Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 11:28
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Diese gefundenen Kleidungsstücke sind für mich noch ein absolutes Rätsel.
wieso? Ein Schal und eine Weste. Wenn sie angegriffen wurde und sich zum Beispiel losriss, dann sind das die ersten Kleidungsstücke, die verloren gingen, denn die muss ein Hund nur "festhalten" und hat sie, bzw. dass Opfer windet sich raus. Daran finde ich nun überhaupt nix rätselhaft. Das könnte schon passieren, wenn man einfach durch den Wald rennt und irgendwo hängenbliebe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 12:44
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ich kann mir weder vorstellen, daß ihr die Hunde bei einem Fluchtversuch die Kleider vom Leib gerissen haben, noch daß sie die Kleidungsstücke vom toten Opfer weg verschleppt haben.
Sollte hier doch noch ein Mensch seine Finger im Spiel gehabt haben?
Könnte ich mir auch denken, finde es schwer vorstellbar, dass niemand, auch keiner der Jäger, etwas von Elisas 'Todeskampf' mitbekommen haben soll, sie wird ja sicherlich auch geschrien haben.
Kenne allerdings die örtlichen Gegebenheiten nicht, weiß also nicht, wie weitläufig dieses Waldstück/ -bereich ist und in welchem Umkreis man Schreie o Ä hören kann.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ja, der Maulkorb wird auch auf DNA Spuren untersucht, das stand in einem der früheren Berichte.
Stand dort auch etwas darüber, ob der Maulkorb auf menschliche und/ oder hündische DNA untersucht wird?
Spuren von Curtis, von Elisa und wohl auch von Christophe (ältere Spuren) werden dort wohl - berechtigterweise - sowieso zu finden sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Das könnte schon passieren, wenn man einfach durch den Wald rennt und irgendwo hängenbliebe.
Theoretisch schon, frage mich allerdings, ob die Weste und der Schal genau an der gleichen Stelle im Wald gefunden wurden und ob diese in Büschen/Gestrüpp verfangen waren/ auf dem Boden lagen, waren diese stark zerissen/ zerfetzt?
Erinnere mich nicht daran, dazu detailiert etwas gelesen zu haben.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 12:56
@ThoFra
Das mit dem im Wald irgendwo hängenbleiben war auch nur ein Beispiel, dass man auch wenn man einfach durch den Wald rennen würde, diese Kleidungsstücke "verlieren" könnte, weil man hängen bleibt. Logischerweise würde man, so man sich wehrt oder flüchtet, diese Kleidungsstücke loswerden wollen, wenn man hängenbliebe oder festgehalten würde, genauso kann man sie aber auch einfach so quasi runtergerissen bekommen, wenn einen ein Tier oder Mensch angreift und festhalten will.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 13:00
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dann wäre wohl die nächste Frage bei diesem Szenario, ob diese Person dann auch die Leiche von Elisa berührt hätte (z B um nachzuschauen, ob sie nicht doch noch lebte), das müsste sich ja dann - anhand von DNA - Spuren eigentlich nachweisen lassen bei der Obduktion von Eilsas Leichnam.
Ich gehe stark davon aus, dass die Jäger alle Handschuhe trugen. Erstens wegen dem besseren Griff auf dem Pferd und zweitens wegen der Temperaturen.

Sollte also einer der Jäger oder mehrere die Schreie und die Geräuschkulisse der Meute gehört haben, dürften sie beim Eintreffen Elisa gesehen haben und es wäre die normalste Reaktion dann auch zu prüfen ob sie noch lebt. Aber eben mit Handschuhen, wenn nicht bereits die ganze Situation für einen Tod sprach. Schließlich war sie ja wohl von Bissen übersät

Letztlich bleibt es ein Unfall, den man hätte vermeiden können, wenn die Jagd in der Form dort nicht stattgefunden hätte.

Natürlich wollte keiner der Jäger den Tod eines unbeteiligten Menschen und ich kann auch verstehen - ohne es gutzuheißen - das die Jäger ihre beteiligten Hunde evt. geschützt und fortgebracht haben. Da es ein tragischer Unfall war, wird vermutlich auch keiner darüber reden.

Wenn die DNA-Untersuchung also keine Ergebnisse liefert, dann ist das Szenario sogar mehr als wahrscheinlich. Dann läge es an den Behörden, eventuell die fehlenden Hunde zu ermitteln.

Letztlich würden diese dann wohl eingeschläfert. Was Elisa und ihr ungeborenes Kind leider auch nicht mehr lebendig macht.

Wichtig ist jetzt wirklich, dass sich so etwas in der Form nicht mehr wiederholen kann. Da ist der Gesetzgeber gefordert.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 13:03
Man kann, denke ich, davon ausgehen, dass in jedem Fall die Leiche auf DNA untersucht wurde.....wäre da eine fremde nicht tierische DNA gefunden worden, so hätte man diese - so sie als relevant einzustufen ist - sicherlich auch untersucht.
Ich gehe auch davon aus, dass der Maulkorb, egal ob er ihn trug oder nicht, untersucht wurde, immerhin ist auch der am Auffindeort/Tatort aufgefunden worden.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 13:54
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Sollte also einer der Jäger oder mehrere die Schreie und die Geräuschkulisse der Meute gehört haben, dürften sie beim Eintreffen Elisa gesehen haben und es wäre die normalste Reaktion dann auch zu prüfen ob sie noch lebt. Aber eben mit Handschuhen, wenn nicht bereits die ganze Situation für einen Tod sprach. Schließlich war sie ja wohl von Bissen übersät
Genau, so in etwa stelle ich mir dieses Szenario auch vor.
Dass der oder die Jäger dies nicht 'an die große Glocke hängen' werden, ist auch (aus deren Perspektive) nachvollziehbar, gehe allerdings stark davon aus, dass alle an dieser Jagd beteiligten Personen von der Polizei befragt worden sind.
Auch dass die Jäger wahrscheinlich ihre Hunde davor bewahren möchten, infolge des 'Vorfalles' eingeschläfert zu werden, ist naheliegend, wie Du schon schreibst, würde ein Einschläfern der Hunde weder Elisa noch ihr ungeborenes Kind wieder lebendig machen.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wichtig ist jetzt wirklich, dass sich so etwas in der Form nicht mehr wiederholen kann. Da ist der Gesetzgeber gefordert.
Da bin ich 1:1 bei Dir, finde es sehr tragisch, dass erst zwei (unschuldige/unbeteiligte) Menschen ihr Leben lassen mussten, damit etwas getan wird.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass (solche) Jagden schon seit langem stattfinden und es bisher noch nie (?) zu einem vergleichbaren Vorfall gekommen ist.

Warten wir mal ab, was bei den weiteren Ermittlungen noch herauskommt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 14:21
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Nämlich den, dass jemand die getötete Elisa samt Curtis mit Maulkorb entdeckte, sofort wusste, dass das nicht gut aussehen würde und dem offensichtlich traumatisierten und nicht aggressiven Curtis den Maulkorb abnahm.
Warum hätte jemand der zufällig die Leiche entdeckte nicht die Polizei anrufen und Curtis den Maulkorb abnehmen sollen? Für eine unbeteiligte Person hätte es nicht den geringsten Sinn gemacht das erste zu unterlassen und das zweite zu tun.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 14:26
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Warum hätte jemand der zufällig die Leiche entdeckte nicht die Polizei anrufen und Curtis den Maulkorb abnehmen sollen? Für eine unbeteiligte Person hätte es nicht den geringsten Sinn gemacht das erste zu unterlassen und das zweite zu tun.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber wer sollte dieser jemand gewesen sein?
Einer der Jäger?
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ja.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 14:37
Ich würde es schon sehr mutig finden einem freilaufenden Hund, den ich nicht kenne, einfach mal so den Maulkorb abzumachen und dann noch in so einer Stresssituation. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund dann zubeißt ist ja nicht sooo klein. Die Theorie ist meiner Meinung nach sehr abwegig.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 14:39
@SallyBelly
sehe ich genauso, auf die Idee würde keiner kommen, außerdem müßte der Hund sich das ja auch gefallen lassen, im Sinne von, jemanden überhaupt so nah ran lassen und das nach so einem Trauma.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 14:44
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich will es mal ganz salopp sagen, ohne dabei pietätlos sein zu wollen: Sollte Elisa nun doch schon aus irgendeinem Grund tot im Wald gelegen haben und die Meute dann erst auf sie gestossen sein, an ihr herumgeschnüffelt haben, geleckt haben, usw. - dann wäre nicht überraschend, die DNA dieser Meute nun auch an ihrer Leiche zu finden.
Wenn man in den prämortal gesetzten Wunden hauptsächlich eine DNA findet und in den postmortal gesetzten Wunden hauptsächlich Mischspuren, wäre das ermittlungstechnisch weiterführend. Findet man überhaupt nur eine DNA in den Wunden, dürfte der Fall eh klar sein. Im Übrigen ist es heute möglich, die gefundenen DNA's in Mischspuren zu quantifizieren, was durchaus auch sehr aufschlussreich sein kann.
Bezüglich der Relativierung des Aggressionspotentials verschiedener Hunderassen überlasse ich die Diskussion den "Hundefreunden".
Interessant finde ich auch das Verletzungsmuster, aber Erörterungen hierüber sprengen wohl den legitimen Rahmen hier.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 14:53
@GigiNazionale
Was soll denn der Gesetzgeber hier bitte machen?

Wenn bei uns Jagd ist, dann werden die offiziellen waldzugänge mit flatterband deutlich sichtbar abgesperrt. Wer den Wald trotzdem betritt tut dies nur auf der eigene Gefahr. Darauf wird hier immer wieder deutlich hingewiesen. Mag sein, dass dies außerhalb von NRW anders ist.

Ich denke es gibt hier genug Gesetze um so etwas zu verhindern. Da brauchen wir nicht noch mehr.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 15:00
Zitat von falstafffalstaff schrieb:und dem offensichtlich traumatisierten und nicht aggressiven Curtis den Maulkorb abnahm.
Warum hätte jemand der zufällig die Leiche entdeckte
Er war " traumatisiert und nicht aggressiv".

Seinem Alpha Herrchen gegenüber nicht. Dessen Freundin gegenüber ohne Herrchen womöglich schon.

https://www.welpen.de/hunderassen/american-staffordshire-terrier/

A Staffordshire terrier bite is extremely powerful. The breeds under the pit bull umbrella can chew through heavy-duty materials, such as tires and fencing.

Unfortunately, this bite strength makes the Staffordshire terrier breed especially dangerous when attacking a human or another animal.

https://www.bestattorney.com/dog-bites/american-staffordshire-terrier-dog-breed.html


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 15:04
@trailhamster
und das
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Seinem Alpha Herrchen gegenüber nicht. Dessen Freundin gegenüber ohne Herrchen womöglich schon.
belegt Dein link jetzt wie genau?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:belegt Dein link jetzt wie genau?
Nun, warten wir mal ab bis zur Veröffentlichung der DNA Untersuchungen. Ich bin da wirklich gespannt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 15:08
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Was soll denn der Gesetzgeber hier bitte machen?

Wenn bei uns Jagd ist, dann werden die offiziellen waldzugänge mit flatterband deutlich sichtbar abgesperrt. Wer den Wald trotzdem betritt tut dies nur auf der eigene Gefahr. Darauf wird hier immer wieder deutlich hingewiesen. Mag sein, dass dies außerhalb von NRW anders ist.
Keine Treib- oder Drückjagden mehr mit Hunden in Wäldern mit entsprechenden Wegen für Fußgänger. Das sollte nach so einem Vorfall eigentlich die normale Konsequenz sein.

Zusätzlich zu Flatterbändern könnte man auch akustisch auf die anstehende Jagd aufmerksam machen - und zwar so, dass jeder Gelegenheit hat, sich noch aus dem Gefahrenbereich zu entfernen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 15:11
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Nun, warten wir mal ab bis zur Veröffentlichung der DNA Untersuchungen. Ich bin da wirklich gespannt.
äh, ich fragte Dich etwas Deine Aussagen betreffend, da hilft mir warten auf DNA Ergebnisse wenig.....ich wüßte gerne, was Dein link da belegen soll. Danke.

Und bezüglich der Beisskraft...das ist auch wieder so ein Mythos....dazu kannst Du im Kampfhundethread lesen.....


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 15:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und bezüglich der Beisskraft...das ist auch wieder so ein Mythos....dazu kannst Du im Kampfhundethread lesen.....
Die Bisskraft ist jedenfalls ausreichend.

https://www.abc.net.au/news/2019-07-12/staffordshire-terriers-behind-four-fatal-dog-attacks-this-year/11303592

https://www.telegraph.co.uk/news/2017/03/28/dog-owner-dies-attacked-staffordshire-bull-terrier/


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 15:28
@trailhamster
ja, nicht nur von AmStaffs ;)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.12.2019 um 15:56
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Er war " traumatisiert und nicht aggressiv".

Seinem Alpha Herrchen gegenüber nicht. Dessen Freundin gegenüber ohne Herrchen womöglich schon.
Der Beitrag auf den du geantwortet hast, war nicht von mir.

Ich antworte trotzdem:

Egal ob der Kampfhund nun aggressiv oder traumatisiert oder sonstwas war. Warum hätte eine zufällig dort eintreffende Person dem Tier den Maulkorb abnehmen sollen? Wenn man im Wald auf eine zerfleischte Leiche stößt ruft man entweder direkt die Polizei, oder rennt in Panik weg und ruft dann Hilfe. In dem vorgeschlagenen Szenario hätte die Person aber nichts weiter unternommen, als dem Tier den Beißkorb abzunehmen.

Diese Kombination aus "etwas sinnloses Tun" und "etwas sinnvolles Unterlassen" ist einfach völlig abwegig. Und da lasse ich auch nicht den üblichen "jeder-ist-anders"-Einwand gelten. So anders ist so gut wie keiner.

Eine wesentlich sinnvollere Erklärung wäre dass Christophe den Maulkorb abgenommen hat sich aber nicht mehr erinnern kann, weil er völlig durch den Wind war nach dem Leichenfund.


Anzeige

1x zitiertmelden