Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fünffachmord in Tirol

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Fünffachmord in Tirol

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 17:16
Zitat von bonlaybonlay schrieb:@frauZimt Ja, genau! Laut Gutachten wurde weder eine höhergradige seelisch- geistige Abnormität noch eine hohe Wahrscheinlichkeit weiterer Handlungen mit schweren Folgen festgestellt.
@bonlay

Danke. Dann hab ich das da wirklich gelesen, war nur abgelenkt von den persönlichen Hintergründen.

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.
Entweder jemand ist durch Alkohol oder Anderes so über den Jordan, dass ihm die Tragweite seines Tuns nicht klar ist - oder er ist klar, es hakt total aus, weil er er sich saumäßig behandelt fühlt und er sich rächen will.

Und das bedeutet doch aber, dass er mit Zurückweisung nicht umgehen kann, dass er nicht in der Lage, seine Konflikte friedlich zu lösen.
Da Gutachter haben ja sicher geguckt, wie er in der Vergangenheit in Konfliktsituationen klargekommen ist. Man kann das ja auch sicher testen.

Anders wäre eine Formulierung wie: Durch Therapien können Erfolge erzielt werden etc.

Ich kann mir daraus nicht recht einen Reim machen.
Man kann ja schlecht davon ausgehen "Das ihm dieses Urteil eine Lehre sein wird."

Anzeige
melden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 17:25
Mit Sicherheit kann man eine Folgetat wohl nicht ausschließen.
Da gehört schon was zu was er da gemacht hat.
Ich glaube ihm aber schon das es ihm leid tut, aber seine nächste Freundin würde ich nicht sein wollen.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 19:22
Zitat von emzemz schrieb:Auch ohne Schusswaffe, so nehme ich mal an, wäre es bei der Tat zu Tötungen gekommen.
Das kann sein, muss aber nicht sein.

Ich denke eher, ohne Pistole und 13 Schüsse wäre es nicht zu dieser Tat (mit 5 Toten) gekommen. Ein Jagdgewehr, ein Messer oder ein Baseballschläger hätten nicht so viel Unheil anrichten können. Es wäre leichter gewesen zu fliehen oder den Täter zu überwältigen.

Hinzu kommt: Eine solche Waffe ist Macht. Sie ist geeignet, jeden Widerstand auszulöschen. Mit ihr fühlte sich der Täter mächtig genug, ein drittes Mal wieder zu kommen. Nunmehr existentiell gekränkt und nicht in der Lage, damit adäquat umzugehen. Vermutlich war ihm die Option Pistole nicht erst an diesem Abend eingefallen, sondern er hatte vermutlich schon häufiger daran gedacht. Vielleicht auch in Verbindung mit Suizid.

Eine halbautomatische Pistole ist in unserem Zivilleben eine schreckliche Waffe. Es gab eine Reihe solcher Taten in letzter Zeit. Sie waren nur möglich mit den modernen Pistolen wie die Glock 17 oder die P99. Ihrem Träger gibt so eine Waffe extrem viel Macht und verschafft ihm so ein Überlegenheitsgefühl, das es ihn erst ermöglicht, seine Angst zu überwinden und in Rache umzumünzen.

Deshalb ist ein restriktives (restriktiveres) Waffenrecht so wichtig. Es kann m.E. keinen vernünftigen Grund und kein Recht geben, sich so eine Waffe anzuschaffen. Jäger können Revolver nutzen, Sportschützen Kleinkaliber (auch damit kann man töten).


3x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 19:42
Zitat von monstramonstra schrieb:Eine halbautomatische Pistole ist in unserem Zivilleben eine schreckliche Waffe. Es gab eine Reihe solcher Taten in letzter Zeit. Sie waren nur möglich mit den modernen Pistolen wie die Glock 17 oder die P99. Ihrem Träger gibt so eine Waffe extrem viel Macht und verschafft ihm so ein Überlegenheitsgefühl, das es ihn erst ermöglicht, seine Angst zu überwinden und in Rache umzumünzen.

Deshalb ist ein restriktives (restriktiveres) Waffenrecht so wichtig. Es kann m.E. keinen vernünftigen Grund und kein Recht geben, sich so eine Waffe anzuschaffen. Jäger können Revolver nutzen, Sportschützen Kleinkaliber (auch damit kann man töten).
@monstra
Deinen 2. Absatz: Unterschreiben ich sofort.
Aber deine Schlussfolgerung im ersten Absatz. Da mag ich hier nicht mitgehen.
Ich sag kurz warum:

Ich könne mir vorstellen, dass solche Waffen in den Händen eines unreifen Menschen, der eine Wut auf die Welt, die Schule etc. in sich hat, ihm ein Überlegenheitsgefühl verleiht. "Ich bin ein König!" - und schlimme Taten geschehen. Ich denke da an Amokläufe.

Aber in diesem Fall hier, bei einem Täter, der nicht auf alles schießt, was sich bewegt, sondern ganz konkret bestimmte Menschen töten will, wäre mit einer anderen Schusswaffe genau das auch passiert.

Er ist ja in der Absicht, sich diese Waffe zu holen, zur Wohnung seines Bruders gefahren. Eine andere Schusswaffe hätte er ebenso verwendet.

Wir müssen uns jetzt nicht streiten, ja vielleicht hätte dann eines der Opfer schwer verletzt überlebt.
Vielleicht auch nicht. Ich denke, er wäre mit einer langsameren Waffe/weniger Durchschlagkraft anders vorgegangen.
Er hätte versucht jedes Opfer direkt zu töten, bzw. handlungsunfähig zu schie0en und bei einem zweiten Rundgang hätte er die Nachschüsse gesetzt.

Er wollte diese Familie und den jungen Mann umbringen. Das war sein Vorsatz.

(Trotzdem gehören diese Waffe nicht in den Sport.)


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 19:47
Zitat von monstramonstra schrieb:Ich denke eher, ohne Pistole und 13 Schüsse wäre es nicht zu dieser Tat (mit 5 Toten) gekommen.
Deshalb hatte ich auch vorsichtig von Tötungen geschrieben.
Ich denke die Tötung mit einem Baseballschläger und einem Messer dauert länger, als wenn man schießt. Möglich, die beiden im ersten Stock hätten fliehen können, genau das waren dabei auch meine Überlegungen.

Die Tat war nicht von langer Hand geplant. Wären Waffe und Munition nicht frei rumgelegen, hätte er sich dann selbiges vorab zugelegt?


3x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 20:02
Zitat von xeqtRxeqtR schrieb:Ich finde es immer noch unglaublich wie ein Mensch so kaltblütig fünf Menschen erschießen kann.
Unglaublich, dass einer von seiner Ex verlassen , nach hause fährt, einfach ne Pistole holt und sie , ihre Eltern und ihren neuen Freund mit aufgesetzen Kopfschüssen heimtückisch und aus niedrigen Eifersucht- und Rachegründen einfach so hinrichtet. Die waren völlig arg-und wehrlos.
Zitat von emzemz schrieb:Natürlich hat er vor Gericht geredet.
Stimmt. Er hat sich bemitleidet und rum gejammert, der loser. Aber auf seinem FB-Profil gab er sich als harter Junge. In 15 Jahren ist er bei guter Führung frei. Aber seine Opfer bleiben lebenslang tot.


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 20:08
Vorab: Weil wir das nicht genau wissen können, spekulieren wir. Und wie so oft sind unterschiedliche Deutungen möglich.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber in diesem Fall hier, bei einem Täter, der nicht auf alles schießt, was sich bewegt, sondern ganz konkret bestimmte Menschen töten will, wäre mit einer anderen Schusswaffe genau das auch passiert.
Vielleicht. Ich habe schon mit halbautomatischen 9mm-Pistolen geschossen und war fasziniert und erschrocken, wie stark und mächtig man sich damit fühlt. Ein Gewehr oder ein Revolver, mit denen ich ebenfalls geschossen habe, reichten bei weitem nicht an dieses Gefühl heran. Das Gewehr ist viel mehr Arbeitsgerät und viel unhandlicher, der Revolver erfordert jedes Mal das manuelle Spannen des Hahns.

Aber das kann natürlich jeder anders empfinden.
Zitat von emzemz schrieb:Die Tat war nicht von langer Hand geplant. Wären Waffe und Munition nicht frei rumgelegen, hätte er sich dann selbiges vorab zugelegt?
Geplant ist etwas anderes wie als Möglichkeit oder Fantasie ausgemalt, die Informationen über den Zugriff auf eine fremde Waffe im Kopf, und dann spontan umgesetzt. Dagegen läuft das Besorgen einer Waffe tatsächlich in Richtung Planung. Das ist qualitativ schon anders einzuordnen.
Zitat von tomkertomker schrieb:Aber seine Opfer bleiben lebenslang tot.
Ihr Leben, sein Leben oder Dein Leben? Ich würde sogar sagen: Für alle Ewigkeit.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 20:10
Zitat von tomkertomker schrieb:Stimmt. Er hat sich bemitleidet und rum gejammert, der loser. Aber auf seinem FB-Profil gab er sich als harter Junge. In 15 Jahren ist er bei guter Führung frei. Aber seine Opfer bleiben lebenslang tot.
Was auch immer er da von sich gegeben haben mag, für mich ist Facebook keine Basis für irgendwelche Behauptungen.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.08.2020 um 20:26
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke die Tötung mit einem Baseballschläger und einem Messer dauert länger, als wenn man schießt. Möglich, die beiden im ersten Stock hätten fliehen können, genau das waren dabei auch meine Überlegungen.

Die Tat war nicht von langer Hand geplant. Wären Waffe und Munition nicht frei rumgelegen, hätte er sich d
Das sehe ich genauso, hätte er keinen Zugriff zu der Schusswaffe gehabt wäre der Abend sicher ganz anders ausgegangen, und einige der Opfer hätten fliehen oder sich wehren können.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.08.2020 um 13:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hat noch jemand den gelöschten Artikel in Erinnerung?
Hier ein Zitat der Kronenzeitung.
Er ist völlig normal. Es gibt keine psychiatrische Diagnose und das mag vielleicht für viele das Erschreckendste sein“, sagte die Psychiaterin
Sie meinte trotzdem, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass er nochmals eine derartige Tat begehen würde.
Quelle: Kronenzeitung


melden

Fünffachmord in Tirol

14.08.2020 um 13:33
Ich hab mir gerade den neuen Spiegel gekauft, da sind viele neue Informationen drin.
Wo genau die Opfer gefunden wurden und von jedem das Obduktionsergebnis z. B.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.08.2020 um 13:35
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Ich hab mir gerade den neuen Spiegel gekauft, da sind viele neue Informationen drin.
Wo genau die Opfer gefunden wurden und von jedem das Obduktionsergebnis z. B.
Ja das ich gestern online gesehen. Leider nur mit Spiegel Plus erhältlich. Ich weiß zwar nicht wann ich das letzte mal eine Zeitschrift gekauft habe aber ich glaub die hole ich mir auch.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.08.2020 um 14:58
Zitat von emzemz schrieb:Die Tat war nicht von langer Hand geplant.
Wenn du uns jetzt auch noch verrätst, woher du deine Erkenntnisse beziehst, wäre das sicher sehr interessant für all diejenige, die hier mitlesen. Sonst sind es nur leere Behauptungen. Schon lange vor der Tat hat der Täter nämlich Todesdrohungen gegen Jeden ausgesprochen, der sich " seiner " Nadine auch nur näherte. Das steht auch im Urteil. Es war keine Tat im Affekt, es war kaltblütiger Mord.
Einen Freund bedrohte er vor der Tat mit den Worten: "Wenn Du mit Nadine etwas am Laufen hast, dann bringe ich dich um." Außerdem soll er gesagt haben, dass er Nadine umbringen wolle, wenn sie einen neuen Freund habe. "Sie kann froh sein, wenn sie behindert überlebt."
Quelle: BILD


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.08.2020 um 15:17
Ich habe eben auch den Artikel im Spiegel gelesen, er ist wirklich sehr aufschlussreich und empfehlenswert.

Es werden sehr viele unbekannte Details erwähnt sowie die Obduktionsberichte und auffindesituationen der Opfer.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.08.2020 um 15:34
Zitat von tomkertomker schrieb:Wenn du uns jetzt auch noch verrätst, woher du deine Erkenntnisse beziehst, wäre das sicher sehr interessant für all diejenige, die hier mitlesen. Sonst sind es nur leere Behauptungen. Schon lange vor der Tat hat der Täter nämlich Todesdrohungen gegen Jeden ausgesprochen, der sich " seiner " Nadine auch nur näherte. Das steht auch im Urteil.
Dass die Tat, also der Fünffachmord, so nicht von langer Hand geplant war, das sollte sich einem mit etwas Nachdenken ganz von selbst erschließen. Entsprechende Todesdrohungen gegen alle fünf Opfer dürften kaum vorliegen.

Was im Urteil steht, vielleicht magst du das ja mal verlinken.
Es war keine Tat im Affekt, es war kaltblütiger Mord.
Ich nur vom deutschen Recht ausgehen. Da schließen sich eine Tat im Affekt und ein Mord (Mordmerkmale) nicht aus.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.08.2020 um 16:16
Ich glaube wenn man den Spiegel Artikel gelesen hat, versteht man einiges besser.
Auch was sich wohl kurz vor der Tat vor dem Haus abgespielt hat, mit dem Täter, Nadine und ihrer Familie.
Ich kann seine Wut und den Kurzschluss jetzt besser nachvollziehen.
Aber die Tat natürlich nicht, dass kann wohl niemand.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.08.2020 um 19:15
@tomker zur Erinnerung

Es fehlt nach dein Beleg bzw. Link zu dem, was du über das Urteil geschrieben hast.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.08.2020 um 19:22
@emz zur dringenden Erinnerung

Es fehlen von dir noch zwei Belege bezw. Links.

1. ) zu dem was du über " die Tat es war nicht geplant, sondern im Affekt " geschrieben hast, und das, obwohl mehrere Zeugen das genaue Gegenteil ausgesagt haben, dass der Täter lange vor der Tat massiv mit Mord gedroht hat,

und

2. ) warum du nicht weisst, dass Lebenslang nur 15 Jahre bedeutet.

Bitte kümmere dich darum . Wir warten.


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.08.2020 um 19:31
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Ich glaube wenn man den Spiegel Artikel gelesen hat, versteht man einiges besser.
Hättest du dazu mal einen Link? Danke!


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.08.2020 um 19:39
Zitat von tomkertomker schrieb:Bitte kümmere dich darum . Wir warten.
Wer "wir"? Ich nicht.

Zudem:

1. Es gibt keinen Anspruch auf Gleichheit im Unrecht. Sollte @emz Tatsachenbehauptungen (nicht Meinungen oder Thesen) nicht belegt haben, entbindet Dich das nicht von Deiner Pflicht, Deine Tatsachenbehauptungen zu belegen.

2. @emz kann Nichtwissen (Unkenntnis über den Vollzug der lebenslangen Freiheitsstrafe in Österreich) nicht belegen. Das kann niemand.


Anzeige

melden