Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 20:38
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Und wenn ich mir vorstelle, ich wüsste nichts über Curtis und seine Geschichte und sollte ihn, wie andere Hunde im Tierheim, Gassi führen oder in den Auslauf bringen - aufgrund seiner Körpersprache, die ich auch dann nur einige Momente sehen würde wenn ich an seine Box gehe, würde ich keine besondere Vorsicht aufbringen. Nicht mehr als bei jedem anderen fremden, aber freundlich wirkenden Hund in einem Tierheim.
Ich finde es bemerkenswert, dass ein Hund mit der Vorgeschichte bis zu seiner tierärztlichen Verhaltensbegutachtung in einem stinknormalen Tierheim untergebracht wird, unabhängig davon, ob er an den tödlichen Verletzungen beteiligt war oder nicht.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 20:43
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Hintergrund meiner Frage: Die Tierheimhelferin, die gebissen wurde, ging da sicher auch unbefangen ran.
Dann ist es eine sehr unerfahrene und noch nicht ausreichend unterrichtete oder unkluge Tierheimhelferin. Im Tierheim finden sich naturgemäss ständig Tiere, über deren Vorgeschichte man nichts weiss, die potenziell aggresiv sind, die auffällig wurden, aus Beschlagnahmungen usw. Daher ist jeder Mitarbeiter angehalten, jeden Hund mit der höchstmöglichen Vorsicht zu behandeln.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 20:45
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Daher ist jeder Mitarbeiter angehalten, jeden Hund mit der höchstmöglichen Vorsicht zu behandeln.
Wenn der Hund ohne Vorwarnung angreift, nützt auch keine Erfahrung...
Selbst CE als Halter des Hundes wurde von der Attacke ja scheinbar überrascht und er sollte seinen Hund ja gut kennen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 20:49
Zitat von E_ME_M schrieb:Wenn der Hund ohne Vorwarnung angreift, nützt auch keine Erfahrung...
Das mag sein. Aber hier ging es um unbefangene Mitarbeiter. Die sollte es in einem Tierheim besser nicht geben. Unbefangen ist echt schlecht im Tierheim.


4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 20:52
@ Evil Eve:

Ok, wir nutzen Worte auf verschiedene Weise, sind in unseren Ansichten aber nicht so weit auseinander.



In meiner Gedankenwelt ist die Vorsicht, sagen wir die "höchstmögliche", die Person X für die Menge "alle Hunde im Tierheim" aufbringt, per Definition nur noch eine normale/übliche Vorsicht, eben weil sie für alle gilt.

In meinem Sprachgebrauch ist es ein Ding der Unmöglichkeit, besondere Vorsicht für jeden Einzelfall anzuwenden. Genau das würde aus "besonders" plötzlich "normal" oder "gewöhnlich" machen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 20:56
Also halten wir mal fest. CEs und Elisas Hunde scheinbar unverträglich mit Hunden und Pferden? So unverträglich, dass CE ausdrücklich vor seinem gefährlichen Hund warnt.
Elisa kommt um.
CE wird unvermittelt von Curtis gebissen, eine weitere Person wird von Curtis gebissen.
Die Jagdhunde waren bis dato völlig unauffällig. Aber trotzdem schließen einige völlig aus, dass es Curtis gewesen sein könnte? 🤔


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 20:58
@ E M

Die meisten, die glauben dass es nicht (nur) Curtis war, begründen das nicht emotional, sondern mit den Berichten dass Curtis Bisswunden hatte, und wenige Personen glauben, dass Elisa Curtis in Notwehr gebissen hat.

Es ist aber sicher möglich dass entweder die Berichte falsch sind, oder Elisa Curtis in den Kopf gebissen hat. Ich meine, Kinder beißen sich auch gegenseitig, oder auch Erwachsene...
who knows ;-)

Deswegen warten eigentlich die meisten auch auf die DNA-Ergebnisse.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 21:02
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:und wenige Personen glauben, dass Elisa Curtis in Notwehr gebissen hat.
Wegen mir kann er ja Zoff mit den Jagdhunden gehabt haben, wenn er so unverträglich war, dennoch kann er anschließend Elisa gebissen haben? Nur weil er am Kopf verletzt war, müssen ja trotzdem die Jagdhunde nicht auch auf Elisa los gegangen sein?

Und ja, ich hoffe dass die DNA Analyse bald kommt und Licht ins Dunkel bringen kann.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 21:02
@MmeZsaZsa
Sagen wir mal so: wenn Curtis Ellul noch vor der Tierheimaufnahme gebissen hat, dann hätte man dem Tierheim diese Info weitergeben sollen.

Ob das erfolgt ist weiss ich nicht. Es hätte die Vorsicht in jedem Fall erhöht - und falls man da dennoch unbedarft an den Hund gegangen wäre, sollte man sich im Tierheim intern mal Gedanken machen.

In den Tierheimen die mir bekannt sind nehmen Rassen wie Curtis auch deshalb eine gewisse Sonderstellung ein, weil sie untereinander (also z.b Pit mit Pit) oft so gar nicht verträglich sind. Das verlangt oftmals, dass die Tiere leider etwas isoliert untergebracht werden und das ist wiederum negativ für das Wohlbefinden.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 21:05
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:weil sie untereinander (also z.b Pit mit Pit) oft so gar nicht verträglich sind.
Ist das so? Dann kann man die ja am Besten nur einzeln halten und Gassi gehen ist doch dann auch kein Spaß?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 21:06
@E_M
Camus sagte, dass Ellul sagte. Aus dem Mund von Christophe hörte ich so etwas nicht und natürlich kann man damit wunderbar implizieren, dass Curtis sehr gefährlich ist. Sieht man ja hier.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Mir ist in der Diskussion ein bißchen viel Projektion und die romantische Fehlannahme der Natur als prinzipiell harmonisch und friedfertig am Start.
So langsam wäre es mal gut mit der Dramatisierung. Ich lese hier niemanden mit rosa Brille, oder romantischen Vorstellungen. Aggression gehört zum Hund und ist zuerst einmal völlig normal. Es sterben in Deutschland sehr wenige Menschen durch Hundebisse, jeder ist einer zuviel, aber das dürfte zumindest bei uns im Lande keine größere forensische Aufgabe sein und werden. Hundebisse, auch da sollten manche Halter ein besseres Verständnis für Hunde haben, so ließe sich einiges vermeiden. Aber im großen und ganzen funktioniert das auf die Menge Hunde betrachtet ganz gut.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Aggressive Hunderassen sind aggressive Hunderassen und verfügen, getriggert, über noch weniger zentralnervöse Kontrollmechanismen als Menschen.
Wer heutzutage noch von einer rassebedingten Aggression ausgeht, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.
Dazu gibt es ausgezeichnete Fachlektüre von Dr. Dorit Feddersen Petersen.

Elisa wurde leider Opfer sehr unglücklicher Umstände. Da kann von bis "wie man auch hier feststellte" vieles passiert sein. Ich selbst halte Christophe für glaubwürdig und verstehe warum er für seinen Hund kämpft. Wir werden schon erfahren, was die Untersuchung zum Vorschein bringt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 21:07
@ Evil Eve: Interessant, danke für die Erklärung. Ich wusste nicht, dass die Rassen untereinander signifikant häufig nicht verträglich sind.

@ E M: Ja, klar kann das sein. Dann müsste Christophe halt sehr schnell geschaltet haben und a) erfinden dass Elisa am Telefon berichtete, mehrere Hunde hätten sie gebissen und b) überhaupt gewusst haben, dass die Jagd mit der Meute im Wald so stattfand, dass sie zeitlich als Täter in Frage kommen. Gleichzeitig durfte er bei seinem Plan nicht daran denken, dass eine DNA-Untersuchung Bisse der Jagdhunde ausschließen kann und wird.

Ich warte auch nur auf die DNA-Ergebnisse und habe bis dahin keine Meinung.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 21:08
Zitat von MiMoneypennMiMoneypenn schrieb:Ich selbst halte Christophe für glaubwürdig
So unterschiedlich kann man das sehen. Ich finde vieles nach wie vor „unrund“ an seinem Verhalten und habe deswegen so meine Gedanken, ob das alles so stimmt, wie er es schildert...


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 21:15
dass die Bisswunden von Elisa stammen könnten, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte erst, es wäre von dir @MmeZsaZsa ein Tippfehler. Ich finde die Vorstellung zwar sehr "gruselig", aber wer weiß, was man in Notwehr alles macht.

Ich persönlich denke eher, dass es Curtis war. Inzwischen mehrere belegte Beißvorfälle, die Warnung von CE vor seinem "sehr, sehr bösen Hund", Elisas Bemerkung nach der Begegnung mit dem Schäferhund "wenn die anderen dabei gewesen wären..." - ich finde das lässt auf ein gewisses Aggressionspotential schließen.
Wobei ich sagen muss, dass ich mir Curtis größer vorgestellt habe. Sieht man in dem neusten Video wirklich Curtis in seinem Zwinger? Der Hund in dem Video kommt mir so klein vor und nicht sonderlich bedrohlich. Das kann aber natürlich täuschen.

Vom Ablauf stelle ich es mir in etwa so vor: Elisa geht mit Curtis spazieren, die Jagdhund-Meute macht Curtis nervös (entweder hatte er kurzen direkten Kontakt, oder er hat sie nur gesehen oder vielleicht auch nur gehört), Elisa ruft CE an und sagt etwas in der Richtung "da sind so viele andere Hunde, Curtis dreht durch, ich kann ihn nicht mehr halten", CE sagt daraufhin sie solle ihn von der Leine losmachen und fährt los im Glauben er müsse seinen aggressiven entlaufenen Hund finden, daher auch die Warnung an die Jäger, ich denke Um Elisa hat er sich in dem Moment noch keine Sorgen gemacht, Curtis wendet seine Aggressionen/Frust gegen Elisa


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 21:19
Zitat von E_ME_M schrieb:Ist das so? Dann kann man die ja am Besten nur einzeln halten und Gassi gehen ist doch dann auch kein Spaß?
Ja das ist so und nicht nur innerhalb der gleichen Rasse. Wobei der Apbt auf Leistung gezüchtet wird, kein Augenmerk auf Verträglichkeit gerichtet ist und man an diese Hunde nur sehr schwer herankommt. Während der Am Staff durchaus verträglich sein kann und breiter vertreten ist. Verschiedene Zuchtziele, verschiedene Hunde.
Bei uns in De darf man in den meisten, oder vllt sogar in allen Bundesländern nicht mit zwei Listenhunden der Rassen vor die Tür :)


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 21:22
Zitat von MiMoneypennMiMoneypenn schrieb:Bei uns in De darf man in den meisten, oder vllt sogar in allen Bundesländern nicht mit zwei Listenhunden der Rassen vor die Tür :)
Klingt anstrengend 😬 könnte das auch der Grund sein, warum Elisa die Hunde getrennt ausführte? Unverträglichkeiten? Wegen dem Gesetz ja bestimmt nicht, dann hätte sie ja gar nicht öffentlich mit denen Gassi gehen dürfen? (Davon abgesehen, dass die Haltung der Hunde in F verboten ist)


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 21:22
Zitat von NewallmysteryNewallmystery schrieb:dass die Bisswunden von Elisa stammen könnten, darauf bin ich noch nicht gekommen
Kann eigentlich nicht sein, es wäre ein völlig anderes Bissbild. Tiefe Hundebisse verursachen mit den Reißzähnen dreieckige Stichkanäle.

Elisa wurde während des Anrufs gebissen, Curtis wurde gebissen. Das passt nicht mit deinem Szenario. Zudem wog Curtis leichte 17 KG, ein erfahrener Mensch könnte seine Angriffe aufgrund des eher geringen Gewichtes stoppen. Zumindest könnte verhindert werden, dass er überall beißen kann. Deswegen glaube ich auch nicht an den Angriff eines einzelnen Hundes.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 21:27
Zitat von E_ME_M schrieb:Klingt anstrengend 😬 könnte das auch der Grund sein, warum Elisa die Hunde getrennt ausführte?
Ich gehe davon aus


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 22:02
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Aggressive Hunderassen
Das ist das ganze Problem bei deinen Beiträgen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Hinweis, dass es so etwas überhaupt gibt.

Ansonsten hätte ich gerne mal einen Beleg dafür. Sämtliche Einstufungen in irgendwelchen Gesetzen sind völlig willkürlich bzw. beruhen darauf, dass bestimmte Rassen vor allem früher gern für kriminelle Zwecke missbraucht wurden.

Das hat nichts damit zu tun, dass diese Rassen an sich aggressiv wären.
Das einzige, was die Gefährlichkeit von Hunderassen unterscheidet ist die Schwere der Verletzungen, die sie aufgrund ihrer Körpergröße hinzufügen können.

Also bitte einen wissenschaftlich belastbaren Beleg dafür, dass es sowas wie aggressive Hunderassen gibt. Oder du lässt diese Behauptung endlich bleiben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 22:41
Zitat von E_ME_M schrieb:Klingt anstrengend 😬 könnte das auch der Grund sein, warum Elisa die Hunde getrennt ausführte? Unverträglichkeiten? Wegen dem Gesetz ja bestimmt nicht, dann hätte sie ja gar nicht öffentlich mit denen Gassi gehen dürfen? (Davon abgesehen, dass die Haltung der Hunde in F verboten ist)
wie kommst Du darauf? Wenn es Hunde Kategorie 2 sind, dann kann sie sehr wohl mit ihnen spazieren gehen.....und warum sie getrennt mit ihnen ging, dafür gibt es viele Gründe, zum Beispiel, dass sie schwanger war und nicht beide Hunde gleichzeitig führen wollte oder dass man nur einen Hund Kategorie 2 führen darf und nicht mehrere gleichzeitig......
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das ist das ganze Problem bei deinen Beiträgen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Hinweis, dass es so etwas überhaupt gibt.
allerdings, das einzige, was diese Beiträge auszeichnet ist Unkenntnis und Vorurteile.


Anzeige

melden