Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.12.2019 um 09:26
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und was die Nachrichtensperre betrifft: Gibt es sowas überhaupt? Dass die Medien gebeten werden, in bestimmten Fällen still zu halten, klar. Aber ein richtiges Verbot? M.E. verstößt das doch gegen alle deutschen Landespressegesetze?
Nein , gibt es nicht.

Die EB würden einfach nicht sagen, was sie nicht sagen wollen oder sie sagen: Aus ermittlungstechnischen Gründen...
Daraus wird dann medienwirksam eine dramatische "Nachrichtensperre" gemacht.

Anzeige
melden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.12.2019 um 17:10
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wieso ist es unglaubwürdig, dass Yolanda nicht beim Arzt war und alleine wandern ging, weil jetzt international nach der Vermissten gesucht wird? Logischer Zusammenhang?
Woher hast Du das, dass sie nie beim Arzt war, wegen dieses medizinischen Problems?
Ich glaub das stimmt so nicht, bzw wurde nie so formuliert und ist etwas überinterpretiert.
Im Original sagte der Vater «Also eigentlich in den meisten Fällen, fühlt sie sich in den meisten Fällen nach ein paar Minuten
wieder gut und möchte eigentlich dann auch gar nichts mehr vom Arzt wissen.
Sagt: "Ist doch alles in Ordnung, mir geht's gut, lasst mich".»

Heisst für mich, dass sie unmittelbar nach den Anfällen erst mal kein Interesse an einem Arztbesuch hat.
Was aber die Möglichkeit offenlässt dass sie dennoch ein oder auch mehrere Male dennoch einen Arzt deswegen aufgesucht haben könnte.
Oder gibt es zu dem Thema noch andere Detailaussagen?

Das mit dem Alleine-Wandern (Ende August) halte persönlich ich auch für plausibel - also erst einmal weil es der Vater so berichtet hat, warum sollte er lügen? - und es scheint mir auch konsistent mit der Persönlichkeit und ihren Neigungen und Interessen.
Dass sie nicht zurückgekehrt ist, hängt auch ein bisschen davon ab, wo das war. Wenn es im Ausland war, kann es sein, dass sie sich einfach nicht auskannte in dem Wald und sich bei Dunkelheit nicht verirren wollte. Es könnte auch sein, dass da anders als in Mitteleuropa auch Gefahren (Tiere) lauern könnten.
Also weil sie ja wohl mit Vater und Schwester im Juli 2 Wochen in den USA in Kalifornien wandern war. Und in den Nationalparks von CA gibt's schon auch Schlangen, Wölfe und Bären usw.
Allerdings passt das vom Datum nicht ganz, nur wenn es grobe Angaben sind mit "im Juli 2 Wochen" und "vor 4 Wochen" (Stand 29.9.19).
Wie auch immer, warum sollte jemand der bzw die als athletisch beschrieben wird und es auch ist, und auch auf Non-Social-Media-Bildern häufig mit Wanderrucksack zu sehen ist und in der Natur, nicht wandern, ggf auch am Abend?


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.12.2019 um 22:17
Zitat von DudelDudel schrieb:Das mit dem Alleine-Wandern (Ende August) halte persönlich ich auch für plausibel - also erst einmal weil es der Vater so berichtet hat, warum sollte er lügen?
Es muss ja nicht er sein, der gelogen hat. Welche Kinder erzählen ihren Eltern nicht manchmal irgendwelche Geschichten um weitaus unangenehmere von ihnen fernzuhalten? Und welche Eltern hätten ihren Kindern nicht schonmal solche Geschichten geglaubt, weil sie sich selbst vor weitaus unangenehmeren Wahrheiten fürchteten?

Die Geschichte die damit endete dass Yolanda "im Wald übernachten musste" weil sie eine "Ohnmacht" hatte, macht so jedenfalls wenig Sinn. Sie hätte nach der Ohnmacht nämlich einfach nachhause gehen können. Gemäß der Formulierung "übernachten müssen", kann es aber auch keine freiwillige Übernachtung gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.12.2019 um 22:39
Zitat von DudelDudel schrieb:im Juli 2 Wochen" und "vor 4 Wochen" (Stand 29.9.19).
Yolandas macht den Eindruck von vielfältigen bodenständigen Interessen, die sie auch und gerade abseits von Konsum und Internet verfolgt. Ich halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie nachts im Wald war um Tiere zu beobachten oder auch die Sternschnuppen, die vermehrt im August auftreten (Perseiden).


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.12.2019 um 22:56
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und was die Nachrichtensperre betrifft: Gibt es sowas überhaupt? Dass die Medien gebeten werden, in bestimmten Fällen still zu halten, klar. Aber ein richtiges Verbot? M.E. verstößt das doch gegen alle deutschen Landespressegesetze?
Ich habe das eher so verstanden, dass es seitens der Staatsanwaltschaft eine Sperre besteht, also dass einfach keine Infos an die Medien gegeben werden.

Ich verfolge den Fall schon von Anfang an und es war schon recht auffällig, dass es seitdem es diese „Sperre“ gibt, wirklich null Neuigkeiten gab. Davor wurde über die Suchen berichtet und dann von einem auf den anderen Tag gar nichts mehr. Auch keine Stellungnahmen von Familie, Freunde, etc und das finde ich schon auffällig. Dass die Suche eingestellt wurde, wurde auch nirgendwo berichtet.

Vermutlich wird es keine großen Neuigkeiten geben, aber es wirkt auf mich schon so, dass gerade wirklich null Informationen an die Presse gegeben werden (was seine Gründe haben wird).
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:BKA heißt ja erstmal nur, dass auch im ausländischen Umland gesucht wird.
Echt? Ich dachte, dass sei einfach, weil sich ein Teil der Tat (falls es eine gibt) in einem anderen Bundesland ereignet haben könnte. Aber das würde ja evtl dafür sprechen, dass sie in ein Auto, evtl mit ausländischem Kennzeichen, gestiegen ist (und man sie vllt dabei gesehen hat oder so).

Übrigens, Yolanda wohnte ja in der Südvorstadt, von dort ist es nicht weit in den Leipziger Auwald, zum Stichwort „nachts im Wald wandern/spazieren gehen“.

2B0985B5-3D53-440B-A9F6-99C4EEE35F1C


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.12.2019 um 02:00
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Aber das würde ja evtl dafür sprechen, dass sie in ein Auto, evtl mit ausländischem Kennzeichen, gestiegen ist (und man sie vllt dabei gesehen hat oder so).
Ob sie tatsächlich in eins gestiegen ist, wäre allerdings auch so eine Frage. Ausschlaggebend für internationale Ermittlungen ist ja erstmal der Verdacht. Also, wenn zB Zeugen sich melden und sagen, sie hätten Yolanda zB in Prag oder in Wien gesehen (mal nur als Beispiel). Allerdings irren sich Zeugen ja auch öfters mal. Im Vermisstenfall Yolanda soll es beispielsweise viele gegeben haben, die sich bei der Polizei meldeten, und erwähnten, dass die Frau, die sie sahen, Dreadlocks trägt (wie Yolanda auf einem der Fahndungsfotos) - die hat Yolanda aber schon eine ganze Weile nicht mehr.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.12.2019 um 03:17
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:BKA heißt ja erstmal nur, dass auch im ausländischen Umland gesucht wird. Wieso im Fall Yolanda? Da musst du die Polizei fragen. Das LKA sucht übrigens auch seit 3 Jahren nach dem verschwundenen Kind Aref (glaube, dazu gibt es hier auch einen Thread), oder seit den 90ern nach Tristan Brübach.
Nein. BKA heißt, dass der Fall von bundesweitem Interesse ist. (Und dann vieleicht darüber hinaus.) Jedenfalls werden die Kreise größer gezogen.

Als Zentralstelle der deutschen Kriminalpolizei hat es die Aufgabe, die nationale Kriminalitätsbekämpfung in enger Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern zu koordinieren. In diesem Rahmen unterhält das BKA zentrale erkennungsdienstliche und kriminaltechnische Einrichtungen und Sammlungen.

Es heißt genau das, was ich schrieb: Nämlich, dass der Fall Yolanda von dem Bundesland auf die gesamte Ebene der BRD gezogen wird. Informiere dich da mal!


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.12.2019 um 03:32
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und was die Nachrichtensperre betrifft: Gibt es sowas überhaupt? Dass die Medien gebeten werden, in bestimmten Fällen still zu halten, klar. Aber ein richtiges Verbot? M.E. verstößt das doch gegen alle deutschen Landespressegesetze?
Die gibt es nicht per se als Gesetz.
Der Pressekodex besagt, dass über solche Dinge wie eine verschwundene junge Frau berichtet werden darf, weil das im öffentlichen Interesse ist - Wenn aber angenommen werden kann, dass diese junge Frau ermordet wurde - und man Indizien hat, die auf die Täter hinweisen - und man würde diese Indizien öffentlich machen, dann würde man ja die Aufklärung behindern. Und dann wägt die Zeitung ab, was besser ist ....
Mit anderen Worten - wenn ersichtlich ist, aus welcher Ecke der Täter kommt (man aber nicht die Ermittlungen behindern will), hält man die Füße still.
Und das heißt dann offiziell "Nachrichtensperre".


Hier ein Link zur Pressearbeit.

https://upload-magazin.de/blog/715-basiswissen-journalismus-presserecht-fur-journalisten-und-blogger/


1x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.12.2019 um 04:06
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es muss ja nicht er sein, der gelogen hat. Welche Kinder erzählen ihren Eltern nicht manchmal irgendwelche Geschichten um weitaus unangenehmere von ihnen fernzuhalten? Und welche Eltern hätten ihren Kindern nicht schonmal solche Geschichten geglaubt, weil sie sich selbst vor weitaus unangenehmeren Wahrheiten fürchteten?
Suggestivfragen verwendet man meistens, wenn man auf der Ist-Seite keine Argumente hat.
Klar kann man den Eltern (bzw dem Vater hier) oder jedem anderen Stories erzählen, man kann sich auch weitgehend an die Wahrheit halten. Welche bekannten Indizien gibts hier jetzt dafür, dass Yolanda unangenehmen Wahrheiten kaschieren wollte?
Dass Kinder und junge Erwachsene (und auch ältere) sowas bisweilen machen, ist jetzt keines...
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Geschichte die damit endete dass Yolanda "im Wald übernachten musste" weil sie eine "Ohnmacht" hatte, macht so jedenfalls wenig Sinn. Sie hätte nach der Ohnmacht nämlich einfach nachhause gehen können. Gemäß der Formulierung "übernachten müssen", kann es aber auch keine freiwillige Übernachtung gewesen sein.
Da fehlt mir die Begründung.
Ob sie nach der Ohnmacht einfach hätte heimgehen können, kann doch eigentlich nur beurteilen, wer die ganzen Umstände kennt. Das heisst, wo das war, wie sie sich gefühlt hat, wie weit sie schon gegangen war, um wieviel Uhr die Ohnmacht einsetzte (vll war es ja schon nach Mitternacht, wer weiss), was sie evtl befürchtet hat, für den Fall, dass sie den Gang zurück gewagt hätte usw.
Wie willt man das entscheiden? Dazu fehlen Dir, bzw allen uns Aussenstehenden, doch einfach die nötigen Informationen.
Es ist zwar denkbar, dass es anders war, aber denkbar ist eigentlich immer alles, das ist ein schwaches Argument.
Diese suggestiv herbei geredete Zwangssituation (vermutlich mit jemand der sie festhält?) als Hintergrund der Waldnacht halt ich - mit Verlaub - für an den Haaren herbeigezogen. Jedenfalls gibts dafür nix Greifbares. Oder wenn, was? Könnte natürlich trotzdem so sein. Aber ohne Indizien ist es alles müßig.


2x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.12.2019 um 04:14
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Yolandas macht den Eindruck von vielfältigen bodenständigen Interessen, die sie auch und gerade abseits von Konsum und Internet verfolgt. Ich halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie nachts im Wald war um Tiere zu beobachten oder auch die Sternschnuppen, die vermehrt im August auftreten (Perseiden).
Das ist mal eine interessante Möglichkeit. So einen Grund-Eindruck hab ich jedenfalls auch von ihr.
Ende August waren in Leipzig (und Lörrach) auch (mit) die ganzen heissen Tage des Jahres so um die 35°C tagsüber. Also das wäre dann auch am am wenigsten unangenehm so eine Waldnacht.


melden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.12.2019 um 04:24
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Ich habe das eher so verstanden, dass es seitens der Staatsanwaltschaft eine Sperre besteht, also dass einfach keine Infos an die Medien gegeben werden.

Ich verfolge den Fall schon von Anfang an und es war schon recht auffällig, dass es seitdem es diese „Sperre“ gibt, wirklich null Neuigkeiten gab. Davor wurde über die Suchen berichtet und dann von einem auf den anderen Tag gar nichts mehr. Auch keine Stellungnahmen von Familie, Freunde, etc und das finde ich schon auffällig. Dass die Suche eingestellt wurde, wurde auch nirgendwo berichtet.
Am banalsten ist/wäre natürlich, dass es auch einfach nichts zu berichten gibt.
Also für den Fall dass es kein Verbrechen ist, wäre es quasi normal, dass, wenn die Vermisste nicht nach einiger Zeit gefunden wird, die Spuren sich alsbald im Sande verlaufen. Jetzt sind es ja schon gut 10½ Wochen, 75 Tage dass die junge Frau verschwunden ist.
Eine Soko oder speziell eingerichtete Ermittlungsgruppe gibt es in dem Fall nicht, oder? Dann kann man auch nicht annehmen dass der FAll die Kripo in Leipzig und Halle im 24/7 Modus bindet.
Vom Eindruck würde ich eher vermuten, dass sie da einfach nicht viel tut, als dass sie im Hintergrund den Verdächtigen schon eingekreist hätten und nur noch auch das letzte Prozent warten würden, damit die Anklage wasserdicht ist.
In so Fällen gäb's meistens Buschfunk in irgendeiner Form. Hier gibt's irgendwie seit Wochen rein gar nix... :-(


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.12.2019 um 07:03
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Informiere dich da mal!
Ich zitiere einfach mal von der bka-Unterseite zu Personenfahndungen, wo sich auch die Unterseite für Yolanda befindet, und die ich vor einigen Tagen lange genug studiert hatte:
https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Fahndungsliste_Personenfahndung_Formular.html?nn=3806
Das BKA fahndet nach Personen und Sachen und unterstützt die Polizeien des Bundes und der Länder bei Fahndungen mit überregionalem bzw. internationalem Bezug.
Oder hier:
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/aufgabenbereiche_node.html
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/InternationaleFunktion/internationalefunktion_node.html
In­ter­na­tio­na­le Funk­ti­on - Straftäter agieren immer häufiger über Landesgrenzen hinweg und sind international vernetzt. Auch Kriminalitätsbekämpfung muss daher international vernetzt stattfinden. Das BKA ist aktiver Teil dieses Zusammenspiels der Sicherheitsbehörden.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Und das heißt dann offiziell "Nachrichtensperre".
Nach meinen Recherchen ist das kein offizieller Begriff, sondern etwas, was Reporter mal salopp hinklatschen, bloß, weil sie keine Neuigkeiten bekommen. Eine offizielle Nachrichtensperre wäre juristisch unhaltbar.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.12.2019 um 09:28
Zitat von DudelDudel schrieb:Klar kann man den Eltern (bzw dem Vater hier) oder jedem anderen Stories erzählen, man kann sich auch weitgehend an die Wahrheit halten. Welche bekannten Indizien gibts hier jetzt dafür, dass Yolanda unangenehmen Wahrheiten kaschieren wollte?
Es muss ja nichts Schlimmes gewesen sein. Ich dachte jedenfalls auch schon daran, dass die Waldübernachtung einfach eine Ausrede von ihr gewesen sein könnte. Hast du deinen Eltern in dem Alter immer haarklein erzählt, was du so unternommen hast? Es gibt Dinge, die behält man für sich. Wenn es bei Yolanda so war, dann kann die Wald-Ohnmacht eine "weiße Lüge" gewesen sein. Man muss auch in Betracht ziehen, dass die Angehörigen die Erkrankung bewusst dramatisierten, um die Dringlichkeit von Suchmaßnahmen zu erhöhen.

Wenn die Ohnmachtsanfälle wirklich so schlimm waren, was natürlich sein kann, dann würde ich stark davon ausgehen, dass die Erkrankung wieder zugeschlagen hat und sie tödlich verunfallte und bisher nicht gefunden wurde.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.12.2019 um 09:53
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Yolandas macht den Eindruck von vielfältigen bodenständigen Interessen, die sie auch und gerade abseits von Konsum und Internet verfolgt. Ich halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie nachts im Wald war um Tiere zu beobachten oder auch die Sternschnuppen, die vermehrt im August auftreten (Perseiden).
Dann hätte sie aber nicht im Wald übernachten müssen, sondern wollen - Ohnmacht hin oder her.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.12.2019 um 09:58
Zitat von DudelDudel schrieb:Dazu fehlen Dir, bzw allen uns Aussenstehenden, doch einfach die nötigen Informationen.
Ja natürlich! Das widerspricht aber nicht meiner Aussage dass die Geschichte so wie sie der Vater erzählt hat keinen Sinn macht - es ist viel eher eine mögliche Begründung für diese Aussage: Die Geschichte macht evtl. deshalb keinen Sinn, weil uns Informationen fehlen.

Weiterhin könnte es sein dass dem Vater selbst diese Informationen fehlen, wie ich in dem von dir zitierten Beitrag vermutet hatte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.12.2019 um 19:29
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ob sie tatsächlich in eins gestiegen ist, wäre allerdings auch so eine Frage.
Ja, na klar. Das war nur eine Vermutung, warum hier eine internationale Verbindung bestehen könnte. Mögliche Gründe gibt es tausende.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Das BKA fahndet nach Personen und Sachen und unterstützt die Polizeien des Bundes und der Länder bei Fahndungen mit überregionalem bzw. internationalem Bezug.
Eben, überregionaler bzw. internationaler Bezug. Überregional kann auch einfach "in zwei Bundesländern" heißen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.12.2019 um 16:00
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Eben, überregionaler bzw. internationaler Bezug.
Das "bzw." heißt (wenn es vorher im Text keine längere Erläuterung über Beides - die internationale Arbeit einerseits und die überregionale Arbeit andererseits - gab) in linguistischer Hinsicht, dass das Wort danach das vorherige präzisiert. Sonst würde da schlicht "oder" stehen. Aber vielleicht sehe ich das schlicht zu eng, weil ich u.a. in die Richtung studiert habe. Der normale Sprachgebrauch ist für gewöhnlich nicht so präzise.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.12.2019 um 14:58
Zitat von AloceriaAloceria schrieb am 06.12.2019:Das LKA sucht übrigens auch seit 3 Jahren nach dem verschwundenen Kind Aref (glaube, dazu gibt es hier auch einen Thread), oder seit den 90ern nach Tristan Brübach.
Naja, Tristan Brübach wurde 1998 ermordet und seine Leiche wurde damals zeitnah aufgefunden, von daher wird die Polizei wohl nicht nach ihm suchen, wohl aber - nach wie vor - nach seinem Mörder.

Dass man im Fall Yolanda nichts mehr hört, finde ich auch etwas merkwürdig/ auffällig, könnte aber tatsächlich der Ursache geschuldet sein, dass es nichts Neues zu berichten gibt, so wie einige User es hier auch vermuten.
Den Begriff 'Nachrichtensperre' finde ich in diesem Zusammenhang etwas irreführend.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.12.2019 um 15:46
ja, eine "Nachrichtensperre" gibt es schlicht nicht.

es wird nichts neues zu berichten geben, wie bei Rebecca Reusch, Stille herrscht...


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

11.12.2019 um 02:50
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Naja, Tristan Brübach wurde 1998 ermordet und seine Leiche wurde damals zeitnah aufgefunden, von daher wird die Polizei wohl nicht nach ihm suchen, wohl aber - nach wie vor - nach seinem Mörder.
Natürlich, da habe ich mich verschrieben. Mir ging es darum, dass auch in den beiden Fällen das BKA eingeschaltet war/ist, vermutlich wegen eines vermuteten Auslandsbezugs? Bei Tristan gab es ja eine mögliche Spur nach Tschechien, weil in seinem später gefundenen Rucksack eine tschechischsprachige Straßenkarte lag. Bei Aref weiß ich es jetzt nicht genau.


Anzeige

melden