Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter und Tochter aus München verschwunden

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 08:27
Ein trauriger Fall, der leider nichts gutes vermuten lässt.

Ausschließen kann man wohl einen Unfall. Dann hätte man die beiden in München längst gefunden. Zudem deuten die nicht erreichbaren Handys auf eine geplante Aktion hin, welcher Art auch immer.

Ausschließen kann man wohl auch eine Entführung auf dem Weg zum Einkaufen. Bei gleich zwei Personen innerhalb von München wird das schwierig.

Freiwilliges Untertauchen, gleich zu zweit? Möglich, aber dann würde die Vermisstenanzeige wahrscheinlich auch eine Fahrzeugbeschreibung enthalten. Es gäbe Hinweise auf Probleme von Verwandten oder Freunden. Mitgenommene persönliche Gegenstände. Die noch nicht begonnenen Sommerferien, wie @Winchester83 angemerkt hat, und die geplatzte Verabredung am Nachmittag sprechen ebenfalls nicht für diese Variante.

Doppelsuizid, unauffindbar? Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Bleibt noch ein Kapitalverbrechen zum Nachteil der beiden. Das spurlose Verschwinden erinnert mich an die verschwundene Familie aus Drage, das Verschwinden auf dem Weg zum Einkaufen an Nadine Ertugrul ("nur kurz Brot holen"). Es gibt eine alte Ermittlerweisheit: "wenn eine Frau spurlos verschwindet, ohne ihren Kulturbeutel mitzunehmen, dann ist sie tot". Leider hat sich diese Weisheit schon viel zu oft bewahrheitet, aber ich hoffe auf ein kleines Wunder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 08:30
Jetzt erstmal die Fuesse hier stillhalten bis der Fall mit LauraL geklaert ist!


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 08:35
In Bayern beginnen bald die Ferien. Es wäre für mich vorstellbar, daß Mutter und Tochter einfach ne Woche früher in den Urlaub gedüst sind und aus Angst vor Konsequenzen (Schulamt) nicht erreicht werden wollen.
Wie wir alle wissen, steigen die Flugpreise am letzten Schultag grundsätzlich horrend an....

Wäre mir die liebste und einfachste Erklärung.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 08:35
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Die noch nicht begonnenen Sommerferien, wie @Winchester83 angemerkt hat, und die geplatzte Verabredung am Nachmittag sprechen ebenfalls nicht für diese Variante.
Was für eine Verabredung war das? Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 08:37
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:In Bayern beginnen bald die Ferien. Es wäre für mich vorstellbar, daß Mutter und Tochter einfach ne Woche früher in den Urlaub gedüst sind und aus Angst vor Konsequenzen (Schulamt) nicht erreicht werden wollen.
Das wäre - mit Verlaub - eine außerordentlich dumme Entscheidung. Denn jetzt hätten sie nicht nur die Konsequenzen des Schulamtes zu befürchten, sondern auch noch eine öffentliche Fahndung am Hals.

Dass eine Schülerin auf eine solche Idee kommt, wäre noch denkbar. Aber eine erwachsene Frau, die noch dazu als zuverlässig galt? Das halte ich für absolut ausgeschlossen. Selbst eine unzuverlässige Frau muss wissen, dass sie eine Fahndung auslöst wenn sie mit ihrer Tochter spurlos verschwindet.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 08:40
@falstaff
Pardon, da habe ich etwas ganz gewaltig durcheinander gebracht.
Zitat von LauraLLauraL schrieb:Um 12 war sie mit einer Freundin verabredet und gegen 14-15 Uhr war sie weg.
Es gab keine Verabredung zum Zeitpunkt des Verschwindens.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 08:42
@falstaff
Sehe ich genauso wie Du. Aber wer weiß, ob sowas nicht eine Spontanreaktion war? Und die beiden sich über die Konsequenzen nicht bewusst waren oder gar nicht darüber nachgedacht haben? Wie gesagt, ich glaube immer noch an das Beste bevor ich mich in düstere Überlegungen oder Spekulationen stürze.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 10:58
Was mich wundert ist, dass die Polizei nicht öffentlich nach den beiden sucht.


2x zitiertmelden
melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 11:05
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Was mich wundert ist, dass die Polizei nicht öffentlich nach den beiden sucht.
Wie meinst du das? Sie haben ja die Fahndung in der Presse veröffentlicht, öffentlicher geht es doch eigentlich nicht?


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 11:18
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Was mich wundert ist, dass die Polizei nicht öffentlich nach den beiden sucht.
Sie sucht öffentlich. Guckst du hier (öffentlicher vonseiten der Polizei geht's nicht):
https://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/300000


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 12:06
Ich vermute, dass auch hier von innen nach außen ermittelt wird. Also werden vermutlich zunächst der Vater des Mädchens bzw. Lebensgefährte oder Ex-Partner der Mutter überprüft. Sofern es solche gibt, darüber konnte ich nichts lesen.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 12:45
Hmmm, die Straße scheint einigermaßen belebt zu sein, auch, wenn es am Rand häufiger Bäume und Sträucher gibt und einige einsamere Wege darauf einmünden. Wenn sie wirklich den Bus genommen haben, ist das wirklich rätselhaft. Doch das wird man über Überwachungskameras am Einkaufszentrum hoffentlich relativ schnell feststellen können.

Vielleicht haben sie sich spontan überlegt, doch zu Fuß zu gehen, da gibt es schon ein paar unschöne Stellen unterwegs, viele Sträucher/Bäume, uneinsehbare Stellen vor allem im Bereich des Theodor-Heuss-Platzes, vorbei an einem Friedhof.

Einen erweiterten Suizid halte ich für unwahrscheinlich weil ich glaube, dass es da meistens auch Gründe gibt, welche die Polizei relativ schnell herausfinden könnte.

Eher, dass sie mit dem Bus fahren wollten und sie dann unterwegs jemand Bekanntes mitgenommen hat, der aber kriminelle Absichten hatte. Nach einer Beziehungstat würde ich das in Erwägung ziehen.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 12:56
@abberline
@falstaff
@Charlize
Ok, danke Euch. Ich meinte die offizielle Seite der Polizei Bayern, da hatte ich heute Morgen noch nix gesehen. Aber @Charlize
hat es ja nun dort gefunden.
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Also werden vermutlich zunächst der Vater des Mädchens bzw. Lebensgefährte oder Ex-Partner der Mutter überprüft. Sofern es solche gibt, darüber konnte ich nichts lesen.
In der Printausgabe der heutigen tz steht, dass Mutter und Tochter mit dem neuen Mann der Mutter in der Wohnung leben. Der Vater des Mädchens und der neue Lebensgefährte hätten die Vermisstenanzeige gemeinsam aufgegeben.

Ich könnte den Artikel (bzw. den Auszug) abfotografieren, falls Interesse besteht.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 13:07
Hier im kompletten Wortlaut die Vermisstenmeldung

https://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/300000
1040. Vermisstenfall - Ramersdorf
Am Samstag, 13.07.2019, gegen 14:00 Uhr, verließ eine 41-jährige Münchnerin zusammen mit ihrer 16-jährigen Tochter die gemeinsame Wohnung im Bereich der Ottobrunner Straße, um in einem Einkaufscenter in Neuperlach einkaufen zu gehen. Seitdem kam kein Kontakt mehr mit den Angehörigen zustande.

Nachdem dies für die als zuverlässig geltenden Vermissten ein äußerst untypisches Verhalten darstellt, wurden Mutter und Tochter bei der Polizei als vermisst gemeldet.

Die Ermittlungen zu dem Vermisstenfall werden durch das Kriminalkommissariat 14 geführt.

Unter folgendem Link wurden Lichtbilder eingestellt:
https://www.polizei.bayern.de/muenchen/fahndung/personen/vermisste/index.html/299994 (Archiv-Version vom 05.11.2019)

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 14, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Es ist unwahrscheinlich, dass jemand sagt, dass er zum Einkaufen fährt und hat in Wirklichkeit eine Urlaubsreise gebucht. Abgesehen davon dürfte die Polizei dies schon vorsorglich abgeglichen haben.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

18.07.2019 um 13:38
Zitat von emzemz schrieb:Abgesehen davon dürfte die Polizei dies schon vorsorglich abgeglichen haben.
Habe ich mir auch überlegt- die haben sicherlich schon gecheckt ob vom Flughafen jemand mit dem Namen weg ist.


Anzeige

melden