Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

02.04.2021 um 22:26
Zitat von CapitanoCapitano schrieb am 21.03.2021:Auch hier nochmal: Der Fall wird (nebst anderen) am Samstag, 10.4. um 20:15 in der neuen ATV-Sendung "Ungelöst - Cold Case Austria" behandelt. Seht euch das auf jeden Fall an.
Trailer: https://www.atv.at/ungeloest-cold-case-austria/trailer/d3365011/

Hoffentlich besser als der erste Eindruck...
Es ist der 22. Jänner 2018. Jennifer Scharinger, eine 21-jährige junge Frau, geboren in Hollabrunn, verschwindet spurlos. Bis heute tappt die Polizei im Dunkeln. Sie gehen von einem Verbrechen aus. Der Ex-Freund von Jenny steht im Mittelpunkt der Ermittlungen. Die Journalistin Martina Prewein beschäftigt sich seit Beginn mit dem Fall der jungen Niederösterreicherin. ATV rekonstruiert detailgenau den letzten Tag von Scharinger, bevor sie als vermisst galt und zeigt die original Schauplätze und trifft ihre Mutter Brigitta. „Es fehlt Jennys letztes Gewand“, erklärt sie und sucht seit dem Verschwinden tagtäglich nach ihrer Tochter.
Quelle: https://www.fernsehserien.de/ungeloest-cold-case-austria/folgen/1x01-folge-1-1463520


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

02.04.2021 um 22:48
huiii, der trailer macht mir jetzt so gar keinen Appetit auf die Sendung.

aber danke @X-Aequitas , ich gucke bestimmt trotzdem mal rein.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 09:04
Keine Ahnung ob das jetzt was sonderlich neues ist aber der Knochensuchhund Flintstone, den wir u.a. aus dem Fall Blömeke kennen hatte tatsächlich angeschlagen in dem besagten Wald in Hollabrunn, jedoch wurde dennoch nichts gefunden.

Bemerkenswert wie in der Sendung zu sehen war, dass tatsächlich die Mutter selbst, unterstützt von anderen Angehörigen, fast täglich mit der Schaufel und anderen Hilfsmitteln in den Wald geht und dort gräbt. Dabei hat sie das ein oder andere Mal schon Knochen ausgegraben, die aber nicht zu Jennifer bzw überhaupt nicht zu Menschen gehörten.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 12:24
In der Sendung wurde auch erwähnt das die Mutter mehrmals die Woche in die Jennis Wohnung kommt, das finde ich auch sehr ungewöhnlich. Frage mich ob da jemand wohnt oder ob die seit über 3 Jahren leer steht.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 12:59
@1cast

Möglich dass die Mutter die Miete in der Zwischenzeit bezahlt. In anderen Fällen wurden Wohnungen sofort neu vermietet was sich für die Ermittlungen dann häufig als unvorteilhaft herausgestellt hat.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 13:54
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Möglich dass die Mutter die Miete in der Zwischenzeit bezahlt. I
Die Wohnung gehört wohl der Familie.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 15:19
https://www.atv.at/ungeloest-cold-case-austria/folge-1/d3374358/

Die Sendung können alle, die sie nicht live sehen konnten auch in der Mediathek sehen.

Die Folge ist sehr gut produziert, auch wenn natürlich nicht alle Punkte des Falles angesprochen werden konnten. Bedenklich finde ich die Gewaltausübung des ehemals TV gegen seine vorherige Freundin, das ist ein weiteres starkes Indiz. Um eine Anklage ohne Vorliegen einer Leiche erwirken zu können bräuchte es aber noch einige andere...


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 15:59
@ErwinKöster

Selbst mit einer Leiche wäre das mittlerweile schwierig weil nach dieser langen Zeit die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass man keine Todesursache mehr ermitteln wird können.

Ein Fremdverschulden wird man nicht mehr feststellen können, das wurde in der Sendung ja auch thematisiert.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 16:33
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Selbst mit einer Leiche wäre das mittlerweile schwierig weil nach dieser langen Zeit die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass man keine Todesursache mehr ermitteln wird können.

Ein Fremdverschulden wird man nicht mehr feststellen können, das wurde in der Sendung ja auch thematisiert.
Sehe ich genauso, das ist halt regelmäßig das Problem bei Knochenfunden. Wenn sie vergraben wurde, was meiner Meinung nach die größte Wahrscheinlichkeit sein dürfte, dann findet man möglicherweise irgendwann die Knochen. Und dann? Das bringt einen doch auch nicht weiter, nur dass man bei einem Vergraben halt Suizid ausschließen kann und definitiv ein Gewaltverbrechen vorliegt. Dadurch kann man aber noch keine Tat nachweisen, auch wenn die Handydaten ihres Ex-Freunds eine eindeutige Sprache sprechen würden. Aber ob das für eine Anklage reichen würde...


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 17:27
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Sehe ich genauso, das ist halt regelmäßig das Problem bei Knochenfunden. Wenn sie vergraben wurde, was meiner Meinung nach die größte Wahrscheinlichkeit sein dürfte, dann findet man möglicherweise irgendwann die Knochen. Und dann? Das bringt einen doch auch nicht weiter, nur dass man bei einem Vergraben halt Suizid ausschließen kann und definitiv ein Gewaltverbrechen vorliegt. Dadurch kann man aber noch keine Tat nachweisen, auch wenn die Handydaten ihres Ex-Freunds eine eindeutige Sprache sprechen würden. Aber ob das für eine Anklage reichen würde...
Das wird wahrscheinlich eher nicht reichen... Ich meine wenn sie wo vergraben wurde wo er sich vielleicht sogar nachweislich aufgehalten hat weiß halt wirklich ein jeder was passiert ist aber ich denke vor Gericht wird es mehr brauchen als das.

Außerdem stellt sich auch die Frage inwieweit Kleidungsstücke noch erhalten wären, an denen man etwas erkennen könnte (Blut, eventuell Einschnitte oder dergleichen)... Ansonsten hast du nur die Chance dass es wie in der Sendung beschrieben, das Messer im Knochen steckt... Oder eine eventuelle Tatwaffe vielleicht zusammen mit der Leiche vergraben wurde.

Ein mögliches Erwürgen oder Erdrosseln zB kann ich mir nicht vorstellen dass man noch nachweisen kann wenn nur mehr Knochen übrig sind.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 17:29
Im Fall Maria B. wurde nach 15 Monaten noch Gift festgestellt, so ganz aussichtslos ist das dann auch nicht wenn man die Leiche auch nach längere Zeit findet.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 17:47
Zitat von 1cast1cast schrieb:Im Fall Maria B. wurde nach 15 Monaten noch Gift festgestellt, so ganz aussichtslos ist das dann auch nicht wenn man die Leiche auch nach längere Zeit findet.
Jenni ist aber inzwischen seit knapp 3 Jahren und 3 Monaten verschwunden... bei einer zeitnahen Ermordung, wovon man ja einfach ausgehen muss, wird da aber nichts mehr zu finden sein.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 18:55
@ErwinKöster
Danke für den Link.

Immerhin hat JS das Selfie verschickt, das wenigstens nachweist, dass der Ex sie in der Nacht noch gesehen hat.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

11.04.2021 um 19:06
Zitat von jule78jule78 schrieb:Immerhin hat JS das Selfie verschickt, das wenigstens nachweist, dass der Ex sie in der Nacht noch gesehen hat.
Nur was soll das beweisen ? Sie haben ja zusammen gewohnt und er bestreitet ja auch nicht das er sie als letztes gesehen hat.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

12.04.2021 um 18:00
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Jenni ist aber inzwischen seit knapp 3 Jahren und 3 Monaten verschwunden... bei einer zeitnahen Ermordung, wovon man ja einfach ausgehen muss, wird da aber nichts mehr zu finden sein.
Birgit A. wurde erst nach über 5 Jahren gefunden und da wurde jetzt auch festgestellt das es sich um ein Verbrechen handelt. Man kann ja am Fundort durchaus noch andere Spuren finden und eben dann Rückschlüsse ziehen.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

12.04.2021 um 18:23
Zitat von 1cast1cast schrieb:Birgit A. wurde erst nach über 5 Jahren gefunden und da wurde jetzt auch festgestellt das es sich um ein Verbrechen handelt. Man kann ja am Fundort durchaus noch andere Spuren finden und eben dann Rückschlüsse ziehen.
Klar, so kann es auch gehen, aber du hattest das an der Stelle mit einem Mordfall verglichen wo nach 15 Monaten Gift nachgewiesen wurde, das ist dann meiner Meinung nach nicht mit 39 Monaten und bisher keinem Leichenfund vergleichbar.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

12.04.2021 um 18:29
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Klar, so kann es auch gehen, aber du hattest das an der Stelle mit einem Mordfall verglichen wo nach 15 Monaten Gift nachgewiesen wurde, das ist dann meiner Meinung nach nicht mit 39 Monaten und bisher keinem Leichenfund vergleichbar.
Ich hab aber auch keine Ahnung wie lange bestimmte Giftstoffe nachweisbar sind. 15, 20 oder 30 Monate ? Die wenigsten von uns wissen ja welche Möglichkeiten es heute gibt und ob man gewisse Dinge nicht auch noch nach vielen Jahren nachweisen kann.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

18.04.2021 um 09:56
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb am 09.01.2021:Für mich ist es sehr verdächtig, dass er angibt, sie könne in Istanbul sein.. Seine Erklärungversuche für ihre Abwesenheit.. Darüber bin ich gestolpert..
Das ist so, wie er zitiert wurde, für mich ein reines Ablenken wollen von sich selbst..
Ich denke er weiß genau wo sie ist..
Erinnert mich gewissermaßen ziemlich an den Fall Trudel Ulmen, dort gab der damalige Partner ja ebenfalls an, dass Trudel Ulmen ein "neues Leben" begonnen hätte, schlussendlich stellte sich aber heraus, dass Frau Ulmen bereits lange tot war und von ihrem Partner getötet wurde - ohne das lobenswerte Engagement eines Journalisten wäre dieser Fall höchstwahrscheinlich bis heute auch immer noch ein "Cold Case".
Zitat von CapitanoCapitano schrieb am 11.04.2021:Ein mögliches Erwürgen oder Erdrosseln zB kann ich mir nicht vorstellen dass man noch nachweisen kann wenn nur mehr Knochen übrig sind.
Doch, Erwürgen / Erdrosseln lässt sich mitunter auch anhand der Knochen des Opfers nachweisen, z B wenn das Zungenbein gebrochen ist, ist dies ein Hinweis darauf, dass das Opfer erwürgt oder erdrosselt wurde.
Wenn das Zungenbein allerdings nicht gefunden wird / nicht mehr vorhanden ist, dürfte es wohl tatsächlich etwas schwierig werden, ausschließlich anhand von Knochen Erwürgen / Erdrosseln als Todesursache festzulegen.


1x zitiertmelden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

18.04.2021 um 10:04
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Erinnert mich gewissermaßen ziemlich an den Fall Trudel Ulmen, dort gab der damalige Partner ja ebenfalls an, dass Trudel Ulmen ein "neues Leben" begonnen hätte
Solche Geschichten hört man sehr oft, auch beim Fall Maria Baumer oder Markus Mundo wollten die Opfer anscheinend Aussteigen oder waren auf einer längeren Reise.


melden

Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

19.04.2021 um 08:42
Bezüglich der Frage, ob in Jennis Wohnung jemand wohnt. Ich komme selbst aus Wien - am Klingelschild unter Top 2 steht nach wie vor "Scharinger". Übrigens handelt es sich bei Jennis Wohnbezirk nicht gerade um den harmlosesten im ganzen Bezirk. Der Praterstern ist in unmittelbarer Nähe. (Drogen, Prostitution) ausserdem, vielleicht auch ein Anhaltspunkt, liegt die Donau in unmittelbarer Nähe - erreicht man locker zu Fuss. Man kann wohl nicht ausschließen, dass sie dort versenkt wurde...


1x zitiertmelden