Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 17:50
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Für mich kommen nur zwei Konstellationen in Betracht: freiwilliges Abtauchen oder zurück zur Sekte bringen.
Bis auf das strikte "nur" sehe ich das auch so. Also freiwilliges Abtauchen, um dem Druck der Sekte zu entfliehen. Aber dennoch will ich Mord (durch irgendwen) auch nicht ganz ausschließen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn jemand versucht hätte, sie unter Druck zu setzen, hätte denn YK das nicht auch in ihrem nahen persönlichen Umfeld erwähnt, z.B. gegenüber ihren engsten Freundinnen, in ihrer WG oder gegenüber Vertrauten, die sie in ihrer freikirchlichen Gemeinde hatte?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass YK das alles für sich behalten hätte.
Da man aber in dieser Richtung nichts gehört hat, würde ich davon ausgehen, dass YK gar nicht unter Druck gesetzt wurde.
Vielleicht hat sie sich ja, sagen wir mal, einer Freundin oder jemandem aus der Freikirche anvertraut. Und die Ermittler wissen das evtl. auch, nur sagen sie das nicht öffentlich zum Schutz von YK.
Zitat von CJCJ schrieb:Wenn Yolanda tatsächlich von Scientology entführt wurde, wüssten die Eltern, als Mitglieder, doch davon, oder ahnten es und würden nicht so einen Aufriss machen, sich noch ins Fernsehen setzen und nach ihr suchen. Die würden doch eher still halten, oder?
Die Eltern werden doch nicht um die Verfilmung für Xy gebeten haben. Eine Verweigerung der Teilnahme daran hätte aber verdächtig wirken können, insbesondere, wenn die Mitgliedschaften zur Sekte thematisiert werden.

Übrigens ist mir durch den neuerlichen t-online Bericht bekannt geworden, dass auch die Schwester verstrickt ist mit der Sekte, und zwar offenbar recht stark.

Vorstellen könnte ich mir, dass YK durch den Besuch des Vaters eine letzte "Chance" bekommen sollte, ihre Einstellung zur Sekte nochmal zu "überdenken". Und vielleicht hat sie abgeblockt. (Was auch ein Motiv für ein "freiwilliges" Untertauchen sein könnte, weil der Druck zu stark wurde.) Aber das ist natürlich spekulativ, und ich möchte niemanden beschuldigen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 17:53
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Außer dem Vater halten ja auch alle still.
Nun ja, was man so liest, soll es ja wohl (nach der Scheidung?) zum Bruch in der Familie gekommen sein. Frau Löffler + Elisa zum einen und Peter K. + Yolanda zum anderen Teil.
Ich habe mich von aNbeginn des Falls immer gefragt, was ist mit der Mutter von Yolanda, weil ja nur ihr Vater auftrat. Dachte aber, dass sie vllt verstorben ist.
Das hat sich ja jetzt mehr oder weniger geklärt.
Wenn es wirklich zwei Lager gibt, finde ich es nicht sonderbar, dass Yolanda's Mutter sich raus hält in der Vermisstensache. Reicht ja wenn ein Elternteil involviert ist.
Und die jüngere Schwester wird wohl in ihrem Verhalten der Mutter folgen.

Ich habe den Eindruck, dass Y.'s Vater es nicht für abwegig hält, dass sie sich aus eigenem Antrieb abgesetzt hat.
Mir gibt auch das lässige Verhalten bzgl ihrer anstehenden Prüfungen zu denken.
Hoffentlich lebt sie noch.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 18:07
@LUMIR22
Wo hat der Lehrer gesagt, dass sie gerne trampte? Davon laß ich nichts.

@brigittsche
Ja, diese Fälle kommen bei SO immer wieder vor. Und ja, Scientology ist ein weltweit agierendes Wirtschaftssystem. In meinen Augen auch kriminell, da sie ihre Mitglieder psychisch und finanziell ausbeuten.

Für mich ist es eher naheliegend, dass Personen in ihrem persönlichen Umfeld etwas mit ihrem freiwilligen/ unfreiwilligen Verschwunden zu tun haben, als ein unbekannter Täter. Ich komme aus Leipzig und kenne die Gegebenheiten vor Ort, wohnte sogar einmal in der Parallelstraße in der Südvorstadt. Es ist doch schon merkwürdig, dass ihr Handy ab dem Zeitpunkt aus ist, an dem sie die Wohnung verlässt. Entweder wollte sie da schon nicht geortet oder sie sollte nich geortet werden. Und wie gesagt, der Flughafen ist nicht weit. Und der Busfahrer kann sich irren. Es kann aber auch sein, dass sie sich mit jemanden auf dem Ikea-Parkplatz verabredet hat zwecks Flucht. Ikea liegt direkt an der Autobahn A 9. Ich glaube hingegen aber nicht, dass sie zu Ikea ist und von dort auf gut Glück trampte.

Und natürlich kann es ebenfalls sein, dass ihr dann etwas auf dem Weg passierte (unbekannter Täter), was nichts mit SO zu tun.


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 18:16
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die Eltern werden doch nicht um die Verfilmung für Xy gebeten haben. Eine Verweigerung der Teilnahme daran hätte aber verdächtig wirken können, insbesondere, wenn die Mitgliedschaften zur Sekte thematisiert werden.
SO wird ihre Mitglieder schon briefen, was sie zu sagen haben. Sieht man ja in Gesprächsrunden in öffentlichen TV-Interviews, in denen immer alles von denen verharmlost wird. Nur gibt es eben auch die Aussagen von einstigen hochrangigen Mitglieder wie Rinder, Rathbun oder sogar der Nichte von Miscavige, Jenna Miscavige. Wie gesagt, ich verdächtige hier niemanden öffentlich, habe dazu aber auch eine Meinung. Und es ist doch schon alles sehr mysteriös.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 18:26
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Es kann aber auch sein, dass sie sich mit jemanden auf dem Ikea-Parkplatz verabredet hat zwecks Flucht. Ikea liegt direkt an der Autobahn A 9.
Wenn der IKEA-Parkplatz ein konspirativer Treffpunkt für eine Flucht war, aus welchen Gründen sollte YK dann ihren geplanten IKEA-Besuch vorher an die große Glocke gehängt und sogar noch eine Einkaufsliste geschrieben haben. Das passt doch nicht. Wenn das zuträfe, hätte sie doch keine Ankündigungen gemacht, sondern wäre einfach in den Bus gestiegen und zu IKEA gefahren. Man muss doch nach ihrem Verhalten davon ausgehen, dass sie tatsächlich vorhatte, zu IKEA zu fahren und ein paar Besorgungen zu machen, die sie sich vorher notiert hatte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 18:30
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Es kann aber auch sein, dass sie sich mit jemanden auf dem Ikea-Parkplatz verabredet hat zwecks Flucht.
Und davor schreibt sie noch einen Einkaufszettel für I., den man nur durch die stark gedrückte Schrift wieder herstellen konnte ?
Hmm ..


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 18:38
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Und wie gesagt, der Flughafen ist nicht weit.
Auch das scheint mir erst einmal kein überzeugendes Argument zu sein. Wenn YK unerkannt irgendwo hinfliegen wollte, hätte sie sich einfach zum Leipziger oder irgendeinem anderen deutschen Flughafen aufmachen können. Eine vorherige Station bei IKEA wäre nicht nötig gewesen und hätte auch keinen Sinn gemacht.
Davon abgesehen, dass ein Flughafen in der Nähe ist, heißt noch lange nicht, dass sie dort hin wollte und von dort geflogen ist. Es war ja auch ein Hauptbahnhof in der Nähe und das ist auch kein Anhaltspunkt dafür, dass sie mit der Bahn irgendwo hingefahren sein könnte.
Für mich ist das eine ziemlich vage Vermutung oder Spekulation.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 18:43
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die Eltern werden doch nicht um die Verfilmung für Xy gebeten haben. Eine Verweigerung der Teilnahme daran hätte aber verdächtig wirken können, insbesondere, wenn die Mitgliedschaften zur Sekte thematisiert werden.
Drum gebeten weiß ich nicht, aber ich denke schon dass sie, die Familie, zumindest der Vater, sein Einverständnis dazu geben musste und hätte den Beitrag auch ablehnen können, Ausreden gibt es genug ohne dass man verdächtig wirkt.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 18:44
@Kielius
Es ist nicht gesichert, das Yolanda bei Ikea war.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 18:53
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Es ist nicht gesichert, das Yolanda bei Ikea war.
Es gibt aber starke Anhaltspunkte, die dafür sprechen, dass YK zu IKEA wollte. Nämlich, dass sie den IKEA-Besuch mehreren Personen angekündigt hat und dass die Durchschrift einer Einkaufsliste für IKEA bei ihr gefunden wurde.
Deshalb müssen wir davon ausgehen, dass YK am Tag ihres Verschwindens tatsächlich vorhatte zu IKEA zu fahren. Und zwar um dort einzukaufen und nicht um sich auf dem IKEA-Parkplatz konspirativ zu treffen und von dort unerkannt eine Flucht zu starten.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 18:56
Zitat von CJCJ schrieb:Drum gebeten weiß ich nicht, aber ich denke schon dass sie, die Familie, zumindest der Vater, sein Einverständnis dazu geben musste und hätte den Beitrag auch ablehnen können, Ausreden gibt es genug ohne dass man verdächtig wirkt.
Ganz genau. Und der Vater ist in der Vermisstensache seiner Tochter nicht nur bei Aktenzeichen XY aufgetreten, sondern schon vorher bei Kripo Live, der TV-Fahndungssendung des MDR.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 19:09
@Kielius
Aber eben nicht gesichert. Eine Hypothese von vielen. Ich sage ja auch nicht, dass meine Hypothese wahr ist, aber eben auch eine von mehreren. Sie kann ja auch zu Ikea gewollt, dann jedoch ihre Pläne über den Haufen geschmissen haben. Sowas kennen wir doch alle. Du nimmst dir was vor und änderst dann deinen Plan.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 19:09
Habe mir den Xy-Filmfall eben nochmal angesehen. Mal ein ganz verwegener Gedanke. Rein spekulativ natürlich: Mal angenommen, YK hat ihr Untertauchen sehr gut vorbereitet. So sind die vielen Fahrkarten (Hannover, Wien, Jordanien) alles nur Nebelkerzen, ebenso die ganze Fahrt zum Ikea und nach Halle. Was, wenn diese Fahrt und das ganze Untertauchen mit ihrer Freundin "Emilie" abgesprochen war. Und sogar die Baustelle bewusst genutzt wurde, damit sich ihre Spur verliert, und man an ein Verbrechen denken sollte. Tatsächlich hat sie dort eine weitere involvierte Person abgeholt. Sie könnte jetzt ein Leben im Ausland (z. B. Jordanien o. ä.) führen, sie hatte ja angebliche viele Kontakte im Ausland. Ein Motiv aufgrund ihrer Sekten-Vergangenheit und familiären Situation würde ich für durchaus plausibel halten. Natürlich wäre dies dann schon sehr gut geplant gewesen und das Vertrauen in das Stillschweigen ihrer Helfer sehr stark.

(Was mich das verstärkt annehmen lässt: die Auswahl des Handys kurz nach Verlassen der Wohnung. Die Fahrt zum Ikea, 50 Min. im Bus (und wieder zurück), nur um in so einem Allerweltsmöbelhaus ein paar Kleinigkeiten zu kaufen? Dann die Bahntickets. Ist bekannt, was sie in Hannover und Wien wollte? Dann das Abbrechen der Spur an der Baustelle (obwohl ich bei Hundespuren immer skeptisch bin.))

Was haltet ihr davon?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 19:19
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Mal angenommen, YK hat ihr Untertauchen sehr gut vorbereitet. So sind die vielen Fahrkarten (Hannover, Wien, Jordanien) alles nur Nebelkerzen, ebenso die ganze Fahrt zum Ikea und nach Halle. Was, wenn diese Fahrt und das ganze Untertauchen mit ihrer Freundin "Emilie" abgesprochen war. Und sogar die Baustelle bewusst genutzt wurde, damit sich ihre Spur verliert, und man an ein Verbrechen denken sollte. Tatsächlich hat sie dort eine weitere involvierte Person abgeholt. Sie könnte jetzt ein Leben im Ausland (z. B. Jordanien o. ä.) führen,
Das Szenario an sich (YK ist abgetaucht und hat ihr Untertauchen gut vorbereitet) halte ich grundsätzlich für denkbar.
Dass ihre Freundin eingeweiht ist und dass falsche Spuren gelegt wurden, die auf ein Verbrechen hindeuten könnten, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Ich denke, wenn YK tatsächlich hätte Abtauchen wollen, dann wäre sie einfach abgetaucht. Das entspricht auch dem Eindruck, den ich aus der Berichterstattung von ihrer Persönlichkeit bekommen habe.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 19:19
@LUMIR22

Ja, vielleicht. Aber wenn man an die Theorie glaubt, dass sie großen Druck von der Sekte bekommen hat und deswegen untertauchen wollte (und das ist bei ihrer familiären Konstellation nicht völlig weit hergeholt; vielleicht war ja auch die "USA-Reise) dafür das letzte i-Tüpfelchen), dann wäre auch klar, dass YK bewusst warihr Verschwinden so zu gestallten, dass man doch eher von einem Verbrechen (Mord) ausgehen sollte, damit auch eine sehr professionelle Suche nach ihr erst gar nicht durchgeführt wird.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 19:21
@redsherlock
Für mich sehr plausibel. Sollte sie freiwillig untergetaucht sein, brauchte sie auf jeden Fall Helfer. Und wie gesagt, der Lehrer äußerte ja auch seine Vermutung in die Richtung, dass ihn gleich die Organisation in den Sinn kam, als er von ihrem Verschwinden hörte.

Das, was der Vater sagt, macht für mich keinen Sinn. Auf der einen Seite berichtet er, sie hätte immer mal kleine Ohnmachtsanfälle, die nur kurz andauerten. Aug der anderen Seite verschwand sie zu Schulzeiten eine ganze Nacht im Wald - angeblich war sie wieder ohnmächtig, wurde jedoch durch Suchhunde und Polizei nicht gefunden. Und auch das mit den kleinen Kursen bei SO. Die gibt es - soweit mir bekannt ist - nicht.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 19:29
@redsherlock

Ich sehe es so:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich denke, wenn YK tatsächlich hätte Abtauchen wollen, dann wäre sie einfach abgetauch
Man weiss nicht, ob es überhaupt Druck gab durch Scientology. Man weiss nicht, ob es Druck durch ihren Vater gab usw.

Mir ist das auch zu weit hergeholt dafür ein Verbrechen zu inszenieren.
Würde man das seiner Familie an tun ... also ein Verbrechen inszenieren ?

So wie sie in den Videos auf mich wirkte, würde ich ihr das nicht zutrauen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.07.2022 um 19:31
Und dass Sektenkinder sogar schon in die Organisation eingebunden werden und Kurse besuchen, in denen sie Disziplin lernen (für SO sind Kinder erwachsene Thetane im Körper eines Kindes), ist bekannt. Deswegen trennte sich Kati Holmes von Cruise, um ihre Tochter davor zu schützen.


Anzeige

melden