Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Na logisch wusste er davon, wurde darüber umfassend schriftlich informiert und hätte sich jederzeit schriftlich Auskunft über den aktuellen Status seiner Daten geben lassen können. Der einzige Knackpunkt dabei: Von Rechts und Links wegen hätte sein DNA-Datenbankeintrag längst gelöscht sein müssen. Jedoch gab es wegen des NSU-Falls ein erst unlängst im Kontext dieses konkreten Falles bekannt gewordenes Lösch-Moratorium, von dem er nichts wissen konnte.
Deshalb glaube ich auch, dass er es war. Die Polizei wird im Moment mehr damit zu tun haben, das "Netz" auszuheben, als sich mit ihm zu beschäftigen.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:29
Zitat von doandoan schrieb:Kannst du trotz Sturmhaube und Handschuhen Hautschuppen hinterlassen.
Das wäre schon ein ziemliches Kunststück, denn immerhin geht es nicht nur um Hautschuppen an sich, sondern um solche, aus denen sich ein komplettes DNA-Profil erstellen lässt. Das ist schon sehr, sehr schwierig, zum Beispiel wenn sich der Täter vor der Tatausführung frisch geduscht und eingecremt hat.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:33
@VanDusen
Mensch was du alles weißt. Was denkst du warum die Spurensicherung Einwegoveralls trägt? Da reicht sturmhaube und Handschuhe nicht. Zum Glück denken das viele.
Wie ich gestern sagte: du verlierst über 80 Hautschuppen pro Minute. Das erzählt Dir jede Dokumentation.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:38
Haftbedingungen vom TV:
Wie die Bild online berichtet, befindet sich der Tatverdächtige Stephan E. seit Sonntag in der JVA Kassel I. Es ist ein Gefängnis der höchsten Sicherheitsstufe und bietet Platz für gut 600 Inhaftierte. E. soll in einem „besonders gesicherten Haftraum“ untergebracht sein. Das bedeutet: Er wird rund um die Uhr kameraüberwacht, es gibt keine Heizungsrohre (stadttdessen eine Fußbodenheizung), und eine nicht entflammbare Gummimatratze. Die Möbel in der Zelle sind laut dem Bericht fest verankert. Während der Mahlzeiten werde der Tatverdächtige ebenfalls überwacht.

Laut dem Bild gibt es zwei Gründe, weshalb E. in einem „besonders gesicherten Haftraum“ untergebracht ist. Die Ermittler sehen bei dem 45-Jährigen eine potenzielle Suizidgefahr. Außerdem solle ausgeschlossen werden, dass E. von einem Mithälftling angegriffen wird.
Quelle:
https://www.merkur.de/politik/fall-luebcke-mutmasslicher-moerder-wohl-bis-zuletzt-in-kontakt-mit-neonazis-zr-12520720.html


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:40
Zitat von MikailMikail schrieb:Könnte natürlich sein. Aber erfahrungsgemäß sickert ja doch meistens was durch.
Nein. Die Polizei führt auch mal wochenlang Abhöraktionen durch, ohne dass man etwas davon erfährt.
Wenn ein Zusammenhang zu einer militanten Gruppe vermutet wird, müsste jetzt das große Besteck ausgepackt werden, und es werden ja auch über 100 V-Leute befragt. Da wird es eine Weile dauern, bis man von Ergebnissen erfährt.


@VanDusen
Ist eigentlich gesichert, dass es Hautschuppen waren?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:42
Zitat von doandoan schrieb:Wie ich gestern sagte: du verlierst über 80 Hautschuppen pro Minute. Das erzählt Dir jede Dokumentation.
Wenn du dich ein bisschen vertieft mit der Materie auseinandersetzen magst, empfehle ich Abschnitt 1.3 hier
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/17683/1/Schlender_Anna.pdf

Ganz so einfach ist das nicht.
Zitat von FFFF schrieb:Ist eigentlich gesichert, dass es Hautschuppen waren?
Ich weiß nicht mehr als die einschlägigen Medienberichte, und selbst dort kann man nur von einer zentralen Linie bei der Berichterstattung sprechen. Ob die stimmt, weiß ich nicht.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:Laut dem Bild gibt es zwei Gründe, weshalb E. in einem „besonders gesicherten Haftraum“ untergebracht ist. Die Ermittler sehen bei dem 45-Jährigen eine potenzielle Suizidgefahr. Außerdem solle ausgeschlossen werden, dass E. von einem Mithälftling angegriffen wird.
Das ist korrekt. Die größte Gefahr ist der Suizid, weil Täter meist wissen, dass sie zu langen Strafen verurteilt werden.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:48
@VanDusen
Die Quelle sagt erstmal rein gar nichts aus zu dem Thema ob sich mit Handschuhen und Sturmhaube Hautschuppen verhindern lassen sondern handelt lediglich von Kontaktspuren allgemein


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 19:52
Zitat von doandoan schrieb:Die Quelle sagt erstmal rein gar nichts aus zu dem Thema ob sich mit Handschuhen und Sturmhaube Hautschuppen verhindern lassen sondern handelt lediglich vonKontaktspuren
Ist das dein Ernst? Was denkst du denn, worum es bei auf dem Leichnam des Opfers vorgefundenen Hautschuppen geht, wenn nicht um Kontaktspuren?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 20:21
@VanDusen
Genau! Diese nichtmal eine Seite sagt zur Übertragung und zur Verhinderung von Hautschuppen alles aus. Außerdem muss die Hautschuppe nicht durch den Handabdruck hinterlassen sein wie in dem lächerlichen kurzen Abschnitt ausgeführt. möchtest du ggf. überlegen wieviele Hautschuppen du bereits beim anziehen von Handschuhen außen lässt? Und deckt eine Sturmmaske alles ab?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 20:32
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dennoch glaube ich nicht daran, dass sich ein hypothetischer Täter auf irgendwelche offiziellen Löschfristen in DNA-Datenbanken verlassen würde, anstatt bei der Tatbegehung Handschuhe und Sturmhaube zu tragen. Dem steht die allgemeine Lebenserfahrung entgegen.
Die Prüffrist zur Löschung beträgt in der Regel 10 Jahre und die letzte Verurteilung war 2009.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 20:43
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:VanDusen schrieb:
Dennoch glaube ich nicht daran, dass sich ein hypothetischer Täter auf irgendwelche offiziellen Löschfristen in DNA-Datenbanken verlassen würde, anstatt bei der Tatbegehung Handschuhe und Sturmhaube zu tragen. Dem steht die allgemeine Lebenserfahrung entgegen.
Die Prüffrist zur Löschung beträgt in der Regel 10 Jahre und die letzte Verurteilung war 2009.
Das kommt sogar darauf an, ob du die letzte Tat am 1.5.2009 oder die nach sich ziehende Verurteilung 2010 meinst? Ab wann beginnt die Frist?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 20:55
Zitat von doandoan schrieb:Das kommt sogar darauf an, ob du die letzte Tat am 1.5.2009 oder die nach sich ziehende Verurteilung 2010 meinst? Ab wann beginnt die Frist?
Die Verurteilung war erst 2010? Ich muss den Beginn der Frist nachliefern. Kann etwas dauern.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 21:08
für interessierte user, rund um das thema: RA d TV /möglichkeiten d. haftbeschwerde usw / U haft z derzeitigen zeitpunkt

ich hatte diese frage mal an @Rick_Blaine
gestellt.

auf seite 165 ( 19.06) findet ihr eine sehr umfangreiche und fachlich kompetente antwort darauf.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 21:12
https://m.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Alkoholverbot-bei-Rechtsrock-Festival-in-Ostsachsen-Polizei-zieht-4200-Liter-Bier-ein?fbclid=IwAR0ijljEVh3FS1Erj26kg2EGZICv5OHegjavNDOHu0-Rz2fn-DpT2ZAr1kQ
Das Festival 50 km von dem konspirativen Treffen im März findet übrigens wieder statt, das heißt da gibt es genug Bekannte aus den Artikeln wiederzusehen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 21:20
Zitat von doandoan schrieb:Wie ich gestern sagte: du verlierst über 80 Hautschuppen pro Minute. Das erzählt Dir jede Dokumentati
Dann müssten ja auf der Oberbekleidung von Herrn Lübcke abertausende Hautschuppen sein.
Vom Opfer selbst, vom Sohn, vom Ersthelfer, von den herbeigerufene Sanitätern, von Notärzten....
Und da wurde die eine Schuppe gefunden...erstaunlich!


4x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 21:27
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Die Verurteilung war erst 2010? Ich muss den Beginn der Frist nachliefern. Kann etwas dauern.
Es gibt Prüffristverordnungen und es kommt darauf an, nach welchem Gesetz gespeichert wurde/ welche Verordnung anwendbar ist. Der Lauf der Frist beginnt neu mit jeder neuen Speicherung/potenziellen Speicherung. Alles sehr schwammig.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 21:28
Zitat von MikailMikail schrieb:Dann müssten ja auf der Oberbekleidung von Herrn Lübcke abertausende Hautschuppen sein.
Vom Opfer selbst, vom Sohn, vom Ersthelfer, von den herbeigerufene Sanitätern, von Notärzten....
Und da wurde die eine Schuppe gefunden...erstaunlich!
@Mikail
Auf unserer Hautoberfläche befinden sich Millionen abgestorbener und verhornter Zellen, die ständig abfallen. Im Laufe eines Tages verliert ein Mensch dabei rund zehn Gramm Hautschuppen. Für unseren Körper stellt dies kein Problem dar; Hautzellen entstehen ständig neu.
https://www.blick.ch/news/der-mensch-verliert-taeglich-10-gramm-hautschuppen-id142356.html

Das ist wirklich erstaunlich und die Laborarbeit ist sicher nicht einfach.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 21:28
Zitat von MikailMikail schrieb:Dann müssten ja auf der Oberbekleidung von Herrn Lübcke abertausende Hautschuppen sein.
Vom Opfer selbst, vom Sohn, vom Ersthelfer, von den herbeigerufene Sanitätern, von Notärzten....
Und da wurde die eine Schuppe gefunden...erstaunlich!
Die Logik ist falsch. Die eine Schuppe wurde auch gefunden, das trifft es wohl eher. Wer weiß wie viel DNA da noch war, berechtigt und unberechtigt, aber eben ohne diese jemand Fremden zuzuordnen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

21.06.2019 um 21:31
@doan
Ein Rock Festival ohne Alkohol ? Meinst du die trinken dann dort stilles Wasser ?
Wer bezahlt eigentlich dieses großaufgebot unserer Polizei dort. Wir als Steuerzahler ? Eigentlich müsste man die Veranstalter dieses rechts Rock Spektakels da mal zu Kasse bitten oder?
Ich überlege manchmal ob bei diesen neonazis auch die Familienangehörigen, also Ehepartner u Kinder mit einbezogen sind in das gedankengut.


Anzeige

3x zitiertmelden