Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 19:46
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Außerdem bestand ja durchaus die Möglichkeit, dass es in Kassel doch den Eindruck gab, als sei der Verdächtigte dabei sich abzusetzen.
Nach Wangerooge absetzen?
Auf der kleinen Insel sitzt man doch in der Falle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 19:48
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Die üblichen Probleme des Föderalismus, würde ich annehmen. Die Kommunikationswege sind länger, es müssen Leute informiert werden die mit dem Fall nicht befasst sind. Außerdem bestand ja durchaus die Möglichkeit, dass es in Kassel doch den Eindruck gab, als sei der Verdächtigte dabei sich abzusetzen.
Wangerooge hat keinen Flughafen. Kann man von dort aus irgendwo hin schwimmen? Ich erwarte doch, dass die zuständigen LKAs da besser zusammenarbeiten. Es geht nicht darum, den schwerst-bewaffneten Beamten einen Übungseinsatz zu bescheren und den Touristen was zu bieten. Wenn die LKAs zusammenarbeiten, muss das doch EINER koordinieren? Der EINE fehlte - und deshalb entstand der Eindruck von ZWEI Aktionen - das verunsichert doch die Bevölkerung unnötig.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 19:55
Habe mir gerade nochmal die Pressekonferenz der Polizei mit der Präsidentin des LKA Thurau, angeschaut.
Sie betont, wie wichtig die "frühe Phase der Ermittlungen ist" um den Fall aufzuklären.
In den USA spricht man ja auch von den entscheidenden 48 Stunden.
Leider ist diese "frühe Phase" längst überschritten.
Ich war anfangs wirklich zuversichtlich, dass dieser Fall schnell aufgeklärt wird.
Davon gehe ich jetzt nicht mehr aus.
Die Polizei hat keine heiße Spur.
Der einzige "Verdächtige" konnte nach der Befragung gehen.
Ich vermute alle Spuren sind inzwischen kalt. Und eine Aufklärung ist wahrscheinlich dem Zufall geschuldet.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:01
Zitat von EgiEgi schrieb:Diese SEK-Aktion hinterlässt bei mir einen fragwürdigen Eindruck. Seit der Geiselnahme von Gladbeck vermeiden deutsche Sicherheitsbehörden sogenannte "mobile Lagen" um fast jeden Preis. Wenn wir davon ausgehen, dass es sich bei den drei Verdächtigen um hochgradig kriminelle, schwer bewaffnete Verbrecher handeln könnte, hätten aus dem Zugriff auf der Fähre zwei massive Probleme resultieren können:
Einsatztaktisch ist schwer nachzuvollziehen, wie hier vorgegangen wurde. Auf einer Nordseeinsel kann man ja kaum untertauchen, da war keine akute Fluchtgefahr erkennbar.

Dies wird mit Sicherheit Diskussionsstoff im Innenministerium sein und auch mit ein Grund für die dünne offizielle Nachrichtenlage in der Angelegenheit sein.

Den Vorgang an sich muß man im Kontext des Falls verstehen. Hier wurde kein Obdachloser im Park getötet sondern ein hochrangiger Verwaltungsbeamter bzw. Politiker. Die Ermittler stehen unter gigantischem Erfolgsdruck, verfügen über riesige Resourcen und müssen Ergebnisse liefern. Dabei passieren Fehler bzw. es verschieben sich die Prioritäten gegenüber "gewöhnlichen" Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:03
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Nach Wangerooge absetzen?
Auf der kleinen Insel sitzt man doch in der Falle.
Naja, wenn die zur Nordsee unterwegs waren gibts da halt auch andere Fähren. Selbst wenn die Kommunikation überwacht wurde muss eine Diskussion über die "Fahrt ans Meer" ja nicht heissen, das man in Wangerooge endet. Und vermutlich kann mensch mit kleineren privaten Schiffen auch von dort in See stechen.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:10
Zitat von MikailMikail schrieb:Die Polizei hat keine heiße Spur.
Der einzige "Verdächtige" konnte nach der Befragung gehen.
Also dafür, dass das am Ende ein völlig harmloser Handykontakt des Opfers war, wurde aber viel Aufwand betrieben... Vielleicht stimmt ja die Richtung doch, mal abwarten...


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:18
Einen Yachthafen gibt es auf Wangerooge. Und Krabbenkutter fahren von da auch raus. Aber keine Fähren nach Großbritannien, Dänemark oder sonstwohin.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:25
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Naja, wenn die zur Nordsee unterwegs waren gibts da halt auch andere Fähren. Selbst wenn die Kommunikation überwacht wurde muss eine Diskussion über die "Fahrt ans Meer" ja nicht heissen, das man in Wangerooge endet. Und vermutlich kann mensch mit kleineren privaten Schiffen auch von dort in See stechen.
Man wusste aber genau, welche Fähre genommen wurde. Da gibt es keine anderen Fähren mit anderen Zielen. Das sind keine großen Fährhafen, wo Fähren mit zig unterschiedlichen Zielen abfahren. Und von Wangeeroge aus gibt es dann erst Recht keine Möglichkeiten mal eben so abzuhauen.
Der Einsatz hat schon einen faden Beigeschmack. Vor allem, da wahrscheinlich nicht einmal der Täter gefasst wurde. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die fehlende Informationspolitik derzeit auch damit zusammenhängt, dass einige Verantwortliche sich derzeit bei ihren Vorgesetzten erklären müssen. Zu Recht.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:29
@arpanet
Wer in so einem Fall wirklich Tatverdächtiger ist, kommt nicht nach einer Befragung wieder frei.
Hätte es Indizien für eine Tatbeteiligung gegeben, wäre die Person nicht im Urlaub auf Wangerooge.
Die Polizei tappt im Dunkeln...


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:30
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Naja, wenn die zur Nordsee unterwegs waren gibts da halt auch andere Fähren. Selbst wenn die Kommunikation überwacht wurde muss eine Diskussion über die "Fahrt ans Meer" ja nicht heissen, das man in Wangerooge endet. Und vermutlich kann mensch mit kleineren privaten Schiffen auch von dort in See stechen.
Da kann man höchstens ein Motorboot mieten, mit dem man aber nicht weit kommen kann.
Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass man ein "Anders-Breivik-Szenario" vermeiden wollte, wenn man denn in diese Richtung ermittelt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:35
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass man ein "Anders-Breivik-Szenario" vermeiden wollte, wenn man denn in diese Richtung ermittelt.
Wobei das allem widersprechen würde, was bisher über diesen Fall zu erfahren war. Da glaube ich nicht wirklich daran. Vor allem, da dies wohl auch nach dem Einsatz an der Fähre veröffentlicht worden wäre.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:35
@E.A.Poe
Ein Motorboot könnte man natürlich auch einfacher an der Küste mieten, ohne sich auf eine kleine Insel zu begeben.
Diese Aktion zeigt leider nur die Hilflosigkeit der Polizei.
Und warum sollte der Täter mit mehreren Personen fliehen?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:38
Zitat von simiesimie schrieb:Der Einsatz hat schon einen faden Beigeschmack. Vor allem, da wahrscheinlich nicht einmal der Täter gefasst wurde. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die fehlende Informationspolitik derzeit auch damit zusammenhängt, dass einige Verantwortliche sich derzeit bei ihren Vorgesetzten erklären müssen. Zu Recht.
Die Öffentlichkeit hat zwar noch keinerlei Informationen, aber schon melden sich wieder die Bundesbedenkenträger und melden Zweifel an Sinn, Zweck und Durchführung des Einsatzes an. Und das, obwohl die Ermittler geradezu flehentlich darauf aufmerksam machen, das zu viel Öffentlichkeit und Medienhatz den Ermittlungszweck behindern kann. Es ist sogar von Zerstörung die Rede.

Starker Tobak für eine sonst betont sachlich formulierende Polizeibehörde. Die Aufdringlichkeit der Medien muss wirklich unerträglich sein. Man sollte LKA und StA erst mal machen lassen und abwarten, was es mit dem Einsatz auf sich hatte. Kritisieren kann man hinterher immer noch.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:39
Zitat von simiesimie schrieb:Man wusste aber genau, welche Fähre genommen wurde.
Woher weisst Du das? Die sind möglicherweise nur der Handypeilung gefolgt.
Zitat von simiesimie schrieb:Da gibt es keine anderen Fähren mit anderen Zielen. Das sind keine großen Fährhafen, wo Fähren mit zig unterschiedlichen Zielen abfahren. Und von Wangeeroge aus gibt es dann erst Recht keine Möglichkeiten mal eben so abzuhauen.
Ja, Du hast Recht, in der Umgebung gibt es wohl keine internationalen Verbindungen. Aber mit privaten Schiffen (ob geheuert, im Besitz oder gekapert) kann man natürlich auch versuchen zu fliehen, möglicherweise unter kommunikativer Vorspiegelung eines Küstenurlaubs. Den cops geht einfach aufgrund des politischen Drucks und der öffentlichen Aufmerksamkeit die Muffe und sie haben überreagiert und auch noch ihren TV gewarnt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:39
Ein neuer FAZ-Artikel: SEK-Einsatz ist Teil der Ermittlungen

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/fall-luebcke-sek-einsatz-ist-teil-der-ermittlungen-16229924.html

Irgend etwas haben die "am Wickel" ;-)


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:47
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Woher weisst Du das? Die sind möglicherweise nur der Handypeilung gefolgt.
Weil aus Harlesiel keine anderen Fähren abgehen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:48
Muss denn jemand, der tatverdächtig ist, immer gleich auf der Flucht sein? These: Befragter 1 packt aus über seinen Kumpel, um seine Haut zu retten. Wird laufen gelassen. Polizei greift zu.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 20:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Starker Tobak für eine sonst betont sachlich formulierende Polizeibehörde.
Ich kann jetzt keine überbordende Berichterstattung erkennen, die eine solche Reaktion rechtfertigen würde. Dass ein solcher Einsatz natürlich Reaktionen und Nachfragen provoziert, ist doch wohl klar und auch nachvollziehbar. Für den Umfang des Einsatzes hat es doch sogar ziemlich lange gedauert, bis die überregionalen Medien darauf aufmerksam wurden.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 21:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Starker Tobak für eine sonst betont sachlich formulierende Polizeibehörde. Die Aufdringlichkeit der Medien muss wirklich unerträglich sein. Man sollte LKA und StA erst mal machen lassen und abwarten, was es mit dem Einsatz auf sich hatte. Kritisieren kann man hinterher immer noch.
Naja, aber die können ja auch nicht erwarten dass keine Nachfragen kommen wenn sie mit einem 50-Mann SEK am hellichten Tage eine mit Ausflüglern vollbesetzte Fähre auseinander nehmen und danach die Festgenommenen wie auf einer Freilichtbühne für alle sichtbar durch die Menge paradieren. Entweder hätten sie subtiler vorgehen oder von vorneherein eine öffentliche Erklärung liefern müssen. Letztere hätte ja auch falsch sein können, aber man muss sich zu solch einem Aufzug äußern. Andernfalls muss man eben damit rechnen dass einem die Kontrolle über die Informationslage entgleitet.

Vor allem hat sich die Presse ja sogar noch zurückgehalten, denn es dürften auf jeden Fall Bilder von den Festgenommenen gemacht worden sein und unter Umständen ist deren Identität auch längst in Pressekreisen bekannt.


Anzeige

2x zitiertmelden