Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden

10.12.2025 um 01:28
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:No, wenn er seine Freundinnen, sagen wir es nett, nicht gerade freundlich behandelt hat, wirds mit den Milderungsgründen schwierig werden.
Erschwerungs- und Milderungsgründe werden gegeneinander abgewogen. Das ändert aber nichts an deren Existenz.
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Ich glaub, bei uns in Österreich ist auch "Mord" anders definiert als bei euch in Deutschland. Das ist manchmal von den Begriffen dann ein bisserl ein Kuddelmuddel, je nachdem, wo das Verbrechen passiert ist.
Richtig, in Österreich gibt es zB auch keine "Mordmerkmale".
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Ich hoffe, niemand, der von dieser Tat Kenntnis hatte, kommt ungeschoren davon.
Davon würde ich nicht ausgehen. Mir fällt mindestens einer ein, der wohl für seine Mitwisserschaft niemals belangt werden wird.
Zitat von MantuaMantua schrieb:Sind wir Frauen generell zu gutgläubig, bzw. denken wir zu sehr an das Gute im Menschen?
Nein, nicht "wir Frauen" sind dafür verantwortlich!
Das sind eindeutig und ganz allein die Männer, die Frauen Gewalt antun.

melden

10.12.2025 um 01:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mag in Österreich anders sein
Ist es. Und damit ist der Rest deines Beitrages für den Fall komplett irrelevant, denn die Tat wurde in Österreich begangen und der TV wird sich vor einem österreichischen Geschworenengericht verantworten müssen.
Was sollen wir also hier mit der deutschen Rechtslage anfangen?
Zitat von 1cast1cast schrieb:Obwohl man auch in so einem Fall Spuren hinterlassen könnte, die auf ein entsprechendes Tatgeschehen hinweisen.
Die hierforums unermüdlich bemühte Entleerung von Blase und Darm beim erwürgten Opfer kommt in der Realität weitaus seltener vor als hier immer alle gern glauben möchten. Und welche Spuren soll eine Tötung durch Erwürgen/Erdrosseln sonst noch hinterlassen?

melden

10.12.2025 um 02:02
@Blutgräfin
Genau so ist es! In Österreich und Deutschland unterscheidet sich die Rechtslage bez. Mord gravierend. Wobei die österreichischen Gesetze m.M.n. "schärfer" sind.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 02:45
Zitat von DerErmittler85DerErmittler85 schrieb:Genau so ist es! In Österreich und Deutschland unterscheidet sich die Rechtslage bez. Mord gravierend. Wobei die österreichischen Gesetze m.M.n. "schärfer" sind.
Das würde ich so pauschal gar nicht sagen.
Es ist vielleicht einfacher, jemanden wegen Mordes anzuklagen und zu verurteilen, da keine bestimmten Merkmale wie Heimtücke oder niedere Beweggründe nachgewiesen werden müssen. Die Abgrenzung zu Totschlag erfolgt hier über den subjektiven Tatbestand - der/die Täter*in muss wollen oder auch nur ernsthaft für möglich halten, dass das Opfer stirbt.
Dafür besteht halt leider der Unsicherheitsfaktor Geschworenengericht und Milderungsgründe MÜSSEN auch bei Mord berücksichtigt werden - es besteht in der Strafbemessung also ein deutlich größerer Spielraum.

melden

10.12.2025 um 08:59
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Und warum ist das für dich so interessant?
weil es für mich nicht ganz schlüssig ist (bis jetzt).

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 10:37
Zitat von osttimorosttimor schrieb:weil es für mich nicht ganz schlüssig ist (bis jetzt).
Ich denke, da wird noch viel zu klären sein. Es steht ja heute auch im Standard, dass es jedenfalls Gutachten geben wird, die den Geisteszustand des Herrn zu bewerten versuchen bzw wird es noch eine gerichtsmedizinische Untersuchung des Leichnams/was davon übrig ist geben.

melden

10.12.2025 um 13:21
Zitat von Nunu3Nunu3 schrieb am 22.10.2025:Ich denke, dass hier eine falsche Fährte gelegt wurde (Vater des Ex-Freundes war Ex-Polizist).. Stimmt es, dass der Ex in der Nacht sehr lange mit seinen Eltern telefoniert hat?
Hast du eine Quelle hierzu? Und welche Position bei der Polizei hat dieser bekleidet?

melden

10.12.2025 um 14:31
Habe auch gelesen, dass der Vater Polizist war bzw. ist. Für mich war sehr auffällig, welche Geschichte die Eltern im Kurier Podcast "Dunkle Spuren" erzählt haben. Jenni habe sich vielleicht dem IS angeschlossen, weil sie irgendwann mal im Urlaub in der Türkei war. Das war so dermaßen absurd und konstruiert. Hoffentlich wird das bei den Vernehmungen auch hinterfragt. Auch die Idee mit dem Truppenübungsplatz ist ziemlich schlau für jemanden, der (lt. Jennis Mutter in diversen Interviews) nicht der Allerhellste ist.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 15:46
Die pathologische Untersuchung wird bestimmt nicht einfach werden, wenn man überhaupt zu einem gesicherten Ergebnis kommen kann. Er hatte Jennis Leiche nämlich nicht vergraben, sondern selbst nachdem er sie ein weiteres Mal bewegt hatte, nur abgelegt:
Leiche in Koffer und Plane verpackt

Am Montag führte der 32-Jährige die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien schließlich zu einem Waldstück bei der Böhmerwald-Bundesstraße (B38) im Bereich von Franzen. Dort wurden Tatortspezialisten und Spürhunde tatsächlich fündig. Dies sei jedoch nicht der erste Ablageort gewesen. "Der Verdächtige hat die junge Frau damals noch in der Wohnung entkleidet, in einen Koffer gepackt und sie im Auto zu einem Feldweg im Bereich von Großweikersdorf im Bezirk Tulln gebracht", schildern die Ermittler.

Er habe sie dort aber nicht vergraben, sondern in einen Windschutzgürtel gelegt, und dort mit Blättern und Ästen bedeckt. Dort in der Nähe fanden nach dem Verschwinden der Frau umfangreiche Such- und Grabungsarbeiten statt. Der 32-Jährige hatte sich nach der Tat dort aufgehalten, ergaben damals die Standortdaten seines Telefons. Diese hatte er in besagter Nacht aber für 47 Minuten deaktiviert.
Leiche in Gestrüpp abgelegt

Auf dem Feldweg in Großweikersdorf blieb die Leiche aber nicht lange. Im März 2018, also zwei Monate nach ihrem Verschwinden, soll der Mann erneut zum Ablageort gefahren sein und die Leiche dieses Mal in eine Plane gewickelt haben. So fuhr er dann zum zweiten Ablage-Ort, zum Truppenübungsplatz Allentsteig. Auch dort hatte er die Leiche nicht vergraben, sondern in einem Gestrüpp abgelegt.

Die Ermittler fanden die Knochenteile am Montag. "Die Leiche war auch nicht als ganzes gefunden worden, die Leichenteile lagen in einer Entfernung von 20 bis 30 Metern zueinander", erklärten die Ermittler weiter. Die DNA-Bestätigung des Skeletts ist noch ausständig. "Es liegen derzeit keine Hinweise vor, dass der 32-Jährige Hilfe von Dritten gehabt hat, aber wir können es auch nicht ausschließen", betonte Winkler.
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/mordfall-jennifer-s-polizei-ermittlungen/403110671

melden

10.12.2025 um 17:31
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Habe auch gelesen, dass der Vater Polizist war bzw. ist. Für mich war sehr auffällig, welche Geschichte die Eltern im Kurier Podcast "Dunkle Spuren" erzählt haben. Jenni habe sich vielleicht dem IS angeschlossen, weil sie irgendwann mal im Urlaub in der Türkei war. Das war so dermaßen absurd und konstruiert. Hoffentlich wird das bei den Vernehmungen auch hinterfragt. Auch die Idee mit dem Truppenübungsplatz ist ziemlich schlau für jemanden, der (lt. Jennis Mutter in diversen Interviews) nicht der Allerhellste ist.
Absolut. Sie haben ihren Sohn als Opfer von staatlicher Gewalt inszeniert und das eigentliche Opfer verhöhnt. Die Frage ist, ob das ein unbewusster elterlicher Schutzmechanismus ist/war, oder ob sie von der Tat wussten.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 12:54
@silbergraf
Quelle dazu gibt's nicht. Das wurde nirgends erwähnt.. das war ein bisschen Eigenrecherche und man hat's bei Beiträgen von Jennis Mutter auch gelesen. Er ist bereits in Pension.
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke er war in Gmünd als GrInsp.

melden

11.12.2025 um 14:39
Zitat von silbergrafsilbergraf schrieb:Sie haben ihren Sohn als Opfer von staatlicher Gewalt inszeniert
Inwiefern?

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 14:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Inwiefern?
Hab auf die schnelle diesen Artikel dazu gefunden.

"
Das Elternhaus des Freundes im Waldviertel wird durch die Polizei mehrmals durchsucht. „Sie haben geglaubt, unser Sohn ist ein leichtes Opfer. Die Polizisten wollten einen schnellen Erfolg“, sagen die Eltern des jungen Mannes. Sie seien von den Beamten schikaniert worden, beklagen sie sich. Und sie sind von der Unschuld ihres Sohnes überzeugt.
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/wo-ist-jenni-jennifer-scharinger-vermisst-dunkle-spuren/401997834

Aber vielleicht auch eine verständliche Reaktion damals.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 15:17
Zitat von 1cast1cast schrieb:Hab auf die schnelle diesen Artikel dazu gefunden.
Wie oben gesagt, das ist der Artikel zu dem Dunkle Spuren Podcast damals. In dem Podcast geben die Eltern ein (nachgesprochenes) Interview, in dem sie die These aufstellen, dass Jenni sich dem IS angeschlossen haben könnte, weil sie mal in der Türkei war.

Was von dieser Aussage zu halten ist, kann jetzt jeder selbst beurteilen. Ich habe es beim Hören damals für absurd und zynisch gehalten.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 06:14
Was ja aus dem bereits erwähnten Podcast auch hervorgeht ist dass der TV bereits vor der Beziehung zu Jenni durch häusliche Gewalt aufgefallen ist, bzw es auch eine Anzeige gab weil er die damalige Freundin körperlich attackiert hat. Und auch jetzt ging dem Geständnis ein weiterer Fall von Gewalt gegen eine Partnerin voran. Das zieht sich quasi durch sein Leben, der lernt es nie. Deshalb allein schon für die Gesellschaft per se jetzt mal wichtig dass so eine tickende Zeitbombe endlich von der Straße runter is, das was Jenni passiert ist hätte ja jederzeit wieder passieren können solange der frei herumläuft.

Kommt ja auch nicht von ungefähr dass hier in Wahrheit von Anfang an offensichtlich war was passiert ist, man kann da auch den Ermittlern keinen großen Vorwurf machen es wurde ja vieles versucht, dass man einen ohne eindeutigen Beweis (Leiche) oder Geständnis nicht einfach verurteilen kann schützt uns ja alle vor falschen Anschuldigungen oä. Ein Indizienprozess wäre hier vielleicht eine Option gewesen aber auch ein großes Risiko.

Ich kenn ja noch mindestens 2 weitere Fälle im deutschsprachigen Raum die sehr ähnlich gelagert sind, wo auch bei beiden gleich wie bei Jenni auf der Hand liegt was passiert ist aber ohne Leiche wird mans halt nie aufklären können.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 11:42
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Wie oben gesagt, das ist der Artikel zu dem Dunkle Spuren Podcast damals. In dem Podcast geben die Eltern ein (nachgesprochenes) Interview, in dem sie die These aufstellen, dass Jenni sich dem IS angeschlossen haben könnte, weil sie mal in der Türkei war.

Was von dieser Aussage zu halten ist, kann jetzt jeder selbst beurteilen. Ich habe es beim Hören damals für absurd und zynisch gehalten.
Danke! Ich hab jetzt nochmals in den Podcast reingehört und muss ehrlicherweise sagen, dass die Aussagen tief blicken lassen. Hier ein Teil vom O-Ton. Alles was in Klammern steht habe ich ergänzt für das bessere Verständnis und einige Synonyme ergänzt, da ich nicht sicher bin, inwieweit die Begriffe in Deutschland/Schweiz bekannt sind:
„Da ist so viel Blödsinn geschrieben worden. Die haben nicht gestritten. Den Schwachsinn habt ihr (die Medien) geschrieben! Danach hat jeder gewusst, dass unser Sohn verdächtigt wird. Seither redet er auch nicht mehr mit uns.“; „Seither hat er einen Wuscher (Knall), sag ich. Weil er als Mörder bezeichnet worden ist. Seither ist er angenackst. Das Ärgste waren die Hausdurchsuchungen von der Polizei bei uns. Drei Hausdurchsuchungen haben wir gehabt. Wahnsinn, wie sich die Polizei da aufgeführt hat!“; „Die ganze Straße voll mit Polizei. Den ganzen Nachmittag haben sie geschaut. Drei Leute haben mich bewacht, wie ich die Wäsche aufgehängt habe. Der Bub ist von der Arbeit heimgekommen. Ich habe ihm gesagt, dass er in Hausdurchsuchung war. Dass er sich nicht aufregen soll. Er ist raufgelaufen, dann wieder runter und ist mit Vollgas weggefahren. Ich habe den Polizisten angeschrien. Wenn der jetzt in einer Kurve gerade weiter fährt, ich schwöre es euch, ihr seid alle in den Medien! Wir waren sicher, jetzt tut er sich was an. Dann haben sie ihn gesucht mit dem Hubschrauber. Aber gefunden hat ihn mein Mann.“; „Die Polizisten wollten nur einen schnellen Erfolg haben. Und sie haben geglaubt, unser Bub ist ein leichtes Opfer. Er hat die Jenni auch zum letzten Mal gesehen.“
Auf die Frage, was die Eltern vermuten, was mit Jenni passiert sein könnte:
„Das Mädel wollte zum IS gehen. Wenn sie im Ausland um’s Leben gekommen ist, wird sie nie wieder auftauchen.“; „Ja, die wollte sich für die Frauen einsetzen, etwas in der Welt verbessern. Sie war ja einmal im Urlaub in der Türkei, vielleicht hat die Jenni da ja solche Leute kennengelernt.“; „Wir nehmen an, dass sie untertauchen wollte. Sie hat sich ja viel mit der Mutter gestritten, oder sie ist an den Verkehren (Falschen) gekommen. Aber wenn sie wer getötet hat, muss man sie ja finden.“; „Es ist tragisch, dass sie fort ist, aber leben tut sie sicher irgendwo, davon bin ich überzeugt, nur ihre Mutter will das nicht wahrhaben.“
Quelle: https://podcasts.apple.com/at/podcast/dunkle-spuren/id1466674804?i=1000561054825

Sie stellen ihren Sohn durchgehend als gebrochen, überfordert, psychisch beschädigt, nicht handlungsfähig dar, sprich: er ist das eigentliche Opfer. In ihren Aussagen sehe ich Wut, Kränkung, Empörung, Demütigung, Kontrollverlust. Keine Spur von Trauer um Jenni, Sorge um ihr Schicksal und Mitgefühl mit der Mutter. Das ist hoch auffällig, unabhängig von Wissen oder Unwissen.

Insbesondere diese Aussage stößt mir auf: „Aber wenn sie wer getötet hat, muss man sie ja finden.“ - meine Einschätzung ist jetzt natürlich in Anbetracht dem heutigen Stand eingefärbt, aber irgendwie impliziert das für mich: solange sie nicht gefunden wird, könnt ihr nichts machen. Ist natürlich nur reine Spekulation.

melden

12.12.2025 um 22:32
Man wusste es ja im Grunde schon, nun die Bestätigung:
Astrid Wagner wird den geständigen Hauptverdächtigen vertreten. It's a match.

Quelle: Youtube: Anwältin der Mörder: Astrid Wagner im Interview | Karl Wendl
Anwältin der Mörder: Astrid Wagner im Interview | Karl Wendl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 20:19
Gestern fand ein Lichtermeer statt zum Gedenken an Jenni und anderer Opfer von Femiziden. Es werden wohl noch einige spannende Aspekte geklärt werden müssen:
-) die Eltern behaupteten im zuvor zitierten Podcast, Jenni würde sich dem IS angeschlossen haben und bestärken somit die Theorie, die der TV immer wieder (gefühlt als einziger) äußerte, nämlich dass sie abgehauen sei.
-) es fehlten 2000 Euro aus der Spardose
-) gab es Mitwisser bzw. Unterstützung beim Beseitigen des Leichnams?

Ich bin gespannt, wann der Prozess stattfindet... wie lange dauert es in der regel von einer Einvernehmen bis zu einem möglichen Prozess?

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/lichtermeer-fuer-ermordete-jenni-s-21-am-heldenplatz/660973170

melden

15.12.2025 um 19:35
@laempy
Ich fände es eher bemerkenswert seltsam in diesem speziellen Fall, als Elternteil eine andere These als der Sohn in einem öffentlich zugänglichen Podcast zu vertreten, du nicht? :D
Ob die These nun besonders viel Sinn gemacht hat sei dahingestellt. Das Zünden von Nebelkerzen beruht auf Angst und Unruhe, nicht auf Rationalität.

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 19:37
Zitat von TheheistTheheist schrieb:als Elternteil eine andere These als der Sohn in einem öffentlich zugänglichen Podcast zu vertreten, du nicht? :D
richtig, aber dann muss man eben schon das mitwirken an einem podcast/interview/etc per se hinterfragen!

melden