Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 11:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Doch der Zeuge dieser Szene wurde bisher nicht gefunden
Im proppevollen Festzelt, auf den Bänken, müsste ein Streit eigentlich mehrere Zeugen haben. Könnte das außerhalb des Zeltes gewesen sein, so das es nur eine Person mitbekommen hat ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 11:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ob das jetzt journalistische Ungenauigkeit ist oder ob Herr Lübcke zusätzlich auch kurz am Samstag auf dem Festgelände war, das ist die Frage.
Dann könnte die DNA des TV evtl. auch dort auf das Hemd gelangt sein, wenn ein präsenter Herr wie Dr. L. es war über das gut besuchte Fest geht.


4x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 11:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
Ob das jetzt journalistische Ungenauigkeit ist oder ob Herr Lübcke zusätzlich auch kurz am Samstag auf dem Festgelände war, das ist die Frage.
Dann könnte die DNA des TV evtl. auch dort auf das Hemd gelangt sein, wenn ein präsenter Herr wie Dr. L. es war über das gut besuchte Fest geht.
@sören42
Könnte, könnte...
War er denn am Samstag auf der Kirmes?

...und war der Tv dort?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 11:56
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im proppevollen Festzelt, auf den Bänken, müsste ein Streit eigentlich mehrere Zeugen haben. Könnte das außerhalb des Zeltes gewesen sein, so das es nur eine Person mitbekommen hat ?
Interessant finde ich, dass wie du gerade auch noch mal erwähnt hast, dieser Streit schon kurz nach der Tat in der Presse auftauchte.

Vielleicht hat Herr Lübcke gegenüber dritten erwähnt, dass es einen Streit gegeben hat.
Er könnte es z.B. seiner Ehefrau erzählt haben oder seinen Söhnen.
Dann hat es unter Umständen außer dem Streithahn (und Herrn Lübcke) keinen Zeugen gegeben und dieser meldet sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht.
Das nur so als Gedankengang wieso sich kein Zeuge zu dem Vorfall gemeldet hat.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 12:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das nur so als Gedankengang wieso sich kein Zeuge zu dem Vorfall gemeldet hat.
Woher weißt du denn, dass sich kein Zeuge gemeldet hat? Vielleicht wurde das auch nur vertraulich behandelt und nicht bekanntgegeben.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 12:07
Vielleicht nur ein Streit zwischen WL und dem Anderen auf einem Männerpissoir, wo keiner zugegen war!
Einzeiler, sorry.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 12:09
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Vielleicht nur ein Streit zwischen WL und dem Anderen auf einem Männerpissoir, wo keiner zugegen war!
Wegen einem Streit auf einem Männerp... ist der aktuelle TV schon mal verurteilt worden.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 12:15
@Kreuzbergerin
@all
Ja, das ist interessant. Könnte sich dieser Vorfall auch hier wiederholt haben; genaue Kenntnisse und dann am Haus auf der Terrasse hat der TV seine Tat mit tödlichem Erfolg fortgesetzt. Durchdacht vom TV! Dann in den Caddy und weg!


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 12:18
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Ja, das ist interessant. Könnte sich dieser Vorfall auch hier wiederholt haben; genaue Kenntnisse und dann am Haus auf der Terrasse hat der TV seine Tat mit tödlichem Erfolg fortgesetzt. Durchdacht vom TV! Dann in den Caddy und weg!
Ich verstehe nicht ganz - du meinst der Tatverdächtige könnte bewusst einen Streit provoziert haben? Was hätte ihm das bringen sollen in Bezug auf den späteren Mord?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 12:23
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Vielleicht nur ein Streit zwischen WL und dem Anderen auf einem Männerpissoir, wo keiner zugegen war!
Unwahrscheinlich - L. wäre sicher die paar Meter bis zu seinem Haus gegangen, anstatt eine vmtl. versiffte Toilette auf der Kirmes zu benutzen...


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 13:35
Hatte eben Nachricht geschaut.
Für die Medien scheint die Täterschaft von E offensichtlich fest zu stehen.
Es geht im Prinzip nur noch darum, etwaige Mittäter zu überführen.
Habe dazu eine Frage an die Informierten User:
Welche Indizien oder Beweise führten zur Festnahme von E,
soweit bisher bekannt?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 13:36
Ich gehe davon aus, dass der TV und evtl. seine Kameraden das Opfer und den Tatort vorher ausgekundschaftet haben. Die Ehefrau des TV hat ja ausgesagt, ihr Mann sei oft los, um allein im Wald spazieren zu gehen. Ich vermute, dass das eine Lüge des TV seiner Frau gegenüber war, in Wirklichkeit hat er sich dann mit Kameraden getroffen und Straftaten geplant.

Dass sich Angeklagte aus einem bestimmten politischen Spektrum Anwälte nehmen, die ebenfalls zu diesem Spektrum gehören ist auch nachvollziehbar, oft arbeiten diese Anwälte dann eben auch kostengünstiger für die Angeklagten.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 13:46
@Mikail
Es wurde an der Leiche DNA Material sicher gestellt, wie üblich erfolgte ein Datenbankabgleich und da Herr E. bereits vorbestraft ist ergab sich der Treffer woraufhin die Festnahme erfolgte, um weitere Ermittlungen vornehmen zu können.
Alles andere ist doch gerade erst in Gang gekommen und wird sicher auch nicht schnell breit getreten werden eh man alles ermittelt hat.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 13:57
Zitat von doandoan schrieb:Es wurde an der Leiche DNA Material sicher gestellt,
https://www.swr.de/swraktuell/Neue-Spur-im-Fall-Luebcke,luebcke-hinweise-mehrere-taeter-100.html (Archiv-Version vom 19.06.2019)

Es ist hier wie auch in verschiedenen Medien die Rede vom Tatort, nicht von der Leiche.
Die Polizei hatte von dem Tatverdächtige Stephan E. am Tatort auch eine DNA-Spur gefunden. Seit Sonntag sitzt er unter dringendem Tatverdacht in Untersuchungshaft.



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 13:57
Zitat von doandoan schrieb:Es wurde an der Leiche DNA Material sicher gestellt, wie üblich erfolgte ein Datenbankabgleich und da Herr E. bereits vorbestraft ist ergab sich der Treffer woraufhin die Festnahme erfolgte, um weitere Ermittlungen vornehmen zu können.
Mehr hat die Polizei offensichtlich nicht der Öffentlichkeit preisgegeben.
Mich wundert allerdings, die wirklich nicht sehr subtile Vorverurteilung des TV,
bei so wenig Material.
Es wird über Mittäter spekuliert, obwohl es noch nicht einmal einen Täter gibt.
Und auch die eigentlichen Verantwortlichen, einer bestimmten Partei, sind längst ausgemacht.
Bleibt zu hoffen, dass die Ermittler eindeutige Beweise finden/haben.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 13:59
Während der Fall noch nicht ansatzweise geklärt ist (weder Täter, noch Motiv stehen fest), wird schon gefordert, man solle im Zuge dessen nun manchen Leuten die Grundrechte entziehen und wirft dabei die Begriffe rechts und rechtsextrem und Leute wie den mutmaßlichen Täter und Leute wie Erika Steinbach oder Max Otte bunt durcheinandder.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/cdu-politiker-tauber-will-verfassungsfeinden-meinungsfreiheit-entziehen-16244594.html
Beunruhigend


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:00
Mich würde interessieren, wo der Skoda ist und ob bzw. was er mit dem Fall zu tun haben könnte. Anhand der Fahrgestell Nummer kann man doch eine Abfrage machen, ob und wann er nach dem Verkauf wieder zugelassen wurde und auf wen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:03
@Mikail
Verzeihung ich habe die Quelle vergessen:
"Die Festnahme erfolgte aufgrund eines DNA-Spurentreffers", teilten die Behörden mit.
Andere Aspekte die zur Festnahme führten wurden nie genannt. Er wurde als dringend tatverdächtig festgenommen. Ich erinnere mich, dass in dem Brennpunkt am Montag gesagt wurde, der Verdacht habe sich in der Zwischenzeit erhärtet. Es wurde aber keine Aussage getroffen weshalb. Man kann natürlich spekulieren, dass etwas im Haus des TV gefunden wurde, oder dass die hasserfüllten YouTube Videos gemeint sind, aber obiges ist das bisher einzig gesicherte sofern mir bekannt. Allerdings glaube ich, dass es nicht nur ein Hautschüppchen sein wird, sondern schon mindestens mehrere.

https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-06/kassel-walter-luebcke-festnahme-tatverdaechtiger-attentat


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:03
Zitat von MikailMikail schrieb:Mich wundert allerdings, die wirklich nicht sehr subtile Vorverurteilung des TV,
bei so wenig Material.
Jemanden als "dringend Tatverdächtigen" zu bezeichnen, ist keine Vorverurteilung, sondern unerlässlich, um ihn in U-Haft zu setzen. Das widerspricht nicht der Unschuldsvermutung.

Es ist nicht notwendig, der Öffentlichkeit darzulegen, welches Material zu dem dringenden Tatverdacht geführt hat.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:09
Zitat von emzemz schrieb:Jemanden als "dringend Tatverdächtigen" zu bezeichnen, ist keine Vorverurteilung, sondern unerlässlich, um ihn in U-Haft zu setzen. Das widerspricht nicht der Unschuldsvermutung.
Stimme Dir voll und ganz zu. Das Problem ist aber das, dass für viele Menschen in der Bevölkerung der TV Stephan E. bereits der Täter ist.


Anzeige

2x zitiertmelden