Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 20:45
@jaska Hunde töten aus unterschiedlichsten Gründen Menschen. Aber das haben wir hier ja schon sehr detailliert durchgekaut. Ich möchte nicht alles nochmal aufschreiben. Zweifellos war das falsche Training hier laut Experten aber für diesen Zwischenfall hier, der Hauptgrund.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 20:51
@Dawn nein, ich werde das nicht nochmal ausführen. Diese Diskussion hatten wir schon x mal und unter anderem dessen wurde der thread auch schon mal geschlossen. Ich möchte dass der offen bleibt. Man kann das Gutachten lesen und sich den Schlüsseln anschließen (evtl. Auch mit entsprechendem hintergrundwissen) oder es halt eben ablehnen. Ich vertraue auf die Sachverständigen und die Schlussfolgerung ist auch für mich absolut schlüssig.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 20:51
Dazu kommt noch, Elisa hat ihn auch selbst trainiert. Was ist mit all den Schutzhundunfällen, werden da die Behörden verklagt oder die Hundeschule?

https://www.focus.de/panorama/welt/kaserne-in-wiener-neustadt-schaeferhunde-befallen-soldat-und-zerfleischen-ihn_id_11348500.html


https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_87117918/schweiz-schaeferhund-toetet-besitzerin-und-greift-polizistin-an.html


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 20:54
Also diese Aussage :
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Das war mit Ansage. Ich würde normalerweise da nicht so drauf rumreiten, aber es geht für mich nicht die Verantwortung von ellul kleinzureden. Wegen elluls unsachgemäßes training sind 2 menschen tot und Curtis wird deswegen wohl auch mit dem leben bezahlen müssen.
schreit defintiv nach einem Beleg. So etwas kannst du nicht einfach so blank unterstellen. Bitte belege deine Behauptung.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 20:54
@NaCa2
Gut dann habe ich mich falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden.
Ob das Training irgendwo falsch gelaufen ist kann ich nicht beurteilen. Das behaupte ich auch nicht.
Ob Ce hätte wissen können das sowas passiert halte ich aber auch für nicht richtig.

Auch bei nachweislichen Fehlverhalten eines oder mehrerer Beteiligten bleibt ein Unfall ein Unfall.
Damit meine ich nicht das es mal eben so passiert sondern das es passiert ohne das jemand es geplant oder geahnt hat.
Ob Ce die kognitiven Fähigkeiten besitzt sein Fehlverhalten erkannt zu haben steht auf einen anderem Blatt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 20:55
Zitat von Garrett81Garrett81 schrieb:Es wurde hier viel spekuliert das fremde evtl die Jagdhunde, Curtis zum durchdrehen gebracht haben könnten.
Dementgegen spricht aber das es für Curtis nicht ungewohnt war in der Nähe anderer und fremder Hunde zu sein, nämlich auf den shows.
Elisa konnte Curtis gut handeln das hat sie mehrfach bewiesen.
Betrachtet man das lernpsychologisch, lieferst du gerade eine gute Erklärung wieso eben diese Gewohnheit der anderen Hunde das Problem und nicht eine Lösung gewesen sein könnte. Curtis erlebte die Zusammenkunft mit anderen Hunden immer in Wettbewerbssituationen. Seine Verknüpfung war daher eventuell: viele fremde Hunde - Adrenalin in der Luft - Triebaufbau - Wettkampf - Triebabbau. Nun gab es hier aber keinen Wettkampf, sondern nur Elisa. Den Rest mag man sich denken.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 20:58
Zitat von DawnDawn schrieb:schreit defintiv nach einem Beleg
Schreit es nicht. Sowohl Ellul als auch Elisa haben doch mit der „Gefährlichkeit“ des Hundes kokettiert. Tja, bis das Unglück eingetroffen ist. Sie mit dem Malinois, er bei den Jägern im Wald. Warnung vor dem „gefährlichen“ Hund.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 20:59
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:gerade eine gute Erklärung wieso eben diese Gewohnheit der anderen Hunde das Problem und nicht eine Lösung gewesen sein könnte. Curtis erlebte die Zusammenkunft mit anderen Hunden immer in Wettbewerbssituationen. Seine Verknüpfung war daher eventuell: viele fremde Hunde - Adrenalin in der Luft - Triebaufbau - Wettkampf - Triebabbau. Nun gab es hier aber keinen Wettkampf, sondern nur Elisa. Den Rest mag man sich denken
Diese Erklärung wird ja auch zumindest von mir favorisiert. Es ist im Bericht zb auch zu lesen dass die reine Anwesenheit von Menschen bei Curtis zu motorischen Verhalten führt (rumlaufen, in Sachen beißen) aber auch das haben wir ja schon genug diskutiert.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 21:06
Zitat von F_O_Y_LF_O_Y_L schrieb:Schreit es nicht. Sowohl Ellul als auch Elisa haben doch mit der „Gefährlichkeit“ des Hundes kokettiert. Tja, bis das Unglück eingetroffen ist. Sie mit dem Malinois, er bei den Jägern im Wald. Warnung vor dem „gefährlichen“ Hund.
Versuch mal den Faden in diesem Thread zu finden, bevor da so ein Unsinn verbreitet wird. Ce hat davor gewarnt, dass sein Hund für andere Hunde gefährlich ist, er hat nicht davor gewarnt, dass er für Menschen gefährlich ist. Gefährlich für Hunde ist Nachbars Lumpi auch und in diesem Thread kennt jeder Hundebesitzer einen anderen Hund, dem er ungern freilaufend begegnen möchte.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 21:07
@garett81 nein, Vorsatz kann. Man ellul sicher nicht vorwerfen. Ich denke auch nicht dass er das erwartet hat. Aber dennoch, elluls Aussagen weisen für mich schon drauf hin das er wüsste das seine Hunde gewisses Potential haben. Und er hat seinen Hund in einer in Frankreich verbotenen Sportart ausgebildet. Für mein Verständnis müssen Unfälle auch immer eine gewisse schicksalhafte, unvorhersehbare Komponente haben. Ich bin mir nicht sicher ob man dass bei einem Hund der so ausgebildet wurde, der Fall ist. Aber wie gesagt, ich sehe es wie du, Vorsatz war bestimmt nicht dabei.


7x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 21:13
@F_O_Y_L

Naja Gefährlichkeit ist nicht gleich Gefährlichkeit.
Treffen meine Hunde auf andere Tiere, mögen sie diese nicht sonderlich. Könnte man als Gefahrensituation auslegen. Treffen sie hingegen auf Menschen werfen sie sich auf den Rücken und wollen gestreichelt werden.
Hmmm.
Ich möchte nicht bestreiten das es war wie es beschrieben ist sondern lediglich sagen das es so einfach auch nicht ist.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 21:16
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Aber wie gesagt, ich sehe es wie du, Vorsatz war bestimmt nicht dabei.
Finde ich, eben wegen der unterlassenen Hilfeleistung gar nichtmal so einfach zusagen für ein Gericht.
Ist der Notruf aus Eigennutz unterblieben, um keinen Ärger wegen seiner illegalen Machenschaften zu bekommen, oder weil er ehrlich glaubte, so arg, dass sie einen Arzt braucht, wirds schon nicht sein, obwohl sie auch schon nicht mehr antwortet?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 21:18
Naja, man kann es schön reden, wie man will. Er hat die Hunde illegal eingeführt, komisch trainiert. Sie fuhr drauf ab. Ende vom Lied bekannt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 21:20
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Finde ich, eben wegen der unterlassenen Hilfeleistung gar nichtmal so einfach zusagen für ein Gericht.
Ist der Notruf aus Eigennutz unterblieben, um keinen Ärger wegen seiner illegalen Machenschaften zu bekommen, oder weil er ehrlich glaubte, so arg, dass sie einen Arzt braucht, wirds schon nicht sein, obwohl sie auch schon nicht mehr antwortet?
Ich meine Vorsatz dass diese Tat passiert. ich glaube nicht dass ellul dies wollte oder damit gerechnet hat.

Aber das er den wahren Tathergang verschleiern wollte und dann lieber an sich und seine Hunde gedacht hat, das denke ich ehrlichgesagt auch. Anders ist sein Verhalten danach wirklich kauzm zu erklären.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 21:20
@NaCa2

Wer Pit bulls, Amstaffs, Mallinois Kaukasen oder Sonstwas hält sollte sich eines gewissen Potentials immer bewußt sein.
Ein Pit mit high jump training wäre mir persönlich aber lieber als ein Schutzdienst getrimmter Malli.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 21:27
Bevor das Ding hier wegen Einzeilern wieder geschlossen wird, hier ein ganz netter Link bezüglich der Abgrenzung von Fahrlässigkeit und Co. Ist zwar schweizer Gesetzbuch, aber dennoch ganz anschaulich erklärt, vor allem auf den Seiten 13, 14, 15 ff.
https://www.unilu.ch/fileadmin/fakultaeten/rf/institute/staak/MAS_Forensics/dok/Masterarbeiten_MAS_1/Forrer_Roger.pdf

Nur als Info für Interessierte gedacht, daher fasse ich es nicht in eigenen Worten zusammen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

14.12.2020 um 21:27
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Aber das er den wahren Tathergang verschleiern wollte
Ja nur wo fängt der an, wo hört der auf?
Und wie weit wäre der bei wirklich sofortigem Notruf überhaupt noch fortgeschritten?
Nun ja, das gäbe bei deutschem Recht dann was Aufzudröseln für die Nebenkläger und mögliche Zivilverfahren im Anschluß.


Anzeige

1x zitiertmelden