Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 21:32
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Nicht unbedingt.
Im Fall Rebecca Reusch wurde ein Verdächtiger für drei Wochen in U-Haft genommen und dann doch wieder freigelassen. Der Fall ist bis heute ungeklärt.
Die haben den TV doch in Lübcke`s Handy gefunden, Messages.. entlarvende Messages

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 21:33
Scheinzwein schrieb (Beitrag gelöscht):Sie müssen zwar keine entlastenden Informationen suchen, dürfen solche aber auch nicht unterdrücken, wenn sie zu ihrer Kenntnis kommen.
Doch, die StA und ihre Hilfspersonen, also die Polizei, sind nach § 160 Abs. 2 StPO gesetzlich ausdrücklich verpflichtet, sowohl belastende wie auch entlastende Umstände zu ermitteln. Nur so kann man ja die Wahrheit herausfinden. Unschuldige sollen schließlich nicht verfolgt werden.
Strafprozeßordnung (StPO)
§ 160 Pflicht zur Sachverhaltsaufklärung

(1) Sobald die Staatsanwaltschaft durch eine Anzeige oder auf anderem Wege von dem Verdacht einer Straftat Kenntnis erhält, hat sie zu ihrer Entschließung darüber, ob die öffentliche Klage zu erheben ist, den Sachverhalt zu erforschen.

(2) Die Staatsanwaltschaft hat nicht nur die zur Belastung, sondern auch die zur Entlastung dienenden Umstände zu ermitteln und für die Erhebung der Beweise Sorge zu tragen, deren Verlust zu besorgen ist.



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 21:48
Jüngerer Mann heißt für mich, auf jeden Fall jünger als L und wahrscheinlich U 40. Jüngerer Mann ist auch für mich kein junger Mann (bis 30). Synonyme für junger Mann kenne ich nicht. Kann jemand helfen?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 21:51
Es hiess "jüngerer Mann mit einer persönlichen Beziehung" zu Lübcke...geschickte Formulierung um alles offen zu lassen und nichts zu sagen


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 21:51
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Synonyme für junger Mann kenne ich nicht. Kann jemand helfen?
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/junger%20mann.php

"Bursche" wäre ein passendes Synonym


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 21:54
Zitat von AnselAnsel schrieb:Sherlocke schrieb:
Synonyme für junger Mann kenne ich nicht. Kann jemand helfen?
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/junger%20mann.php

"Bursche" wäre ein passendes Synonym
Ja, vor 40 Jahren...


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 21:54
Zitat von AnselAnsel schrieb:"Bursche" wäre ein passendes Synonym
Und die Übersetzung? Neben junger Mann, meine ich. Bin leider kein gelernter DDR Bürger und habe diese ewige Diskriminierung sagt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 21:56
Die ganze Konstellation an dem Abend wirft schon einige Fragen auf. In einem Bericht auf der Webseite der Hessenschau heißt es:
Bevor er erschossen wurde, war der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke nicht alleine zu Hause. Nach hr-Informationen hütete er am Samstagabend als Babysitter seinen einjährigen Enkelsohn - gemeinsam mit seiner Frau und seiner Schwiegertochter. Der Vater des Kinds - Lübckes jüngerer Sohn - besuchte die Weizenkirmes, die auf der Wiese unmittelbar neben dem Anwesen des CDU-Politikers in Wolfhagen-Istha (Kassel) gefeiert wurde. Der Sohn bemerkte gegen 0.30 Uhr in der Nacht zum Sonntag, dass nebenan noch Licht brannte, und fand den Niedergeschossenen auf der Terrasse liegend.
Am Abend hatte Lübcke nach Aussagen von Anwohnern noch Besuch, beim Gespräch auf der Terrasse sei viel gelacht worden. Der Gast habe sich gegen 23 Uhr verabschiedet. Was in den darauffolgenden eineinhalb Stunden passierte, versuchen die Ermittler zu rekonstruieren. Die Frauen im Haus gingen schlafen, Lübcke soll im Garten und auf der Terrasse geblieben sein und geraucht haben.
https://www.hessenschau.de/panorama/luebcke-war-babysitter-in-der-tatnacht,luebcke-erschossen-neue-details-100.html (Archiv-Version vom 06.06.2019)

Eine Schwiegertochter, die im Haus der Schwiegereltern übernachtet, obwohl das eigene Haus nebenan ist. Deren Ehemann, Lübckes jüngerer Sohn ist alleine auf der Kirmes - und findet den erschossenen Vater. Dann ein Gast, mit dem Lübcke viel gelacht hat und der sich gegen 23 Uhr verabschiedet. Dass um 0.30 Uhr in einem Haus oder einer Terrasse noch Licht brennt, ist auch eigentlich nicht so ungewöhnlich, dass man da gleich nachsehen muss.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 21:56
Zitat von falstafffalstaff schrieb:"Bursche" wäre ein passendes Synonym
Ja, vor 40 Jahren...
Die Mitglieder der Gruppe, die die Weizenkirmes betreiben, nennen sich Kirmesburschen.
So altbacken ist das also nicht, zumindest nicht in Istha.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 21:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Also die Mitglieder der Gruppe, die die Weizenkirmes betreiben, nennen sich Kirmesburschen.
So altbacken ist das also nicht, zumindest nicht in Istha.
Dafür braucht man dann aber auch kein Synonym ;-)

Es geht ja um hier um überregionale, in den Medien gebräuchliche Euphemismen und nicht um das Wort "Bursche" an sich.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 22:00
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Eine Schwiegertochter, die im Haus der Schwiegereltern übernachtet, obwohl das eigene Haus nebenan ist.
Woher hast du denn die Info, dass das Haus der Schwiegertochter direkt nebenan ist. Das ist gerade das erste Mal, dass ich davon lese.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 22:02
Es kann kein „heimlicher“ Besucher gewesen sein, wenn auf der Terrasse viel gelacht wurde, so dass es die Nachbarn hörten. Das Haus war voller Familie - da hätte sich Dr. Lübcke sicher keinen Besucher bestellt, von dem er nicht wollte, dass der Besucher bemerkt wurde. Wobei der Täter nicht der Besucher gewesen sein muss - aber er kann zurückgekommen sein.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 22:10
Zitat von ArcherArcher schrieb:Misetra schrieb:
Eine Schwiegertochter, die im Haus der Schwiegereltern übernachtet, obwohl das eigene Haus nebenan ist.
Woher hast du denn die Info, dass das Haus der Schwiegertochter direkt nebenan ist. Das ist gerade das erste Mal, dass ich davon lese.
Ich habe das gedacht, weil in dem von mir zitierten Hessenschau-Artikel stand: "Der Sohn bemerkte gegen 0.30 Uhr in der Nacht zum Sonntag, dass nebenan noch Licht brannte, ..."

Jetzt habe ich noch mal in anderen Artikel nachgeschaut und auf lokalo24 gelesen, dass der jüngere Sohn zusammen mit schwangerer Ehefrau im elterlichen Haus lebt.
Der jüngere Sohn Lübckes, der mit seiner schwangeren Frau im elterlichen Haus lebt, hat dann in der Nacht gegen 0.30 Uhr seinen Vater leblos im Garten aufgefunden haben. Eine Schusswunde soll da noch nicht zu erkennen gewesen sein. Alle Versuche einer Wiederbelebung blieben erfolglos.
https://www.lokalo24.de/lokales/landkreis-kassel/kassels-regierungspraesident-walter-luebcke-wurde-ermordet-ermittelt-alle-richtungen-12345056.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 22:12
Meinen Glückwunsch (unter Vorbehalt) an die Ermittler! Ungeachtet des verwirrenden äußeren Anscheins haben die offenbar recht schnell überblickt, wo der Hase läuft, und eine belastbare Version des Geschehens zusammengestellt.


Anzeige

melden