechend tiefe Gewässer im Walviertel nicht.
Auch wenn der Stausee damals fast zur Gänze zugefroren war, es gibt immer irgendwo eine Möglichkeit, das Eis zu durchbrechen.
Der Stausee ist bis zu 69 Meter tief. Normalerweise versinkt ein toter Körper zunächst in einem Gewässer. Setzt dann der Verwesungsprozess ein, bilden sich in der Leiche Gase, die sie nach einigen Tagen wieder nach oben treiben. Ab einer Tiefe von
rund 20 Metern hat das Wasser jedoch nur noch rund 4 Grad Celsius. Das verlangsamt den Verwesungsprozess stark.
Außerdem steigt der Wasserdruck mit zunehmender Tiefe und dieser Druck ist das Hauptkriterium, warum Leichen unten bleiben.
Ist eine Leiche auf einer Tiefe von 40 bis 50 Metern, taucht sie in der Regel nicht mehr auf. Zudem ist Wasser ein Spurenvernichter.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

29.08.2022 um 20:02
Heißt das, wenn sie im Stausee versenkt wurde, wird man sie nie wieder finden? Absenken wird man den ja ohne triftigen Grund nicht ...
Und der einzige Grund, der für den Stausee sprechen könnte, ist, dass der Ex mit einer guten Freundin (nicht Jenni) dort war. Ein eher schwaches Argument...


Anzeige

melden