Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 17:35
Zitat von emzemz schrieb:Ohne einen dringenden Tatverdacht geht da gar nichts.
Nur weil einer verdunkelt kann man den nicht mal so wegsperren, weil er den Ermittlern in die Quere kommen könnte.
Es besteht ein dringender Tatverdacht. Zusätzlich kommt Verdunklungsgefahr dazu. Hier braucht man nicht viel zu diskuieren.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 17:40
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Also ich weiß ja nicht. Einerseits wird die Anwesenheit Ortsfremder nicht hinterfragt, stimmt - andererseits gibt es auch viel, viel, viel mehr Leute denen was auffallen kann bzw. die sich hinterher an irgendwas erinnern können.
Ich bin der Meinung das es ihm egal war ob er erwischt wird. Die Sache zählt wie bei breivik. Gerade c18 stellt alles unter die Ideologie.


Meine Theorie ist, das auf dem konspirativen treffen im März schon Pläne geschmiedet worden für das Attentat.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 17:42
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Ich bin der Meinung das es ihm egal war ob er erwischt wird. Die Sache zählt wie bei breivik. Gerade c18 stellt alles unter die Ideologie.
Bei Frau und Kinder?

Wenn es ihm um die Sache ging, dann hätte er die Tat vielleicht sogar medienwirksamer gestaltet. Bzw. hätte er wohl nen prominenteres Opfer gesucht oder es auf mehr Opfer abgesehen.

Die Tatausübung und das Ziel deuten ja eher darauf hin, dass er töten aber nicht gefunden werden wollte.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 17:44
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Wenn es ihm um die Sache ging, dann hätte er die Tat vielleicht sogar medienwirksamer gestaltet. Bzw. hätte er wohl nen prominenteres Opfer gesucht oder es auf mehr Opfer abgesehen.
Die Tatausübung und das Ziel deuten ja eher darauf hin, dass er töten aber nicht gefunden werden wollte.
Ohne DNA-Treffer wäre keiner auf ihn gekommen. Das war wohl der Plan, der glücklicherweise nicht funktionierte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 17:50
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Ich bin der Meinung das es ihm egal war ob er erwischt wird. Die Sache zählt wie bei breivik. Gerade c18 stellt alles unter die Ideologie.
Dann frage ich mich aber, wo bleibt das Manifest sprich das Geständnis?

Untersuchungshaft soll, wenn man denen Glauben schenkt, die sie schon mal erlebt haben, eher die Hölle sein, als dass man sie gleichmütig hinnimmt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 17:52
https://amp.tagesspiegel.de/politik/erschossener-kasseler-regierungspraesident-walter-luebcke-war-auch-im-visier-des-nsu/24480458.html?__twitter_impression=true

WL stand auch auf der Liste der NSU


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 17:56
Zitat von emzemz schrieb:Dann frage ich mich aber, wo bleibt das Manifest sprich das Geständnis?

Untersuchungshaft soll, wenn man denen Glauben schenkt, die sie schon mal erlebt haben, eher die Hölle sein, als dass man sie gleichmütig hinnimmt.
Meine Meinung er wartet ab. Bespricht sich mit einem Anwalt wie aussagekräftig die Beweise sind. Meine Theorie ging eher darum wenn er auf frischer Tat ertappt wird und gleich am Tatort festgenommen. Wie stichhaltig jetzt Beweise sind können wir nicht wissen. Vllt pokert er darauf freigesprochen zu werden oder verfahren wird eingestellt.

Er war im Gefängnis und da sitzen bestimmt auch Gesinnungsgenossen. In einer Dokumentation über eine Haftanstalt hat ein rechtsextremer Insasse gesagt " mir ist es egal ob ich im Knast sitze". Je nachdem könnte er es auch als nicht so schlimm empfinden.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 18:07
Wir vergessen, dass W.L. schon einen persönlichen Bezug zu ihm hatte, zumindest, was seine Lebenswelt angeht, denn die Bürgerversammlung hatte ja eine Einrichtung zum Thema, die 1(?) km von seinem Haus entfernt war. Wenn dann noch so ein Kommentar kommt, „wer diese (christlichen) Werte nicht vertritt könne Deutschland verlassen“...ich könnte mir vorstellen, dass das für einen rechtsextremen, der damit konfrontiert ist schon tüchtig gegen den Strich geht. Warum soll er jemand prominenteren nehmen wenn das ganze für ihn schon ein Gesicht in Form von W.L. hat? Außerdem wird er doch sicher in entsprechenden Kreisen gefeiert werden wenn sich rausstellt dass er der Täter ist. Und besonderer Schutz auch in der Haft

@emz glaubst du er sitzt mit dem gemeinen Volk in Untersuchungshaft? Garantiert nicht. Der wird schön allein sein und überwacht werden. Das schlimmste an der Untersuchungshaft sind ja die anderen Insassen und man stelle sich vor es passiert auch nur irgend etwas


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 18:25
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Genau genommen handelt es sich bei den Waffen um 4 Revolver, die bereits 2003 bei Combat 18 beschlagnahmt wurden.
https://www.fr.de/politik/waffen-geschaeft-unter-neonazis-11182211.html
@all:
@VanDusen hatte in einem anderen Zusammenhang einen Link aus der FR gepostet. Dieser Link aus Juli 2015 (!) hatte Waffengeschäfte unter Neonazis zum Gegenstand. Soweit noch kein konkreter Fallbezug, aber jetzt kommt es: Der Verkauf fand von Kassel aus statt. Dieser regionale Bezug erscheint, in Verbindung mit dem zeitlichen Zusammenhang der umstrittenen Äußerung L.s in Kassel doch sehr bemerkenswert. Gibt es evtl. noch weitere Infos dazu?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 18:29
Zitat von doandoan schrieb:Der wird schön allein sein und überwacht werden. Das schlimmste an der Untersuchungshaft sind ja die anderen Insassen und man stelle sich vor es passiert auch nur irgend etwas
Es gehört zum Wesen der U-Haft, dass man dort gründlich abgeschottet wird, nicht nur von der Außenwelt.

Angesichts des hohen Ausländeranteils in deutschen Gefängnissen
https://www.welt.de/vermischtes/article188202545/Auslaenderanteil-in-deutschen-Gefaengnissen-erreicht-Rekordwert.html
ist es eher die reguläre Haft, die für einen Neonazi nicht so lustig sein dürfte. Der TV hat diese Erfahrung ja bereits gemacht.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 18:34
@VanDusen

Du kannst ja mal meine Arbeit machen und sehen wie abgeschottet du da bist wenn du keinen Fall hast der nach medialer Aufmerksamkeit schreit. Und der Artikel den du zeigst hat zur U-Haft gar keinen Bezug, sondern redet von rechtswirksam Verurteilten. Bei der Zahl der U-Häftlinge kannst du gar nicht voneinander abschotten, nur spezielle Fälle

Erst Informieren, dann schreiben. Aber nicht einfach behaupten.


@sören42

https://www.hna.de/kassel/waffendeal-unter-neonazis-staatsanwaltschaft-kassel-ermittelt-5301962.html
https://www.fr.de/rhein-main/polizei-org27586/ermittlungen-wegen-waffenhandels-eingestellt-11072268.html

Wurde natürlich eingestellt


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 18:38
Zitat von doandoan schrieb:Erst Informieren, dann schreiben. Aber nicht einfach behaupten.
Pardon, aber der von mir eingestellte Link bezog sich auf die reguläre Haft. Was war daran unklar? Aber gut, mach du deine Arbeit.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 18:40
@VanDusen
Da der Mörder des Herrn L. wohl in einer Anstalt für Langzeit sitzen wird musst du dir auch da um den Ausländeranteil keine Sorgen machen. Da gibt es genug Deutsche und es ist sowas von OT


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 18:45
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:In einer Dokumentation über eine Haftanstalt hat ein rechtsextremer Insasse gesagt " mir ist es egal ob ich im Knast sitze".
Sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Allein mir fehlt der Glaube.
https://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchungshaft_(Deutschland)
Für die Zeit in der Untersuchungshaft gelten für den Beschuldigten trotz der Unschuldsvermutung verschärfte Bedingungen.
Gut dran sind die Untersuchungshäftlinge, die arbeiten dürfen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 18:45
Zitat von doandoan schrieb:Da gibt es genug Deutsche und es ist sowas von OT
Angesichts der Tatsache, dass der TV früher einen ausländischen Mitgefangenen mit einem Stuhlbein angegriffen haben soll, weil er sich in dem Gefängnis gemobbt fühlte, finde ich diesen Aspekt durchaus relevant. Ich glaube nicht, dass er große Lust verspürt, als "Märtyrer der Bewegung" ellenlang im Knast zu schmoren, oder dass diese Aussicht ein Bestandteil seines hypothetischen Tatplans gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 18:54
@VanDusen
Dann kann er ja das Stuhlbein einfach in der Zelle lassen :trollking: , worauf willst du hinaus? Es ist für niemanden im Gefängnis lustig und ob du Neonazi bist oder Ausländer ist dabei völlig gleich, du tust am besten daran allein dein Ding zu machen. Abgesehen davon kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Ausländer untereinander auch keine massive Einheit bilden und so richtig überraschen wird es dich, wenn ich dir sage dass sich in der Langzeit Freundschaften bilden können, die außen völlig abstrus sind. Davon aber abgesehen, sollte man aber womöglich erstmal abwarten ob überhaupt eine Anklage zustande kommt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:00
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Angesichts der Tatsache, dass der TV früher einen ausländischen Mitgefangenen mit einem Stuhlbein angegriffen haben soll, weil er sich in dem Gefängnis gemobbt fühlte, finde ich diesen Aspekt durchaus relevant. Ich glaube nicht, dass er große Lust verspürt, als "Märtyrer der Bewegung" ellenlang im Knast zu schmoren, oder dass diese Aussicht ein Bestandteil seines hypothetischen Tatplans gewesen sein könnte.
Kein Täter befasst sich damit, was passiert, wenn er geschnappt wird. Das wäre schön, dann gäbe es keine Verbrechen mehr.
Der Verdächtige (mutmaßliche Täter) und seine Kompangnons wussten nichts von der gespeicherten DNA und wähnten sich sicher. Das war der Fehler.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:04
Wen es interessiert wie es in hessischer Haft abläuft hier ein älterer Artikel:

https://www.hna.de/kassel/suizidgefahr-in-gefaengnissen-unterhose-ist-aus-papier-6943176.html (Archiv-Version vom 10.11.2016)

Ich schätze wir haben beim TV eine Unterbringung nach Stufe 4 sofern er tatsächlich mit niemandem redet. Diese Stufen weichen von Bundesland zu Bundesland ab, ich bitte aber zu bedenken, dass es so merkwürdig es anmutet, zur Sicherheit ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:23
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Der Verdächtige (mutmaßliche Täter) und seine Kompangnons wussten nichts von der gespeicherten DNA und wähnten sich sicher. Das war der Fehler.
Na logisch wusste er davon, wurde darüber umfassend schriftlich informiert und hätte sich jederzeit schriftlich Auskunft über den aktuellen Status seiner Daten geben lassen können. Der einzige Knackpunkt dabei: Von Rechts und Links wegen hätte sein DNA-Datenbankeintrag längst gelöscht sein müssen. Jedoch gab es wegen des NSU-Falls ein erst unlängst im Kontext dieses konkreten Falles bekannt gewordenes Lösch-Moratorium, von dem er nichts wissen konnte.

Dennoch glaube ich nicht daran, dass sich ein hypothetischer Täter auf irgendwelche offiziellen Löschfristen in DNA-Datenbanken verlassen würde, anstatt bei der Tatbegehung Handschuhe und Sturmhaube zu tragen. Dem steht die allgemeine Lebenserfahrung entgegen.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:25
@VanDusen
Und dann? Kannst du trotz Sturmhaube und Handschuhen Hautschuppen hinterlassen.


Anzeige

1x zitiertmelden