Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 23:26
Vom wem wurde sie deiner Meinung nach stattdessen beseitigt?

Anzeige
melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 23:27
Zitat von 1cast1cast schrieb:Es gab 2 Berichte bei Cold Case Austria auf ATV und auch einen Kurier Podcast, wie der Fall aber sonst in den Medien in Österreich behandelt wurde kann ich nicht sagen.
Das ist natürlich „löblich“ wenn man es in die ATV Sendung und in ein Podcast schafft, keine Frage. Ich bin eher verwundert, dass in den lokaleren Medien so wenig (wenn überhaupt) berichtet wurde.

Nachdem ich mich gestern nochmal durch halbe Internet gekämpft hab, musste ich feststellen, dass der Ex Freund aus meinem Heimat-Kaff kommt und ich die Familie sogar kenne.
Daraufhin hab ich mich in meiner Verwandtschaft und Freundeskreis aus der Heimat umgehört, und die kennen die auch. Über „eine vermisste 22 jährige“, die mal zusammen war mit „dem“ hat aber noch nie wer gehört. Fand ich schon interessant, der Buschfunk funktioniert nämlich eigentlich bestens…


2x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 23:29
@laempy
hier im Forum darf man niemanden verdächtigen. ;-)


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

27.05.2022 um 23:41
@PotomacRiver
Dass seine Ex-Freundin niemand kannte, war nicht sehr verwunderlich. Sie lebten beide in Wien und verbrachten wohl die meiste Zeit dort. Als er wieder zurück ans Land kam wusste niemand von der Beziehung und stellte so auch keine Connection zum Vermisstenfall her...


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 00:05
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Ich bin eher verwundert, dass in den lokaleren Medien so wenig (wenn überhaupt) berichtet wurde.
Will nicht zuviel schreiben aber wenn du die Familie des Ex-Freundes kennst, sollte dich das eigentlich nicht so sehr verwundern.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 00:14
@laempy

Ok, dass die Freundin keiner kannte ist mir schon klar, wenn aber die Polizei (und vermutlich nicht die lokale) anrückt um ein Haus nach Beweisen (Leiche und oder Koffer) absucht, kriegt der Buschfunk das eigentlich mit. So war das gemeint…

@Capitano
Ich bin nicht verwundert. Ich bin eher schockiert und mich macht der Fall unfassbar traurig.


3x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 00:19
@PotomacRiver

Da haben wir was gemeinsam. Mir werden nie mehr im Leben die Bilder aus dem Kopf gehen wie die arme verzweifelte Mutter sich mit der Schaufel abarbeitet da oben auf dem Hügel, so ein riesengroßes Gebiet und sie gibt nicht auf obwohl es Jahre (nicht mal so wenige) brauchen kann um da alles umzugraben.

Es gibt Dinge, die eigentlich nicht sein dürften, und andere beschweren sich schon weil gegen den Sohn der Verdacht in die Zeitung kam, das ist ja im Vergleich das first world problem unter den first world problems.

Ich wünsche der Mutter einfach nur ganz viel Unterstützung (die hat sie ja, fraglich nur ob das reicht) und dass sie irgendwann Gewissheit bekommt.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 00:37
@Capitano
Ja, besser hätt ich’s nicht schreiben können.

Hier reihen sich ja vermutlich gleich einige „unglückliche Umstände“ aneinander, was den Fall schwierig macht. Die Tatsache, dass man keine Leiche hat, ist da fast zweitrangig.

Zuerst müsste die zuständige Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wieder aufnehmen, laut Mutter sind die ja eingestellt worden.

Dann wäre es interessant, ob es einen Experten gibt, der die letzten Video/Bildaufnahmen doch wieder herstellen kann.
Meines Erachtens ist das eine rhetorische Frage ;)

Die Funkzellenauswertung (?) ließ ja anscheinend die Hollabrunner Wälder in den Fokus rücken.
Mich würde allerdings brennend interessieren, was die Daten sonst noch hergegeben haben. Er wird sich dort ja nicht die komplette Woche aufgehalten haben.

Außerdem scheint es sehr schwierig Ende Jänner eine Leiche im Wald so zu verbringen, so dass auch Pilzsucher später nichts mehr finden.
Der Stausee wurde abgesucht und ist somit wohl zu vernachlässigen.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 10:00
Am wahrscheinlichsten ist doch, dass auf der letzten Aufnahme Jenni zu sehen ist.
Das würde aber höchstwahrscheinlich bedeuten, dass Jenni zu diesem Zeitpunkt alleine in der Wohnung war.
Und zu diesem Zeitpunkt war ihr Exfreund vermutlich schon auf dem Weg ins Waldviertel.
Was könnte also auf dieser letzten Aufnahme zu sehen sein, dass man sie löscht?
Wäre doch ein brauchbares Alibi.

Ganz vernachlässigen würde ich den Stausee nicht. Da ist einmal ein Mann ertrunken, dessen Leiche trotz Suche nie mehr
aufgetaucht ist.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 10:27
Würde die Leiche am Stausee geborgen werden, würde das doch sofort für den Exfreund als Täter sprechen. Wäre das nicht ein zu großes Risiko?


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 10:28
Andererseits ist das Gebiet um den Stausee sehr bewaldet. Auch dort lässt sich locker ein Loch graben.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 10:55
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:vermutlich
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Was könnte also auf dieser letzten Aufnahme zu sehen sein, dass man sie löscht?
Und was ist (reine Spekulation, aber ich antworte auf die Frage) wenn es sich wie folgt zugetragen hatte:

Er will sie in die Arbeit bringen, sie hat aber Urlaub. Sie streiten, weil er das nicht wußte. Sie verlässt wutentbrannt die Wohnung und sagt ihm er soll seine Sachen räumen.
Er (reine Spekulation!) hat doch mit k.o.-tropfen experimentiert und etwas hinterlassen, verlässt die Wohnung.
Er fährt ein Waldstück ab (in diesem Moment ist sogar egal ob mit oder ohne Handy, ich weiß die zeitliche Abfolge der funkmastsignaleinloggung nicht mehr).
Jenni kommt zurück, vielleicht hatte sie 10 Euro mit und war kurz irgendwo einkaufen. Die Kamera aktiviert sich. Sie macht sich was zu essen, erwischt etwas präpariertes mit k.o.tropfen. Der ex kommt zurück. Löscht die Aufnahmen und schnappt sie.

Das ist eine Variante, die in meinem Kopf eben immer wieder aufpoppt seit ich weiß, dass es die Kameras gab und die letzte Aktivität nicht rekonstruierbar ist.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es nur eine Spekulation ist die mein Kopf zusammengesponnen hat mit den hinweisen, die ich rauslese.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 11:09
Durch das Verschwinden von Jenni musste der Exfreund aus der Wohnung ausziehen. Er hatte von ihrem Verschwinden keinen
Nutzen. Die Wohnung gehörte Jennis Familie. Ganz anders hätte es ausgesehen, wenn die Wohnung beiden zusammen gehört
hätte.

Interessant wäre für mich zu wissen, wann die letzte Aufnahme gelöscht wurde. Wenn sie zeitnah gelöscht wurde, weil man
z.B. nur sieht wie Jenni kurz ins Schlafzimmer geht und dieses wieder verlässt, wäre das Löschen unverdächtig, weil so eine
Aufnahme für den Betrachter wertlos ist. Wenn die Aufnahme erst nach der Vermissten-Meldung von Jenni gelöscht wurde,
stellt sich die Frage nach dem Warum?


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 11:11
@Aringarosa

Früher oder später hätte der Exfreund sowieso ausziehen müssen. Das wird auch ihm klar gewesen sein.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 11:17
Zitat von KLBGKLBG schrieb am 24.05.2022:Ich halte das auch für eine wichtige Frage. Und es kann ja nicht so schwer sein alle betroffenen das zu fragen. Man müsste auch recherchieren können ob sie eine Reise gebucht hat, und - falls ja - von wann bis wann und wohin und mit WEM. Und DEN würd ich dann auch mal befragen.
Ich denke das wurde auf jeden Fall überprüft!
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb am 24.05.2022:Aber wenn Jennis engstes Umfeld (Mutter, Freundin Ali, Exfreund) von dieser Urlaubs-Woche nichts gewusst hat,
dann hatte Jenni offensichtlich etwas vor, dass sie niemandem sagen wollte.
War nicht im ATV die Rede davon, dass Prüfungen anstanden und sie deshalb diesen Urlaub nahm?
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Dass der Ex Freund ein Unternehmen für Gartenbau und -Pflege betreibt (wenn auch nur ein kleines EPU) ist jetzt keine Neuigkeit und auch kein Insiderwissen. Diese Information steht der Öffentlichkeit seit längerem zur Verfügung.
Okay - hab ich anscheinend überlesen. Konnte es in den Medienberichten jetzt rauslesen.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich würde viel lieber drüber reden wo sie sein könnte, und was man tun kann um ein Auffinden zu beschleunigen. Das Areal in dem sie vermutet wird ist riesig.
Es gäbe sicher viele (schnellere) Möglichkeiten. Oft scheitert es (auch) an der finanziellen Situation.
Zitat von dseasedsease schrieb:Die liegt nicht im Wald vergraben, oder am Grund des Ottensteiner Stausee.
Die Frage dazu wäre: hat er (oder wer auch immer) sich die Mühe gemacht, sie bis zur Staumauer getragen und dann rein geworfen? Da sollen doch Kameras sein.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Daraufhin hab ich mich in meiner Verwandtschaft und Freundeskreis aus der Heimat umgehört, und die kennen die auch. Über „eine vermisste 22 jährige“, die mal zusammen war mit „dem“ hat aber noch nie wer gehört. Fand ich schon interessant, der Buschfunk funktioniert nämlich eigentlich bestens…
Vielleicht gezielt/bewusst abgeschirmt? Eventuell bestimmte Beziehungen zu den Medien vorhanden? Zur Politik? Weiß man dazu etwas? Wohl kaum, wenn es so wäre.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 11:24
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Durch das Verschwinden von Jenni musste der Exfreund aus der Wohnung ausziehen.
Zitat von bartlebeebartlebee schrieb:Früher oder später hätte der Exfreund sowieso ausziehen müssen. Das wird auch ihm klar gewesen sein.
So klar finde ich das nicht, die Mutter wusste ja von der Trennung auch nichts.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 11:36
@EmCorrektly

Das mit den Prüfungen wäre eine plausible Erklärung für den Urlaub. Ende Jänner würde dazu passen, auch das Jenni noch am
Tag vor ihrem Verschwinden die Jogginghose bei ihrer Mutter suchen/holen wollte. Ich wundere mich nur darüber, warum ich
nirgends diese einfache Erklärung >>Jenni hat sich eine Woche Urlaub genommen, um sich auf die Prüfungen Ende Jänner
vorzubereiten<< gelesen habe. Dann könnte man dieses Thema abhaken.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 11:44
@Aringarosa

Wenn ich mir als Studentin Urlaub nahm, wußten das Leute auch nur, wenn ich vor hatte, mit ihnen etwas zu unternehmen oder wenn ich sie brauchte (in meinem Fall als babysitter). Ansonsten muss man ja nicht allen dauernd immer alles erzählen, oder?

@1cast

Aus den geschriebenen Zeilen auf den 19 Seiten wird der Exfreund nicht als hellste Kerze auf der Torte umschrieben, aber er war eben live dabei, als die Beziehung beendet wurde. Er wird schon mitbekommen haben, dass die Geschichte nicht auf ein Happy end mit Hochzeit hinausläuft.

Und ich möchte hier ganz klar festhalten: ein Narzisst braucht keine Schläue, um narzisstisch zu sein. Kontrollwahn reicht allemal. Und den hatte er, wenn ich an die Kameras denke.
Angst vor Kontrollverlust kann so jemanden schon antreiben.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

28.05.2022 um 13:07
@EmCorrektly
Die Frage dazu wäre: hat er (oder wer auch immer) sich die Mühe gemacht, sie bis zur Staumauer getragen und dann rein geworfen? Da sollen doch Kameras sein.

Nein, bestimmt nicht.
Es wurde ihm beim ausräumen der Wohnung geholfen. Was da wohl alles mitgegangen ist..


Anzeige

melden