Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fünffachmord in Tirol

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Fünffachmord in Tirol

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 23:41
Ich habe in den Medien viele verschiedene Versionen gelesen- FJ wurde mal als neuer Partner, neuer Freund, mal als Bekannter...etc beschrieben.

Ich für meinen Teil habe mir immer gedacht, dass es eben eine „typische“ Begegnung von zwei jungen Leuten in Feierlaune an einem Samstagabend war. Da lernt man sich kennen, ist sich sympathisch verbringt eine Nacht zusammen! Wie es war und ob der junge Mann jetzt tatsächlich aus reiner Nächstenliebe mit nach Hause gegangen ist, werden wir nie erfahren und ist für uns als Beobachter auch nicht relevant. Dass es für die Freundin und Familie Relevanz hat, ist hingegen nachvollziehbar.
So oder so war sein Tod (bzw der Tod aller Beteiligten) ein sehr Sinnloser. Die Tragik dieses Falls hat mich sehr berührt. So viele zerstörte Leben.

Anzeige
melden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 23:45
@jamie71

Nun ja, das alle mal.

Aber auch das Nadine in diesem Zusammenhang als seine neue Freundin in den Medien tituliert wird, finde ich noch krasser, vor allem seiner echten Freundin gegenüber.

Wie weh muss das tun? Und eine Aussprache gibt es dazu auch nie mehr ...Deswegen lassen wir es doch so stehen. Was auch immer er dort wollte, er hat leider Gottes den höchstmöglichen Preis bezahlt und sein Leben verloren. Sowie seine Freundin und Familie, die für immer darunter leiden müssen.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 08:21
Ich denke mal das die Angehörigen darüber informiert worden sind wo sich die Personen im Haus aufgehalten haben. Vielleicht wissen sie deswegen das da nichts zwischen den beiden gelaufen ist.
Die Presse hat das wohl geschrieben weil es auf den ersten Blick so aussieht wie ein one night stand und so wird der Täter auch gedacht haben.
Andererseits hätte der Florian sie ja auch nur zu Hause raus lassen können und dann weiterfahren.
Hätte auch gereicht, sie war ja nicht alleine zu Hause.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 09:59
Diese Tragödie ist jetzt 10 Monate her. Ich finde es immer noch unglaublich wie ein Mensch so kaltblütig fünf Menschen erschießen kann.

Mich würde das Gutachten interessieren. Leider werden wir das nie zu Lesen bekommen.
Zitat von NikkyNikky schrieb:vor allem seiner echten Freundin gegenüber.
Habe ich da etwas überlesen? Hatte er eine fixe Freundin?


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 10:04
@xeqtR

Ja, es gibt in der aktuellen Land & Leute ein Interview mit seiner langjährigen Freundin Marlen und seiner Mutter.

Ich hatte den Artikel gepostet aber er musste leider wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht werden.


6x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 10:12
Zitat von xeqtRxeqtR schrieb:Habe ich da etwas überlesen? Hatte er eine fixe Freundin?
In dieser Zeitung heißt es, dass Florian J. und Marlene seit der Hauptschule zusammen waren. Auf dem Bild sind beide zusammen zu sehen.
Florian Janny mit seiner Freundin Marlene. Die beiden waren seit der Hauptschule ein Paar.
Quelle:


https://twnews.at/at-news/prozess-nach-funffachmord-in-kitzbuhel-26-jahriger-bekannte-sich-schuldig


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 10:23
Zitat von NikkyNikky schrieb:Ja, es gibt in der aktuellen Land & Leute ein Interview mit seiner langjährigen Freundin Marlen und seiner Mutter.
@Nikky

In dem Artikel, der gelöscht wurde, wurde zitiert, dass die Beziehung zu seiner Freundin und deren Familie (!) ein Stabilisationsfaktor in seinem Leben war.
Für den Täter war also nicht nur der Verlust der Freundin unverwundbar, er hatte eine Familie verloren, die in seinem Leben eine große Rolle gespielt hatte. Offenbar war ihm die Familie seiner Freundin wichtiger, als seine eigene. Über sein Vorleben wurde nichts geschrieben, ob er eine Zeit klang keinen Halt hatte. Aber man kann es vermuten.
Er hat sich wohl als Schwiegersohn gesehen.
Es wurde ja auch mehrfach berichtet, dass er im Haus sehr viel gearbeitet hat, Wohnung ausgebaut usw.
Dass das in diesem Artikel nicht zur Sprache kommt, liegt wohl daran, dass hier der Schmerz der Angehörigen zum Ausdruck gebracht werden soll. Das finde ich auch sehr berechtigt, weil diese Tat 5 Menschen vernichtet hat- und sehr viel Leid hinterlässt.

Aber wenn man fragt, warum:
Der Täter hatte vorher Alkohol zu sich genommen, nicht bedeutend viel, aber die Hemmschwelle war gesunken. Er wusste jedoch was er tat und hatte die Kontrolle.
Er hat sich verloren, verraten und wahrscheinlich ausgenutzt gefühlt und wollte sich rächen.

Das ist zumindest meine Erklärung. Keine Entschuldigung. Nicht dass das hier verwechselt wird.

Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, dass er ausgeflippt ist, weil der junge Mann im Haus war.
Ich habe auch schon mit Männern in einem Zelt übernachtet und im Bett gelegen, ohne dass "etwas passiert" ist.
Ich schließe hier auf gar nichts, nur weil sie in einer Wohnung waren. (In der Wohnung, die ER ausgebaut hat)
Dass beide im Bett lagen kann genau so auch ein Reflex der Boulevardpresse gewesen sein. Zwei hübsche junge Menschen..., da denkt diese Presse gleich "das Eine".
Der Täter wird das auch gedacht haben, selbst wenn beide angezogen waren.
Der nimmt mir die Freundin weg.

Und genau so schockiert hat ihn wahrscheinlich, dass ihm sein "Schwiegervater" die Tür vor der Nase zugemacht hat.
Er war raus aus der Familie, die ihm Sicherheit gegeben hatte. Einen anderen Entwurf für sein Leben konnte er sich in dem Moment wohl nicht vorstellen.


5x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 10:32
@frauZimt

Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder verwechselst du etwas?
In dem von @Nikky erwähnten Artikel (der gelöscht wurde) kamen die Freundin und Mutter von Florian Janny zu Wort. Sie sprachen über den Verlust von Florian und dementierten eine Affäre Florians mit Nadine.
Warum sollte in diesem Artikel derHausumbau von Andreas E. bzw dessen Verhältnis zur getöteten Familie Thema sein?


4x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 10:35
Zitat von bonlaybonlay schrieb:Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder verwechselst du etwas?
In dem von @Nikky erwähnten Artikel (der gelöscht wurde) kamen die Freundin und Mutter von Florian Janny zu Wort. Sie sprachen über den Verlust von Florian und dementierten eine Affäre Florians mit Nadine.
Warum sollte in diesem Artikel derHausumbau von Andreas E. bzw dessen Verhältnis zur getöteten Familie Thema sein?
@bonlay

Das habe ich doch gesagt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es wurde ja auch mehrfach berichtet, dass er im Haus sehr viel gearbeitet hat, Wohnung ausgebaut usw.
Dass das in diesem Artikel nicht zur Sprache kommt, liegt wohl daran, dass hier der Schmerz der Angehörigen zum Ausdruck gebracht werden soll. Das finde ich auch sehr berechtigt, weil diese Tat 5 Menschen vernichtet hat- und sehr viel Leid hinterlässt.
Wenn man ein komplettes Bild haben will, muss man aber beide Seiten bedenken.

Ich finde den Artikel sehr gut und hab mich darum auch fürs Einstellen bedankt.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 10:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es wurde ja auch mehrfach berichtet, dass er im Haus sehr viel gearbeitet hat, Wohnung ausgebaut usw.
Ich glaube er hat das schon als unter anderem seinen Besitz gesehen. Er hat sich so an all diese Faktoren geklammert, dass er dann nur noch rot gesehen hat. Trotzdem für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar.
Er hat sich seine Zukunft aufgebaut und wollte sesshaft werden und sie wollte mit 19 Jahren noch das Leben genießen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:https://twnews.at/at-news/prozess-nach-funffachmord-in-kitzbuhel-26-jahriger-bekannte-sich-schuldig
Danke für den Artikel.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 11:36
Zitat von xeqtRxeqtR schrieb:Er hat sich seine Zukunft aufgebaut und wollte sesshaft werden und sie wollte mit 19 Jahren noch das Leben genießen.
@xeqtR

Nicht ungewöhnlich, dass eine Beziehung nicht auf Dauer funktioniert, wenn der Altersunterschied - und so jungen Jahren! - so groß ist.
Später sind die paar Jährchen unbedeutend, aber mit 18-19 ist 25 schon eine andere 8gesetzte) Welt.
Ich hatte mit 18 einen Freund, der 6 Jahre älter war. Ich war noch in meiner Ausbildung und wusste, dass ich danach studieren will.
Er hatte seinen Beruf. Ich wollte reisen und die Welt sehen und er dachte wohl, das sind alles Jugendideen. Ich würde- nach seinem Plan bald Mutter und Hausfrau sein. Das hat einfach nicht mehr gepasst.
Ausgesprochen wurde das alles nicht, aber es kommt Sand ins Getriebe.

Natürlich gibt es Paare, die sich praktisch im Sandkasten kennengelernt haben und lange zusammengeblieben sind.
Aber wie ich das in meinem Bekanntenkreis sehe, haben beide auch für ihr eigenes Leben gleiche Ziele gehabt. Wenn einer zurücksteckt, damit es funktionieren soll, geht es nicht.

Das Mädchen war einfach nicht die Frau für seine Zukunft und er der Mann für ihre.
Man kann den Anderen weder zwingen, noch hinbiegen.

Ich denke auch, dass er ans Sesshaft werden dachte und sie eben noch überhaupt nicht.

Und für ihn war die Verbindung mit diesem begabtem, schönen Mädchen und ihrer Familie ein enormer Erfolg. Ein Hauptgewinn.
Und den hat er sich "verdient", durch seine Arbeit an dem Haus. Ich lass mir nichts schenken, ich kann arbeiten. Ich "beweise", dass ich toll bin.
Das fing irgendwann an, so richtig schief zu laufen.

Mich hat der Fall damals richtig mitgenommen.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 15:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mich hat der Fall damals richtig mitgenommen.
Ja mich auch. Unter allem Umständen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man bei sowas einfach rot sieht. Wenn er nur die Freundin tötet, kann man sagen es war eifersucht. Aber zwei ganze Genartionen auszulöschen da gehört meiner Meinung nach noch mehr dazu. Klar, es weis keiner über was sie sich davor wirklich gestritten haben. Gab es beleidigung, hat sie ihn vielleicht vor Wut geschlagen?
Was hat seinen Opfern gesagt bevor er abgedrückt hat, waren überhaupt alle wach? Das sind Fragen die mich trotzdem noch beschäftigen. Ich hatte eigentlich gehofft durch die Verhandlung gestern mehr zu erfahren. Aber er redet nicht.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 15:19
Zitat von xeqtRxeqtR schrieb:Gab es beleidigung, hat sie ihn vielleicht vor Wut geschlagen?
Du willst aber damit nicht mal ansatzweise etwas in Richtung Opfer in Erwägung ziehen.
Zitat von xeqtRxeqtR schrieb:Was hat seinen Opfern gesagt bevor er abgedrückt hat, waren überhaupt alle wach? Das sind Fragen die mich trotzdem noch beschäftigen. Ich hatte eigentlich gehofft durch die Verhandlung gestern mehr zu erfahren. Aber er redet nicht.
Natürlich hat er vor Gericht geredet.
Ansonsten würde ich empfehlen, denn so groß ist der Thread jetzt nicht, hier nachzulesen. Wurde alles besprochen.


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 15:27
Zitat von emzemz schrieb:Du willst aber damit nicht mal ansatzweise etwas in Richtung Opfer in Erwägung ziehen.
So einen Tat ist nicht entschuldbar. Ich würde nur gerne mehr über die Hintergründe erfahren. So eine abscheuliche Tat gehört auf das schlimmste verurteilt. Meiner Meinung dürfte so ein Mensch nie wieder aus dem Gefängnis.
Zitat von emzemz schrieb:Natürlich hat er vor Gericht geredet.
Ansonsten würde ich empfehlen, denn so groß ist der Thread jetzt nicht, hier nachzulesen. Wurde alles besprochen.
Ok ich lese nochmal nach. Vielleicht hab ich etwas übersehen oder versehntlich übersprungen.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 15:32
@xeqtR Ich empfehle ansonsten auch noch die aktuelle Printausgabe des Spiegel zu erwerben. Dort findet sich ein- wie ich finde- sehr ausführlicher Artikel, der viele Hintergrundinformationen bietet sowie das Tatgeschehen sehr eindrücklich beleuchtet. Viele Informationen des Artikels hatte ich vorher in ihrer Ausführlichkeit so noch nicht gelesen.
Aus Urhebergründen darf ich hier kein Photo des Artikels einsetzen.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 15:42
Nun wird auch gegen den Bruder des Täters ermittelt. Von ihm stammte die Waffe, mit der Anreas E. 5 Menschen erschoss.
Ermittlungen gegen Bruder

Möglich wurde die Wahnsinnstat erst durch das Mordinstrument – die Walther PPQ. Diese Pistole samt 50 Patronen hatte der 26-Jährige kurz vor der Tat mit passendem Schlüssel aus dem Safe seines im Ausland befindlichen Bruders geholt. Dies zieht nun gegen den Bruder wegen allenfalls nicht sorgfältiger Verwahrung der Waffe Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung nach sich, wie die Staatsanwaltschaft gestern dazu der TT bestätigte. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Quelle: https://www.tt.com/artikel/17224000/lebenslange-haft-fuer-fuenffachmord-fand-aus-tunnelblick-nicht-heraus


melden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 15:57
Mit den Ermittlungen gegen den Bruder, der im Ausland lebt, war zu rechnen. Er wird gut daran tun und in nächster Zeit nicht nach Österreich reisen.
Auch ohne Schusswaffe, so nehme ich mal an, wäre es bei der Tat zu Tötungen gekommen.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 15:59
Ich weiss nicht ob es bereits verlinkt wurde - hier ein Interview mit Profiler Mark T. Hofmann über evtl. Gründe (Kränkungen etc.),
wie es zu diesem Fünffachmord kommen konnte und auch eine Einschätzung über die Gefährlichkeit des Täters nach der Haftentlassung.

Youtube: Profiler über mörderische Trennungen: Diesen Satz sollten DU ernst nehmen
Profiler über mörderische Trennungen: Diesen Satz sollten DU ernst nehmen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 16:24
Zitat von xeqtRxeqtR schrieb:So einen Tat ist nicht entschuldbar. Ich würde nur gerne mehr über die Hintergründe erfahren.
@xeqtR
Mehr wird man nicht erfahren.
Ich finde sogar, dass in diesem Fall sogar recht viel Hintergründiges geschrieben wurde.

Hat noch jemand den gelöschten Artikel in Erinnerung?
Ich überlege gerade...lautete die Einschätzung eines der Gutachter nicht, dass der Angeklagte so eine Tat wahrscheinlich nicht mehr begehen würde?
Bin da nicht sicher...über die Formulierung- und ob überhaupt.
Es wäre nett, wen sich jemand erinnert.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 16:37
@frauZimt Ja, genau! Laut Gutachten wurde weder eine höhergradige seelisch- geistige Abnormität noch eine hohe Wahrscheinlichkeit weiterer Handlungen mit schweren Folgen festgestellt.


Anzeige

3x zitiertmelden