Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:13
Zitat von WolfGang00WolfGang00 schrieb:Ich bezweifle, dass Lübcke bei Personalfragen gefragt wurde oder überhaupt etwas zu sagen hatte. Denn ihm weisungsbefugt ist der Ministerpräsident.
Lübcke war da der Obermacker, Bouffier ein Duzfreund. Es ist doch völlig abwegig davon auszugehen, dass Lübcke keinen Einfluss auf Personalentscheidungen hatte. Wenn der den Verfassungsmann nicht gewollt hätte, hätte der da nicht gearbeitet. Und wenn auch nur ansatzweise etwas an dem dran wäre was man Temme hier andauernd unterschwellig oder explizit unterstellt, hätte er den nicht gewollt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:17
Zitat von FFFF schrieb:Dass ein "perfektes Verbrechen" am ehesten gelingt, wenn es keine direkte Verbindung zwischen Täter und Opfer gibt, lernt man schon bei XY-Ungelöst.
XY ist ein guter Punkt: Denn genau da landen ja auch nur die ungewöhnlichsten Fälle - statistische Ausreißer. Insofern unterstreicht das meine Aussage, dass Lübckes Mörder eine erstaunliche Wandlung durchgemacht haben muss bis ihm ein fast perfekter Mord gelang.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:22
@falstaff
Na, ich glaube, der Begriff "weisungsbefugt" ist hier nicht richtig klar: Die Weisungsbefugnis funktioniert immer von oben nach unten. Und wenn der nächste Vorgesetzte eine "Anweisung" schriftlich oder mündlich erteilt, dann kannst du da widersprechen und diskutieren, so viel du willst - du hast sie einfach auszuführen. Und zwar ganz egal, ob dein Vorgesetzter dein Duzfreund ist oder nicht. Im Gegenteil, es ist völlig normal, dass du Anweisungen von deinen Vorgesetzten zu folgen hast, zu denen du ein freundschaftliches Verhältnis hast.
Das ist das kleine 1x1 Behörde. Anweisungen kommen insgesamt eher selten vor. Da geht es meist um wichtige Dinge.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:28
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Lübcke war da der Obermacker, Bouffier ein Duzfreund. Es ist doch völlig abwegig davon auszugehen, dass Lübcke keinen Einfluss auf Personalentscheidungen hatte. Wenn der den Verfassungsmann nicht gewollt hätte, hätte der da nicht gearbeitet. Und wenn auch nur ansatzweise etwas an dem dran wäre was man Temme hier andauernd unterschwellig oder explizit unterstellt, hätte er den nicht gewollt.
Wissen wir denn, seit wann Temme dort arbeitete?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:32
Zitat von temporaritemporari schrieb:Na, ich glaube, der Begriff "weisungsbefugt" ist hier nicht richtig klar: Die Weisungsbefugnis funktioniert immer von oben nach unten. Und wenn der nächste Vorgesetzte eine "Anweisung" schriftlich oder mündlich erteilt, dann kannst du da widersprechen und diskutieren, so viel du willst - du hast sie einfach auszuführen.
Soweit das Verwaltungsrecht. Ich halte dagegen, dass Bouffier niemals eine Weisung ausgesprochen hätte die seinem Duzfreund Lübcke deutlich missfallen hätte. Und falls doch, hätte er sie einfach durch eine erneute Weisung wieder auheben können. Mir ist auch klar, dass man problematische Beamte nicht so ohne weiteres wegbekommt. Aber wenn Temme so einer gewesen wäre hätte man ihn nicht in ein Regierungspräsidium versetzt, sondern in irgendeine Außenstelle nach Hessisch-Sibirien, zum Briefmarkenlecken.

Mir ist aber schon klar wo die Reise hingehen soll: Hier soll mit aller Gewalt eine möglichst großangelegte Verschwörung konstruiert werden der man möglichst viele politische und ideologische Gegner zuordnen kann. Und das noch bevor überhaupt die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen abgeschlossen sind. Tauber hat ja gestern schon vorgelegt mit seiner Forderung, rechtsstaatliche Prinzipien für Nazis außer Kraft zu setzen. Es fällt auch auf, dass man in diesem Thread wesentlich seltener den prinzipienreiterischen Hinweis auf die Unschuldsvermutung liest, als in anderen Threads.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:38
Laut FR hat Temme bis 2006 für den Verfassungsschutz gearbeitet. Danach wurde er laut dem ersten, kostenlosen Bild-Bericht im Regierungspräsidium beschäftigt.

Lübcke wurde allerdings erst im Mai 2009 zum Regierungspräsidenten berufen, nachdem er den erneuten Einzug in den Landtag nicht geschafft hatte.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:38
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Insofern unterstreicht das meine Aussage, dass Lübckes Mörder eine erstaunliche Wandlung durchgemacht haben muss bis ihm ein fast perfekter Mord gelang.
Nach 2010 ist kein weiteres Urteil gegen E. im Bundeszentralregister verzeichnet. Doch Sicherheitskreise betonen, die sieben Richtersprüche seien nur ein Teil der Realität. Mehrere Verfahren gegen E. seien eingestellt worden. Die Vorwürfe lauteten Brandstiftung, Totschlag, gefährliche Körperverletzung, Raub. Für eine Verurteilung hätten die Indizien jedoch nicht gereicht. 2004 habe es das letzte Verfahren gegen E. gegeben, das ohne Strafe endete.
https://www.tagesspiegel.de/politik/mordfall-walter-luebcke-das-strafregister-des-stephan-e-/24468696.html

Die Wandlung lässt sich sogar anhand der Gerichtsakten nachvollziehen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:40
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dann schaut unser Amateur-Terrorist blöd aus der Wäsche.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:dass Lübckes Mörder eine erstaunliche Wandlung durchgemacht haben muss bis ihm ein fast perfekter Mord gelang.

Ich weiß immer noch nicht, worauf ihr hinauswollt. Das war in meinen Augen doch ein relativ leicht durchführbar Anschlag auch für "Anfänger", wenn das Opfer völlig arglos ist, wie auf dem Präsentierteller nachts allein nichtsahnend herumsitzt und eine unauffällige längere Observation durch den Kirmestrubel gedeckt war.

Wer soll denn da in welcher Form geholfen haben, damit es so "perfekt" gelungen ist?

Wenn mich einer beim Rasenmähen erschießt, würde man doch auch nicht vermuten, dass meine Nachbarn dem Täter eine Übersicht der bisherigen Rasenmähzeiten überreicht haben.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:42
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Soweit das Verwaltungsrecht. Ich halte dagegen, dass Bouffier niemals eine Weisung ausgesprochen hätte die seinem Duzfreund Lübcke deutlich missfallen hätte.
Wie ich schon schrieb: Das ist völlig normal.
Über das Verhältnis von Bouffier und Lübcke können wir hier nur spekulieren.

Und nein: Ich persönlich finde diese 180°Wendung im Fall Lübcke auch mehr als erstaunlich und bin äußerst skeptisch, ob diese plötzliche Sicherheit über den "Täter" - es wird ja schon fast nicht mehr über einen TV gesprochen - nicht ein bisschen vorschnell ist. Wo doch am Anfang ein politischer Hintergrund nahezu ausgeschlossen wurde (PK v. 3.6.).
Andante schrieb (Beitrag gelöscht):Die Regierungspräsidien haben mit Polizei und LKA nichts zu tun. Sie haben keine Weisungsrechte gegenüber des Polizeibehörden des Landes.
Genauso ist es.
Und: Der RP ist nur einer von 3 in Hessen und ein Verwaltungsbeamter, kein Politiker.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:44
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wer soll denn da in welcher Form geholfen haben, damit es so "perfekt" gelungen ist?
Wo liest du aus meinen Aussagen die Vermutung heraus, dass es Helfer gegeben haben muss?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:44
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich weiß immer noch nicht, worauf ihr hinauswollt. Das war in meinen Augen doch ein relativ leicht durchführbar Anschlag auch für "Anfänger", wenn das Opfer völlig arglos ist, wie auf dem Präsentierteller nachts allein nichtsahnend herumsitzt und eine unauffällige längere Observation durch den Kirmestrubel gedeckt war.

Wer soll denn da in welcher Form geholfen haben, damit es so "perfekt" gelungen ist?

Wenn mich einer beim Rasenmähen erschießt, würde man doch auch nicht vermuten, dass meine Nachbarn dem Täter eine Übersicht der bisherigen Rasenmähzeiten überreicht haben.
Ich kann auch nicht erkennen, was daran, einem nichtsahnenden, wehrlosen Menschen nachts in den Kopf zu schießen und rund zwei Wochen später dafür verhaftet zu werden, so ein besonders fast perfektes Verbrechen sein soll.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:46
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich weiß immer noch nicht, worauf ihr hinauswollt.
Der Punkt ist, dass es selbst für einen Amateur-Terroristen schon extrem naiv ist, sich eine Waffe zu nehmen, sich aus seinem vertrauten Umfeld in Kassel aufs platte Land zu begeben, weil er gehört hat, dass dort der Herr Dr.L. irgendwo wohnt, in Istha anzukommen, nebenbei festzustellen, dass zufällig gerade Kirmes in der Nachbarschaft ist, nun zu hoffen, dass er ausgerechnet dort dann auch rechtzeitig sein Opfer ganz allein auf dem Präsentierteller finden wird und er unbemerkt den Tatort wieder verlassen kann. Oder aber, was viel wahrscheinlicher wäre, dass er unverrichteter Dinge wieder abziehen muss, weil sein Opfer entweder gar nicht zu Hause ist, oder angesichts des Kirmestrubels sich in seinem Haus hinter geschlossenen Rolläden verbirgt, oder vor dem Haus ständig ein paar ortsansässige Burschen herumstehen und so weiter.

So furchtbar naiv kann ich mir den TV nicht vorstellen. Und dann soll er auch noch Glück gehabt haben, dass sich ihm eine ideale Situation bietet... wenn er nur nicht den dummen Fehler begangen hätte, das Opfer noch anzufassen.

Ich bleibe dabei, entweder hat der TV einen bisher uns unbekannten Bezug zu Istha und den Gegebenheiten oder es sind ihm von jemand anderem, der einen solchen hat, zeitnahe Informationen gesteckt worden.


5x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:47
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ich kann auch nicht erkennen, was daran, einem arglosen Menschen nachts in den Kopf zu schießen und rund zwei Wochen später dafür verhaftet zu werden, so ein besonders fast perfektes Verbrechen sein soll.
Ohne die DNA - Spur, wäre der Täter bis heute nicht verhaftet worden - daher ist es ein fast perfektes Verbrechen. Hätte der Täter diese Spur vermieden, wäre es ein perfektes Verbrechen gewesen.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:48
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich bleibe dabei, entweder hat der TV einen bisher uns unbekannten Bezug zu Istha und den Gegebenheiten oder es sind ihm von jemand anderem, der einen solchen hat, zeitnahe Informationen gesteckt worden.
Oder er war gar nicht so oft allein im Wald spazieren, wie seine Ehefrau aussagte, sondern hat Lübcke stattdessen ausspioniert.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:48
Zitat von NoellaNoella schrieb:Laut FR hat Temme bis 2006 für den Verfassungsschutz gearbeitet. Danach wurde er laut dem ersten, kostenlosen Bild-Bericht im Regierungspräsidium beschäftigt.

Lübcke wurde allerdings erst im Mai 2009 zum Regierungspräsidenten berufen, nachdem er den erneuten Einzug in den Landtag nicht geschafft hatte.
Danke. Nach diesen Daten kann also das hess. Innenministerium gegenüber Dr. Lübcke den Mitarbeiter Temme nicht durchgesetzt haben, falls Lübcke den Temme nicht gewollt hätte.

Temme war nämlich schon längst da, als Lübcke kam.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ohne die DNA - Spur, wäre der Täter bis heute nicht verhaftet worden - daher ist es ein fast perfektes Verbrechen. Hätte der Täter diese Spur vermieden, wäre es ein perfektes Verbrechen gewesen.
DNA-Spuren sind heute aber doch so alltäglich und allgemein bekannt wie Fingerabdrücke.
Und da sagt doch auch niemand, dass ein Täter ein fast perfektes Verbrechen begangen hätte, wenn er nicht Fingerabdrücke hinterlassen hätte. Sondern man hält einen solchen Täter für ein bisschen doof.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:50
Zitat von NoellaNoella schrieb:Oder er war gar nicht so oft allein im Wald spazieren, wie seine Ehefrau aussagte, sondern hat Lübcke stattdessen ausspioniert.
Wobei er dann immer noch unverschämtes Glück hatte, da an diesem Kirmesabend sicherlich alles anders war in Istha als in jenen stillen Nächten, in welchen er da vielleicht herumspioniert hat.


Anzeige

1x zitiertmelden