Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:53
Ich könnte mir vorstellen das die Ermitller und die Bild versuchen FR mit einer List zu fall zu bringen.
Er wird ja der Familie nicht ständig eine neue Geschichte auftischen können.
Vielleicht musst er die Fahrt auf den neuen Video erklären, jetzt kommt aber raus das die Zeiten nicht stimmen.

Sollte das der Plan sein, dann Hut ab an den Ermittler der sich das ausgedacht hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:54
Hallo zusammen,

normalerweise lese ich hier nur mit. Nachdem hier gerade aber alle von 46 Minuten Abwesenheit schreiben, wollte ich auf folgendes im Focus-Artikel hinweisen:
Anfänglich hieß es, dass der Verdächtiger 46 Minuten in der Wohnung war. Doch nun verriet die Staatsanwaltschaft gegenüber der „Bild“-Zeitung, dass er ganze 72 Minuten dort gewesen ist.
Quelle: https://amp.focus.de/panorama/welt/sie-wird-seit-fuenf-jahren-vermisst-neue-details-zum-rebecca-video-werfen-fragen-auf_id_259700139.html

Es geht also nicht darum, dass der TV 46 bzw. 72 Minuten samt Auto abwesend sondern in der Wohnung war!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:56
Zitat von trustytrusty schrieb:https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/sie-wird-seit-fuenf-jahren-vermisst-neue-details-zum-rebecca-video-werfen-fragen-auf_id_259700139.html
Was für ein schlechter Artikel, völlig wirr geschrieben. Warum sollte eine Uhr im Februar noch nicht auf Sommerzeit umgestellt sein? Die Zeitumstellung ist doch erst Ende März. Oder ist gemeint, dass sie noch auf Sommerzeit gestellt war? Aber selbst wenn, was hat das mit der Zeitspanne zu tun? Und was soll das bedeuten, dass der Schwager 46 Minuten in der Wohnung war? Wenn, dann ja wohl das genaue Gegenteil.

Ernsthaft, wie kann man sich denn so wenig Mühe geben? Nichts daran ergibt Sinn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:57
Zitat von SMSSMS schrieb:Es geht also nicht darum, dass der TV 46 bzw. 72 Minuten samt Auto abwesend sondern in der Wohnung war!
Siehe was @Needle schreibt – der Focus-Autor hat hier gehörig etwas durcheinander gebracht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 01:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich ist dadurch aber noch nicht eindeutig, ob man das tatsächlich auf den hiesigen Fall übertragen kann.
Hier geht es ja um die Ermittlungen in einem Vermisstenfall bzw geht man mittlerweile davon aus dass Rebecca nicht mehr lebt.
Grundsätzlich muss ja ohnehin auch nach entlastenden Indizien für einen Tatverdächtigen gesucht werden. Man ermittelt also womöglich ohnehin offiziell "in alle Richtungen".
Rebecca ist als Minderjährige verschwunden, es wird hoffentlich weiter zu ihrem Verbleib ermittelt. Mir ist nicht klar, wie man unter diesen Umständen die Ermittlungen gegen eine tatverdächtige Person einstellen kann.
Das ist doch etwas anderes als zB Ermittlungen wg eines Einbruchs.
Ich habe Zweifel, dass sich das hier (problemlos) anwenden liesse.
Deine Zweifel sind berechtigt. In der Praxis ist es sehr schwer die Staatsanwaltschaft gegen ihren Willen dazu zu bringen, ein Ermittlungsverfahren einzustellen. Sie braucht nur wenige Gründe um ein solches zu betreiben, und die liegen hier sicherlich vor. Und wie lange sie nun "ermittelt" wird normalerweise in ihr Ermessen gestellt, ausser in wirklich krassen Fällen, wo keinerlei Verdachtsmomente existieren.

Insofern ist es ganz falsch zu argumentieren, der Beschuldigte hätte nun die Einstellung beantragen sollen, tut er das nicht, sei das ein Indiz für seine Schuld. Nein, es bleibt dabei, allein die Staatsanwaltschaft hat eine Bringschuld: sie muss beweisen, dass er der Täter ist. Und wie alle wissen, das kann sie bisher nicht. Sie weiss das auch selbst, denn sie versucht derzeit gar nicht erst, Anklage zu erheben.

Und dabei bleibt es wohl erst einmal. Ob da irgendwelche Ermittler glauben, fühlen oder aus dem Kaffeesatz lesen, dass der TV Schuld ist, dass Rebecca tot ist und das Haus nie lebend verlassen hat und so weiter und so weiter spielt eben keinerlei Rolle, solange sie nichts davon beweisen können.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 02:01
Zitat von SolarisASolarisA schrieb:Siehe was @Needle schreibt – der Focus-Autor hat hier gehörig etwas durcheinander gebracht.
Ja der Focus Artikel ist falsch geschrieben, ganz klar. Da wir aber ja die Zeiten kennen, am besten nicht bewerten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 02:08
Zitat von MissAliceMissAlice schrieb:Nach meinem Eindruck haben sich die Ermittlungen jedoch durch die Akustikmessungen im Haus etwas verschoben. Während sich die Ermittlungen zunächst auf den Zeitraum konzentriert haben, an dem der TV mutmaßlich mit Rebecca allein gewesen sein soll, scheinen die Ermittler nun auch zu prüfen, ob ein Tatgeschehen nachts außerhalb des Hauses oder im Haus wahrgenommen werden konnte.
Das hier ist, finde ich, noch eine sehr interessante Überlegung! Der TV ist gegen 5:45 Uhr von der Feier nach Hause gekommen, der Zeitraum der möglichen Tatzeit ließe sich also schon ab da ansetzen …


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 02:20
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich könnte mir vorstellen das die Ermitller und die Bild versuchen FR mit einer List zu fall zu bringen.
Er wird ja der Familie nicht ständig eine neue Geschichte auftischen können.
Vielleicht musst er die Fahrt auf den neuen Video erklären, jetzt kommt aber raus das die Zeiten nicht stimmen.

Sollte das der Plan sein, dann Hut ab an den Ermittler der sich das ausgedacht hat.
Die Idee finde ich gut. Es gibt drei Möglichkeiten, wie der TV darauf reagieren könnte:

- Er sagt, er war nicht mit dem Auto unterwegs. => Das könnte schwierig werden, wenn die Familie das Auto wiedererkennt.
- Er lässt sich eine Ausrede für den Zeitraum 07:24 bis 08:10 Uhr einfallen und hat ein Problem, wenn jetzt rauskommt, dass es ein anderer Zeitraum war.
- Er gibt von Vornherein einen anderen Zeitraum an und lässt sich dafür eine Ausrede einfallen. Wenn der richtige Zeitraum 08:24 bis 09:10 Uhr lautet, dann gibt es aber ein Problem mit dem Anruf von Rebeccas Mutter um 08:25 Uhr, wobei es hier nur um Minutenverschiebungen geht. Die Zeitangabe der Überwachungskamera könnte ja eine Stunde wegen Winter-/Sommerzeit abweichen und zusätzlich ein paar Minuten vor- oder nachgehen. Wenn der richtige Zeitraum 06:24 bis 07:10 Uhr lautet, dann wird der bisher angenommene Sachverhalt ganz schön auf den Kopf gestellt. Das halte ich aber auf Grund der Akustikmessungen, die das Geschehen in der Nacht mit einbeziehen, nicht für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 02:24
@skyffm

Alles klar, danke, das war wohl ein gegenseitiges Missverständnis.
Ich ging mit meiner Theorie, F könnte morgens zweimal - sowohl 07:15 als auch 08:30 - nach der schlafend im Wohnzimmer vermuteten R gesehen haben, von einem Alternativszenario aus, in dem R (von Kameras nicht aufgezeichnet) das Haus ganz früh verlassen hätte.
Ich ging jedoch persönlich NICHT davon aus, dass sie tatsächlich nochmal zurückkam. Das wäre nur F.s Annahme gewesen, das heisst:
Er findet sie um 07:15 nicht im Wohnzimmer vor, nimmt an, dass sie nicht mehr im Haus ist, draussen irgendwas vorhat. Er erinnert sich, dass die Schule erst kurz vor zehn beginnt (vorausgesetzt, ihm ist das bekannt), und vermutet, sie kommt nochmal ins Haus zurück und geht dann von hier aus zur Schule. Deshalb schaut er um 08:30 auf Bitten der Mutter erneut im Wohnzimmer nach - weil R seiner Meinung nach inzwischen wieder ins Haus zurückgekehrt sein könnte.
Dieses Szenario setzt voraus,
a) F wäre nicht der Täter
b) sein zweimaliges Nachschauen im Wohnzimmer hätte tatsächlich stattgefunden. Schade, dass darüber und über viele andere Details so widersprüchliche Angaben kursieren und alles hochgradig verwirrend gestalten.
Sehr wahrscheinlich ist die Theorie mit dem Erkenntnisstand der Ermittler überhaupt nicht vereinbar, sie gehen ja davon aus, dass R das Haus nicht lebend verliess, und zu dem, was über R.s Handy vorliegt, passt meine Theorie auch nicht. Halt nur der Versuch einer Erklärung (der nicht unbedingt meine persönliche Meinung widerspiegelt).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 02:25
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/faehrt-hier-rebeccas-schwager-ihre-leiche-weg
Hier sind die Standbilder der Überwachungskamera zu sehen – leider fehlt bei der Rückfahrt aber der Zeitstempel.
In der Timeline des Artikels ist jedoch 8:10 Uhr angegeben.

Frage mich gerade: Gehen wir von der Winterzeit-Hypothese aus – ist es um 6:24 Uhr schon so hell wie auf den Bildern?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 02:34
Zitat von SolarisASolarisA schrieb:Frage mich gerade: Gehen wir von der Winterzeit-Hypothese aus – ist es um 6:24 Uhr schon so hell wie auf den Bildern?
Nein, der Sonnenaufgang an dem Tag an dem Ort war um 7:16 Uhr.

Ist die Uhr auf Winterzeit eingestellt, stimmt der Stempel.
Ist sie auf Sommerzeit eingestellt, müsste es 6:24 sein. Was nicht sein kann wegen der Dunkellheit.

Daher verstehe ich die angebliche „Zeitverschiebung“ nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 02:40
Zitat von SenderzeichenSenderzeichen schrieb:Ist sie auf Sommerzeit eingestellt, müsste es 6:24 sein. Was nicht sein kann wegen der Dunkellheit.
Das kan man ja nur damit erklären das man absolute Verwirrung verursachen will.
Es hatten ja schon einige angemerkt das der Zeitstempel evtl nicht stimmt wegen der Sonnestrahlung.

FR wird das der Familie nicht plausibel erklären können, da ja nichts passt. Kann natürlich auch ein Irrtum sein,
Dann frage ich mich aber was die Veröffentlichung soll, wenn diese sowieso aus Ermittler Sicht nicht bewertet wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 07:10
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und wie alle wissen, das kann sie bisher nicht. Sie weiss das auch selbst, denn sie versucht derzeit gar nicht erst, Anklage zu erheben.
Ja und sie scheinen im Hintergrund, ohne großes Aufhebens in der Öffentlichkeit, weiter zu ermitteln, bislang ohne neue Ergebnisse.
Nur die Bildzeitung bringt den Fall gerade, aus meiner Sicht völlig unnötig, wieder in den Fokus.
Bislang war die Aussage der StA, die Videos seien bekannt, wurden geprüft und hätten keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Und jetzt plötzlich soll die StA gesagt haben, die Zeitstempel stimmen nicht, die tatsächlichen Zeiten weichen um 72 (?) Minuten ab und passen damit nicht zum bisher ermittelten Verlauf?
Die haben das Video seit mindestes Oktober und merken das jetzt erst?
Kaum vorstellbar.
Möglicherweise ist das der StA schon länger bekannt und da die Zeiten nicht in den bisher ermittelten Ablauf des Morgens passen, lässt das eigentlich nur den Schluss zu, dass es sich bei dem Auto eben nicht um das Auto der Familie handelt.
Nur Bild und Fokus jazzen das so dermaßen hoch und vermitteln den Eindruck, der Fall stünde kurz vor dem Durchbruch.
Eine wahnsinnig nervige Berichterstattung.
Und der Fokus unterbietet mit dem weiter oben verlinkten völlig wirren Artikel noch sein sonstiges Niveau.

Ich würde mir, wie alle anderen hier auch, eine Aufklärung des Falles wünschen.
Aber für mich sieht es nicht so aus, als hätte sich da irgendwas nennenswert bewegt.
Man sollte die ermittelnden Behörden einfach ihre Arbeit machen lassen. Die werden sich schon bemerkbar machen, wenn es wirklich was zu vermelden gibt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 07:21
Zitat von MissAliceMissAlice schrieb:Es gibt drei Möglichkeiten, wie der TV darauf reagieren könnte:

- Er sagt, er war nicht mit dem Auto unterwegs. => Das könnte schwierig werden, wenn die Familie das Auto wiedererkennt.
- Er lässt sich eine Ausrede für den Zeitraum 07:24 bis 08:10 Uhr einfallen und hat ein Problem, wenn jetzt rauskommt, dass es ein anderer Zeitraum war.
- Er gibt von Vornherein einen anderen Zeitraum an und lässt sich dafür eine Ausrede einfallen. Wenn der richtige Zeitraum 08:24 bis 09:10 Uhr lautet, dann gibt es aber ein Problem mit dem Anruf von Rebeccas Mutter um 08:25 Uhr, wobei es hier nur um Minutenverschiebungen geht……
Möglichkeit Nr 4: er schweigt weiterhin.

Aber ich finde Deine Überlegungen wirklich gut. Irgendwie wirbelt die letzte Meldung der Medien nochmal alles durcheinander und die jetzige Zeitkorrektur (Sommer-/Winterzeit) ist für mich unlogisch. Momentan „überschlagen“ sich ja die Berichterstattungen regelrecht. Bin gespannt .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 07:22
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich könnte mir vorstellen das die Ermitller und die Bild versuchen FR mit einer List zu fall zu bringen.
Er wird ja der Familie nicht ständig eine neue Geschichte auftischen können.
Vielleicht musst er die Fahrt auf den neuen Video erklären, jetzt kommt aber raus das die Zeiten nicht stimmen.
Genau, das koennte ich mir auch sehr gut vorstellen. Sollte er zuerst eine andere Erklaerung abgeben, wuerde es bei der Anderung der Zeiten erneut schlecht für ihn aussehen.

Wenn man als Abfahrtszeit statt 07:26 die Abfahrt auf 08:26 stellt, ergeben 72 Minuten eine Uhrzeit um 07:15. Also 72 Minuten, in denen ein Mord geschehen konnte. Es wuerde also dazu deutlich mehr Zeit zur Verfügung stehen, als vorher angenommen.Und auch der Anruf der Mutter passt in dieses Zeitfenster.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 07:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn man als Abfahrtszeit statt 07:26 die Abfahrt auf 08:26 stellt, ergeben 72 Minuten eine Uhrzeit um 07:15.
Mit "72min" sind 72min mehr Zeit als vorher von der Bild suggeriert gemeint.
Alte Zeit, zu sehen im Video: 7:24
Neue Zeit, Aussage EB: 8:36
Die Differenz sind 72min.
72min die er mehr im Haus verbrachte als mit der Annahme das Video wäre tatsächlich von 7:24.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 07:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:72min die er mehr im Haus verbrachte als mit der Annahme das Video wäre tatsächlich von 7:24.
Was soll dieser seltsame Bericht überhaupt? Sommerzeit im Februar? Mehr Zeit im Haus?

Wir sind bisher davon ausgegangen, dass der Schwager um 5:45 nach Hause kam (wurde gebracht daher bestätigt) und bis zu seiner Fahrt bei der das Auto von Kesy gefilmt wurde im Haus war. Was ist durch das Video nun anders? Es zeigt, vorausgesetzt dass der Twingo das Auto von Fam R war, dass jemand, eventuell der Schwager, eine Weile ausser Haus war. Falls der Schwager das Auto fuhr hatte er also weniger Zeit im Haus verbracht als bisher angenommen.

Die Version, dass seine Frau den Wagen eine Weile hatte und ihn dann vor dem Haus abstellte belastet ihren Mann wesentlich mehr als diese neue Version da er dann durchgängig im Haus war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 08:00
Zitat von MairaMaira schrieb:Was soll dieser seltsame Bericht überhaupt? Sommerzeit im Februar? Mehr Zeit im Haus?
Wie gesagt, im Video steht eine Zeit von 7:26....Die EB sagen es ist 8:36.
Sommerzeit hin oder her, das ist ne private Cam, da würde mich selbst ein falsches Datum nicht wundern aber die EB scheinen zu wissen wieviel die Abweichung Betrug.
Zitat von MairaMaira schrieb:Falls der Schwager das Auto fuhr hatte er also weniger Zeit im Haus verbracht als bisher angenommen.
Aber mehr Zeit als das vor einer Woche publik gemachte Video suggeriert, nämlich genau 72min.
Zitat von MairaMaira schrieb:Die Version, dass seine Frau den Wagen eine Weile hatte und ihn dann vor dem Haus abstellte belastet ihren Mann wesentlich mehr als diese neue Version da er dann durchgängig im Haus war
Das war die Version ohne das Video.. jep.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 08:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit "72min" sind 72min mehr Zeit als vorher von der Bild suggeriert gemeint.
Alte Zeit, zu sehen im Video: 7:24
Neue Zeit, Aussage EB: 8:36
Ja, genau. Es war einfach mehr Zeit da, um R. zu ermorden. Vielleicht hat er sie danach in die Decke gewickelt, in den Twingo geladen und ist erst einmal losgefahren, weil er befürchtete, dass die Mutter doch noch zur Wohnung kommen koennte.

Der Twingo waere auch relativ gut zur Zwischenlagerung geeignet, um dann spaeter am Vormittag nach Brandenburg zu starten.


Anzeige

1x zitiertmelden