Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.02.2024 um 23:17
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Etwas mehr als "Hä? Bitte wie?" wäre sehr nett, dann wüsste ich, was du an meinem Post nicht verstehst oder was ich vielleicht falsch verstanden habe, so dass ich deine Fragen beantworten kann. Danke.
Zitat von skyffmskyffm schrieb:Hä? Bitte wie?
Sorry. Ich verstehe daran nicht, wieso RR das Haus verlassen hat und dann nochmal zurückkehren sollte. Könntest Du das mal thematisieren?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.02.2024 um 23:21
Okay ich ändere meine Timeline, ich denke dass Jessica doch den Weg zu Fuß erledigt hat und das Auto später genommen wurde. Es ist ja spekulativ wann genau es aufgezeichnet wurde. Bitte nichts zu Bezahlschrankenartikeln posten sondern warten ;)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.02.2024 um 23:23
So nochmals für alle! Paywall Artikel sind nicht erlaubt. Also stellt diese jetzt nicht ständig ein. Auch ist es nicht erlaubt daraus Informationen zu posten oder darauf zu verweisen.

Des weiteren stellt ihr bitte die Einzeiler ein. Fasst eure Gedanken zusammen und postet gehaltvolle Beiträge.
Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Quelle: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.02.2024 um 23:31
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:anwesend
Senderzeichen schrieb:
Falls der Twingofahrer von 7:24–8:10 der Täter war: Es würde reichen, um im Baumarkt in der Gradestraße 100 einen Spaten zu kaufen.
Wer einen Garten hat, hat mindestens einen Spaten.
Neuer Spaten wäre logisch. Wie will er sonst erklären, warum in der Garage ein frisch benutzter Spaten hängt? Ein neuer konnte unbemerkt entsorgt werden.
Halte die Einkaufsthese aber trotzdem für dünn. Für eine Tat blieben dann kaum 20 Min, um dann sofort klar zu haben, einen Spaten, oder was auch immer, zu kaufen.
Dass der TV seine Frau zur um 8 Uhr behinnenden Arbeit gefahren hat, passt am besten in die Zeitabläufe. Wie könnte sie um 8.10 Uhr das Auto abgestellt haben, wenn die Arbeit um 8 Uhr beginnt?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.02.2024 um 23:38
Egal, um welche Uhrzeit die Himbeere tatsächlich losgefahren sein soll (noch vor den Kesyfahrten):

Wenn FR der Fahrer sein sollte, dann hätten doch die EB bestimmt einen riesen Aufstand gemacht und die Öffentlichkeit gefragt, wer wann und wo genau das Auto gesehen hat oder was auffälliges dazu bemerkt hat. Wegen den Kesyfahrten haben sie auch die Öffentlichkeit eingebunden, warum nicht dann wegen dieser Fahrt?

Das einzig logische wäre für mich, dass sie wissen, dass es nicht die Himbeere von FR und JR war (sondern von einer anderen Person) oder wenn sie sicher sind, dass JR gefahren ist und es definitiv nichts mit dem Verschwinden von RR zu tun hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.02.2024 um 23:40
Wie lange fährt man eigentlich zu den Lauben bzw dem Bungalow?

Könnte er die getötete oder bewusstlose RR an einen Freund bzw an den Freund mit den Lauben übergeben haben (sonstwo unterwegs, zb auf halber Strecke)? Später könnte er dann dorthin gefahren sein und sie weiter bzw woanders hin verbracht haben...
Wahrscheinlich noch abwegiger, oder?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.02.2024 um 23:41
Ich muss mal grad umdenken. Unabhängig von der Fahrt die ja laut der EB nicht relevant ist. 7 Uhr Jessica verlässt das Haus, bringt Kind weg und fährt mit den öffentlichen zur Arbeit was ja wegen dem Berufsverkehr einfacher ist. Ab da ist F alleine mit Rebecca. Das Auto stand ihm zur Verfügung hieß es. Viertel vor 8 loggt R Handy sich ein vllt hat der Wecker geklingelt. Die Nachricht von Bri wird zugestellt aber nicht gelesen. Das Handy ging irgendwann aus, ich denke zerstört. 10:47 Uhr wurde F von Kesy aufgenommen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.02.2024 um 23:46
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Wie lange fährt man eigentlich zu den Lauben bzw dem Bungalow?

Könnte er die getötete oder bewusstlose RR an einen Freund bzw an den Freund mit den Lauben übergeben haben (sonstwo unterwegs, zbb auf halber Strecke)? Später könnte er dann dorthin gefahren sein und sie weiter bzw woanders hin verbracht haben...
Wahrscheinlich noch abwegiger, oder?
Bis Storkow ca 50 Minuten. Sorry für die kurze Antwort. Ich fände es sehr abwegig, ja. Vielleicht wurden andere Dinge verbracht oder es war ein anderes Auto.
Relevant scheint für die Ermittler nur die Fahrt nach Brandenburg zu sein zu Zeit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 00:02
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Wie lange fährt man eigentlich zu den Lauben bzw dem Bungalow?
Laut Google Maps:

schätzungsweise 35–55 Min.
Ankunft gegen 09:25
47,0 km
über A113 und A10

schätzungsweise 40 min bis 1 h
Ankunft gegen 09:30
47,3 km
über A10



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 00:25
Kleiner Hinweis, Zeitangaben aus Google Maps sind okay, Screenshots hingegen nicht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 00:31
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Später könnte er dann dorthin gefahren sein und sie weiter bzw woanders hin verbracht haben...
Wahrscheinlich noch abwegiger, oder?
Abwegig finde ich das nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Täter die Leiche erst einmal, eingewickelt in die Decke, aus dem Haus schaffen will: Er fährt in den Wald und deponiert sie in der Laube, zu der er Zugang hat; in der Nacht des Folgetag kommt er wieder, um den Leichnam diesmal ganz wegzuschaffen (etwa über die polnische Grenze?).

Sollte der TV tatsächlich der Täter sein: Krass, was für ein Glück er (bislang) hatte, dass ihm (bislang) nichts nachgewiesen werden konnte.

{Edit:
Es gibt ja eine Doku auf RTL+ ("Rebecca – Was geschah mit unserer Tochter?" von 2021). Wurden Erkenntnisse daraus hier schon ausgewertet? Gibt es was zum Nachlesen?}


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 00:38
46 Minuten liegen zwischen Hin und Rückfahrt. Vllt wurden Sachen Richtung Schule gebracht, dort ist WLAN und die Nachricht könnte zugestellt worden und dann das Handy zerstört worden sein und mit anderen Sachen entsorgt in Mülltonnen an der Straße.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:05
Artikel zur neuen Timeline vom 24.2.24 jetzt auch bei Focus.
Hier allerdings nur 60 Minuten



https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/sie-wird-seit-fuenf-jahren-vermisst-neue-details-zum-rebecca-video-werfen-fragen-auf_id_259700139.html


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:09
Müsste es in dem von trusty verlinkten Artikel nicht "46 Minuten außerhalb der Wohnung" heißen?

Und bedeutet die Formulierung "ein Mann", dass plötzlich auch ein anderer Täter, der Rebecca, eventuell mit Kenntnis vom TV etwas angetan haben könnte, für möglich gehalten wird?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:15
Ein aktuelles Video des RBB ist durchaus interessant. Kommissar Heiner Prötzig spricht dort u. a. über den Fall Rebecca Reusch. Er ermittelt dort nicht selbst, sondern ist Kriminalhauptkommissar bei der Vermisstenstelle des Landes Berlin und hat folgende Erkenntnisse mitgeteilt (ab Minute 12:17):
Letztendlich ist ja der Vermisstenfall bei uns nie angekommen, weil der ist direkt von der örtlichen Direktion an die Mordkommission gegeben worden, weil schon dort erkannt wurde, dass da was nicht stimmt und dementsprechend, das passiert ja in absoluten Ausnahmefällen, aber in diesem Fall war das eben so offensichtlich, dass da etwas nicht stimmt, dass die Mordkommission es sofort übernommen hat.
Er erläutert dann auch, dass die Vemisstenstelle nicht die Ermittlungsmöglichkeiten einer Mordkommission hat, was z. B. die Handyauswertung, Verbindungsdaten eines Handys betrifft, und sagt:
Wir können den Standort einmal orten, das ist möglich, aber mehr geht nicht. Und wenn das Handy aus ist, und das war bei Rebecca gewesen, haben Sie keine weitere Möglichkeit, da was auszuwerten. Und die Mordkommission hat die Strafprozessordnung und kann sozusagen eigentlich alle Register ziehen, die möglich sind, ne Wohnungsdurchsuchung machen, Handyauswertung machen und alles Weitere.
Quelle: Youtube: Kommissar Heiner Prötzig und der Fall Rebecca | Interview
Kommissar Heiner Prötzig und der Fall Rebecca | Interview
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich habe den Eindruck, dass wir, nach allem was wir wissen, die Timeline nicht hundertprozentig bestimmen können. Nur die Ermittler, denen eben sämtliche Daten der Handyauswertung usw. vorliegen, haben hier Gewissheit. Nach meinem Eindruck haben sich die Ermittlungen jedoch durch die Akustikmessungen im Haus etwas verschoben. Während sich die Ermittlungen zunächst auf den Zeitraum konzentriert haben, an dem der TV mutmaßlich mit Rebecca allein gewesen sein soll, scheinen die Ermittler nun auch zu prüfen, ob ein Tatgeschehen nachts außerhalb des Hauses oder im Haus wahrgenommen werden konnte.

Ein Video von BILD ist hier meiner Meinung nach aufschlussreich, weil es gewisse Erkenntnisse aus dem Ermittlerkreis nahelegt. Es wird angegeben, dass der Bildreporter selbst einmal als Polizeibeamter gearbeitet hat und sich als Reporter besonders für den Fall von Rebecca interessiert. Er führt u. a. zu den Akustikmessungen Folgendes aus (ab Minute 0:47):
Und die Frage hier ist, sollte es in der Nacht zu einer handfesten Auseinandersetzung, zu einem Todeskampf der Schülerin Rebecca geführt haben, hätte im Obergeschoss oder außerhalb des Hauses jemand die Schreie wahrnehmen können? Wenn ja, würde auch die Schwester der vermissten Schülerin ins Zentrum der Ermittlungen geraten.
Quelle: Youtube: Rebecca Reusch: Nach vier Jahren wieder Durchsuchung beim Schwager
Rebecca Reusch: Nach vier Jahren wieder Durchsuchung beim Schwager
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich vermute hier einen Zusammenhang mit der Auswertung der Facebook, Google und Snapchat-Daten. In einem Artikel der BZ vom 29.09.2021 heißt es:
Seit März werten die Ermittler bereits Rebeccas Google-Account aus. Nun wurden auch Snapchat und Facebook um die Herausgabe dieser Daten gebeten. Bislang ohne Reaktion.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/der-fall-rebecca-jetzt-sollen-snapchat-und-facebook-helfen

Ob die Snapchat-Daten dann übermittelt wurden, konnte ich nicht herausfinden. Ich vermute aber, dass dies der Fall ist, da die Ermittler inzwischen auch das Nachtgeschehen durch die Akustikmessungen erkunden. Daraus schließe ich, dass die Auswertung - insbesondere der Snapchat-Daten - den möglichen Zeitraum der Tat auf die Nachtzeit erweitert hat. Als Nacht wird dabei üblicherweise die Uhrzeit zwischen 21 Uhr und 6 Uhr bezeichnet, wobei man hier vielleicht aus der Umgangssprache keine ganz klare Grenze ziehen kann...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:30
Ich verstehe nicht, warum von 72 Minuten geschrieben wird, die Zeitumstellung beträgt doch 60 Minuten


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:36
Zitat von andree548andree548 schrieb:Ich verstehe nicht, warum von 72 Minuten geschrieben wird, die Zeitumstellung beträgt doch 60 Minuten
Hier geht es um die Weg- und Rückfahrt des von einer privaten Überwachungskamera aufgenommenen Twingos – hierzu kursieren scheinbar unterschiedliche Zeitangaben. Es heißt, der Twingo war 45 Minuten unterwegs oder aber 72 Minuten.

Die These mit der Sommerzeit bezieht sich auf den Zeitstempel des Überwachungsvideos. Dann würde aus der Angabe 7:24 entsprechend 6:24 Uhr werden, ginge man davon aus, dass die Überwachungskamera nicht auf Winterzeit eingestellt wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:40
Zitat von SolarisASolarisA schrieb:Die These mit der Sommerzeit bezieht sich auf den Zeitstempel des Überwachungsvideos. Dann würde aus der Angabe 7:24 entsprechend 6:24 Uhr werden, ginge man davon aus, dass die Überwachungskamera nicht auf Winterzeit eingestellt wurde.
Das Überwachungsvideo hatte doch dann aber auf der Rückfahrt keine andere eingestellte Zeit als auf der Hinfahrt. Das bleibt doch trotzdem die gleiche Zeitdifferenz, ob die Uhr nun umgestellt wurde oder nicht?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:42
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das Überwachungsvideo hatte doch dann aber auf der Rückfahrt keine andere eingestellte Zeit als auf der Hinfahrt. Das bleibt doch trotzdem die gleiche Zeitdifferenz, ob die Uhr nun umgestellt wurde oder nicht?
Ja, absolut. Deshalb frage ich mich, ob es auch von der Rückfahrt ein veröffentlichtes Standbild der Überwachungskamera gibt – dann könnten wir die Differenz entsprechend errechnen und wüssten, wie lange das Auto unterwegs war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:45
Mir ging es darum, dass sich die Uhren um eine Stunde umstellen, nicht um eine Stunde und zwölf Minuten


Anzeige

melden