Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 09:55
MicK_123 schrieb (Beitrag gelöscht):Aber er wird jemanden nehmen der der rechten Szene verbunden ist.
Du hast bisher einfach nicht überzeugend dargelegt, warum er das tun sollte.

Ich befürchte eher dass man jedem Anwalt den er nimmt automatisch unterstellen wird, er würde die Gesinnung seines Mandanten teilen. Das wäre dann so als würde man einem Anwalt der einen Vergewaltiger verteidigt automatisch unterstellen, er würde sexuelle Gewalt gut finden.

Und das wäre das Ende einer fairen Justiz, weil sich kaum noch Anwälte finden ließen, die Taverdächtige in schwerwiegenden Fällen vertreten würden.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 10:00
@Rick_Blaine

Wer aus politischen Gründen mordet, wird vermutlich immer auch gern einen Anwalt aus der gleichen politischen Richtung nehmen. Da haben sich RAF und NSU sicher nichts genommen.
Dass man normalerweise versuchen würde, den besten Anwalt für sich zu bekommen, ändert daran ja nichts, dass Terroristen und politische Mörder auf einer ganz anderen Ebene agieren: Ihnen geht es oft um die Sache und nicht um sich.

Wenn ich mir angucke, was über Klemke berichtet wurde, dann finde ich schon, dass er recht eindeutig agierte. Seine Bemerkung über Wohllebens Auschwitz-Schlafanzug war sicher auch an sein Klientel gerichtet, finanziell unlukrativ ist es doch bestimmt nicht, wenn man sich in fest umrissenen Kreisen einen Namen macht.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 10:03
@Egi

Jemand der Menschen WG. Herkunft Ethnie Religion usw. Abwertet ist ein Nazi nichts weiter. Und das hat nichts mit der usw. Zu tun ( zur Info ich bin kein Kommunist)


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 10:06
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Jemand der Menschen WG. Herkunft Ethnie Religion usw. Abwertet ist ein Nazi nichts weiter. Und das hat nichts mit der usw. Zu tun
Dann sind z.B. Islamisten, die "Ungläubige" wegen Herkunft, Religion oder Ethnie (Kartoffeln) abwerten oder ermorden, auch Nazis? Und von Islamisten begangene Gewalttaten rechte Verbrechen? Ein sehr interessanter Denkansatz. Das gäbe zumindest der Kriminalstatistik gleich die gewünschte Richtung: Breitscheidplatz war Rechtsterrorismus.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 10:07
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wer aus politischen Gründen mordet, wird vermutlich immer auch gern einen Anwalt aus der gleichen politischen Richtung nehmen. Da haben sich RAF und NSU sicher nichts genommen.
Ich habe immer noch keinen überzeugenden Beleg dafür gefunden, dass die Anwälte im NSU-Prozess die Überzeugungen ihrer Mandanten teilten. Es sieht für mich eher so aus, als seien sie automatisch mit der Gesinnung ihrer Mandanten assoziiert worden.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 10:08
Zitat von EgiEgi schrieb:Dann sind z.B. Islamisten, die "Ungläubige" wegen Herkunft, Religion oder Ethnie (Kartoffeln) abwerten oder ermorden, auch Nazis? Und von Islamisten begangene Gewalttaten rechte Verbrechen? Ein sehr interessanter Denkansatz. Das gäbe zumindest der Kriminalstatistik gleich die gewünschte Richtung.
Sind faschistische Denkansätze ja. Den Begriff Nazis halt ich eher für Leute aus d r westlichen Welt treffender, obwohl historisch betrachtet haben viele muslimische Staaten mit Hitler zusammen gearbeitet also unüblich aber kann vertreten werden


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 10:09
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Es wäre eher verwunderlich wenn kein Anwalt genommen wird, der der rechten Szene zuzuordnen ist.
Es geht hier um ein Tötungsdelikt- bzw. Mordvorwurf, da wird der TV einen guten Strafverteidiger mit viel Erfahrung in diesem Umfeld nötig haben. Anwälte mit "Neonazi- Gesinnung" (gibt es da ganze Listen?) werden wohl eher auf Propaganda Delikte "spezialisiert" sein. Für das Motiv der Tat spielt die Gesinnung des TV wie es aussieht eine Rolle. Der Tatvorwurf ist aber nicht die Gesinnung, sondern das Tötungsdelikt an L.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 10:09
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich habe immer noch keinen überzeugenden Beleg dafür gefunden, dass die Anwälte im NSU-Prozess die Überzeugungen ihrer Mandanten teilten. Es sieht für mich eher so aus, als seien sie automatisch mit der Gesinnung ihrer Mandanten assoziiert worden
Link oben von mir beschäftigt sich mit dem Thema.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 10:10
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich habe immer noch keinen überzeugenden Beleg dafür gefunden, dass die Anwälte im NSU-Prozess die Überzeugungen ihrer Mandanten teilten. Es sieht für mich eher so aus, als seien sie automatisch mit der Gesinnung ihrer Mandanten assoziiert worden.
Die Zschäpe-Anwälte beispielsweise nicht, aber wie ich eben schon schrieb, war zB die Bemerkung über den Auschwitz-Schlafanzug etwas, das einem politisch normalen Anwalt, um es mal so auszudrücken, nicht herausgerutscht wäre.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 10:13
Die drei Pflichtverteidiger von Beate Zschäpe – Wolfgang Stahl, Wolfgang Heer und Anja Sturm – konnten sich ihr Mandat nicht aussuchen. Deshalb heißt es auch Pflichtverteidiger.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2017-03/nsu-prozess-zschaepe-heer-stahl-sturm-abberufung-entlassung
Als Pflichtverteidiger bezeichnet man im deutschen Strafprozess einen durch das Gericht dem Beschuldigten beigeordneten Verteidiger. Der Gegensatz ist der Wahlverteidiger.
Wikipedia: Pflichtverteidiger
Zum Pflichtverteidiger kann grundsätzlich bestellt werden, wer nach § 138 Abs. 1 StPO als Wahlverteidiger auftreten kann, also ein Rechtsanwalt oder ein Rechtslehrer an einer deutschen Hochschule.

Bevor ein Verteidiger bestellt wird, soll der Gerichtsvorsitzende dem Beschuldigten Gelegenheit geben, innerhalb einer bestimmten Frist einen Verteidiger seiner Wahl zu bezeichnen. Benennt der Beschuldigte einen bestimmten Verteidiger, so bestellt der Vorsitzende diesen, wenn dem kein wichtiger Grund entgegensteht (§ 142 Abs. 1 StPO). Grundsätzlich soll ein ortsansässiger Rechtsanwalt benannt werden. Wenn ein besonderes Vertrauensverhältnis besteht, kann jedoch auch ein auswärtiger Verteidiger gewählt werden.

Unter besonderen Umständen kommt auch die Bestellung eines Rechtsreferendars in Betracht (vgl. § 142 Abs. 2 StPO).



1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 10:16
Zitat von EgiEgi schrieb:Die drei Pflichtverteidiger von Beate Zschäpe – Wolfgang Stahl, Wolfgang Heer und Anja Sturm – konnten sich ihr Mandat nicht aussuchen. Deshalb heißt es auch Pflichtverteidiger.
Um die geht es doch aber auch gar nicht. Es gibt übrigens einen sehr guten Dokumentarfilm über die drei, da wird sehr anschaulich gezeigt, wie sie trotz großem Druck ihre Arbeit so gut wie möglich zu tun versuchten.

(Ich fürchte übrigens, dass gleich ein Mod kommt und uns bittet, zum Thema Mord an Herrn Lübcke zurückzukehren, oder?)


Anzeige

melden