Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden

09.12.2025 um 13:51
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:gehört
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Täter da nicht ausgeschlossen ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der- bzw diejenige, die die Sprachnachricht bzw den Chatbeitrag der Polizei übergeben hat, als Hinweisgeber angesehen werden könnte. Ich an seiner/ihrer Stelle würde das aber als meine Pflicht ansehen und auf die Belohnung verzichten.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 14:01
2025 sei dann eine Sprachnachricht des nun Beschuldigten aufgetaucht, in der er erklärt habe, wie er eine Leiche verschwinden lassen würde, damit diese nicht entdeckt werde.
ja das ist schon konkreter, wer zu nah an der sonne fliegt…
aber wie es dann eben auch weiter heißt, hatte man dennoch nichts entscheidendes. deshalb würde mich wirklich interessieren „warum“ und „warum jetzt“!?

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 14:25
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ist jemand ortskundig und kann evtl. einen Kartenausschnitt mit Fundort und Entfernung zum Suchgebiet der Mutter einstellen?
Ich glaube nicht, dass die Mutter in dieser Gegend gesucht hat. Meines Wissens hat sie eher in den Wäldern um Hollabrunn gegraben, weil der Ex dort ebenfalls lt. Handydaten unterwegs war.

Einfach Tüpl Allentsteig und Hollabrunn eingeben, dann siehst du, wie weit das auseinander liegt. Der Tüpl selbst ist riesig und die Chance, dort ungesehen eine Leiche verschwinden zu lassen, wenn man sich ein bissl auskennt, sehr groß.

melden

09.12.2025 um 15:11
mild
Zitat von HeimatforscherHeimatforscher schrieb:Da blieb nur eines, Geständnis für mildernde Umstände.
Kann es diese in so einem Fall überhaupt geben?

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 15:30
In diesem Artikel vom Kurier ist nochmal genauer beschrieben, wo er die Leiche genau abgelegt hat (militärisches Sperrgebiet):

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/jennifer-scharinger-truppenuebungsplatz-allentsteig-mord-waldviertel/403110743

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 15:34
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Täter da nicht ausgeschlossen ist.
Ich bin da, wie gesagt, noch eine Quelle schuldig. Falls ich es zeitlich schaffe, suche ich nachher nochmal, ob es den Filmbeitrag noch gibt. Ansonsten steht mein Beitrag hier wie eine Behauptung im Raum und ist überflüssig, falls es die Quelle nicht mehr gibt.
Aber ich gehe völlig mit Dir mit: 50.000 Euro von einer Familie, die so viel Leid und Verzweiflung erfahren hat, zu erhalten, nur weil man einen Hinweis gegeben hat, damit die endlich ihre Tochter beerdigen können - das Geld sollte man nicht annehmen!

Das mit der Chatnachricht habe ich erst heute gelesen. Das kann gut dazu beigetragen haben, dass er sich in die Enge getrieben gefühlt und zum Geständnis beigetragen hat.

noch was allgemeines:
Ich verstehe die Abneigung und den Hass, den man dem Täter hier entgegenbringt.
Dennoch hoffen viele andere Angehörige von Vermissten ähnlicher Fälle darauf, dass die Täter (manchmal eben auch die Exfreunde) endlich gestehen. Da wird an das Gewissen appelliert und teilweise sogar von Mut zum Geständnis gesprochen... was sicherlich sehr viel Überwindung kostet, Täter so anzusprechen und fast darum zu bitten. Es ist häufig ein letzter Akt der Verzweiflung und meistens sinnlos.
Ich verabscheue (wie wir hier alle) solche Tötungsdelikte zu tiefst. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass es manchmal keinen anderen Weg gibt, als Täter dazuzubringen, dass sie gestehen.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 15:39
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:militärisches Sperrgebiet
Ja, das ist militärisches Sperrgebiet, aber da ist nix mit Zäunen und Kontrolle. Es gibt eine Durchfahrt durch den Tüpl, die auch von der Zivilbevölkerung genutzt werden kann, wenn keine militärischen Manöver stattfinden. Ich bin heuer im Sommer erst durchgefahren und auch - in den erlaubten Zonen - rumspaziert.

melden

09.12.2025 um 15:59
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich bin da, wie gesagt, noch eine Quelle schuldig. Falls ich es zeitlich schaffe, suche ich nachher nochmal, ob es den Filmbeitrag noch gibt.
Vielleicht meinst du das Video, das auf Seite 24 verlinkt wurde?
Zitat von laempylaempy schrieb am 20.07.2025:Der Youtuber Mudaro 222 hat ein Video hochgeladen, das er (so erwähnt er im Video) gemeinsam mit Jennis Eltern vorbereitet hat. Dabei richtet er auch emotionale Worte an den Täter, sich endlich zu stellen und der Familie Gewissheit zu schenken. Die 50000 Euro, die Jennis Eltern demjenigen der sie zur Leiche ihrer Tochter führt, geben, würden sie such dem Täter geben, so im Video. Hauptsache sie finden ihre Tochter....
Youtube: Wird der COLD CASE Jennifer Scharinger jetzt gelöst? ++ 50.000€ Belohnung ++ Neue Hinweise!
Wird der COLD CASE Jennifer Scharinger jetzt gelöst? ++ 50.000€ Belohnung ++ Neue Hinweise!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 16:17
Hier steht auch nochmal was zum Fundort:
Fahnder waren am Montag (8. Dezember) mit dem Verdächtigen im Bereich der Stadtgemeinde Allentsteig (Bundesland Niederösterreich) unterwegs, berichtet die Kronen Zeitung. Am selben Tag wurde der 32-Jährige dem Kurier zufolge zu möglichen Ablageorten der Leiche gebracht – am Abend stießen die Ermittler in einem Wald bei Ottenstein auf menschliche Überreste. Ob es sich wirklich um die vermisste Jenni Scharinger handelt, sollen forensische Untersuchungen klären.
https://www.rtl.de/news/oesterreich-freund-fuehrt-polizei-zur-leiche-von-vermisster-jenni-scharinger-21-id30090720.html

melden

09.12.2025 um 16:37
Zitat von HeimatforscherHeimatforscher schrieb:Es ist echt unglaublich wie oft unser Justiz Apparat versagt.
Was hat die Justiz damit zu tun, dass die Überreste nicht gefunden werden konnten und dem TV ohne diese einfach nicht nachzuweisen war, dass er Jenni getötet hat?
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Bin etwas erschüttert, dass Jennis Mutter recht behalten hat und er mutmaßlich auch gegen eine andere Frau gewalttätig geworden ist.
Das war bei einem solchen Typen ja absehbar.
Für mich ist allerdings nicht nachvollziehbar, warum eine Frau sich mit dem einlässt - für jede Person mit etwas Verstand war doch immer klar, dass er für das Verschwinden seiner (Ex-)Freundin verantwortlich ist.
Zitat von CrimeAustria02CrimeAustria02 schrieb:Die Parallelen zu Stefanie P. Sind beängstigend.
Wie zu vielen anderen Fällen, in denen der Partner die Freundin, Frau oder Ex umbringt halt auch.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Kann es diese in so einem Fall überhaupt geben?
Es kann in jedem Fall Erschwerungs- und Milderungsgründe geben.

3x zitiertmelden

09.12.2025 um 16:50
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ist jemand ortskundig und kann evtl. einen Kartenausschnitt mit Fundort und Entfernung zum Suchgebiet der Mutter einstellen?
Die Mutter hat, soweit ich weiß, hauptsächlich in den Hollabrunner Wäldern gesucht.

Ich hoffe, mich richtig zu erinnern, dass Screenshots von OpenStreetMaps hier erlaubt sind:

Screenshot 2025-12-09 164659Original anzeigen (1,3 MB)

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 16:53
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Es kann in jedem Fall Erschwerungs- und Milderungsgründe geben.
Genau.

Im Grunde hätte er auch für immer Schweigen können und die Örtlichkeit der Leiche mit ins Grab nehmen können. Hat er aber nicht sondern aus freien Stücken heraus den Ablageort der Leiche genannt. Aus welchen Gründen, ob aus Kalkül, Mitleid oder ehrlicher Reue ist prinzipiell einmal unerheblich. Er hat es gemacht und daher ist es ihm grundsätzlich einmal positiv anzurechnen.

Auch so etwas muss ein gesunder Rechtsstaat aushalten. Auch wenn es in erster Linie einmal absurd erscheint einen mutmaßlichen Mörder zu begünstigen.

melden

09.12.2025 um 17:10
Traurig, die Ermittlungen waren so nah dran an ihr, aber man hat sie nicht gefunden – kein Vorwurf bei den geradezu unüberschaubaren Gebieten.
Großangelegte Suchaktionen blieben ohne Erfolg. Polizeibeamte durchkämmten mehrere Waldgebiete im Bereich Hollabrunn und auch im Waldviertel. Taucher suchten im Stausee Ottenstein und es gab mehrere Hausdurchsuchungen im Raum Schrems. Der Grund, warum gerade hier gesucht wurde, lag am Bewegungsprofil von Jennis Ex-Freund - einem Waldviertler. Dessen Handy wurde mehrmals in den Wäldern rund um Hollabrunn und am Stausee Ottenstein zum Zeitpunkt von Jennis Verschwinden geortet.
Quelle: https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-lokales/vermissten-raetsel-um-jennifer-scharinger-ist-geloest_a7874905
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:
Die Mutter hat, soweit ich weiß, hauptsächlich in den Hollabrunner Wäldern gesucht.

Ich hoffe, mich richtig zu erinnern, dass Screenshots von OpenStreetMaps hier erlaubt sind:

Screenshot 2025-12-09 164659Original anzeigen (1,3 MB)
Rund 90 km sind es von Wien bis zum Fundort.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 17:21
Das freut mich ungemein, das war längst überfällig.

Allein, was hier für ein Tamtam veranstaltet wurde, um den mittlerweile geständigen Täter zu schützen, dass podcasts verboten wurden etc.
Hochmut kommt vor dem Fall, endlich wird dieser Mensch zur Rechenschaft gezogen.

Ich hoffe, dass die Verwandten nun tatsächlich abschließen können.

melden

09.12.2025 um 17:34
Ich bin vor allem erleichtert für die Mutter. Herzzerreißend, sich vorzustellen, wie sie all die Jahre nach ihr "gegraben" hat und nie aufgegeben hat, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Ich hoffe, die Klarheit kann dazu beitragen, die tiefen seelischen Wunden irgendwie besser "verarzten" zu können, Heilung wird nie möglich sein. Nur Umgang.

Es zeigt, wie schwierig es ist, jemand als Täter zu überführen, auch wenn viel gegen bzw für die Person als Täter spricht. Und wie lange eine Leiche verborgen bleiben kann. Die Parallelen zu anderen Fällen drängen sich unwillkürlich auf.

melden

09.12.2025 um 17:47
Hollabrunn und Allentsteig liegen lt Google nicht sehr weit voneinander entfernt (72 km). Aber wenn ein Täter den Ablageort verändert hat, wie es in den berichten heißt, verengt ein Bewegungsprofil den Suchradius nicht maßgeblich. Weil der Täter dann natürlich vorsichtig ist. Da müsste man schon voll observieren.

melden

09.12.2025 um 17:57
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Nachdem er ja seine aktuelle (?) Freundin auch körperlich angegriffen hat, war der wohl eine tickende Zeitbombe.
Ja definitiv. Laut Pressekonferenz hat der immer wieder Probleme gemacht weil er es nicht verkraften konnte wenn ihn eine Frau verlassen hat.
Ich weiß nicht was bei uns in Österreich los ist mit den Femiziden. Dauernd so schlimme Nachrichten.

Aber das die Fälle Leitner/Baumgartner und Jenni Scharinger geklärt sind stimmt mich doch für's nächste Jahr positiv. So soll es weitergehen.

melden

09.12.2025 um 18:10
@Akte-X
Der ORF berichtet auch ohne Abo ausführlich über den Fall.
https://wien.orf.at/stories/3333292/

Schön wäre es, wenn man bei Sachen hinter einer Paywall den vollständigen Bericht einstellen könnte. Nicht nur einen Link.

1x zitiertmelden