Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:47
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Und wo ist der Zusammenhang? Es ist völlig uninteressant zu wissen, ob Lübcke geraucht hat, ohne zu wissen, dass Lübcke jeden Abend draußen raucht.
Wenn er es nicht gemacht hätte wären sie gefahren ohne einen Mord zu begehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:48
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber dann ist es ja aufgefallen! Es geht mir ja nicht darum wie es aufgefallen ist, sondern nur dass es aufgefallen ist. Natürlich muss man dann nicht davon ausgehen, dass die Leute einen Mord planen. Wenn dann aber kurz später ein Mord passiert, könnte man ja aber auf die Idee kommen, dass die Leute die man für Besucher gehalten hat, vielleicht etwas mit dem Mord zu tun hatten.
@falstaff
Doch. Es geht gerade darum, wie es aufgefallen ist. Das Auto fiel auf, weil es in der Tatnacht schnell (aggressiv) gefahren ist.
Das ausspioniert wurde, ist ja erst mal nur eine Überlegung. Jedenfalls steht nicht in der Presse, dass der TV schon Tage vorher vor Ort gewesen ist.

Der TV hatte vielleicht 2 Autos zur Verfügung. Mal abwarten, was ermittelt werden kann.
Möglicherweise mit dem einen Auto Herrn L. ausspioniert und mit dem anderen in der Tatnacht unterwegs gewesen?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:49
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es geht mir ja nicht darum wie es aufgefallen ist, sondern nur dass es aufgefallen ist.
Ja, aber nur, weil es laut durch den Ort raste, nicht weil es jemandem an der Straße stehend aufgefallen wäre.
Um das Haus zu beobachten, muss man außerdem nicht im Ort parken, sondern kann auf einem Feldweg parken und zu Fuß zum Haus gehen.
Außerdem können wegen der Kirmes an den Tagen zuvor viele unbekannte Autos im Ort gewesen sein.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:49
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Jebneet schrieb:
Und wo ist der Zusammenhang? Es ist völlig uninteressant zu wissen, ob Lübcke geraucht hat, ohne zu wissen, dass Lübcke jeden Abend draußen raucht.
Wenn er es nicht gemacht hätte wären sie gefahren ohne einen Mord zu begehen.
Du meinst es war Glück dass sich an diesem Abend eine solche Tagelegenheit ergeben hatte und andernfalls wären sie unverichteter Dinge wieder nachhause gefahren um es ein paar Tage später nochmal zu versuchen?`

Möglich wäre es, allerdings doch ein wenig aufwändig - nicht nur zeitlich, sondern auch nervlich. Zumal ja auch das Risiko steigt, dass man irgendwann auffällt. Aufgrund der Tatbegehung, vermute ich ein gezielteres, geplanteres Vorgehen. Das Risikoprofil des Täter muss sich während seiner Latenzzeit erheblich geändert haben, so dass ich auch nicht vermute dass er es riskierte öfter mit einer illegalen Waffe unterwegs zu sein, als notwendig.
Womöglich sind ja Täter und/oder Helfer in den Tagen zuvor mal als Spaziergänger durch den Ort geschlendert, oder standen einfach ein paar Stunden nachts vor dem Haus. Lübcke hat es potentiellen Attentätern ja recht einfach gemacht, mit einem Garten der in der Landschaft lag wie eine Freiluftbühne...


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Merkst du denn nicht dass sich das widerspricht? Wenn man einen Besuch vermutet, IST das Auto bereits aufgefallen. Denn die Vermutung beruht ja auf der Wahrnehmung des Autos.
Ist doch unerheblich ob es im Moment auffällt. Gehe ich davon aus es ist Besuch, dann merk ich mir das nicht und speicher es nicht unter Buch da war was ab. Du kannst doch auch nicht sagen ob in der Straße in der du wohnst fremde Autos standen vor zwei Wochen oder so.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Raucherinformation ist ja nicht die entscheidende. Erst einmal: wo wohnt Lübcke überhaupt? Wie sieht sein Umfeld aus? Mit welchen und wievielen Personen muss ich am Tatort rechnen? Gibt es noch Polizeischutz, denn früher gab es ja mal solchen. Und so weiter. Auf gut Glück mal nach Istha fahren, in dem ich noch nie war, und schauen, ob ich dort den Regierungspräsidenten abends mal abmeucheln kann... das ist schon extrem naiv. Möglich ist das zwar, aber mir erscheint das doch eher unwahrscheinlich.
Die Ehefrau des Tatverdächtigen gab an, dass er gerne stundenlang allein im Wald spazieren ging. Vielleicht hat er das aber auch gar nicht getan, sondern Herrn Lübcke beobachtet, von dem Feld aus oder manchmal aus dem Auto heraus.

In einem anderen hier viel diskutierten Fall (in dem der verurteilte Täter allerdings darauf beharrt, unschuldig zu sein) wurde eines der Opfer frühmorgens erschossen, als es wie gewöhnlich die Mülltonnen vors Haus stellte.
Um solche regelmäßigen Gewohnheiten zu erkennen, ob sie nun die letzte Zigarette auf der Terasse oder die Müll-Entsorgung betreffen, muss man sich jedoch mit den Lebensgewohnheiten eines Opfers sehr gut auskennen.

Im Fall Lübcke hätte es zB ja auch sein können, dass zwei Minuten später ein anderer Hausbewohner oder ein Besucher auch zum Rauchen rauskommt, das scheint der Täter (oder die Täter) aber ausgeschlossen zu haben.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:52
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Wenn er es nicht gemacht hätte wären sie gefahren ohne einen Mord zu begehen.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Adresse war seit 2015(?) In Rechten kreisen bekannt
Ja, aber die Aussage ist schon 4 Jahre alt. Und plötzlich aus dem Nichts fährt der Verdächtige zum Haus Lübcke, um Lübcke zu töten, ohne seine Gewohnheiten zu kennen. Das halte ich für unwahrscheinlich. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Verdächtige so unglaublich viel Glück hatte und Lübcke plötzlich draußen sitzt? Ganz zu schweigen davon, dass er nicht wissen konnte, wer im Haus ist. Jede Sekunde hätte jemand aus dem Haus kommen und den Verdächtigen festhalten können. Niemals ist er auf "Gut Glück" losgefahren.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:52
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Möglich wäre es, allerdings doch ein wenig aufwändig - nicht nur zeitlich, sondern auch nervlich. Zumal ja auch das Risiko steigt, dass man irgendwann auffällt. Aufgrund der Tatbegehung, vermute ich ein gezielteres, geplanteres Vorgehen.
Ich denke ausschlaggebend war die Kirmes. Weil anonymer Handydaten usw. Und wenn es nicht passt dann nicht anderer Plan.


Und nervlich bezweifel ich Stephan E. War ein abgebrühter Nazi, der schon früher versucht hat Menschen zu töten.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:55
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Wenn er es nicht gemacht hätte wären sie gefahren ohne einen Mord zu begehen.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass der Verdächtige so unglaublich viel Glück hatte und Lübcke plötzlich draußen sitzt? Ganz zu schweigen davon, dass er nicht wissen konnte, wer im Haus ist.
Vielleicht wäre er/wären sie sonst auch in das Haus eingedrungen und hätten alle Bewohner erschossen, vielleicht hat er/haben sie auch an dem Abend die Häuser mehrerer Zielpersonen in der Umgebung abgefahren und die Person, die zufällig draußen war, wurde erschossen.
Im Moment finde ich es schwierig, irgendwelche Schlussfolgerungen abzuleiten.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:55
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ja, aber die Aussage ist schon 4 Jahre alt. Und plötzlich aus dem Nichts fährt der Verdächtige zum Haus Lübcke, um Lübcke zu töten, ohne seine Gewohnheiten zu kennen.
Ja war 4 Jahre alt, aber Erika Steinbach hat es dieses Jahr wieder aufgewärmt.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Niemals ist er auf "Gut Glück" losgefahren.
Wieso wäre er erwischt worden wär es auch nicht schlimm es wäre der gleiche Grund wie Selbstmordattentäter, er ist ein Überzeugungstäter für eine größere Sache.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 09:01
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Vielleicht wäre er/wären sie sonst auch in das Haus eingedrungen und hätten alle Bewohner erschossen, vielleicht hat er/haben sie auch an dem Abend die Häuser mehrerer Zielpersonen in der Umgebung abgefahren und die Person, die zufällig draußen war, wurde erschossen.
Im Moment finde ich es schwierig, irgendwelche Schlussfolgerungen abzuleiten.
Für einen Täter der bis vor einigen Jahren noch prügelnd, pöbelnd und landfriedensbrechend durch die Gegend gezogen ist, wäre das hier jedenfalls ein erstaunlich gelungener Mord. Bisher sieht es es danach aus als hätte er nur einen einzigen Fehler begangen, indem er das Opfer bewusst oder unbewusst berührte. Das wäre eine bemerkenswerte Leistung , für einen mutmaßlichen Täter der bei seinen bisherigen Taten nicht gerade durch gute Planung, Präzision und Diskretion aufgefallen ist.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 09:01
@Rick_Blaine
Könntest du uns sagen , wie lange man den derzeitigen TV , unter Berücksichtigung dessen was bisher bekannt ist , in Haft halten kann? Man wird doch sicher noch ein paar Wochen brauchen um zu ermitteln .
würde oder kann der Rechtsbeistand auch in diesem Fall schon haftprüfung beantragen , ( haftbeschwerde? ) oder ist damit zu rechnen , daß der TV vorerst 6 Monate inhaftiert bleibt .
Schon jetzt sorry wenn ich hier Evtl fehlerhafte fachtermini verwendet habe. Ich gehe davon aus, daß du meine frage verstehst.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 09:08
Wer weiß, vielleicht hatte der Täter oder hatten die Täter mehrere Menschen im Visier, und die Gelegenheit an diesem Wochenende für günstig erachtet.

Wenn sich bestätigen sollte, dass der Tatverdächtige Lübcke aus rechtsextremen Gründen ermordet hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er es bei diesem einen Mord belassen wollte. Denn wenn jemand wegen einer Äußerung, die Jahre zurück liegt, tötet, dann hat derjenige doch sicher noch viel mehr Menschen auf seiner imaginären Liste, die ihn mindestens genau so stören wie Lübcke.

Wobei mir grad auffällt, dass Lübcke vielleicht auch den Zorn des Täters erneut auf sich gezogen haben könnte, weil er nicht Ende März in Pension ging, sondern auf Bitten Bouffiers weiterarbeitete. Darüber ist im Frühjahr auch berichtet worden, vielleicht nahm man das zum Anlass, ihn als Opfer auszuwählen?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 09:09
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Für einen Täter der bis vor einigen Jahren noch prügelnd, pöbelnd und landfriedensbrechend durch die Gegend gezogen ist,
Und Bomben gebaut hat. Es heißt ja nicht das er keine Unterstützung gehabt hat der Werdegang wäre ähnlich dem des NSU die haben es auch geschafft. Nicht zu vergessen Szene Magazine und Schriften wo sowas behandelt wird.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 09:10
Zitat von NoellaNoella schrieb:. Darüber ist im Frühjahr auch berichtet worden, vielleicht nahm man das zum Anlass, ihn als Opfer auszuwählen
Wie bereits erwähnt hat Erika Steinbach Lübckes Aussagen Anfang des Jahres wieder gepostet.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 09:15
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Wie bereits erwähnt hat Erika Steinbach Lübckes Aussagen Anfang des Jahres wieder gepostet.
Ja, und danach wurde bekannt, dass er weiterarbeitet. Dafür, dass möglicher Hass erhalten blieb oder neu entflammte, war also gesorgt


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 09:16
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das wäre eine bemerkenswerte Leistung , für einen mutmaßlichen Täter der bei seinen bisherigen Taten nicht gerade durch gute Planung, Präzision und Diskretion aufgefallen ist
Da legst du den gleichen misstrauischen Respekt an den Tag, mit dem sonst die Morde durch verschiedene verurteilte Täter hier im Forum in Zweifel gezogen werden. Das Gelingen an sich wäre für mich kein Zweifelskriterium. Dann eher das Motiv und die außerordentliche Brutalität im Zusammenhang mit seinem sozialen Umfeld.

Außerdem war er ja vielleicht nicht allein, nicht der Haupttäter oder auch gar nicht Täter.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 09:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Könntest du uns sagen , wie lange man den derzeitigen TV , unter Berücksichtigung dessen was bisher bekannt ist , in Haft halten kann? Man wird doch sicher noch ein paar Wochen brauchen um zu ermitteln .
würde oder kann der Rechtsbeistand auch in diesem Fall schon haftprüfung beantragen , ( haftbeschwerde? ) oder ist damit zu rechnen , daß der TV vorerst 6 Monate inhaftiert bleibt .
Schon jetzt sorry wenn ich hier Evtl fehlerhafte fachtermini verwendet habe. Ich gehe davon aus, daß du meine frage verstehst.
Prinzipiell kann jederzeit ein erster Antrag auf Haftprüfung gestellt werden. Es kommt dabei auf die Gründe an, die man vorbringen will, es gibt ja mehrere Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft, und man kann eine Haftprüfung erfolgreich beantragen, wenn man mindestens einen der Gründe angreifen kann.

Generell wird ein Strafverteidiger hier aber vorsichtig agieren, solange die Ermittlungen noch sehr rege sind und die U-Haft noch nicht lange andauert. Grund dafür ist, dass nach dem ersten Antrag ein weiterer erst ergehen kann, wenn die U-Haft mindestens 3 Monate andauert und mindestens zwei seit dem letzten Antrag vergangen sind. Zuerst einmal muss die Einsicht in die Ermittlungsakten erfolgversprechend sein.

Da kommt dann die Erfahrung ins Spiel, die einem Strafverteidiger Anhaltspunkte geben wird.

Aus den uns zur Verfügung stehenden Informationen kann man die Erfolgsaussicht nicht bewerten. Man kann nur sagen, dass die DNS-Spur, sofern man eine halbwegs professionelle Spurensicherung unterstellt, ein gewichtiger Teil des dringenden Tatverdachts ist, der in einer Haftprüfung schwierig anzufechten ist. Hier bedarf es ggf. eigener Ermittlungen.

Aus den uns bekannten Informationen würde ich zur Zeit nicht damit rechnen, dass die U-Haft bald aufgehoben wird. Aber das kann sich schlagartig ändern, je nach neuen Erkenntnissen der Ermittlungen.

Die Ermittler hier haben, nach dem Eindruck der öffentlich zugänglichen Informationen, hier zum Beispiel eine m.E. weitaus bessere Basis zur Begründung der Haft als in einem bekannten Berliner Fall.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 09:27
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Da legst du den gleichen misstrauischen Respekt an den Tag, mit dem sonst die Morde durch verschiedene verurteilte Täter hier im Forum in Zweifel gezogen werden.
Ich habe lediglich ein paar Diskrepanzen zwischen den bekanntgewordenen Persönlichkeitsaspekten des Tatverdächtigen und der Tatausführung angemerkt. Gut möglich, dass einige meiner Fragen im weiteren Verlauf der Ermittlungen und des späteren Verfahrens beantwortet werden.

Die Aussage "der kann das nicht gewesen sein weil es nicht seiner Persönlichkeit entspricht, liegt mir jedenfalls fern. Ich bin im Gegenteil eher daran interessiert zu erfahren, wie so einer einen solchen Mord begehen konnte. Und dabei beziehe ich mich ausschließlich auf die Tatbegehung, denn das Motiv wäre noch der offensichtlichste Aspekt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 09:28
@Rick_Blaine

Ist eigentlich schon bekannt, ob der Tatverdächtige einen Anwalt aus der Neonazi-Szene hat?


Anzeige

1x zitiertmelden