Akte-X schrieb:Wie oben gesagt, das ist der Artikel zu dem Dunkle Spuren Podcast damals. In dem Podcast geben die Eltern ein (nachgesprochenes) Interview, in dem sie die These aufstellen, dass Jenni sich dem IS angeschlossen haben könnte, weil sie mal in der Türkei war.
Was von dieser Aussage zu halten ist, kann jetzt jeder selbst beurteilen. Ich habe es beim Hören damals für absurd und zynisch gehalten.
Danke! Ich hab jetzt nochmals in den Podcast reingehört und muss ehrlicherweise sagen, dass die Aussagen tief blicken lassen. Hier ein Teil vom O-Ton. Alles was in Klammern steht habe ich ergänzt für das bessere Verständnis und einige Synonyme ergänzt, da ich nicht sicher bin, inwieweit die Begriffe in Deutschland/Schweiz bekannt sind:
„Da ist so viel Blödsinn geschrieben worden. Die haben nicht gestritten. Den Schwachsinn habt ihr (die Medien) geschrieben! Danach hat jeder gewusst, dass unser Sohn verdächtigt wird. Seither redet er auch nicht mehr mit uns.“; „Seither hat er einen Wuscher (Knall), sag ich. Weil er als Mörder bezeichnet worden ist. Seither ist er angenackst. Das Ärgste waren die Hausdurchsuchungen von der Polizei bei uns. Drei Hausdurchsuchungen haben wir gehabt. Wahnsinn, wie sich die Polizei da aufgeführt hat!“; „Die ganze Straße voll mit Polizei. Den ganzen Nachmittag haben sie geschaut. Drei Leute haben mich bewacht, wie ich die Wäsche aufgehängt habe. Der Bub ist von der Arbeit heimgekommen. Ich habe ihm gesagt, dass er in Hausdurchsuchung war. Dass er sich nicht aufregen soll. Er ist raufgelaufen, dann wieder runter und ist mit Vollgas weggefahren. Ich habe den Polizisten angeschrien. Wenn der jetzt in einer Kurve gerade weiter fährt, ich schwöre es euch, ihr seid alle in den Medien! Wir waren sicher, jetzt tut er sich was an. Dann haben sie ihn gesucht mit dem Hubschrauber. Aber gefunden hat ihn mein Mann.“; „Die Polizisten wollten nur einen schnellen Erfolg haben. Und sie haben geglaubt, unser Bub ist ein leichtes Opfer. Er hat die Jenni auch zum letzten Mal gesehen.“
Auf die Frage, was die Eltern vermuten, was mit Jenni passiert sein könnte:
„Das Mädel wollte zum IS gehen. Wenn sie im Ausland um’s Leben gekommen ist, wird sie nie wieder auftauchen.“; „Ja, die wollte sich für die Frauen einsetzen, etwas in der Welt verbessern. Sie war ja einmal im Urlaub in der Türkei, vielleicht hat die Jenni da ja solche Leute kennengelernt.“; „Wir nehmen an, dass sie untertauchen wollte. Sie hat sich ja viel mit der Mutter gestritten, oder sie ist an den Verkehren (Falschen) gekommen. Aber wenn sie wer getötet hat, muss man sie ja finden.“; „Es ist tragisch, dass sie fort ist, aber leben tut sie sicher irgendwo, davon bin ich überzeugt, nur ihre Mutter will das nicht wahrhaben.“
Quelle:
https://podcasts.apple.com/at/podcast/dunkle-spuren/id1466674804?i=1000561054825Sie stellen ihren Sohn durchgehend als gebrochen, überfordert, psychisch beschädigt, nicht handlungsfähig dar, sprich: er ist das eigentliche Opfer. In ihren Aussagen sehe ich Wut, Kränkung, Empörung, Demütigung, Kontrollverlust. Keine Spur von Trauer um Jenni, Sorge um ihr Schicksal und Mitgefühl mit der Mutter. Das ist hoch auffällig, unabhängig von Wissen oder Unwissen.
Insbesondere diese Aussage stößt mir auf: „Aber wenn sie wer getötet hat, muss man sie ja finden.“ - meine Einschätzung ist jetzt natürlich in Anbetracht dem heutigen Stand eingefärbt, aber irgendwie impliziert das für mich: solange sie nicht gefunden wird, könnt ihr nichts machen. Ist natürlich nur reine Spekulation.