Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 00:35
Zitat von NoellaNoella schrieb:Und jetzt? Wie kann verhindert werden, dass vor allem junge Menschen auf Hass und Hetze hereinfallen?
Gar nicht. Wie soll das funktionieren?
Wenn Jugendliche in so einem rechtsradikalen Klima aufwachsen, dann ist der Weg meist vorgezeichnet.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 00:50
Zitat von NoellaNoella schrieb:Und jetzt? Wie kann verhindert werden, dass vor allem junge Menschen auf Hass und Hetze hereinfallen?
Gerade die Reichsbürgerszene lebt davon, dass stets und ständig das Staatswesen in Frage gestellt, wird, indem die Reichsbürger behaupten, dass etwa die Bundesrepublik Deutschland in Wahrheit eine GmbH sei und dass natürlich das deutsche Reich nicht untergegangen sei. Wahre Erben des deutschen Reiches seien folglich nicht die Angehörigen (Politiker, Polizei, Gerichte, Behörden) der GmbH, deren Autorität nicht gelte, sondern die, die die Reichsbürger dafür halten bzw. dazu bestimmt haben.

Man muss es leider konstatieren, dass solchem verqueren und gefährlichen Gedankengut gerade die Leute (ob absichtlich oder weil sie es gar nicht merken) Vorschub leisten, die stets und ständig erzählen, dass Polizisten und Verwaltungsbehördenmitarbeiter Volltrottel und Richter ebenso dumm, noch dazu korrupt, karrieregeil und sowieso nur auf die Verurteilung Unschuldiger aus sind. Zu besichtigen ist derlei auch hier in der Krimirubrik. Medien tun dazu ihr Übriges, wenn Journalisten, die keine Ahnung vom Rechtswesen haben, unqualifiziertes Zeug von sich geben.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 00:58
Und es ist auf eine furchtbare Weise geradezu folgerichtig aus diesem Gedankengut heraus, wenn die verhassten Repräsentanten dieses Systems, das abgelehnt wird, dann irgendwann abgeknallt werden, siehe Dr. Lübcke.

Insofern bin ich sehr froh, wenn doch noch Leute für dieses System, trotz all seiner Unzulänglichkeiten, auf die Straße gehen und sich dafür einsetzen. Wir haben nun mal mal kein besseres.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 01:11
Wer sich mal antun möchte, was Reichsbürger so von sich geben und daraufhin Taten folgen lassen, wird hier fündig.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nach-georgensgmuend-die-mythen-der-reichsbuerger-a-1117578.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 01:12
Zitat von NoellaNoella schrieb:Die eigentliche Frage ist ja aber
@Noella
Wieso ist das für dich die "eigentliche Frage"?
Zitat von NoellaNoella schrieb:Und jetzt? Wie kann verhindert werden, dass vor allem junge Menschen auf Hass und Hetze hereinfallen?
@Noella
Der Täter ist 45. Aus Deiner Perspektive ein junger Mensch? Aus meiner ist er das jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 03:13
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Täter ist 45. Aus Deiner Perspektive ein junger Mensch? Aus meiner ist er das jedenfalls nicht.
Nein, wie dieser Fall eindrücklich zeigt, sind ältere Leute wie E. wohl nicht mehr zu erreichen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 06:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man muss es leider konstatieren, dass solchem verqueren und gefährlichen Gedankengut gerade die Leute (ob absichtlich oder weil sie es gar nicht merken) Vorschub leisten, die stets und ständig erzählen, dass Polizisten und Verwaltungsbehördenmitarbeiter Volltrottel und Richter ebenso dumm, noch dazu korrupt, karrieregeil und sowieso nur auf die Verurteilung Unschuldiger aus sind.
Also, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.
Erstens: läuft in den Behörden tatsächlich auch oft Mist (sorry, das ist eine Innenansicht, nicht von außen). Oftmals - ich sage oftmals, natürlich keinesfalls immer - möchte keiner Verantwortung für eine Entscheidung tragen und ein ganz hohes Gut ist das Feststellen der NICHT-ZUSTÄNDIGKEIT. Und da die Gesetze mit einem dehnbaren Spielraum formuliert sind, findet sich hinsichtlich einer Entscheidung oft eine Hintertür, aus der man huschen kann. Nicht gerade Begeisterung ruft auch der umständliche Bürokratiekram mit seitenlangen Formularen hervor.
Nicht zu vergessen die zu dünne Personalausstattung! Die Aufgaben wachsen ständig an, aber Personal wird nicht erhöht, weil dafür Geld nicht einfach vorhanden bzw vorgesehen ist.

Zweitens: Wenn man denn der mMn sehr guten Reportage des zdf "Staatsfeind in Uniform" glauben kann, so entspringen gefährliche Akteure auch aus den Reihen des Staates.

Drittens: Ist die Ursache für, sagen wir mal, Schluderei in den Behörden die fehlende Konfliktfähigkeit vieler Einzelner. Da werden Sachen zugesagt, weil man die Reaktionen auf ein NEIN nicht aushalten kann. Alles natürlich im gesetzlichen Rahmen. Das erlebe ich jeden Tag ;)
Eine schnelle Lösung fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Ganz früh in der Pädagogik anfangen? Das scheint mir sinnvoll. Aber über die gesellschaftliche Erziehung im Kindergarten und in der Schule kann ich mich hier in - Kassel- überhaupt nicht beklagen. Mein Kind z. B. nimmt eine andere Hautfarbe überhaupt nicht wahr, weil im Kindergarten und in der Schule Integration und Toleranz absolut selbstverständlich sind und auch immer wieder von der Gemeinschaft korrigiert wird, wenn ausgrenzendes, beleidigende Verhalten auftritt. (ganz normaler staatlicher Kindergarten, ganz normale staatliche Schule).

Oder erleben wir jetzt die Versäumnisse der Pädagogik der 70er Jahre?


5x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 07:06
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Ich habe gerade bei der ARD nachgeschaut:

5 Waffen, darunter:

- Uzi
- Pumpgun

http://www.tagesschau.de/investigativ/luebcke-ermittlung-101.html

Gefunden im Erddepot beim Arbeitgeber.
Das beantwortet auch die von einigen hier im Forum aufgestellte These, der Täter hätte sich geändert. Offensichtlich nutzte er seine Arbeitsstelle dazu, die Waffen zu verstecken. Läuterung dank geordnetem Leben? Fehlanzeige.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 07:22
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Das beantwortet auch die von einigen hier im Forum aufgestellte These, der Täter hätte sich geändert
Der TV hat seine Einstellung die ganzen Jahre über nicht geändert.
Die Tatwaffe hat er sich 2016 besorgt, er hat wohl zeitnah zu der berühmten Bürgerversammlung in Lohfelden begonnen die Tat vorzubereiten.
Die Frage ist wieso er die Tat dann erst im Juni 2019 ausführte.
Hat die Auskundschaftung von Herrn Dr. Lübcke so lange gedauert?
Waren die Randbedingungen vorher nie gut genug?

Auf jeden Fall scheint der TV den Entschluss zu der Tat schon damals gefasst zu haben.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/luebcke-ermittlung-101.html
Nach Angaben von Stephan E. erwarb er Teile des Arsenals bereits 2014, die Tatwaffe im Jahr 2016.



1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 07:43
Zitat von MomjulMomjul schrieb:In der Presse wurde die wichtige Kaliberfrage nicht sauber erörtert.
Was wäre denn daran für die Öffentlichkeit wichtig gewesen?
Zitat von temporaritemporari schrieb:Dass er sich unbemerkt Lübcke so weit nähern konnte ohne Zeugen, ohne Kampf und ohne Hilferufe, das erscheint mir immer noch wie ein Wunder
Nachts, auf dem Land, auf der Terrasse eines frei stehenden Hauses, dessen Garten an Felder grenzt... was ist daran ein Wunder?

Es hätte reichlich Gelegenheit gegeben, auf den richtigen Moment zu warten. Der Täter hatte wohl keine Eile, wenn er schon seit Jahren die Waffen hortete.
Zitat von temporaritemporari schrieb:Oder erleben wir jetzt die Versäumnisse der Pädagogik der 70er Jahre?
Es gab in den 70ern schon Rechtsradikale, nur war man total auf die RAF konzentriert.
Es gab sogar noch die Originale, so wie ehemalige SS-Offiziere, die nach Amnestie und Degradierung in der Bundeswehr untergekommen waren. Einer davon war noch Vorgesetzter meines Vaters,


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 07:49
Zitat von temporaritemporari schrieb:Ganz früh in der Pädagogik anfangen? Das scheint mir sinnvoll. Aber über die gesellschaftliche Erziehung im Kindergarten und in der Schule kann ich mich hier in - Kassel- überhaupt nicht beklagen. Mein Kind z. B. nimmt eine andere Hautfarbe überhaupt nicht wahr, weil im Kindergarten und in der Schule Integration und Toleranz absolut selbstverständlich sind und auch immer wieder von der Gemeinschaft korrigiert wird, wenn ausgrenzendes, beleidigende Verhalten auftritt. (ganz normaler staatlicher Kindergarten, ganz normale staatliche Schule).
@temporari
Das liegt an dir, an deinem positiven Einfluss auf dein Kind. Wenn ein Kind eine Übereinstimmung zwischen Erziehung und Werten zu Hause und in der Schule erlebt, ist alles gut.
Schule und Kindergarten sind wichtig, können aber kaum ausgleichen, wenn Eltern das Gegenteil von gut vorleben und ihren Kindern keine- oder falsche - Werte vermitteln.
Zitat von temporaritemporari schrieb:Oder erleben wir jetzt die Versäumnisse der Pädagogik der 70er Jahre?
In den 70ern war die Pädagogik - zumindest in Berlin- (und nur dafür kann ich sprechen) auf einem hohen Niveau.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 08:13
Zitat von FFFF schrieb:Es gab sogar noch die Originale, so wie ehemalige SS-Offiziere, die nach Amnestie und Degradierung in der Bundeswehr untergekommen waren. Einer davon war noch Vorgesetzter meines Vaters,
@FF
Absolut
Nachdem wir umgezogen waren, ging ich auf eine kleine Schule. Meine Klassenlehrerin war fundamental katholisch, Darwin war für sie ein Scharlatan. Sie drohte uns mit dem Fegefeuer, glaubte an die unbefleckte Empfängnis und war eine verkappte Hitleranhängerin. Als ich 12 war, wollte sie mir das Buch "Mein Kampf" von Adolf Hitler schenken. (Du bist reif genug)
Zum Glück war ich durch meine Schulzeit in Berlin geimpft
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Soll man verschweigen, in was für Netzwerken solcher Hass gedeiht?
@FF
Nein, aber ich sehe das zwiegespalten.
Denke nämlich auch, dass gerade eine so aufsehende Taten von den Neonazigruppen bewusst genutzt werden, ihre Ideologien unters Volk zu bringen. Jetzt ist ihnen die allgemeine Aufmerksamkeit sicher. Jetzt wollen die Leute die Hintergründe erfahren.
Hier im Forum wird diskutiert, da bleiben die Texte nicht unkommentiert.
Aber es gibt eben Menschen, die anders an solche Texte kommen. Vielleicht auch mit dem Gedanken, sich zu informieren und dann sagen sie sich vielleicht: Hm, irgendwo haben die auch Recht.
Und das ist die Gefahr.

Aber wie will man im Internetzeitalter Texte zurückhalten? Das geht einfach nicht.

Darum ist dieser Prozess gegen den (die) Täter enorm wichtig. Und darum wird die Tat hoffentlich komplett aufgeklärt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 08:37
@temporari
Grundsätzlich stimme ich dir zu in allem. und das von dir aufgeführte , werden dir Mitarbeiter anderer Behörden bzw staatlichen Dienststellen jederzeit so bestätigen. Es herrscht extremer Druck von oben und v unten also von uns. Das nennt man Bürokratie, darin sind wir Weltmeister. Zu deiner Anmerkung frühkindliche Prägung Erziehung für humanitäre Werte. Was nützt es alles wenn ein Kind halbtags geformt wird von Kita oder Schule , und am Ende geht es nachmittags zurück in die Realität der andersdenkenden Eltern. Gerade Kinder u Jugendliche lernen als erstes sich wie ein Chamäleon anzupassen und jedem zu zeigen was er zu sehen wünscht. ( siehe Kindheit in der ehemaligen DDR) zu Hause hat immer die Musik gespielt. Eigene Meinungsbildung auch gegen das Elternhaus findet eher durch späteren Lebensweg neue Freunde oder durch Abnabelung statt.

@Kreuzbergerin
Ich vermute , der Täter hat wahrgenommen, dass Dr. L nun um die Verlängerung seiner Dienstzeit gebeten wurde. Vielleicht war das der Auslöser . Evtl hoffte er vorher dass er in Pension geht und damit sozusagen aus seiner hörweite wäre.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 08:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man muss es leider konstatieren, dass solchem verqueren und gefährlichen Gedankengut gerade die Leute (ob absichtlich oder weil sie es gar nicht merken) Vorschub leisten, die stets und ständig erzählen, dass Polizisten und Verwaltungsbehördenmitarbeiter Volltrottel und Richter ebenso dumm, noch dazu korrupt, karrieregeil und sowieso nur auf die Verurteilung Unschuldiger aus sind. Zu besichtigen ist derlei auch hier in der Krimirubrik. Medien tun dazu ihr Übriges, wenn Journalisten, die keine Ahnung vom Rechtswesen haben, unqualifiziertes Zeug von sich geben.
Das ist schon eine verquere Sicht der Dinge. Auf die abwegige Idee, dass Kritik an Staatsorganen zum Entstehen der Reichsbürgerbewegung führt, muss man erst einmal kommen.
Noch dazu, da dies ja doch ziemlich offtopic ist, da es zwischen der rechtsextremen Szene und den Reichsbürgern zwar Überschneidungen gibt, es in diesem Fall jedoch aussieht, dass es sich um einen klassischen rechtsextremen Hintergrund handelt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 08:44
Zitat von temporaritemporari schrieb:Also, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.
Erstens: läuft in den Behörden tatsächlich auch oft Mist
Zitat von temporaritemporari schrieb:Zweitens: Wenn man denn der mMn sehr guten Reportage des zdf "Staatsfeind in Uniform" glauben kann, so entspringen gefährliche Akteure auch aus den Reihen des Staates.
Das ändert ja nicht die Aussage von @Andante. Oder möchtest du wegen der Fehler, die bei Behörden passieren und wegen der schwarzen Schafe im öffentlichen Dienst unsere Staatsform ändern?

Es geht darum, dass mit eben solchen permanenten Hinweisen darauf, wie schlecht hier in Dt. alles läuft, Sturzambitionen mitgetragen werden,.
Es geht mehr um den Rat, sich durch Dauergemecker und Verschwörungsvermutungen den Blick auf das Positive nicht zu verbauen. Verbessern können wir uns sicherlich, aber nicht so, wie Extremisten das machen wollen.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 08:47
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Das ändert ja nicht die Aussage von @Andante. Oder möchtest du wegen der Fehler, die bei Behörden passieren und wegen der schwarzen Schafe im öffentlichen Dienst unsere Staatsform ändern?
Andante möchte aber ja gerade die Diskussion darüber unterbinden. Er oder sie ist ja der Meinung, dass keine Fehler passieren.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 08:54
Zitat von simiesimie schrieb:Er oder sie ist ja der Meinung, dass keine Fehler passieren.
Nein, dass Fehler passieren, hat @Andante schon oft eingeräumt. Aber pauschale Dauerkritik mit Verbreitung einer pessimistischen Grundstimmung ist eben etwas anderes als konstruktive Kritik, ohne dabei die Wahrnehmung völlig zu verzerren.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 09:14
Zitat von temporaritemporari schrieb:Erstens: läuft in den Behörden tatsächlich auch oft Mist (sorry, das ist eine Innenansicht, nicht von außen). Oftmals - ich sage oftmals, natürlich keinesfalls immer - möchte keiner Verantwortung für eine Entscheidung tragen und ein ganz hohes Gut ist das Feststellen der NICHT-ZUSTÄNDIGKEIT.
Genau das(!) ist der fruchtbare Boden, auf dem extremistisches Gedankengut gedeiht.

Du könntest ebnso gut sagen: Ich bin zwar gegen jegliche Bestrebungen den Staat stürzen zu wollen, aber ... (und hier fügst Du bitte Dein Posting ein).

Und selbstverständlich kommen Deine "Argumente" mit dem Hinweis daher, Du verfügtest über "Innenansichten", was auch immer das bedeuten soll. Die Bandbreite reiccht von Rathausbesichtigung bis hin zu dort beschäftigt sein. Allein: Es bleibt nebulös und soll auf etwas einfältige Weise eine besondere Sachkenntnis andeuten.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 09:52
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Und selbstverständlich kommen Deine "Argumente" mit dem Hinweis daher, Du verfügtest über "Innenansichten", was auch immer das bedeuten soll. Die Bandbreite reiccht von Rathausbesichtigung bis hin zu dort beschäftigt sein. Allein: Es bleibt nebulös und soll auf etwas einfältige Weise eine besondere Sachkenntnis andeuten.
Quatsch ist das. Eigene Erfahrungen können oftmals viel besser die Realität darstellen als Mutmaßungen und Annahmen.

Hier wird ja viel vermutet und unterstellt etc.
Was genau hältst du dagegen, dass - aus meiner persönlichen Erfahrung - viele Entscheidungen aus fehlender Konfliktfähigkeit unbefriedigend getroffen werden?

Vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht.
Wenn du das Wort "Innenansicht" nicht verstehst, ist das nicht mein Problem.

Vielen Dank auch für das Kompliment der Einfältigkeit, da stimme ich dir voll und ganz zu ;)
Aus Einfältigkeit muss tagsüber leider arbeiten und kann mich nicht voll und ganz dem Forum widmen.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 09:53
Zitat von emzemz schrieb:Ich bin ja seit einigen Jahren mit diesen Reichsbürgern befasst. Was sich bei dieser rechten Szene durchzieht, ist eine durchgängige Waffenaffinität. Die einen haben Waffenscheine und horten legal Waffen, die anderen haben keinen und tun es genauso.
Wirklich? Wenn Du Dich intensiv mit der Szene beschäftigst, müsstes Du eigentlich wissen, dass es in Deutschland für Privatpersonen so gut wie unmöglich ist, einen Waffenschein zu erhalten. Was Du meinst, ist vermutlich die Waffenbesitzkarte. Aber selbst an deren Erteilung sind hohe Anforderungen geknüpft. Leider ist die Vorstellung weit verbreitet, dass jeder Hallodri eine Waffenbesitzkarte erhalten kann. Das ist falsch. Hier die Anforderungen:

Siehe hierzu die Paragraphen 5 bis 9: https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html#BJNR397010002BJNG000400000

Schon eine Trunkenheitsfahrt mit dem Auto (ohne Unfall) kann zur Verneinung der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit führen.


Anzeige

1x zitiertmelden